Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2008, 23:20   #21
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

http://www.myvideo.de/watch/2391640/...Daihazsu_Copen

Interessant, dass bei dem Test mit der Fahrweise nicht mehr als 8 Liter Verbrauch berechnet wurden!

Habe übrigens neulich bei einer längeren Strecke auf der Autobahn bei entspanntem Verkehr und nicht schneller als 140 kmh 7 Liter verbraucht, was meiner Meinung im direkten Zusammenhang damit steht, dass wir Wetter bedingt mal die Seitenscheiben auch auf der Autobahn runtergelassen haben... aber dann wird einem der Wind auch ordentlich um die Ohren gepustet, gerade wenn man auch noch einen Ellenbogen raushängen lässt
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 19:12   #22
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

Hallo,

habe am WE vor, von Mainz nach Hamburg ohne Tankstopp zu fahren. Klingt wahnsinnig spektakulär, nicht? Habe mich aber bis jetzt nicht getraut, das ohne Tankstopp zu machen, weil die Nadel ja irgendwann ganz links steht und man im Copen schwer einschätzen kann, wieviel noch drin ist.

Die Strecke ist 524 Kilometer lang, habe einen Beifahrer und sagen wir mal 40 KG Gepäck. Das sollte doch auf jeden Fall hinhauen, wenn ich max 140 fahre, oder? Wäre zu peinlich, wenn ich in der Elbtunnel-Röhre kurz vor Hamburg stehen bleiben würde...

Aber was mich jetzt noch interessiert: In der Anleitung steht ja, dass man immer tanken soll, bevor die Anzeige in das letzte Viertel kommt, damit – wasauchimmer – nicht beschädigt wird. Ist das tatsächlich bedenklich, den Tank fast ganz leer zu fahren und wenn nicht, wieso schreibt Daihatsu dann solche Warnungen in die Anleitung?
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 19:42   #23
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von arnie96 Beitrag anzeigen
In der Anleitung steht ja, dass man immer tanken soll, bevor die Anzeige in das letzte Viertel kommt... Ist das tatsächlich bedenklich, den Tank fast ganz leer zu fahren und wenn nicht, wieso schreibt Daihatsu dann solche Warnungen in die Anleitung?
Frag doch einmal bei Daihatsu selbst nach...

Ich denke das stammt noch aus früheren Zeiten:

Der alte Sirion hatte z.B. noch keine Warnleuchte, die irgendwann zu leuchten beginnt. Deshalb soll man wohl so früh zum Tanken fahren... damit man es nicht übersieht.

Kaputt geht da normalerweise nichts, solange du ihn nicht ganz leer fährst. Einfach zusehen, dass noch gute 5 Liter im Tank bleiben...

Wäre natürlich auch interessant, was dich am Tanken hindert... willst du etwa mit 5 € im Geldbeutel fahren, die du unterwegs für Essen und Trinken verplant hast ?


Mehr als 35 Liter würde ich nicht rausfahren.

Bei 120 km/h dürfte der Verbrauch bei ca. 6 Litern liegen, könnte bei 140 also schon 7 Liter betragen, gerade bei nicht ganz vorausschauender Fahrweise könnte es knapp werden.

Wenn du Zeit hast, fahr ab und zu hinter einem Reisebus her. Die fahren auch ihre 110 und dahinter (natürlich mit Sicherheitsabstand) beträgt der Verbrauch nur knapp 5 Liter.


Oder geht es dir um den Zeitverlust beim Tanken ?
Tanken dauert wohl 5 bis 10 Minuten...

Fährst du nun statt 120 auch manchmal 140 könntest du diese 5 bis 10 Minuten eigentlich schon herausfahren. Musst du natürlich wissen, was dir lieber ist:

1 h mit 100 bis 110 hinter einem Reisebus kostet dich 20 km (wenn du stattdessen 120 bis 140 fahren würdest), spart allerdings auch gute 1,5 Liter und womöglich das Tanken (es könnte ja durchaus auf 1 bis 2 Liter ankommen).

Für diese verlorenen 20 km benötigst du mit 120 bis 140 km/h keine 10 Minuten...

Staus natürlich nicht miteingeplant...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (25.08.2008 um 19:45 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 19:44   #24
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Solche Warnungen stehen in jeder Gebrauchsanweisung welches Fahrzeugs auch immer, seit man Katalysatoren einbaut.

Grund: Bei leerem oder eben fast leerem Tank kanns sein, dass die Benzinpumpe unregelmässig Benzin fördert. Wenn dann dadurch mal zuviel Benzin in den Motor gelangt, und dummerweise der Motor stottert, kanns sein, dass unverbranntes Benzin in den Kat gelangt, und das tut letzterem nicht gut.

Zweitens: Zumindest beim L251 sitzt die Benzinpumpe im Tank und wird durch den Tankinhalt gekühlt. Wenn nun der Tank ganz leer ist, hält sich der Kühleffekt natürlich in recht engen Grenzen.

Allerdings hab ich bei meinem den Tank schon mehrfach leergefahren, und auch mit unregelmässiger Förderleistung der Benzinpumpe meine Erfahrungen gemacht. Die hat sich nämlich mal schleichend veabschiedet. Mein Kat lebt aber immernoch. Die Benzinpumpe hat sich übrigens nicht deshalb verabschiedet, weil ich den Tank öfter quasi leer gefahren habe. Die war von Anfang an angeknackst...

Also: Der Warnhinweis steht vermutlich nicht gurndlos im Handbuch. Aber verrückt machen sollte man sich nicht deswegen. ob der Sprit für die 524km reicht, kannst Du besser abschätzen, wenn Du den eigenen Verbrauch kennst. Ich führe zu diesem Zweck ein Benzinbuch. Allerdings schaffe ich sogar mit meinem L251 und Automatik 500km mit einer Tankfüllung (36l). Man muss allerdings eben auch sagen, dass ich keine 140km/h fahre. Dann käm ich sicher keine 500km weit...

Setzt man voraus, dass Du einen Tank von ebenfalls 36l hast (simmt das?), so müsste es langen, wenn Du den Verbrauch irgendwo zwischen 6.5l und knapp unter 7l halten kannst. Ob dabei 140km/h drin sind, weiss ich nicht.
Wegen dem Tank leerfahren würd ich mir keinen Kopf machen, aber eben schon, wenn sagen wir mal die letzten 30km auf der Autobahn zurückzulegen sind. Denn wegen Spritmangel auf der Autobahn liegenzubleiben ist nicht nur blamabel und nicht ganz ungefährlich, es kostet auch eine Kleinigkeit, zumindest in der Schweiz. Wies in D ist, musst Du selbst herausfinden.

Ich würd einen Kanister mit 5l Reserve mitnehmen. Dann kannst Du wenigstens zügig wieder weiterfahren, sollte (wider Erwarten) am Ende des Sprits noch Strecke übrig sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 20:16   #25
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Frag doch einmal bei Daihatsu selbst nach...

Ich denke das stammt noch aus früheren Zeiten:

Der alte Sirion hatte z.B. noch keine Warnleuchte, die irgendwann zu leuchten beginnt. Deshalb soll man wohl so früh zum Tanken fahren... damit man es nicht übersieht.
Der Copen hat auch keine Warnleuchte, die gibt es seitdem L251 oder vielleicht sogar erst ab den Sirion Bj. 2005?
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 20:22   #26
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

Danke für die Infos. Finde es einfach nervig, kurz vor dem Ziel nochmal ein paar Liter zu Tanken, ist auf der Autobahn ja auch teurer...
Bin halt nur ein wenig nervös, weil die letzten Kilometer durch die Elbtunnelröhre gehen, wo es ja keine Haltemöglichkeiten gibt. Habe gehofft, dass hier jemand eine ähnliche Strecke zurücklegt (524 km) und das kategorisch ohne zu tanken macht...

Der Copen hat einen 40 Liter Tank... müsste eigentlich gehen.
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 21:02   #27
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kategorisch nicht. Hab die 524km aber auch schon nonstop geschafft. Aber nicht mit nem copen und nicht mit 140km/h. Und der Tank war dann wirklich ziehmlich leer. Vor ein paar Tagen hatte ich von einem Tankstop zum nächsten mal was in dem Dreh aufm Zähler, nur hab ich da unterwegs sicherheitshalber noch den 5l-Kanister nachgeschüttet und am Ende gingen recht genau 28l rein. Allerdings war der kleinere Teil Autobahn, der Löwenanteil Landstrasse und Stadtverkehr.

Ich würd sagen, es müsste eigentlich reichen, wenn Du nicht wesentlich schneller als 125km/h fährst. Aber ich bleibe dabei: Schütte noch was ausm Kanister drauf, oder hol Dir halt 5l von der Tanke. Dann reichts ganz sicher. Und die 524km fährst Du ja wohl eher nicht nonstop. Das heisst, Du müsstest nicht mal extra zum Nachtanken anhalten.
Direkt nach der Tour fährst Du tanken. Wenn dann weniger als 30l reingehen, weisst Du, dass es gereicht hätte, und brauchst Dir beim nächsten Mal keinen Kopf mehr drüber zu machen. Der Kanister ist aber immer ne gute Idee. Kann ja auch mal ein Stau sein, der etwas Sprit kostet.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 21:33   #28
Pittiplatsch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 29
Standard

Hmm.. als Copenfahrer der gerne offen fährt wüsste ich keinen vernünftigen Platz für einen Reservekanister.

Ich würde einfach nach halber Strecke irgendwo unterwegs einen kurzen Tankstop machen. Muss ja keine Autobahn Tanke sein, die Autohöfe kann man ja im Internet schonmal vorher raussuchen.
__________________
Greetings from VW-City


Peter
Pittiplatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 22:43   #29
Flexo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Darmstadt
Alter: 42
Beiträge: 7
Standard

Nur so als Einwurf: war gestern in der Röhn und im Vogelsberg unterwegs und hatte so bei 525km auf dem Tageskilometerzähler dann doch vor der Rückfahrt in Lauterbach mal vorsichtshalber getankt. Der Zeiger war dabei noch knapp 2 Zeigerbreiten vor E..
Reingepasst haben dann (nur bis zum Abschalten getankt) 29,47l also im Schnitt 5,6 Liter/100km Fahrtprofil bei dieser Füllung war hauptsächlich Landstraße, ein wenig Stadt der Rest Autobahn.
Auf der Autobahn war die maximale Geschwindigkeit zum überholen 140-150 km/h sonst 120-130 km/h Auf der Landstraße das jeweils erlaubte....

Die Tankanzeige ist sowieso sehr merkwürdig, anfangs fällt sie Subjektiv mit jedem Kilometer und gegen Ende immer langsamer

Geändert von Flexo (25.08.2008 um 22:49 Uhr)
Flexo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 11:55   #30
Joachim
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Joachim
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: München
Beiträge: 7
Standard

Also, auf der Autobahn laufen mit Sommerreifen beim 1,3er-Motor bei Tacho 140 km/h und ca. 4.000 U/min so um die 7 l durch, der 660er-Motor braucht ca. 1 l mehr. Rechnerisch kann's klappen, damit 542 km weit zu kommen.
Bei mehr als 4.000 fängt der Copen an zu schlucken.
Und was Jens anbelangt: Ich glaube, der schiebt seine Karre die halbe Zeit selber...
Bei der Südtirol-Tour vergangenes Wochenende habe ich mit 2 Tankfüllungen im Schnitt 5,5 l verbraucht, war 645 km Landstraße.

Gruß
Joachim
Joachim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS