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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

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Alt 12.04.2005, 18:50   #1
power-gamer
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Standard simmerringe undicht, und nun!?!?

hi leute!

einige wissen es schon: meine simmerringe an der kurbelwelle sind undicht. die reparatur kostet mich beim örtlichen suzuki-händler (ehemals daihatsu, die kennen sich aus) 300euro. es werden dabei der nockenwellensimmerring und beide kurbelwellensimmerringe gewechselt.
1. frage: ist der preis i.o.?
dann meinten sie, sie würden in ausgebautem zustand des getriebes gleich die kupplung überprüfen. wenn die nicht mehr so ganz gut ist, dann wollen sie die gleich mitmachen. das finde ich fair, es mir zu sagen, wobei ich auch im falle einer rep selber darauf hingewiesen hätte.
2. frage: was kostet eine neue kupplung?
ich brauche das auto, um zur schule zu kommen. das sind täglich etwa 50km. der unterboden ist im bereich kat-getriebe-motor schon etwas bis sehr ölig.
3. frage: wie lange kann ich damit noch fahren?
4. frage: sollte ich überhaupt noch weiterfahren?
5. frage: was passiert im schlimmsten fall?

Martin.J hat mir im chat gesagt, dass es ein mittel gibt, mit dem man die simmerringe wieder abdichten kann, bzw. was die wenigstens so lange dicht macht, bis die kupplung dann gewechselt werden muss. ich schätze mal, dass das in ~10'000km der fall sein wird. (fahre viel stadt und kurzstrecke)
leider konnte er mir den namen nicht sagen. er wusste nur, dass es wirklich gut ist und dafür aber etwas mehr kostet... naja, wenn´s hilft...

also wenn ihr noch tipps habt... sind gerne willkommen

mfg, felix
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Alt 12.04.2005, 20:21   #2
Rainer
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Hi.

naja, ich finde den Preis in anbetracht der Arbeit vollkommen okay. Denn man muss ja das Getriebe ausbauen.

Was kann passieren? nun, das Motoröl geht auf die Kupplung und du machst diese dann damit kaputt.

Du MUSST dabei unbedingt bei JEDEM Tankvorgang kontrollieren!!!! Denn falls du mit zuwenig öl unterwegs bist (=schlimmster anzunehmender Fall) dann hast du einen Kolbenreiber und einen damit einen komplett zerstörten Motor....
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Alt 12.04.2005, 20:55   #3
RMTech
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salü Felix,

ganz ehrlich....der "braune" nockenwellen-simmering...der ist sicher def.....die wechsle ich sehr oft.....der untere "schwarze" kurbelwellensimmering praktisch NIE!!!...aber was vermutlich sein kann, ist,die oelwannendichtung...die hat nur dichtmasse, und bei den "rundungen" hat es spez. gummistreifen ca. 5 cm gross ( li+ re sind verschieden!!!)...die werden LEIDER sehr gerne hart!!!!! und seichen dann!!!

gruss Renato
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Alt 12.04.2005, 21:58   #4
bastelbaer
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Hallo felix,

sehe ich wie RMTech, die unteren Kurbelwellendichtringe werden eigentlich nicht undicht.
Das mit den zwei kleinen Gummistriefen seitlich an der Ölwanne ist da schon wahrscheinlicher.
Auch möglich (und selbst schon erlebt) ist, dass das Öl von noch weiter oben kommt. Seitlich am Motor auf der getriebeseite, direkt hinter dem Schwungrad des Motorblockes gibt es eine Öffnung im Motorblock, die mit einem Drehstopfen abgedichtet wurde. Diese Abdichtung hält allerdings nicht ewig.
Es dauert aber dennoch recht lange, bis das Öl sich seinen Weg gesucht hat und unten genau zwischen Motor und Getriebe (mit immer größerer Ausbreitung) auf den Auspuff troft und vom Fahrtwind mit weiter nach hinten genommen wird.

An der Arbeit, die getan werden muss (genau wie beim Simmerring Kurbelwelle) , ändert dieser Defekt nicht viel. Auch hier gilt, wie Rainer schon sagte, wenns auf die Kupplung tropft iss sehr schlecht.
(Meistens läufts aber hinter dem Schwungrad ab...)
Auch das Schwungrad muss runter, damit man an den Stopfen kommt.
Stopfen abdichten, öl abwischen-- Ruhe für viele Jahre.


Natürlich ist es sinnvoll gleich die Kupplung zu überprüfen, aber es jetzt speziell hervorzuheben ist vielleicht etwas übertrieben. Damit man überall drankommt, muss die Kupplung sowieso raus. Hierbei hat man sie zwangsläufig in der Hand und sieht auf einen Blick ob sie´s noch tut.

Ich würde daber da keine Experimente machen. Die Kupplungsteile sind recht günstig. Es müssen meiner Erfahrung nach hier auch nicht die Original-Daihatsu-teile sein, weil der nachbau vom gleichen Hersteller kommt.
Habe dies gerade am Wochenende wieder festgestellt, als ich die Kupplung gewechselt habe. (Aisin-Teile)

Druckplatte ca. 40 Euro, Mitnehmerscheibe (eigentlicher "Belag") ca 30,-.

Was ich aber auf jeden fall wechsalen würde ist das Ausrücklager, weil dieses stark belastet wird und ein neues "nur" ca 20,- (NTN) kostet, da geht man dann kein Risiko ein.

Du siehst also, wenn die Kupplung fällig sein sollte, wirds gar nicht so teuer. Und meiner Meinung nach ist auch der Kurberlwellensimmerring eher unwahrscheinlich (Kann mich aber irren...)

David
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Alt 12.04.2005, 23:10   #5
power-gamer
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hmm. also meint ihr, dass es entweder der komische stopfen sein könnte, die ölwannendichtung oder der nw-simmerring?

das mit der undichtigkeit der kw-simmerringe hatte ich vermutet, weil der motor an sich vor der überholung eigentlich "keine" kompression hatte. und da er ja jetzt wieder richtig dampf hat und die pleuel auf die kw drücken, könnte es sein, dass dadurch die dichtung flöten geht. so hab ich mir das gedacht. naja und das 5w-40er öl fließt dann einfach durch die kleine ritze durch. dickeres öl möchte ich nicht nehmen, da den wagen das öl gut bekommt und er bis auf den verlust durch den defekt bis jetzt keinen ölverlust hatte. und ich bin seitdem ca. 4000km gefahren.

ich schätze, dass ich den wagen ende mai in die werkstatt bringe. bis dahin werd ich versuchen, ihn so wenig wie möglich zu fahren. wenn die kupplung dann wirklich was abbekommt, dann muss sie eben gemacht werden. sie ist meiner meinung nach sowieso schon "bald" am ende. wenn sie noch gut ist, dann lasse ich sie natürlich drin. aber bis dahin muss der kleine flitzer noch halten.
natürlich ist es für mich nicht sehr schön, dass jetzt so eine reparatur ansteht, weil ich eigentlich den rost beseitigen wollte, was mich auch nochmal so um die 300euro kosten wird, wenn ich es richtig machen will. und der tüv winkt im august auch schon. und wenn man alles so kleckerweise macht, leppert sich die zeit so zusammen und ruckzuck ist august...

...wie gesagt: für tipps bin ich sehr dankbar
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Alt 13.04.2005, 17:42   #6
power-gamer
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also ich messe jetzt jeden tag morgens und abends den ölstand. bis jetzt ist kein weiterer verlust abzulesen. ich werde das ganze mal beobachten und sehen, was weiter passiert...

riecht man das eigentlich, wenn öl auf die kupplung läuft? oder woran merkt man das? rutscht sie dann extrem schnell durch? nicht, dass sie jetzt schon rutschen würde, aber woran merke ich überhaupt, dass die kupplung bald am ende ist?

kann man die kupplung nachstellen? der schleifpunkt kommt im letzten drittel des pedalweges. am getriebe ist so ein seilzug, der sich bewegt, wenn man die kupplung tritt. an dem seil sind 2 plastikschrauben. was schreibe ich hier lange alles auf... schaut selbst...
kann man das irgendwie nachstellen oder ist schon das ende in sicht?
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Alt 13.04.2005, 20:19   #7
bastelbaer
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Nachstellen ganz einfach... und sicher dringend notwendig....

Wackel mal an dem Hebel nach vorne und hinten (Autofront/Spritzwand).
dort sollte in Spiel von ca. 3-4mm zu fühlen sein.

D.h. das Seil ist zwar eingehängt in diesen Hebel, aber solange dieser in Ruhestellung ist, ist das Kupplungsseil nicht gespannt.

Die Werkstätten stellen es meist viel zu eng ein, darunter leidet die Kupplung und speziell das Ausrücklager sehr. deshalb immer auf dieses Spiel achten.
Wenn ich mir Deine jetztige Einstellung so angucke, dann ist da doch durchaus noch Luft zum Einstellen....
Wenn die Kupplung erst im letzten Drittel kommt, ist es sicher nicht ganz korrekt eingestellt, weil das eigentlich zu spät ist...

Es wird in der ersten Zeit etwas ungewohnt sein, einzukuppeln, weil die Kupplung so früh greifen wird, man gewöhnt sich aber dran....


Ich denke nicht, dass Du es direkt riechst, wenn Öl auf die Kupplung kommt, weil die ja dooch recht abgeschlossen in der Getriebeglocke sitzt.
Man könnte es an rutschender (was aber auch Einstellungssache sein kann) oder rupfender Kupplung merken.
Halte es aber für unwahrscheinlich, dass dort Öl draufgelaufen ist.

David
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Alt 13.04.2005, 20:20   #8
RMTech
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am pedal musst du ca. 1cm spiel haben......und vorne am kupplungshebel (dort wo das seil eingehängt ist) auch etwas.....einstellen kannst du es an der schwarzen plastic-mutter.......
ich sehe, anhand der einstellung, dass der kupplungsbelag noch recht gut sein muss (= genug dick)....denn du hast noch recht viel "gewinde frei"

gruss Renato
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Alt 13.04.2005, 20:30   #9
RMTech
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upps.....
da war der bastelbär gleich schnell....;-)
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Alt 13.04.2005, 21:41   #10
Reisschüsselfahrer
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als felix vom heizen wiederkam (gegen Paul) hats schon ganz schön aus dem getriebebe/kupplungsbereich rausgequalmt, ich meine das hat auch ganz schön nach motoröl gerochen......

MAnu
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<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

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