Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2008, 12:59   #11
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

72 000 km ist natürlich recht spät, wären bei dir aber nur 2 Jahre, da gehts wohl.
Bei der Amortisationsrechnung solltest du folgende Punkte nicht vergessen:
1. TÜV: zusätzlich ca. 30 € für die Gasprüfung
2. bei FlashLube: ca. 1,5 Cent pro Liter Gas zusätzlich
3. hin und wieder eine Inspektion der Anlage, evtl. Filterwechsel (je nach Anlage sehr verschiedene Preise und Intervalle)

Prinzipiell würde ich bei einem Daihatsu mit Gasanlage nicht schneller als 75 % der angegebenen Höchstgeschwindigkeit fahren.

Kennst du www.lpgboard.de ?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 13:13   #12
wesches
Benutzer
 
Benutzerbild von wesches
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Nordbaden
Alter: 43
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
72 000 km ist natürlich recht spät, wären bei dir aber nur 2 Jahre, da gehts wohl.
Ja, das bezieht sich auf den aktuellen Spritpreis. Wenn Benzin wieder teurer wird und Gas dabei nicht signifikant steigt, gehts natürlich schneller.


Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Bei der Amortisationsrechnung solltest du folgende Punkte nicht vergessen:
1. TÜV: zusätzlich ca. 30 € für die Gasprüfung
2. bei FlashLube: ca. 1,5 Cent pro Liter Gas zusätzlich
3. hin und wieder eine Inspektion der Anlage, evtl. Filterwechsel (je nach Anlage sehr verschiedene Preise und Intervalle)
Das habe ich nicht mit einberechnet. Die Rechnung ist recht statisch und lässt schwankende Preise genauso außer Acht anfallende Kosten neben der eigentlichen Gasanlage (Filterwechsel) oder die Benzinkosten, die anfallen, wenn der Gastank mal leer wäre und man dennoch fahren muss. Die Rechnung soll nur als Hilfestellung dienen. Alle Faktoren kann man meiner Meinung nach nur schwer voraussagen.
Der jenige, der bei 1,609 Euro / Liter auf Gas umgebaut hat und mit weiter steigenden Preisen kalkuliert hat, beißt sich z.B. grad jetzt in den Arsch, weil die Amortisation ins Jahr 2047 geht


Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Prinzipiell würde ich bei einem Daihatsu mit Gasanlage nicht schneller als 75 % der angegebenen Höchstgeschwindigkeit fahren.
Das kommt in der Regel nicht vor. Meist tucker ich mit 110 - 120 km/h rum, sofern es der fließende Verkehr auf der A6 zw. HN und dem Walldorfer Kreuz zulässt. Wenn ichs eilig habe, fahre ich aber auch mal Vollgas heim (das wären dann z.T. Tacho 185 km/h). So was ginge dann nicht mehr?!?


Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Kennst du www.lpgboard.de ?
Nein. Ich will mich aber auch ehrlich gesagt nicht anmelden. T4Forum, Wohnwagen-Forum, Dai-Forum, XING, meinVZ, ... ich blick bald nicht mehr durch
__________________
Multivan TDI + TEC Wohnwagen
Daihatsu Sirion

www.t4forum.de
wesches ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 15:13   #13
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Gehen tut auch Vollgas mit LPG. Da dann aber die thermische Belastung viel größer ist als bei Benzin, macht der Motor das nicht so lange mit wie unter Benzin. Und wenn du nach 40 000 km einen neuen Zylinderkopf brauchst, dann ist ein Großteil des ersparten Geldes wieder weg.

Es gibt Anlagen, die schalten ab einer bestimmten Last oder Drehzahl allein auf Benzin zurück. Oder du schaltest vor einer Vollgas-AB-Fahrt eben selber auf Benzin um. Oder du lässt es einfach und hoffst, dass nix passiert. Mir ist bisher noch kein Sirion mit LPG-Motorschaden bekannt (nur ein paar YRV und Terios)
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 16:42   #14
wesches
Benutzer
 
Benutzerbild von wesches
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Nordbaden
Alter: 43
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Es gibt Anlagen, die schalten ab einer bestimmten Last oder Drehzahl allein auf Benzin zurück.
Das ist ja schlau. Da muss ich mal meinen Umrüster in spe fragen, ob seine Anlage das kann.


Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Oder du schaltest vor einer Vollgas-AB-Fahrt eben selber auf Benzin um.
Das wär natürlich auch ne Idee. Setzt aber auch wieder voraus, dass ich das manuell beeinflussen kann. Ist so was "normal"?


Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Oder du lässt es einfach und hoffst, dass nix passiert. Mir ist bisher noch kein Sirion mit LPG-Motorschaden bekannt (nur ein paar YRV und Terios)
Neeee... "Hoffen" ist nicht mein Ding. Dann lieber umschalten, sofern das geht oder langsam fahren.
Und wenns nur ein YRV und Terios sind... Na dann. Ne, mal im Ernst?!? Sind die Motoren nicht mindestens ähnlich konstruiert, dass man sagen kann, wenns der eine Motor nicht macht, machts der andere auch nicht?!? Ich denke ja mal, dass ein Motorenbauer sein KnowHow aus dem Bau von Motor 1 auch in den Bau von Motor 2 einsetzt, oder? Wäre nach meinem Verständnis jedenfalls logisch. Die erfinden das Rad ja auch nicht wieder neu.
__________________
Multivan TDI + TEC Wohnwagen
Daihatsu Sirion

www.t4forum.de
wesches ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 17:14   #15
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Zitat:
Zitat von wesches Beitrag anzeigen
Das wär natürlich auch ne Idee. Setzt aber auch wieder voraus, dass ich das manuell beeinflussen kann. Ist so was "normal"?
Jede Anlage hat einen Umschalter, mit dem du jederzeit von Benzin auf LPG oder halt umgekehrt, schalten kannst. Der von Prins sieht so aus:



Zitat:
Zitat von wesches Beitrag anzeigen
Und wenns nur ein YRV und Terios sind... Na dann. Ne, mal im Ernst?!? Sind die Motoren nicht mindestens ähnlich konstruiert, dass man sagen kann, wenns der eine Motor nicht macht, machts der andere auch nicht?!? Ich denke ja mal, dass ein Motorenbauer sein KnowHow aus dem Bau von Motor 1 auch in den Bau von Motor 2 einsetzt, oder? Wäre nach meinem Verständnis jedenfalls logisch. Die erfinden das Rad ja auch nicht wieder neu.
Hey Ich hatte auch einen YRV.

Zu der Ähnlichkeit werde ich es mal so formulieren: VW verbaut im Sharan einen 2,0-l-Benzin-Motor mit 115 PS. Bis 1999 (also bis zum Facelift) war dieser Motor gasfest. Seit dem Facelift ist es im Prinzip immernoch der gleiche Motor mit 2 l Hubraum und 115 PS und identischem Drehmoment. Nur gasfest ist er nicht mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller nicht in erster Linie die Umrüstbarkeit ihrer Motoren im Kopf haben (zumindest in der Vergangenheit), sondern eher, wie und wo man den Motor billiger, leichter, sparsamer oder stärker machen kann.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 12:25   #16
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=30

Gruß, Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 14:44   #17
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller nicht in erster Linie die Umrüstbarkeit ihrer Motoren im Kopf haben.......Seit dem Facelift ist es im Prinzip immernoch der gleiche Motor mit 2 l Hubraum und 115 PS und identischem Drehmoment. Nur gasfest ist er nicht mehr.
Du gehst davon aus das die Hersteller FAKTEN an die Öffentlichkeit lassen .

Ein Märchen wer das glaubt . Der normale Autofahrer darf nur das wissen was die Hersteller meinen was er wissen darf .

Wenn nun die Hersteller sagen "Nicht gasfest" dann kann das 100 Gründe haben, muss aber technisch in keiner Weise fundiert sein .

Man WILL einfach nicht daß der Bürger sparsam mit Gas fährt . -Firmenpolitik-
Man will ggf. seinen eigenen (überteuerten) Gaswagen verkaufen ? Erdgas-Touran ?!

Ggf. will man auch nur nicht daß ggf. einer von 1000 umgerüsteten Wagen bei Vollgas verglüht und das kann JEDEM Motor passieren ,

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 15:59   #18
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

meintest du mit Fakten die Werte für Leistung, Hubraum und Drehmoment?
Falls du jedoch den Fakt "gasfest" (oder eben auch nicht gasfest) meinst, dann muss ich dich auf die Problemlisten von zB Voltran oder Prins hinweisen.

Ich hoffe mal, dass VW da nicht die Sache selber in die Hand nimmt und sich mit den Herstellern in Verbindung setzt und sagt "setze doch mal die neuen Motoren auf deine Liste. Wir überweisen dir ein paar Euros dafür".

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mir solls letztendlich egal sein, ich würde jederzeit wieder umrüsten.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 16:43   #19
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zu 1. Nein.

Zu den "Problemlisten", da gebe ich eh nichts mehr drauf seit dem mir einige Motoren bekannt sind, die, obwohl sie als ungeeignet eingestuft sind, trotzdem bereits 100 oder 150TKM auf LPG laufen . Im Gegenzug sind mir Schäden bei sog. "gasfesten" Motoren bekannt . Der Fahrer entscheidet ob er den Motor verglüht und NICHTS anderes. Und wenn der Motor klein und das Autos groß ist, der 4. Gang kurz, dann kann man eben nur langsam fahren, bzw. drehen lassen . Motoren mit extrem langem 5. Gang sind beim langsam brennenden LPG und dem Auslaß - Zeitfenster eben voll im Vorteil .

Hersteller:
Ich meine einfach die sagen ganz einfach (mit der Arroganz der Macht) der und der Motor in dem und dem Wagen ist nicht gasfest . Begründen muss es so ein Konzern nicht . Und wenn, dann fällt ihnen schon was passendes, nicht nachprüfbares ein .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (12.11.2008 um 16:51 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 16:55   #20
alten
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Alter: 54
Beiträge: 1
Standard

1x im Jahr, sollte mit Filterwechsel nicht mehr als 50,- € kosten.

MfG
Frank
alten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS