Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2017, 17:23   #1
DaiTrevis
Benutzer
 
Benutzerbild von DaiTrevis
 
Registriert seit: 03.08.2014
Ort: NRW
Beiträge: 58
Standard L501... Frimo... ruckelt nicht mehr... und überhaupt...

Liebes Forum,

nachdem sich der ein oder andere Bericht hier so schön gelesen hat, möchte ich auch nochmal ein kurzes Update über meinen kleinen L501 verfassen.
Wo fange ich an?!

Die Taufe…

Sonst steht im ganzen Bericht wieder nur „Cuore“ oder „L501“… Nachdem mir auf dem Treffen letztes Jahr deutlich signalisiert wurde, dass mein Kleiner doch dringend einen Namen bräuchte, habe ich ihn nun schlussendlich auf „Frimo“ getauft. Um das Ganze abzurunden, gab es als Geschenk zu Weihnachten maßangefertigte Veloursfußmatten mit Namensschriftzug in grau mit schwarzer Einfassung passend zum Innenraum!

ZWEITENS:

Das Leerlaufruckeln… Es ist weg! Dank freundlichster Unterstützung von „Schraubi“ ist das nervenraubende Problem des Schlagens / Ruckelns im Leerlauf im Warmzustand im unteren Drehzahlbereich endlich behoben. Schuld an dem ganzen Zauber war das Getriebelager, was sich schlichtweg verabschiedet hatte. Kein Wunder, dass es da immer schön regelmäßig geschlagen und geruckelt hat, wenn die Motorvibrationen so unter diesen Umständen weitergegeben werden… Das neue Lager sitzt jetzt jedenfalls und da ruckelt nichts mehr! Endlich fährt er wieder so, wie ein Daihatsu fahren muss!

WEITER:

sonstiges… wie das halt so ist, wenn man einmal angefangen hat. Aufhören kann ich jetzt eh nicht mehr! Bremsen hinten inkl. Radbremszylinder, Bremse vorne revidieren ( leider festsitzende Bremssättel ), Handbremse nachstellen, Antriebswellengelenke, Getriebelager eben… Wenn wir schon mal dabei sind: neue Stoßdämpfer rundum, also Spureinstellung auch neu... Den Unterschied zu vorher merkt man schon gewaltig! Inzwischen ist mein Frimo so ziemlich sehr erneuert ( immer wieder krass, wenn man hinterher nochmal durchrechnet, wieviel da wieder reingeflossen ist )... Egal... "emotionaler Wert" und so... manche schmunzeln, manche… gucken eben. Ja, für das Geld hätte ich mir auch sonst was kaufen können – hier steht dafür jetzt aber mein 23 Jahre alter Daihatsu, 86000km… Er brummt, er schnurrt, er fährt – kein irgendwer… Ein Frimo eben… und ich weiß, was gemacht ist. Und ich mag ihn… Und ja ich weiß, das nächste Probelm(chen) kommt, aber… naja… Nächster Punkt:

Zu guter letzt: KOSMETIK

Nach all dem Maximalinvasivem etwas Kosmetik… Die alte Stoßstange hinten runter! Hässlich mit dem aufgeklebten Rammschutz und außerdem war eine Seitenhalterung rausgebrochen. Neue her und endlich die Nebelschlussleuchtenblende in Wagenfarbe lackiert – sieht doch direkt viel schicker aus! Die Antenne?! Mhm… Verbogen und ranzig – originale neue her… Der Kunststoffgriff zum Rückenlehnenneigungverstellen fehlte – endlich mal nachgerüstet… Die Wischerarmkappen bleich… Also auch neu… Zum Schluss nochmal wachsen…

So siehts aus… Vielleicht ein Bericht zum Schmunzeln – für die Daihatsu-Verrückten, die das verstehen…

Sonst für alle anderen – einzige sachliche Info : L501 ruckelt im Leerlauf: Getriebelager checken…

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Frimo Fußmatten.jpg (168,3 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg Frimo Fußmatten 2.jpg (190,8 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Frimo Fußmatten 3.jpg (92,6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Frimo am Meer.jpg (159,6 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Frimo Heck.jpg (184,9 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg poliert.jpg (152,5 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg poliert 2.jpg (125,2 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von DaiTrevis (22.09.2017 um 17:25 Uhr)
DaiTrevis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 17:34   #2
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Glückwunsch, der sieht ja hervorragend aus

Gruss
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 09:46   #3
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 436
Standard sehr gut

Grüß dich, noch ein Tipp, halte den Kühler im Auge, der löst sich auf und dann bekommst du Überhitzungsprobleme.
Meiner L501 ist von 1996 und hat jetzt 300.000 auf dem Tacho.
Am Motor selber war noch nichts defekt. Nach dem letzten Kompression messen stehen noch 12,5 Bar an. Neu war 13 Bar. Dieser Cuore hat mir bis jetzt so gut wie kein Geld gekostet.
Nur Verschleißteile. Was noch ein großes Problem ist der Rost. Da bitte Vorsorge treffen.

Gruß Holger
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 20:14   #4
Cloudbuster
L501 Fahrer
 
Benutzerbild von Cloudbuster
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 198
Standard

die Zierstreifen finde ich persönlich schrecklich, aber sonst... super
__________________
Spritmonitor.de
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 10:44   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Super schön gemacht Da geht einen das Cuore-Herzchen auf !!

Respekt !!! Jetzt nur noch schön Hohlraum behandeln, damit Du noch lange Freude daran haben werden kannst

Gute Fahrt !!

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 zieht nicht mehr, erreicht keine Höchstgeschwindigkeit! martin7980 Die Cuore Serie 13 08.12.2013 20:30
L501 Scheinwerfer nicht mehr höhenverstellbar redcuore Die Cuore Serie 8 17.11.2013 18:29
L501 verbraucht mehr Sprit und ruckelt martin7980 Die Cuore Serie 5 03.12.2011 16:42
L7 ruckelt und zieht nicht mehr richtig foxhound Die Cuore Serie 4 31.01.2011 12:16
Notfall. Mein Api läuft überhaupt nicht mehr Pitt Die Applause Serie 1 19.04.2005 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS