Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2008, 23:22   #1
GeWa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2008
Alter: 35
Beiträge: 12
Standard l201-Motor läuft nicht mehr.

Hi Leute

ich habe einen cuore l201 Bj. 92. Am morgen habe ich den gestartet. Alles lief wie üblich. Ich hab den ca. 5 min. laufen lassen. Daraufhin fuhr ich dann bis zur Haustür. Ich schaltete den Motor aus. 10 min. später wollte ich losfahren. Daraus wurde jedoch nichts. Aus dem nichts lief der Motor nicht mehr. Seit einer Woche versuche ich es schon. Es funktioniert einfach nicht.
-Die Baterie habe ich schon Kontrolliert. Ist alles in Ordnung.
-Benzinpumpe funktioniert auch
-Anlasser ist auch ok
-zum Vergaser kommt auch Benzin an.
-Zündkerzen wurden vor 1.000 km gewechselt
-Die Zündkabeln sind auch in Ordnung.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, dies zu lösen.
Tut mir jedoch einen gefallen. Viel verstehe ich von Autos nicht. könntet ihr mir die Lösung des Problems "genauer" beschreiben? Ich danke schon mal im Voraus.
GeWa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 23:43   #2
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Wir haben es vor vielen Jahren an unserem damaligen Familienauto (78er VW Passat) gehabt, dass der Zahnriemen im Leerlauf einfach durchgerutscht war, Glück gehabt, da war kein größerer Schaden entstanden.
Ich merkte es, weil der Verteilerfinger nicht mitdrehte .

Das würde ich als erstes testen (Ich gehe mal davon aus, dass beim Cuore der Verteiler direkt an der Nockenwelle sitzt):

Die Verteilerkappe abnehmen, den Wagen bei ausgeschalteter Zündung (wichtig) im 5. Gang schieben (also vor dem Auto stehend, Motorhaube auf) und beobachten, ob der Verteilerfinger sich dreht.

Wenn die Verteilerkappe schon mal ab ist, gucken, ob feucht, mit trockenem Lappen auswischen,
wie sehen die Kontakte aus ?
Die mit Schraubenzieher oder /und Schleifpapier blank machen, wenn sie zu schlimm aussehen, neue Verteilerkappe kaufen.

Hat das noch kein Ergebnis, so oder so, gebracht,
prüfen, ob Zündfunke da ist, ist etwas knifflig, ich würde es so machen bzw. habe es mal so gemacht, wer es besser weiß, kann mich korrigieren :

Eine Zündkerze rauschrauben, die an den Zylinderkopf halten.
Dabei würde ich mir einen dicken Lederhandschuh anziehen, die Zündanlage erzeugt Hochspannung, man kann einen Stromschlag bekommen ( ist mir schon mal passiert, es sindddd aabberer keine Schädäden zurückgeblblieben )
Eine zweite Person den Motor starten lassen, aber nur kurz, beobachten, ob die Kerze funkt.

LG Zwiebel
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 00:53   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von GeWa Beitrag anzeigen
Hi Leute

ich habe einen cuore l201 Bj. 92. Am morgen habe ich den gestartet. Alles lief wie üblich. Ich hab den ca. 5 min. laufen lassen. Daraufhin fuhr ich dann bis zur Haustür. Ich schaltete den Motor aus. 10 min. später wollte ich losfahren. Daraus wurde jedoch nichts. Aus dem nichts lief der Motor nicht mehr. Seit einer Woche versuche ich es schon. Es funktioniert einfach nicht.
-Die Baterie habe ich schon Kontrolliert. Ist alles in Ordnung.
-Benzinpumpe funktioniert auch
-Anlasser ist auch ok
-zum Vergaser kommt auch Benzin an.
-Zündkerzen wurden vor 1.000 km gewechselt
-Die Zündkabeln sind auch in Ordnung.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, dies zu lösen.
Tut mir jedoch einen gefallen. Viel verstehe ich von Autos nicht. könntet ihr mir die Lösung des Problems "genauer" beschreiben? Ich danke schon mal im Voraus.
Bekannt ist beim L201 das die Masseverbindungen an Getriebe/ Motor abgammeln. Prüfe also erstmal dies und ziehe mal probeweise eine dickere Masseverbindung vom Motor zur Karosse/ Batterie!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 07:38   #4
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Zwiebel Beitrag anzeigen

Wenn die Verteilerkappe schon mal ab ist, gucken, ob feucht, mit trockenem Lappen auswischen,
wie sehen die Kontakte aus ?
Die mit Schraubenzieher oder /und Schleifpapier blank machen, wenn sie zu schlimm aussehen, neue Verteilerkappe kaufen.



Eine Zündkerze rauschrauben, die an den Zylinderkopf halten.
Dabei würde ich mir einen dicken Lederhandschuh anziehen, die Zündanlage erzeugt Hochspannung, man kann einen Stromschlag bekommen Zwiebel
Hab noch 2 Dinge vergessen, und Editieren eht leider nicht mehr :

1. Nach Blankmachen der 3 Kontakte in der Verteilerkappe auch über das Messing des Verteilerfingers mit feinem Schleifpapier rübergehen, Schleifstaub jeweils abwischen mit trockenem Lappen.

2. Um zu prüfen, ob ein Zündfunke kommt, natürlich das Zündkabel der rausgeschraubten Zündkerze auf diese wieder raufstecken, logisch, oder ?

LG Zwiebel

Geändert von Zwiebel (21.12.2008 um 07:41 Uhr)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 10:23   #5
GeWa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2008
Alter: 35
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Zündfunke ist da. Dies hatte ich schon kontrolliert gehabt.
GeWa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 11:53   #6
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Ich vermute eher, dass das Leerlauf, oder auch Hauptabsperrmagnetventil entweder klemmt, verstopft ist, oder ganz einfach die Spule hinüber ist.
Nimm das Luftfiltergehäuse komplett runter. Rechts am Vergaser findest Du oben das Magnetventil, welches einen Schwarzen 2poligen Stecker hat und einen kleinen blauen Ring um einen der Drähte. Mach die Zündung an und lausche, ob Du es klickern hörst. Es müsste mit ein leises getaktetes Klack, klack ...... zu hören sein . Steck auch mal den Stecker aus und wieder ein, Es muss jedes Mal klicken. Gehts nicht, bemühe mal die Suchfunktion mit dem Vergaserchek !
Zur Not kannst Du das Magnetventil auch ausbauen und das feine Federchen rausnehmen, um in die Werkstatt zu kommen ( Mehrverbrauch bis 10l /100km )

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 17:28   #7
GeWa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2008
Alter: 35
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

hi leute,

ich habe es geschaft, den Motor wieder zum laufen zu bringen.
Jedoch läuft dieser unruhig. Als ich den Motor gestartet habe lief der im stand normal. Als ich darauf losfahren wollte, fing das ganze an. Ich wurde bis zum geht nicht mehr durchgeschüttelt. Dabei dachte ich, dass der Motor wohl noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hatte. Also fuhr ich nur noch mit 30 km/h. Als der Motor laut Anzeige warm wurde, gab ich mal gas. Dabei währe mir fast der Motor durchgebrannt. Jedoch habe ich nicht so viel gas gegeben. Ich habe in den Leerlauf geschaltet gehabt und so bis ca. 4.500 U/min. gedreht. Da kam auch schon dieser komischer duft nach etwas verbranntem. . Ich öffnete die Motorhaube und sah, dass die Krümmer Feuerrot waren.
Dannach hatte ich natürlich den Motor abgeschaltet. Ich wollte es nun erneut versuchen. Ich startete den Motor. Jedoch geht er von alleine wieder aus, sobald ich den Fuß vom Gaspedal nehme. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
GeWa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 20:19   #8
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Krümmer beim L201 feuerrot ??????????? Habe ich noch nie gesehen. Da muss aber mächtig unverbrannter Kraftstoff rausgekommen und nachverbrannt worden sein. Der Kat dürfte dabei auch Schaden genommen haben
Zieh Dir den Vergaserchek rein, resp. tausche den Benzinfilter aus, falls nich schon geschehen ! Reinige den Vergaser/Düsen. Zündverteiler,Kerzen, Kabel prüfen.
Wenn der Motor wieder läuft unbedingt Zündung und Ventilspiel einstellen.
Findest Du alles mittels Suchfunktion

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 20:57   #9
Dachs
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 184
Lächeln

Kat "Dicht" ?
Dachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 21:01   #10
cuore98
Benutzer
 
Benutzerbild von cuore98
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Rinteln
Alter: 35
Beiträge: 287
Standard

Das wäre auch ne möglichkeit wie bist du deinen Cuore denn immer gefahren ???

Hast du immer bei 2- 2,5 Tsd upm geschaltet oder hast du Ihn auch mal "in Arsch getreten"??? (warm versteht sich)
__________________
Cuore = Power auf Dauer

Brauchst du Spielzeug für die Kinder ???
Kaufe dir ein 3 Zylinder !!!
cuore98 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore 1995 (L201) probleme Provedance Die Cuore Serie 5 05.03.2013 09:45
Unterschiede des Facelift L201 (ab93) zu den älteren L201! Q_Big Die Cuore Serie 39 19.03.2012 17:44
L201, was mit Einspritzung? Q_Big Die Cuore Serie 9 07.06.2006 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS