Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2006, 17:43   #1
Abinadi
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bielefeld
Alter: 53
Beiträge: 37
Standard Copen Verbrauch

Jaja, ich weiß: einen Copen kauft man nicht aus Vernunftgründen. Jedenfalls interessiert mich wie viel der neue 1,3 bei euch so schluckt.Der Copen mit dem 660ccm Motor soll ja recht schluckfreudig gewesen sein. Laut Test in Auto- Strassenverkehr sind es bei dem 1,3 6,3 l. Erscheint mir doch erfreulich wenig; klar, er wiegt fast nichts hat die Stirnfläche eines rollenden Fasses aber der Motor animiert doch zu sportlicher Fahrweise... Aber keine Sorge, sollte er auch 9 l verbrauchen, ich habe einen bestellt und bekomme ihn in vier Wochen in Grün mit brauner Leder- und Holzausstattung. Kann es kaum abwarten... Würde ihn auch nehmen wenn 10 l schluckt. Warum frage ich Euch dann überhaupt?:naja:
Nun ja, bin halt neugierig.
Abinadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 19:48   #2
ottie
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ottie
 
Registriert seit: 15.05.2006
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 15
Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

ich selbst fahre einen Linkslenker seit 3 Wochen und habe während den 2300 KM einen Durchschnittsverbrauch von 6 Litern. Meine Fahrweise ist eigentlich normal, bis auf einzelne Aussetzer im Kurvenbereich. Dort macht der Copen am meisten Spass und verbraucht dann wahrscheinlich auch ein wenig mehr. Aber über 6.3 Liter bin ich noch nicht gekommen.

Gruss
ottie
__________________
Copen 1.3 mit roten Ledersitzen und 195er Schlappen....
ottie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 20:39   #3
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ich fahre einen Rechtslenker und kann dir nur darüber auskunft geben.
Das mit den Schluckspecht ist relativ.
sirion59 hat den Copen RHD schon mit glaube 4,5 Liter gefahren.
Mein niedrigstes war 6,4 Liter. Man kann ihn aber auch locker auf 10,5 Liter und mehr bekommen ist eben eine Frage der Fahrweise.
Denn LHD Copen bekommt man sicher auch auf 9 oder 10 Liter wenn man ihn richtig durchzieht.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 21:51   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ich liege auch mit dem neuen Copen 1.3 bei ca. 6l. Schau mal bei mir im Spritmonitor nach, da kannst Du die Werte sehen. Von der Aussage her würd ich es bei mir so beschreiben, wie ottie, sowohl vom Verbrauch als auch von der Fahrweise her.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 14:48   #5
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Copen Verbrauch

Hallo Abinadi,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum! Gaston hat Recht,ich habe den Copen schon mal mit exakt 4,612367 L/ 100 km gefahren und auch jetzt verbraucht mein Copen so im Durchschnitt zwischen 5-6-L / 100Km! Ich bin der Meinung der 660 ccm Motor ist absolut Sparsam,ich kann die Testverbräuche mancher Autozeitschriften oder Autosendungen nicht Nachvollziehen!Alles nur um die Japaner schlecht zu machen! Wenn ein Polo 9L/100km Verbraucht,sprechen die sogenannten Fachjournalisten von einem sparsamen Auto !! Und ich fahre nicht gerade immer langsam mit meinem Copen,mann muß nur früh genug schalten,so bei 2500-3000 Umdrehungen! Ich bin beim letzten Copen Treffen 160 km Autobahn gefahren mit Durchschitt 160-170km/h und bin nicht über 6,5 L/100km gekommen!
Gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 16:17   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Der Testverbrauch eines 660cm3 Copen geht schon klar! Leute, das ist ein Turbo! Da ist es nunmal so, das der Turbo in hohen Drehzahlen Sprit schluckt! Umgekehrt ist es bei so einem Motor dann aber so, das er im niedrigen Drehzahlbereich sparsam ist, da hier kaum der Turbo arbeitet.

Wenn der Copen also mit hohen Drehzahlen getestet wird, kommt klar ein hoher Testverbrauch raus. Wenn er normal gefahren wird, ist er aber sparsam.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 17:36   #7
Kugel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kugel
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Mülheim
Alter: 60
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von sirion59
... mit exakt 4,612367 L/ 100 km gefahren
Wow, mit welchem technischen Geräten hast Du denn da gemessen?


aufrundende Grüße

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 18:17   #8
Abinadi
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bielefeld
Alter: 53
Beiträge: 37
Themenstarter
Standard

Mit den 6 Litern laut Werksangabe scheint Daihatsu wohl richtig zu liegen, das ist ja nicht bei allen Herstellern so...
Aber sirion59 hat schon recht; würde der Copen von VW gebaut werden (würg),würden alle Fachzeitschriften über den unglaublich niedrigen Verbrauch schwadonieren und den Wagen in den höchsten Tönen loben.
Aber die Zeitschriften berichten schon recht positiv über den Copen. Obwohl das wohl jedem gleichgültig ist der schon mal damit fahren durfte
Abinadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 18:42   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Auch dem kann ich nicht folgen.
Der VW Fox mit dem 3 Zylinder z.B. ist wegen Verbrauch und Fahrleistung deutlich zerrissen worden. O-Ton,- "wozu bei dem Verbrauch ein 3 Zylinder?
"
Leider weiß ich nicht, welche Zeitschrift es war.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 16:07   #10
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Copen Verbrauch

@ Kugel,
ich habe die Messung durchgeführt,weil ich mir den Sportluftfilter von D-sport eingebaut habe und dann den Verbrauch wissen wollte,weil der laut Beschreibung niedriger sein sollte!
Also Tank voll,vier Tage lang genau 100 km gefahren, ca. 40% Landstraße,30% Stadtverkehr und 30% Autobahn so 170km/h ! Dann Nachgetankt und ausgerechnet,ca. 5,5 L mit dem normalen Luftfilter!!
Dann Sportluftfilter rein und die ganze Prozedur nochmal,also vier Tage 100 km unter den gleichen Bedingungen,dann nachgetankt und ausgerechnet und genau 4,612367 L !!
Gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Copen ZZ manhaberer Die Copen Serie 32 13.06.2008 00:10
Fahrt mit dem Copen von 2007 ins 2008!!! Copenliebling Die Copen Serie 10 08.01.2008 00:07
Neuer Daihatsu COPEN mit Linkslenkung bigmcmurph Daihatsu Deutschland 15 26.04.2006 11:27
Rangierwagenheber für den Copen sirion59 Die Copen Serie 5 15.10.2005 16:53
Wieso Copen? Ping Die Copen Serie 11 07.09.2004 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS