Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2010, 23:08   #301
Digitalis
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 20
Standard Wirtschaftswunder?

Ich glaube bei Frauen ist nicht der Cuore der Hammer, es gibt mittlerweile hübschere Autos die Frauen ansprechen.
Mit dem Wirtschaftswunder wird DD sich wundern und die Agentur freut sich Kohle gemacht zu haben.
Ich denke es sitzt in DD ein Japaner? Dem muss ja bei den Verkaufszahlen schlecht werden, oder er plant den Rückzug.
Aber wie es so aussieht hat Daihatsu kein Interesse mehr am europäischen Markt und verliert Tag für Tag Interessenten und Kunden die sich ein anderes Produkt von dem es ja massig gibt ansieht und auch kauft.
So gesehen schlimm für die Händler denen der Zulauf ausbleibt.
Digitalis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 10:36   #302
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Man hatte aber einige Monate Vorlauf, denn die Zeitungen berichteten ja früh genug, und die Finanzierung musste man ja auch anleihern. Man hätte schon zum Telefon greifen oder in die Mail-Tasten hauen können, um Vorzuwarnen, lange bevor es losging... Frachter aus China brauchen nicht länger als 2 Monate. Japan ist da nun nicht wesentlich weiter, und die Häfen sind besser ausgestattet. Anfänglich rechnete man mit 3 Monaten für die Abwrackprämie... Da wäre Luft genug gewesen. Und wenn gar nichts half, warum nicht mal die Vertretungen in Frankreich, Belgien, Holland, oder sonstwo anrufen, und die mal fragen, ob sie nicht ein paar Showrooms per Express leeren können? In Europa kommen so sicher über 100 Händler zusammen, und wenn jeder nur einen Wagen liefern kann, hat man schon was getan... Aber nein, auf so ne Idee kommen wenn, dann die Händler selber. Und die kriegen dann auch noch Zoff mit DD dafür. Statt nem DICKEN Dankeschön! Geht ja auch nicht anders, sonst könnts ja noch passieren, dass man dabei Geld verdient...
Da frag ich mich, wo du die Monate vorlauf hernimmst.

Beschlossen wurde der ganze Spaß Mitte November und vorhergesagtes Ende war April.

Das verschiffen de Autos von Japan dauert bis zu 3 Monate.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 11:30   #303
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Da frag ich mich, wo du die Monate vorlauf hernimmst.

Beschlossen wurde der ganze Spaß Mitte November und vorhergesagtes Ende war April.

Das verschiffen de Autos von Japan dauert bis zu 3 Monate.

Greetings
Stephan
:)

Dazu kommt noch dass Daihatsu in Japan ja keine Fahrzeuge auf "Lager" hat sondern die werden erst dann Produziert NACHDEM die Händler und Importeure zuvor bestellt haben und was meinst du wie lange dann die Zeit dauert bis die Autos im Bremerhaven ankommen....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 12:31   #304
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Da frag ich mich, wo du die Monate vorlauf hernimmst.

Beschlossen wurde der ganze Spaß Mitte November und vorhergesagtes Ende war April.

Das verschiffen de Autos von Japan dauert bis zu 3 Monate.

Greetings
Stephan
Gesprochen wurde in der Presse schon viel früher davon, und es zeichnete sich sehr schnell ab, dass da was kommt. Hätt nun nicht geschadet, da schonmal eine Mail nach Japan zu schicken. Man muss ja nicht immer bis zum Beschluss warten, ehe man aktiv wird... Es reicht ja, wenn man die Bestellung erst dann bestätigt... Ausserdem sinds von November bis April immer noch ganze 6 Monate... Wenns länger dauert, bestellte Fahrzeuge zu liefern, ist Daihatsu nicht mehr zu helfen. Weder mit noch ohne Abwrackprämie... Solche Lieferzeiten können sich Edelmarken leisten, die in Manufaktur produzieren. Kleinwagenhersteller, die kaum bekannt sind, schaufeln sich so ihr Grab.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 13:35   #305
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Damit ihr mal seht, wie man es richtig macht, schaut euch diesen Artikel an: http://www.zeit.de/2009/28/Abwrackprofiteur
Da steht übrigens auch was von 3 Monaten Seeweg.

Man muss Daihatsu wirklich nicht in Schutz nehmen. Die haben auf ganzer Linie versagt.
Kaum was angeboten und die Preise noch frech erhöht (auch mein holländischer Händler).

Mann, was wäre das schön gewesen wir hätten jetzt 10000 zusätzliche Cuores auf den Straßen. Dann wäre meine Ersatzteilversorgung in 20 Jahren, wenn ein Daihatsu anfängt, Ersatzteile zu benötigen, gesichert gewesen. Aber so? Werde ich wohl in die Röhre schaun.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 13:43   #306
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Gesprochen wurde in der Presse schon viel früher davon, und es zeichnete sich sehr schnell ab, dass da was kommt. Hätt nun nicht geschadet, da schonmal eine Mail nach Japan zu schicken. Man muss ja nicht immer bis zum Beschluss warten, ehe man aktiv wird... Es reicht ja, wenn man die Bestellung erst dann bestätigt... Ausserdem sinds von November bis April immer noch ganze 6 Monate... Wenns länger dauert, bestellte Fahrzeuge zu liefern, ist Daihatsu nicht mehr zu helfen. Weder mit noch ohne Abwrackprämie... Solche Lieferzeiten können sich Edelmarken leisten, die in Manufaktur produzieren. Kleinwagenhersteller, die kaum bekannt sind, schaufeln sich so ihr Grab.
In wie weit dieser Run auf die Abwrackprämie abzusehen war, sei jetzt mal dahinbgestellt.

Fakt ist, dass eine Antragsstellung erst Ende Januar möglich war.
Das Automobilgeschäft in den Jahren 2006 - 2008 war rückläufig und die
Lagerbestände in Bremerhaven voll.

Aufgrund der Produktionsweise, die in japan gefahren wird, gibt es relativ
wenige Lagerflächen, dass heißt auch da gibt es (wie Rainer schon schreibt) kaum möglichkeiten einen Vorrat zu horten.

Ich will Daihatsu gar nicht völlig aus der Schusslinie nehmen, aber diese
Pauschalisierung die hier grade betrieben wird lehne ich ab.

Was hätte Daihatsu denn gemacht, wenn der Run ausgeblieben wäre
und die Lagerkapazitäten zu klein geworden wären?

Außerdem sollte man nicht außer acht lassen, dass Daihatsu keine eigenen
Schiffe besitzt, sondern Platz auf den Schiffen genauso anmieten muss, wie
andere Hersteller auch. Dass diese Flächen nicht die größten sein dürften,
leuchtet doch ein und das Zubuchen nweiterer Flächen dürfte ziemlich schwierig sein.

das sind alles Punkte, die man beachten sollte...

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:39   #307
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Hallo

Schluss mit dem ewigen lamentieren. Dass immer weniger Dai`s auf den Strassen sind, hat auch einen Vorteil. Wir fahren ein exclusives Fahrzeug, was viele gar nicht kennen. An meinem Cuore habe ich, gleich als ich ihn hatte, alle Embleme entfernt (was ich mit all meinen Auto`s machte) auf Neudeutsch "gecleant" und werde nicht selten gefragt, um was für ein Fahrzeug es sich hier handelt. Letzthin hat mich sogar ein Grenzwächter am Zoll diesbezüglich angesprochen, er tippte auf ein rumänisches Nieschenprodukt...na ja. Das wird einem Golf Eigner wohl nie passieren.

In diesem Sinne noch eine schöne Zeit
Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 18:35   #308
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
.... An meinem Cuore habe ich, gleich als ich ihn hatte, alle Embleme entfernt (was ich mit all meinen Auto`s machte) auf Neudeutsch "gecleant" und werde nicht selten gefragt, um was für ein Fahrzeug es sich hier handelt. Letzthin hat mich sogar ein Grenzwächter am Zoll diesbezüglich angesprochen, er tippte auf ein rumänisches Nieschenprodukt...na ja. Das wird einem Golf Eigner wohl nie passieren.

In diesem Sinne noch eine schöne Zeit
Gruss Bernhard
Das kann gefährlich sein vor allem wenn du ins Ösi Land fährst, denn wenn du dort von der Polizei angehalten wirst könnten die dich strafen weil es hierzulande VERBOTEN ist sämtliche Markenlogos und Bezeichnungen zu entfernen! Das wird zwar nur sehr sehr selten wirklich geahndet aber es kann vorkommmen!!

Das liegt daran dass wenn du etwa falsch Parks und der Polizist NICHT feststellen kann was das für ein Fahrzeug ist könntest du hinterher berufung einlegen, ähnlich wie in Germanien wo ein Radarfoto nur gilt wenn man den Fahrer erkennen kann.

Is einfach so!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 19:57   #309
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Das kann gefährlich sein vor allem wenn du ins Ösi Land fährst, denn wenn du dort von der Polizei angehalten wirst könnten die dich strafen weil es hierzulande VERBOTEN ist sämtliche Markenlogos und Bezeichnungen zu entfernen! Das wird zwar nur sehr sehr selten wirklich geahndet aber es kann vorkommmen!!
Echt? Der Cuore Schriftzug ist ja nur mehr eine Plastikfolie, die bei mir auch bereits ziemlich verwittert aussieht. Da würde ich eine Strafe riskieren, wenn ich die entferne, weil ein Polizist nicht mehr feststellen kann, dass das ein Cuore ist?

Zum Thema: Leider wissen wir nicht was bei Daihatsu firmenintern abgeht. Vielleicht ist der Rückzug aus Europa bereits beschlossen, zumindestens in Japan. Möglicherweise hat sich DD auch bemüht die Abwrackprämie auszunutzen und wurde von Japan zurückgepfiffen. Wir haben da keinen Einblick und sehen das nur aus Aussenseitersicht.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 20:21   #310
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Standard

Ich bleibe dabei:
Daihatsu wird Toyota, der Aygo fällt zugunsten des Cuore zukünftig weg (Die Allianz mit Citroen und Peugeot wird nicht verlängert). Der Markt wird zentriert. Der Sirion findet seine Nische im Toyota Programm bzw. wird nur noch Subaru.
Der Rest, der keiner mehr ist fällt weg.

Gruß KalleP
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DD Enttäuscht Fischfetzen Daihatsu Deutschland 14 09.05.2009 08:10
Nix da mit Pension... G112... Die Charade Serie 8 16.10.2007 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS