Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2005, 14:43   #1
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard Was zu beachten bei YRV 1.3 Top 2001?

Hallo,

ein Freund von mir interessiert sich für einen YRV 1.3 Top Automatik. Das Auto ist aus dem Jahr 2001 und hat ca. 60.000KM runter. Worauf muss man schauen, bzw. gibt es irgendetwas zu beachten, zB Schwachpunkte. Ich war wohl nicht ganz unschuldig an seinem Interesse für den Dai, und will natürlich nicht, dass er auf meine Empfehlung hin eine Gurke kauft. Bei den Cuores kenne ich mich ein wenig aus, aber über den YRV weiss ich so gut wie nichts.

Danke im Voraus.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 15:02   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hy

Ich nehme mal stark an dass es sich um ein 2WD Modell handelt.

Dein Freund sollte auf jeden Fall einmal eine probefahrt damit auf der Autobahn machen ob ihm der YRV 1.3 eh nicht zu laut ist. Er ist zwar schon 1000 mal leiser mit der Automatik und auch sehr gut zu fahren, aber immer noch ein wenig laut im innenraum ab Tempo 130.

Was gibts zu beachten? Hmm, aufgefallen so rechte wäre mir noch nicht wirklich was. Schauen ob die Klimaanlage geht (obs WIRKLICH kalt rauskommt wenn man sie einschaltet) sonst könnte eventuell der Kompressor schaden genommen haben oder einfach nur zuwenig Klimagas in der Anlage führen! NICHT auf diskussionen einlassen wie "Klimaservice wird nachträglich gemacht", fährt man länger ohne oder mit zu wenig Gas rum wird der Kompressor hin und das kostet RICHTIG geld.

Oder hat er vielleicht gar keine Klimaanlage? Ist vielleicht deswegen der Preis so günstig? Es wird schon sehr schnell sehr heiß im YRV wegen der großen Windschutzscheibe.

Von einem Autoankaufstest kann ich dir abraten, bringt in den wenigsten fällen was und ist meist nur rausgeschmissenes Geld da sie den YRV nicht kennen (oder kennen wollen).

Bei ca. 60.000KM laufleistung sollte man noch einrechnen das in kürze (spätestens bei 80.000km das Getriebeöl gewechselt werden muss).

Er soll mal schauen ob der Keilriemen quietscht. Das heisst Auto auf Standgas laufen lassen und soviele Verbraucher wie möglich einschalten (Licht, Gebläselüfter, Heckscheibenheizung,..) Ein tausch der Keilriemens ist für einen nicht geübten ein Ding der unmöglichkeit.

AHJA; wichtig.
Er soll darauf achten ob der Motor rasselt, so wie es sich typisch anhört wenn die Ventile eingestellt werden müssen.

Und probiert die Automatik ausgiebig aus bei der Probefahrt. Das heisst mit der Lenkradschaltung alle Gänge rauf und runter schalten und ihn auch Automatisch durchschalten lassen durch alle gänge. Der Kraftschluß reisst normalerweise NIE ab, ist eine durchgehende beschleunigung, lediglich beim schalten etwas schwächer (während er gerade schaltet).
Aber keine aussetzer.

Ich nehme mal an der vorbesitzer hat ihn Scheckheftmäßig gepflegt?


Ist das "zufälligerweise" dieser YRV hier?



Den kann ich auf JEDEN Fall warm ans Herz legen!

Dieses Modell wurde beim Daihatsu Wonisch (Wien 21) immer Wartungsmäßig gepflegt!!

http://www.weltauto.at/gwboerse?SVC=DETAIL&ENV=WA!de!!!!!!1117195398944&B TRNR=131&BSTNR=10959&TIME=1117195416996&FRAME=LIST

Das Auto steht beim Porsche Wien Pragerstrasse, richtig?

Ich kenn das Auto persönlich und kenn in etwa seinen Lebensweg! :)

Dieses Auto ist in TIP-TOP zustand (wenn es DER ist)


PS: Der hat übrigens dieses geile Glasdach *sabber*
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 15:08   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

"Columbo" Rainer schlägt wieder zu. Der isses. Probefahrt wird heute Nachmittag gemacht.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 15:14   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

SUPER, der ist wirklich super beinander! Der hat auch etliches an zubehör mit drinnen wie etwa die Rammschutzleisten seitlich, vorne und hinten! :)

Bei dem wurde übrigens vor knapp 2 Monaten eine neue Windschutzscheibe eingebaut (Steinschlag- Abrechnung über Versicherung)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 15:15   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wann steigt denn die Probefahrt?

Gegen 15h vielleicht? Vielleicht kann ich euch ja begleiten? (Ist nicht sehr weit von meiner Arbeitsstelle weg, arbeite in Klosterneuburg).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 15:16   #6
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Hy

Ich nehme mal stark an dass es sich um ein 2WD Modell handelt.

Und probiert die Automatik ausgiebig aus bei der Probefahrt. Das heisst mit der Lenkradschaltung alle Gänge rauf und runter schalten und ihn auch Automatisch durchschalten lassen durch alle gänge.
In Europa wurden leider keine 4x4 mit Automat importiert.

Auch Steershift waren bei den 2001-Modellen nicht Standart, sondern Option!!! Macht aber echt Spass, diese Option zu haben.

Es kann sein, dass beim Hochschalten vom dritten in den vierten Gang unter Mittellast der Gang ganz kurz durchrutscht. Das ist OK; das haben viele YRVs. Hat was mit der Programmierung des AT-ECU zu tun.

Auf was man wirklich beim YRV achten muss, ist so schwierig zu beantworten. Beim YRV geht eigentlich nichts kaputt und ist hier im Forum auch nichts Besonderes je diskutiert worden.

Du musst halt schauen, auf was man bei anderen Autos auch schauen soll. Zustand, Rost, Öl verschmierte Teile, Unfallfreie Karrosserie etc.

Der hat ein Glasdach? Cool, habe leider noch keinen gesehen mit Glasdach.

Ansonsten sind es sehr unproblematische Autos.

Lieber Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 15:19   #7
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Sag mal Rainer, hast du eigentlich auch Hobbies außer
im Forum Detektiv zu spielen??

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 15:19   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Er hat diese Steershift "option"


Meines wissens nach wurde aber in Österreich die Automatik IMMER NUR mit Steershift angeboten!!

@Stephan

Es gibt nur SEHR wenige YRV's in Österreich und die die im Großraum Wien unterwegs sind kann ich beinahe alle zuordnen wo die wohnen. (bis auf den schwarzen YRV GTti mit Wiener nummer, da weiß ich nur dass er vom Daihatsu Reindl gekauft wurde/extra bestellt wurde da es den damals offiziell nur in Silber und Gelb gab zu dem zeitpunkt der Bestellung)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 15:21   #9
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Blau ist echt schön. Gefällt mir auch ausserordentlich gut.

PS: Habe letzte Woche den ersten YRV in grün gesehen. Das ist auch nicht übel, besser als im Prospekt!
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 15:26   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@MeisterPetz

Ich geh jetzt mal schnell einkaufen und fahr dann einen Sprung zu dem Porsche Händler hin und schau mir den an nochmal. Vielleicht sehen wir uns ja dann dort?

PS: Meine Handynummer ist in meinem Profil hinterlegt
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 20:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 22:46
Allgemeine Fragen zum Sirion (1.3 Top S) Charon Die Sirion Serie 35 03.04.2008 22:05
Radlager für YRV 1.3 Top tinchin Die YRV Serie 11 16.10.2007 08:37
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS