Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2005, 19:13   #1
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard Mein Projekt : L80 ein wenig tunen

Hallo Freunde !!

Wie es der Titel bereits aussagt, will ich meinem L80 zu ein wenig optimieren . Wenns 10 PS mehr werden, bin ich schon sehr zufrieden
Grund er L80 zieht mir gegenüber dem L251 einfach eine Idee zu wenig .

Was ich bisher gemacht habe : -Schwungrad um 150 gramm leichter
- Grössere Hauptdüse im Vergaser und auch den Trichter vergrössert
- Die Ein -Auslässe inkl. Ansauger vergrössert und poliert
- Zylinder ausgemessen
- Lagerzapfen hochglanzpoliert
-Zylinderkopf plangeschliifen auf das Mindestmass

Nun bin ich aber schon ein wenig am Scheitern leider

Uebermasskolben gibt es nur 1mm grösser = Tropfen auf den heissen Stein
Die Kurbelwelle kann ich nicht wuchten lassen, da das angeblich zu heikel sei
Die Nockenwelle zu schleifen sei 750 Euro teuer = sinnlos


Nun meine Fragen an Euch :

-Gibt es einen 12 Ventiler -Zylinderkopf, der auf den ED 10 Motor passt, ohne grosse Aenderungen vornehmen zu müssen ??? ( Evtl. L501 )

- Weiss mir jemand eine Adresse, wo ich ne spitze Nockenwelle für den L80 bekommen kann, falls ich keinen ZK kriege ??


Bin für jeden Vorschlag dankbar

Liebe Grüsse

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 19:27   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Es gab den L501 als 12V allerdings nur in Australien und auf nem 660ccm block.

Der Motorcode ist EF-GL, Bohrung ist 68,0mm und Hub 60,5mm.

Zum Vergleich ED10/ED20, Bohrung 66,6mm und Hub 81,0mm

Der Hub iss ja mehr oder weniger wurscht aber die Bohrung ist beim 12V etwas größer ich weiss net ob du das angepasst bekommen würdest, erstma müsstetst du sowieso einen Kopf bekommen....

MAnu

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 19:41   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Hallo Manu

Vielen Dank, für Deinen guten Rat !! Mit ziemlicher Sicherheit wir dieser Kopf nicht passen : 1. Bohrung 2. Befestigung


LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 19:45   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

tjoa was anderes gibt es wohl net........ in der richtung

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 20:40   #5
Hagamon
Benutzer
 
Benutzerbild von Hagamon
 
Registriert seit: 24.05.2004
Alter: 41
Beiträge: 257
Standard

Also, ichhab von sowas gar kein plan, aber ich meine mich zu erinnern, mal auf einer (australischen??) Seite was über einen Cuore mit einem halben Motorkopf aus einem Nissan gelesen zuhaben, der wohl gut da drauf gepasst hat....hmpf.. hab jetzt mal ne weile mit google jongliert.. ich komm aber nimmer drauf .. ich glaube es war aus einem SX... wenn ich mich recht erinnere hatte der cuore anschließend 1,5 l oder so...
ahh... ich ärger mich, dass ich den link nimmer find, weil ich glaub die infos hier bringen dir nix, finds aber total genial, das jemand mal sowas macht...
vieleicht will ich sowas in 3 bis 4 jahren am L251 machen (lassen ?? :( )
viel glück jedenfalls
gruß Matthias
__________________
Have you betrayed your ideals or have your ideals betrayed you?
Hagamon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 20:54   #6
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Danke, lieber Hagamon :wink: Immerhin ein kleiner Lichtblick


Ich finde es halt allg. einfach toll, mit der Materie Auto arbeiten zu dürfen Ich hab mir dann halt gedacht : Wenn ich schon nen Ersatzmotor rumliegen hab, dann versuche ich auch, was draus zu machen.

Habe ja auch kaum einen Schimmer und lese alles in Fachbüchern, oder meinen Handbüchern nach, oder Frage meine Kollegen.

Den Cuore begrenzt reparieren, Störungssuche, etc. das kann ich schon . Nur was Aendern am Motor, kaum . Ich bin da sehr auf fremde Hilfe angewiesen.
Ohne Gerätschaften kann ich ja schlecht ne Schwungscheibe wuchten ...

Ich finde es halt einfach jammerschade, dass wir für unsere Wagen , nicht mehr Möglichkeiten haben... etc . Wurde ja schon oft diskutiert .

Am L251, wird ausser einem kleinen Chiptuning, nicht viel zu machen sein Er geht ja auch recht gut , muss ich sagen . Bin jedenfalls sehr zufrieden damit .
Der L251 hat so viele elektronische Komponenten drinn, dass ein Nichtfachmann, keine Chance hat . Sogar die Einlasskanäle sind aus Plastik und können wohl kaum grösser gefeilt werden, um nur mal ein Beispiel zu nennen
Der L80 ist da noch sehr einfach aufgebaut, im Gegensatz zu den Neuen
Mit lieben Daihatsu -Grüssen

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 21:00   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Mike!

Ich hätte da schon ein paar ideen. Halte dich an das Beispiel von dem gelben L701 vom Treffen der ihn ohne Turbo auf +100PS gebracht hat.

Die Sache mit dem Zylinderkopf war schon ein guter (wenn auch ein wenig gefährlicher) anfang. Gefährlich deshalb weil bei einem Zylinderkopfdichtungsschaden sicher auch der Kopf getautscht werden muss.

Aber okay, hier nun meine Vorschläge.

1) Wie du ja bei Georgs Nissan Motor gesehen hat zahlt sich ein Wuchten der Kurbelwelle sehr wohl aus und ist auch sinnvoll.

2) Lass die Nockenwelle etwas steiler machen

3) Erhöhung des Benzindruckes, eventuell umbau auf Einspritzanlage

4) andere (leichtere, NICHT größere) Kolben (Rennkolben wie im Charade GTti aus Magnesium

5) eventuell andere Kurbelwelle

6) "angepasste" Auspuffanlage


Vielleicht hat Georg hierzu ein paar gute vorschläge, er hat da wesentlich mehr erfahrung als ich!

EDIT:

Ich weiß nicht ob es sowas gibt, aber bei meinem ersten Auto, einem BMW 316, habe ich den Vergaser getauscht. Ursprünglich hat dieser einen einfachen Simplex Fallstromvergaser mit EINER ansaugung für alle 4 Zylinder. Auf diesen Motor habe ich eine 4-Fach Vergaseranlage vom BMW 2002 Tii aufgeschraubt, passte wunderbar (gleicher Block) und hatte leistung SATT!!! Aber die Benzinpumpe musste angepasst werden. Ich denke mir ähnliches wird sich sicher irgendwo finden lassen.

Kennt jemand ein älteres 3 Zylinder Auto mit deutlich mehr leistung mit vergaser????
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 21:12   #8
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer !!

Kurbelwelle wuchten weiss ich schon, dass das gut ist . Nur wo ??? Das Zylinderschleifwerk will mir das bei einem 3-Zyl- Motor nicht machen, da es denen zu heikel ist !!!
Nockenwelle schleifen kostet 750 Euro, was es mir, im Vergleich zur Mehrleistung, nicht wert ist !!
Wenn Du mir sagst, wo ich geschmiedete Kolben, herbekommen kann sofort . Nur wird das mit der tollen Bohrung des ED 10, wohl kaum jemand machen

Die Idee mit dem Benzindruck ist gut :wink: - Ich mach paralell zur elektrischen, einfach noch die Trochoidpumpe in Serie rein - Geht das überhaupt !!

Angepasste Auspuffanlage ?? In der Schweiz nicht zugelassen . Ich will keinen Bullenstreit mehr . Das mit dem Aufkleber vom Forum auf der Frontscheibe hat mir schon gereicht :!:

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 21:38   #9
Hagamon
Benutzer
 
Benutzerbild von Hagamon
 
Registriert seit: 24.05.2004
Alter: 41
Beiträge: 257
Standard

Vielleicht mal den guten Herr Sakura fragen, ob er sowas in Japan auftreiben kann? Die jungs da drehen ja restlos am Rad, wir hatten doch neulich in nem Thread erst diese Seite mit den hochgezüchteten Cuores....Link
Vielleicht bekommt der von nem Tuner solche Teile, grad bei diesen Powerhouse DTM Jungs findet sich da vielleicht was.


wegen dem L251... ich bin auch sehr zu frieden, grad unten rum und an Ampeln macht einem da so schnell keiner was vor.. allerdings hätt ich oben rum dann doch ganz gern die 200 aufm tacho... die ominösen 190 auf der platten ebene bekomm ich net hin... zumindest nicht hier auf der A81 da ist aber eh die meiste Zeit Berg hoch und wieder runter... aber vielleicht bin ich auch nur zu doof. 170 im 5ten sind kein Problem.... 190 im 4 auch net .. aber erst wenns richtig den Berg runter geht... ???
__________________
Have you betrayed your ideals or have your ideals betrayed you?
Hagamon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 21:45   #10
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Danke für den Tipp !!


Nun kommt aber das grosse Aber : Es darf dem Motor äusserlich nix anzusehen sein, wegen dem Tüv . Ausserdem muss ich die Abgaswerte jederzeit auf Normalwert zurückschalten können .

Die Bullen halten einen neuerdings bei der Routinekontrolle, schon das Abgassöndelchen rein Wie nett von denen

Ich werde den Herrn Ozaki trotzdem mal fragen :wink:

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L80 tunen aber keine Teile? CUORE10/1989 Die Cuore Serie 4 14.09.2010 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS