Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2007, 15:39   #1
Padu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 8
Standard Winterreifen für Original-Felge verfügbar !!! 165/50-15

Hallo Zusammen,

Neuigkeiten für Copen-Liebhaber, die Ihr Schätzchen auch im Winter bewegen
möchten. Bridgestone hat einen Winterreifen im Programm, in der Original-Copen-Grösse 165/50-15.

Der Reifen nennt sich Blizzak MZ-03 und ist eigentlich nur auf dem japanischen
Markt zu finden. Doch hat Bridgestone Europa Kleinbestände aus Japan
importiert und der Reifen ist über jeden guten Reifenfachhändler zu bekommen.

Wenn Ihr einem Händler anfragt, wird er sich gleich damit wehren, dass es
diese Reifengrösse nicht gäbe, das ist Quatsch. Es gibt unseren originalen
Sommerreifen und einen Winterreifen von Bridgestone.

Der Händler wird den Reifen weder in einer seiner KB-Listen finden, noch
ist der Reifen auf einer euopäischen Homepage von Bridgestone zu finden.
Allerdings auf der japanischen. Hier der Link:

http://www.bridgestone.co.jp/tire/stl/mz_03/index.html

Beharrt darauf, dass der Händler sich mit Bridgestone Deutschland in
Verbindung setzt (Tel: + 49 / 6172 / 408 01)

Wenn Ihr Euch zu solch einem Winterreifen entschliessen sollt, geht bitte
zu einem guten Händler, denn der Reifen ist sehr schwer zu montieren.
Man braucht auf der Montagemaschine einen sehr kleinen Kopf, sonst
wirds nicht klappen, den Sommerreifen runter zu bekommen oder die Felge
bzw. der Reifen leidet gewaltig bei der Montage.

Mein Händler hatte über 2 Std. gebraucht um die Reifen zu wechslen. Wie
sagte er so schön: OT: diese verdammten Reifen sind beschi**ener zu
montieren, als Run-Flat-Reifen.

Man muss dazu sagen, der Reifen ist im Verhältnis zu seiner Breite sehr flach
und hat dazu extremst stabile und harte Seitenwangen, die es extremst
schwierig machen, die Teile zu montieren.

Preis bei Reifen Feneberg z.B: 82.50 Eur / Stück ohne Montage

Ich hänge noch ein paar Bilder von meiner Rennsemmel mit Winterschuhen an.

Grüsse

Padu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Copen_WiRe_1.jpg (129,0 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg Copen_WiRe_2.jpg (146,6 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg Copen_WiRe_3.jpg (157,0 KB, 68x aufgerufen)

Geändert von Padu (12.10.2007 um 15:41 Uhr)
Padu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 15:48   #2
Padu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Hallo Admin bzw. Moderator.

bitte ändere meine Überschrift.

Der Reifen hat nicht die Grösse 195/50-15, sondern 165/50-15

Danke Padu

Geändert von Padu (12.10.2007 um 16:06 Uhr)
Padu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 18:38   #3
Jens87
Vielposter
 
Benutzerbild von Jens87
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Augsburg / Pfersee
Alter: 27
Beiträge: 1.427
Standard

Ich glaub das kannst du im Daihatsu-Forum selber machen. Geh einfach mal auf ändern, da müsste dann oben die Überschrift zu ändern sein.

Bin mir aber nicht sicher.

Ich find das Profil der Reifen sieht etwas sehr grobe aus. Erinnert mich an die Mini-Reifen z.B. beim Cuore. Genau wie diese haben die Reifen auch nur eine Geschwindigkeitsfreigabe bis 160, was mich bei diesem Profil auch nicht wundert!!! Also bevor ich solche Einschränkungen hinnehm, hol ich mir doch lieber 14 Zöller mit etwas schlechterer Kurvenlage. Selbst meine Uniroyal mit Geschwindigkeitsfreigabe bis 190 sind für den Copen gerade so ausreichend. Man kann ja auch kurz mal schneller Fahren, nur halt nicht Stundenlang.

Aber trotzdem Danke für den Tipp!
__________________
Verbrauch Daihatsu Copen L881
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 01:13   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 29
Beiträge: 7.038
Standard

Für nen Winterreifen ist das grobe Profil doch super, was hast denn daran auszusetzen???

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!


<-Mein L501 (R.I.P)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 09:44   #5
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Sehen gut aus, so ein Ärger, dass ich letztes Jahr schon welche auf Stahlfelgen gekauft hab! Allerdings bleiben die dieses Jahr so lange im Keller,
bis es wirklich Schnee gibt, letztes Jahr bin ich vollkommen umsonst damit
rumgeheizt.
Übrigens, hartnäckig hält sich die Mär, dass Winterreifen bei niedrigen Tem-
peraturen besser sein sollen als Sommerreifen. Dies ist mitnichten der Fall.
Autobild hatte das mal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt getestet, nur
auf Schnee und Eis waren die Winterreifen besser. Guckst du hier:





und auch im Spiegel stands geschrieben:

http://service.spiegel.de/digas/serv...d/DID=42736577

dachte, die Information ist mal ganz interessant!
Ollie

Geändert von o.boss (13.10.2007 um 09:49 Uhr)
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 12:56   #6
Jens87
Vielposter
 
Benutzerbild von Jens87
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Augsburg / Pfersee
Alter: 27
Beiträge: 1.427
Standard

Naja ich will ja Winterreifen und keine Schneereifen. Klar mag so ein Profil im Schnee top sein, aber was ist mit der 95% anderen Zeit die ich auch mit Winterreifen auf Teer fahre?

Meine Winterreifen von Uniroyal sind z.B. auf Nässe optimiert, was find ich viel sinnvoller ist als auf Schnee optimierte Winterreifen.

Kommt natürlich immer drauf an wo man wohnt, aber der Bergbauer auf der Alm wird wohl keinen Copen fahren ;-)
__________________
Verbrauch Daihatsu Copen L881
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 14:42   #7
CO87
Benutzer
 
Benutzerbild von CO87
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard

Hallo Leute,
seit 2 Wochen stöbere ich schon in diesem Forum rum und nun schreibe ich meinen ersten Beitrag.
Ich werde meinen Copen nächste Woche bekommen (Perlweiss und Champagner waren nicht so schnell und günstig zu bekommen, also habe ich Grün gewählt) und daher habe ich mich auch schonmal mit dem Thema Winterreifen beschäftigt. Im Frühjahr müssen schöne 16" (noch lieber 17", aber das scheint ja unmöglich) her und deswegen will ich auf jeden Fall die Serienfelgen für die Winterreifen nutzen. Da kam mir der Beitrag von Padu gerade recht! ;-)
Nur leider scheint es bei der Sache einen Haken zu geben: Bridgestone Deutschland hat momentan den Reifen nicht vorrätig. Laut deren Aussage sind welche bestellt, aber das Schiff mit der Ware habe Japan noch nichtmal verlassen. Vor Januar 2008 werden die also nicht in Deutschland ankommen.
Anfragen bei mehreren Dai-Händlern in und um Köln verliefen auch negativ. Keiner scheint diese Reifen vorrätig zu haben oder zu kennen.
Ein Dai-Händler hat mir allerdings einen interessanten Vorschlag gemacht:
Er nimmt einfach 175er Hankok-Winterreifen (EUR 62,-/Stück) und lässt das Ganze beim TÜV eintragen (+ EUR 50,-). Das liegt wohl innerhalb der Toleranz und wurde schon bei mehreren Copen gemacht.
Klingt für mich nach einer vernünftigen Lösung, oder?
Gruss,
Jan
CO87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 09:49   #8
Auchter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 14
Standard

Um Jan zu ergänzen, dert Reifen heisst 175/50R15 und kommt u.a. von Hankook. Allerdings ist - wenn der TÜV es genau nimmt - zumindest eine Tachoüberprüfung nötig. Also vorher nachfragen. Wer dafür eine Herstellerbescheinigung braucht, kann sie bei uns unter info@mw-parts anfordern.
Grüsse
U.Auchter
Auchter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 15:52   #9
Wolfgang
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfgang
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 5
Standard

Halo - als Neuling (sowohl hier als auch als Copen Besitzer) hätte ich eine Frage.

Gibt es auch eine einfachere Variante Winterreifen für das Auto zu bekommen ? Zum Beispiel mit auf anderen für den Wagen zugelassenen Felgen ? Kann mir dazu bitte jemand Auskunft geben ?

Geändert von Wolfgang (18.11.2007 um 15:55 Uhr)
Wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 17:23   #10
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Herzlich willkommen in der Copen-Gemeinde, Wolfgang!
Ja, gibt es! Ich habe die 14"-Stahlfelgen mit 165/60er Reifen drauf. Hässlich,
aber gut! Es gibt aber auch schöne Alufelgen (Neid...). Guckst du hier:

http://www.micro-roadster.de/wbb2/th...p?threadid=583

Die sehen doch Klasse aus, oder?
Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterreifen auf Original Materia Alufelge Pandinus Die Materia Serie 44 10.11.2011 23:27
Neue Winterreifen 165/60 R14 auf gleicher Felge schleifen? Jens87 Die Copen Serie 4 23.11.2010 06:58
Original 15 Zoll Alus mit Conti 165 45 R15 Mirco Die Cuore Serie 13 10.05.2010 03:46
Original Copen Felge ! Promille_Mieze Allgemein 4 17.09.2008 18:28
Lösung Winterreifen auf Original Alufelge phobos Die Copen Serie 18 28.12.2006 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Klaus-Peter Winkler