Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2008, 09:12   #1
RealAtze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 13
Standard Kurbelwellengehäuseentlüftung

Hallo Cuore Freunde,

ich fahre einen Daihatsu Cuore BJ98 L5.
Ich bin mit meinem kleinen auch sehr zufrieden, hab nur ein kleines Problem!
Mein Entlüftungsystem ist ein wenig verstopft. Hatte es gesehen als ich einen Service gemacht habe und den Luftfilter getauscht habe. der Kasten war schon richtig verdreckt, hab dann den Kasten sauber gemacht und den schlauch der zum Kasten ging. Danach wurde es auch viel besser ist aber noh nicht weg. Wie bekomme ich das system wieder richtig sauber?? Gibt es bei dem Cuore auch einen Behälter o.ä. der das Gemisch sammelr der entleert werden muss oder so?

Danke und Gruß Sascha
RealAtze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 13:52   #2
Matthias
Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 121
Standard

Hi!
Es gibt Ölabscheider für den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung z.B. von der Firma Mann/ Hummel, habe auch schon daran gedacht mal einen einzubauen.

Das Problem mit dem verstopften Schlauch bzw. Kondenswasser scheint aber weit verbreitet zu sein (auch beim L701).

Ich reinige ihn ca. alle 3 Monate, je nachdem wie oft mich meine Freundin an ihr Auto lässt, denn wir haben uns schon einen Luftfilter versaut und sogar beschädigt, denn das Öl- Wasser Gemisch hatte sich im Luftfilterkasten gasammelt und die Dichtung des Filters aufgelöst.

Am besten du nimmst die gasamte Einheit ab inkl. dem Schnüffelstück, welches zur Drosselklappe führt, denn das ist mit Sicherheit auch versaut.

Ich weiß nicht wie es beim L5 ist, aber es gibt beim L701 noch einen kleinen Schlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe (ca.5mm) der laut Werkstatthandbuch auch gereinigt werden soll.
Ich habe alles mit Teilereiniger gereinigt.

Wenn du jetzt regelmäßig den Schlauch reinigst, dann sollte das Problem weitgehend behoben sein.

Geändert von Matthias (02.12.2008 um 14:03 Uhr)
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 14:30   #3
RealAtze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hey,

danke für die Antwort, werde mir das mal anschauen. Ist auf jeden fall ne überlegung wert mit dem Ölabscheider. Bei mir hatte sich das Öl schon durch die Ventieldeckeldichtung gedrückt, werde das nochmal gründlich reinigen und dann das mit dem Ölabscheider überlegen.

LG Sascha
RealAtze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 14:43   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also wenn er vermehrt Öl in den Luftfilterkasten wirft, dann ist in der Regel der kleine Schlauch am Ventildeckel oder aber der Ventildeckel selber mit Ölkohle zu. Somit entsteht ein Überdruck der das Öl mit in den Luftfilter wirft.
ACHTUNG: Der Schlauch hat eine Düse, die muß wieder verwendet werden,- sonst Ölverbrauch!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 21:02   #5
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Wozu einen extra Ölabscheider am Schlauch wenn der ED20 intern einen hat?
Wie QBig schon sagte sind die öffnungen im Ventildeckel und der kleiner Schlacuh vom Ventildeckel zur ASB sehr wichtig. Macht man diese einmal richtig sauber und fährt gutes Öl muss man sie nur noch gelegentlich kontrollieren und das wars.
Der Ölabscheider selbst sitzt im Motorgehäuse da wo der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung sitz - man kann dort z.B. vor nem Ölwechsel das Grobe mit ein wenig WD-40 oder Bremsenreiniger und nem kleinen Schraubendreher saubermachen. Wichtig ist ebenfalls der Luftfilterkasten, der sollte auch einmal ordentlich sauber gemacht werden.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS