Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2008, 23:23   #41
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Müsste eigentlich klappen. Denn das Zusatzsteuergerät hat ja keinen Sensorabgriff. Und deshalb gibt das originale Steuergerät die Werte eigentlich vor, und das Zusatzsteuergerät schlägt dann noch was drauf... Kontrolle ist aber besser, denn der Zuschlag sollte schon nicht zu gross oder zu klein sein...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 12:46   #42
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Aktueller Stand / Erfahrungsbericht mit der Sparflex-Box:

Im Tank irgendwie so E60-E70 . Verbrauch 100km = 7 Liter bei Kurzstrecken und BAB 120km/h .
Keine sparsamen Landstraßenfahrten !

Die Box habe ich nachgeregelt, so im Bereich 1-2 Uhr . Ori. 12Uhr Stellung .
Es gibt spürbare Unterschiede zwischen der 1 und 2 Uhr Stellung .

Box geht demnächst wieder raus weil ich für den Gasumbau und die Timings der Düsen puren Super drin haben muss, eine schwankende Ethanolmischung würde mir die Timings zunichte machen . Wenn ich die Gasanlage einstelle, bspw. mit E30 im Tank und dann auf E5 runtergehe wäre meine ganze Softwareinstellung der Gasanlage fürn Ar****

In jedem Fall ein positives Ethanol-Experiment gewesen !

Wenn man sich noch die Mühe machen würde und der Zündung noch 5 Grad mehr geben würde könnte man sicher den Verbrauch noch drücken . Aber wie ???



Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (18.06.2008 um 12:49 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 16:02   #43
Steve
Benutzer
 
Benutzerbild von Steve
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 92
Standard

@Oshi

die stecker für die kabel (die bei dir in einer seperaten packung wahren) sind das immer die gleichen die da mit kommen oder hast du dem Verkäufer das noch mal gesagt das es für ein Daihatsu sein soll ?

P.s

Wenn du deine Skizze noch hast wer supa wenn du sie mir schicken könntest hab ein Cuore 04 251er da müsste es ja genau so gehen oder

Mfg.

Geändert von Steve (18.06.2008 um 16:26 Uhr)
Steve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 21:58   #44
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Wenn man sich noch die Mühe machen würde und der Zündung noch 5 Grad mehr geben würde könnte man sicher den Verbrauch noch drücken . Aber wie ???
Ich glaube das ist ohne Chiptuning nicht möglich.

Zitat:
Zitat von Steve Beitrag anzeigen
@Oshi

die stecker für die kabel (die bei dir in einer seperaten packung wahren) sind das immer die gleichen die da mit kommen oder hast du dem Verkäufer das noch mal gesagt das es für ein Daihatsu sein soll ?

P.s

Wenn du deine Skizze noch hast wer supa wenn du sie mir schicken könntest hab ein Cuore 04 251er da müsste es ja genau so gehen oder

Mfg.
Du mußt auf jeden Fall sagen, dass du die Denso Stecker brauchst, sonst bekommst du Bosch Stecker.

Die Skizze habe ich nicht mehr, aber schwarz war plus beim Move. Ansonsten kannst du problemlos selbst nachmessen. Einen Stecker ab, Zündung an und die beiden Pins gegen Masse, also gegen den Motorblock messen. Einer sollte dann 12V anzeigen und das ist der Pluspol.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 22:20   #45
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Theoretisch müsste es reichen den Kurbel- bzw. Nockenwellensensor (je nachdem was der Motor hat) einen Tick in Richtung früh zu verschieben. Praktisch verändert sich damit auch der Einspritzzeitpunkt und ich kann nicht beurteilen, ob das was ausmacht.

Beim L501 macht man ja auch nichts anderes als den Sensor zu verschieben wenn man den Zündverteiler in Richtung früh dreht. Mit der Einspritzung ist das allerdings nicht so eng beim L5, weil alle 3 Einspritzventile gleichzeitig betätigt werden.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 23:52   #46
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

So, hab mir mal aus dem WHB rausgesucht, welches Kabel an der ECU von der Lambdasonde kommt. Wie mess ich da am besten, ein Stück abisolieren oder per Klemmverbinder ein zusätzliches Kabel anklemmen?
Kann mir noch Zeit lassen, heute ist mein Gerät wieder nicht gekommen (hab am Freitag Geld überwiesen!) und außerdem ist der Tank noch fast halbvoll. Aber am Sonntag muss ich 350km fahren und da wollte ich eigentlich kein Benzin mehr tanken...

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 09:13   #47
Steve
Benutzer
 
Benutzerbild von Steve
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 92
Standard

@Oshi

Danke schön habs den Verkäufer gestern noch mit den Denso Stecker gesagt und auch gleich bezahlt. Mal schaun wie lange es bei mir dauert bis es kommt

Mfg,
Steve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 12:39   #48
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Theoretisch müsste es reichen den Kurbel- bzw. Nockenwellensensor (je nachdem was der Motor hat) einen Tick in Richtung früh zu verschieben. Praktisch verändert sich damit auch der Einspritzzeitpunkt und ich kann nicht beurteilen, ob das was ausmacht.
Manu
Hmm, dann ist das Auto aber sicherlich nicht mehr bivalent, d.h. mit normalen Sprit wird man Probleme kriegen.

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
So, hab mir mal aus dem WHB rausgesucht, welches Kabel an der ECU von der Lambdasonde kommt. Wie mess ich da am besten, ein Stück abisolieren oder per Klemmverbinder ein zusätzliches Kabel anklemmen?
Gruß Martin
Ja, mit den ganz kleinen Kabelschuhen ein Messkabel basteln, welches einfach an die Steckerkontakte kommt.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 12:26   #49
Steve
Benutzer
 
Benutzerbild von Steve
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 92
Standard

Helas ; )
@all
Zitat : E85

Denn der Alternativkraftstoff ist klopffester als Super; deswegen kann man die Verdichtung erhöhen und holt mehr Leistung aus dem gleichen Hubraum. Zusätzlich kann man den Ladedruck des Turbos höher schrauben (der ja leider nur in meinen großen ist , aber erst mal testen den will ich mir nich vermurxen ),wodurch sich ebenfalls mehr Leistung ergibt.
Zitat:(von hier aus dem Forum)

Die Box habe ich nachgeregelt,
so im Bereich 1-2 Uhr . Ori. 12Uhr Stellung.
Es gibt spürbare Unterschiede zwischen der 1 und 2 Uhr Stellung .

kann man(n) das jetzt wenn es dort richtig eingestellt wird dadurch dann mehr Leistung erreichen ? am besten so viel wie in mein zweiten aber dann geht er glaub ich hoch

Mfg.

Geändert von Steve (20.06.2008 um 12:36 Uhr)
Steve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 22:44   #50
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Es geht hier um die Reduzierung des Mehrverbrauchs. Mehr Leistung als mit Benzin wirst du nicht rausholen. Auch beim Turbo nicht. Du bekommst etwas mehr Drehmoment im unteren Bereich. Beim gleiten im Stadtverkehr und 5. Gang macht sich das gut bemerkbar, aber an der Endgeschwindigkeit oder den Beschleunigungswerten wirste nix verbessern.

Um mehr Leistung raus zu holen mußt du den Kompressionsdruck erhöhen. Und zwar weiter als mit Benzin möglich wäre. Ich denke mal alle standardmäßig verbauten Lader werden da früher oder später dicke Backen machen. Also nix für den Hobbyschrauber.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 04.02.2012 00:34
E10 im L251 toal Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 16 06.03.2011 13:19
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 01:07
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen amonika Die Move Serie 47 10.03.2009 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS