Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2008, 21:29   #1
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lastproblem auf der Autobahn/5. Gang

Hi,

Seit letzten Sonntag habe ich ein merkwürdiges Problem mit dem Hijet:

1-3. Gang kann ich sauber bis quasi zum Begrenzer und Vollgas durchziehen.
4. Gang geht auch noch relativ gut, aber spätestens beim 5. Gang habe ab ca. 80-90 km/h (Beim Berganstieg auch schon bei 70 km/h) merwürdige Aussetzter.

Die Aussetzer sind sofort weg, wenn ich das Gaspedal zurücknehme und entsprechend unter der "Aussetztergrenze" bleibe.

Es gibt keine ungewöhnliches Geräusche aber der Wagen "bockt" ein wenig. Ich kann es schlecht deuten ob es vielleicht Benzinaussetzer sind oder etwas anderes. Es geht dabei keine MIL/Motorlampe an.

Heute habe ich testweise den Benzinfilter gewechselt, was auf jeden Fall eine gute Idee war, denn dieser zeigte einen schönen Benzin/Rostgeschmisch, den der Filter zurückgehalten hatte. (War fast klar, bei den rostigen Benzintanks der Hijets). Leider hatte der Wechsel keine Verbesserung gebracht.


Nebenbei: Die Probleme am Sonntag wurden mit jedem Kilometer schlimmer. Wo ich anfangs noch 95km/h fahren konnte, war ich zuletzt bei 75km/h.

Hat jemand noch eine Idee was ich überprüfen könnte ?


Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 21:34   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Mir fallen da spontan 3 Sachen ein, entweder Zündung, hast du nen Unterdruck verstellten Zündverteiler???? Beim Gasgeben geht ja der Unterdruck weg und der Verteiler soll weiter vorverstellen, wenn was mit der Unterdruckverstellung nicht passt, fehlts an Leistung.

oder was im Bereich Benzinzufuhr bzw Benzindruckregler, du gibst ihm mehr Luft wenn du mehr Gas gibts, er kommt mit der Spritzuführ aber nicht nach -> Leistungsverlust.

oder irgendwas im Bereich map-Sensor, elektrisch oder Unterdruck.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 21:50   #3
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das waren auch meine Ideen.

Der Hijet CB-42 hat eine ähnlich moderne Zündanlage wie der L501. Die Zündung ist also komplett elektronisch gesteuert.

Ich werde mal den Zündzeitpunkt nochmal überprüfen. Vielleicht hat er sich verstellt, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

Den Mapsensor werde ich mal testen.

Benzinpumpe oder Druckregulator wird richtig teuer ... Hoffentlich bringt das obige schon etwas.

Danke,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 21:56   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Denk bei der Zündung an die Brücke im Diagnosestecker.

Dennis hatte das mal das sich die Schraube vom Zündverteiler immer wieder gelockert hatte, obwohl die schon richtig angeknallt war.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 22:57   #5
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Logo denke ich daran. Ich hatte die Zündung ja beim Motorswap schonmal eingestellt.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 07:23   #6
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...mhhh..also die anderen Gänge gehen..für mich klingt das so wie zuwenig sprit...da er ja im 5 Gang nur zickt..sowas ähnliches hatte ich schon mal bei einen anderen Auto...da kam zuwenig sprit an..im Teillastbereich hatte sich das nicht ausgewirkt..vor der Benzinpumpe ist doch noch so eine art Vorfilter..? Dachte ich zumindest..
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 10:42   #7
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

leider kann ich meinen eigenen Beitrag nicht mehr edit...auch mal an Marder-Besuch denken...die viecher sind wieder voll aktiv
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 11:55   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Werde ich machen.

Hinzu habe ich gerade bei meinem Lieblings-Teilehändler eine gebrauchte Benzinpumpe mit 12 Monaten Garantie für 45 Euro erstanden. Für den Preis (Neu kosten die 200 oder mehr Euro) kann ich mir das Ding auch preventiv auf Lager legen

Ich werde auch die Zündkabel usw. überprüfen.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 18:28   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Joa Spritpumpe wäre auch noch sonne Idee, die hat ja bestimmt auch son Kunstoffnetz als Grobfilter über dem Ansaugschlürfi, vllt ist das Ding auch einfach nur mit Rost zu.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 20:17   #10
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Daniel

Für mich klingt das irgendwie nach teilverstopftem Auspuff. Hast Du das auch mal gecheckt ?? Könnte ja sein, nach dieser tollen Proletenattacke

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeprobleme: Speziell 1. Gang Rafi-501-HH Die Applause Serie 19 27.01.2012 21:31
Fahrleistungsberechnungen 25Plus Allgemein 21 21.06.2010 19:59
Supermotor 1.33 Dual VVT-i im Materia Nutzlast Die Materia Serie 53 21.03.2009 12:24
Materia: Geräusche beim Anfahren und Hochschalten vom 1. in den 2. Gang BO-Mat Die Materia Serie 14 05.10.2007 13:54
Automat: beim Runterschalten wird 2. Gang ausgelassen Inday Die YRV Serie 2 09.12.2005 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS