Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2017, 02:57   #1
Chandler99
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fett aus den Antriebswellen

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen ist mir schon aufgefallen das Öl oder Fett Getriebeseitig an den Antriebswellen rausspritzt. Rechts unnd links. Obwohl die Manschetten nicht beschädigt sind und auch fest sitzen tritt das Fett aus. Habe das auch in der Werkstatt prüfen lassen und zu hören bekommen, dass es vollkommen normal ist, dass da Fett austritt. Da kann man nichts dran machen.

Nun höre ich in den letzten Tagen vermehrt ein Knacken, wenn ich langsam oder fast aus dem Stand in Kurven fahre. Vor allem in Rechtskurven fällt mir das Knacken auf.
Ich weiß ja, dass Der L251 Probleme mit den Antriebswellen hat. Wobei meiner von Ende 2005 schon eines der 'neueren' Modelle sein sollte.

Weil das Knacken immer lauter wird, habe ich mich nun unters Auto gelegt. Das Fett tritt weiterhin aus. Vor allem links ist es sehr schlimm meiner Meinung nach. Es ist nicht am Rad, da ist auf beiden Seiten alles trocken und auch die Manschetten sitzen weiterhin fest und sind nicht kaputt.

Da ich nun nicht soviel Ahnung habe, kann mir vielleicht hier jemand helfen ;-)
Kommt denn dieses Knacken auch, wenn das Fett Getriebeseitig ausläuft? Hat die Werkstatt recht, dass man da nichts machen kann? Das würde ja bedeuten, dass man den Wagen zwangsläufig 'kaputt' fährt. Falls die Werkstatt falsch liegt, was könnte man bzw die Werkstatt denn machen, außer vielleicht die kompletten Antriebswellen zu tauschen?

Fahre momentan nur noch sehr wenig, weil ich Angst habe, dass mir die Räder blockieren. Habe den Wagen auch erst vor 4 Monaten ohne Mängel durch den Tüv bekommen und auch die Kupplung tauschen lassen. Wäre irgendwie schade, wenn das umsonst gewesen wäre.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 06:51   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

Moin , Werkstatt wechseln , oder auch mal einen Freizeitschrauber fragen , selbst einmal versuchen an den Antriebswellen nahe am Getriebe zu wackeln .
Km-Stand ??? . Gruß!

Fett- oder Öl-Rausspritzen ist bei keinem Auto normal , da gibt's auch niemals TÜV . Und hat die Werkstatt wortwörtlich von "Fett" gesprochen ?

Geändert von yoschi (21.09.2017 um 06:55 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 09:46   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Wenn mit den Manschetten und den Schellen alles in Ordnung ist und sie stramm sitzen, kommt da auch kein Fett raus!
Ich würde empfehlen, du suchst dir eine Werkstatt die dir helfen kann und will.

Der L251 hat generell ein "Probleme mit den Antriebswellen"???

Davon habe ich jetzt bewusst noch nichts gehört in den letzten 7 Jahren, seit ich mich ausführlich mit Daihatsu und besonders mit den Cuore's beschäftige.
Hast du Quellen zu der Aussage?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 10:44   #4
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen

Der L251 hat generell ein "Probleme mit den Antriebswellen"???

Davon habe ich jetzt bewusst noch nichts gehört in den letzten 7 Jahren, seit ich mich ausführlich mit Daihatsu und besonders mit den Cuore's beschäftige.
Hast du Quellen zu der Aussage?
Findest Du hier im Forum. Es gab mal eine Zeit wo bestimmte l251er zu wenig Fett in den Antriebswellengelenken hatten. Es gibt von Mike auch ein Workarround dazu ("Fett nachfüllen" wenn es knackt )

Jedenfalls: Da darf kein Fett austreten. Wenn da Fett austritt ist was nicht in Ordnung ! Prüfen wo es rauskommt und im Zweifel die Manschette tauschen
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 11:37   #5
Chandler99
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Befürchtung, dass das nicht normal ist hatte ich auch. Die Werkstatt selber hat das austretende Fett auch gar nicht gesehen. Ich habe die drauf hingewiesen und die sagten, dass das normal ist. Ob das Öl oder Fett ist wurde gar nicht erwähnt.
Also die Antriebswellen sitzen fest. Da wackelt nichts. Das Auto hat jetzt knapp 88000 km runter.

'Generell Probleme mit den Antriebswellen' war wohl falsch ausgedrückt. Geht um diese 'fehlerhafte Fettfüllung der Antriebswellengelenke'. Nicht das da Fett austritt.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=31541
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=11170

Komme morgen früh an einer anderen Werkstatt vorbei. Werde versuchen denen das Problem mal zu schildern.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 12:48   #6
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Es gab mal eine Zeit wo bestimmte l251er zu wenig Fett in den Antriebswellengelenken hatten.
Ah, okay. Also kein Konstruktionsfehler sondern ein temporäres Montageproblem bei der Fertigung des L251.
Daher hab ich es mir wohl auch nicht gemerkt, zumal ich keinen L251 habe und auch keinen haben möchte
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 23:05   #7
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Servus, wenn getriebeseitig "FETT" aus den Antriebswellengelenken austritt - kann nur die Manchette oder deren Besfestigung defekt sein .

Handelt es sich um "ÖL" - dann sifft Getriebeöl durch die im Getriebekorpus sitzenden Simmerringe - direkt zwischen Getriebegehäuse und dem Antriebswellengelenk - raus . Die Dichtlippen der Simmerringe können brüchig werden, dann läuft´s da raus ...

Um "Fett" und "Öl" zu unterscheiden, reicht es mit dem Finger die betreffende Stelle abzuwischen und mal an der Sauerrei zu riechen - richt es wie alter Fisch (kein Witz) handelt es sich um Getriebeöl - deutet also auf defekte Simmerringe, oder nicht korrekt im Getriebe eingerastete Antriebswellengelenke (warum das nach 88Tkm plötzlich so sein sollte entzieht sich meiner Vorstellung) hin .

In jedem Fall schadet die erst genannte Werkstatt ("alles völlig normal") deinem Cuore und deinem Geldbeutel !

Halt uns auf dem Laufenden und deinen Cuore am Leben - Gruß Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 11:03   #8
Chandler99
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

War heute in der anderen Werkstatt. Bei der kurzen Probefahrt war natürlich kein Knacken zu hören oder zu spüren. Habe jetzt für Montag einen Termin, wo man sich das auf der Bühne genauer anschaut.

Am Getriebe wurde vor ca 2-3 Jahren schonmal eine Dichtung gewechselt, weil Getriebeöl ausgelaufen ist. Da waren regelmäßig Ölflecken auf der Straße. Ölflecken sind aber jetzt keine zu sehen. Nur dieses Fett rund um die Manschetten. Konnte auch keinen Fischgeruch feststellen ;-)

Mit der alten Werkstatt hadere ich schon etwas länger. Hatte schon öfter das Gefühl, dass die sich mit dem Cuore nicht so wirklich auskennen oder das ganze nicht so ernst nehmen, weil es 'nur' ein Cuore ist. Ich hoffe das ich in der neuen Werkstatt mehr Erfolg habe.

Ich berichte dann am Montag wieder.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 11:29   #9
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von Chandler99 Beitrag anzeigen
Mit der alten Werkstatt hadere ich schon etwas länger. Hatte schon öfter das Gefühl, dass die sich mit dem Cuore nicht so wirklich auskennen oder das ganze nicht so ernst nehmen, weil es 'nur' ein Cuore ist.
Davon gibt es ja nicht wenige, die einzig Autos mit Betrugssoftware als das Non + Ultra betrachten.
Aber wie sollen sie sich auch mit Daihatsu's auskennen? Erst mal gibt es nicht so viele bei uns und dann sind sie auch noch selten reparaturbedürftig.
Versuch ne Werkstatt zu finden, die Japaner zu schätzen wissen.
Dann gibt es die Chance auf gute Arbeit.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 17:10   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Vllt wurde einfach auch nur zuviel Fett eingefüllt, welches jetzt rausdrückt. Das sollte dann aber schon länger so sein.

Das Fett für die inneren Gelenke ist auch anderes als für die äußeren.

Die inneren Gelenke sind verschiebbar gelagert mit Kugellagern, das Fett ist in den Gelenken viel viel dünner. Fast schon wie Getriebeöl.

Tripodgelenk -> http://www.kfz-tech.de/Biblio/Achsan...iebegelenk.htm

Die inneren Gelenke knacken auch eher nicht beim starken einschlagen, wenns knackert kommt das eher von den äußeren Gelenken, die inneren Gelenke werden beim einschlagen der Räder ja nicht geknickt ( das machen die äußeren Gelenke )

was knackt sind die Kugeln des äußeren Gelenkes, wenn da zuwenig oder zu dünnes Fett im Gelenk ist.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk


so oder so sollte das trotzdem überprüft werden überprüft werden.


Angst haben, das ein Rad blockiert musst du aber nicht, dazu muss es beim Kurvenfahren schon extrem knackern, wenn das Geräusch manchmal sogar weg ist, kann das eigentlich nichts gravierendes sein.


gruß
Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bank 1 Gemisch zu fett ...schon wieder fusrod Die Cuore Serie 16 11.07.2016 17:47
Welches Fett zum einfetten der Gelenke empfehlt ihr ? Rotzi Die Cuore Serie 7 16.05.2010 14:01
Antriebswellen Tronde Die Applause Serie 3 23.02.2010 22:14
Motor ist zu fett 12% co. Wer hat systemkenntnisse reneschmid Die HiJet Serie 9 18.01.2010 20:10
Antriebswellen Charädschen Die Charade Serie 7 23.08.2004 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS