Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2005, 20:06   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problemchen mit YRV Automatik

Seit einigen Wochen nervte mich ab und an meine Automatik wenn das Auto kalt war.

Ausgewirkt hat sich das so!

Motor starten, Automatikhebel auf "D" und dann schaltete er beim 1. mal auf "D" gehen SEHR HART in den Gang rein, danach erscheinte KEINE Ganganzeige im Display und die D4 Lampe blinkte 4mal. Mangels zeit bin ich nicht sofort dazu gekommen zu sehen was da falsch läuft...

Gestern habe ich dann den 1. Drehzahlsensor ausgebaut, laut Werkstatthandbuchzeichnung sind die 2 baugleiche Sensoren verbaut, einer näher beim Motor und der andere etwas weiter weg.

Ich habe mich für den entschieden der näher beim Motor war, und siehe da, nach dem Abwischen dieses kleine dinges habe ich gesehen dass der O-Ring beschädigt ist. Ich kann zum jetztigen zeitpunkt allerdings nicht mehr mit sicherheit sagen ob ich den seinerzeit schonmal ausgebaut hatte...

Jedenfalls hat sich mir das so dargestellt dass dieser O-Ring scheinbar einseitig eingeklemmt war und dadurch kam es scheinbar zu undichtigkeiten, mit etwas gefühl habe ich den Dichtring in seine führung zurückgegeben und es funktioniert SUPER....
Das heisst ich werde demnächst schauen dass ich 2 solche O-Ringe bekomme und werde danach beide tauschen, denn DAS hilft wirklich!

Solltet ihr ähnliches mal erleben oder schon erlebt haben, denkt vielleicht DARAN...

Achja, kleiner tipp von Schrauber zu Schrauber, macht es NICHT so wie ich, macht es wenn der Motor KALT ist, nicht heiß so wie meiner, ihr spart euch dann einige verbrennungen die ich mir eingefangen habe

SO sehen diese Sensoren übrigens in etwa aus. Sie haben 3 Anschlüsse an der Oberseite. Wen es interessiert, diese 3 Leitungen gehen je 2x zum A/T-ECU und 1x zum Magnetschalter der Automatik.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg getriebesensor.jpg (5,6 KB, 122x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 13:30   #2
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Standard

Echt super, Rainer!
Wie Du des immer hinkriegst... :) :) :)


Mal ne Frage:

Gibt es eigentlich irgendeine Einführung in die Autotechnik bzw. was im Motorraum wie funktioniert und auch Bremsen, Kupplung etc.?

Ich mein ich kann ja fast jedes herumfahrende Auto identifizieren, aber technisch...
Interesse ist da bei mir wirklich da, aber irgendwie fehlt das Material.

Ich bin ja der totale Autodepp, wenns an die Technik geht, hab mir da bei Amazon mal 2 Bücher drüber geholt, aber die steigen schon auf einem Niveau ein, was ein paar Stufen über meiner Verständnisgrenze liegt...

:)


Liebe Grüße,

Claudia
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 20:17   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich hab mit meinem Autoverständnis angefangen mit einem Jetzt Helfe ich mir selbst Buch, von unserem VW Passat, das war recht eifach beschrieben, vllt solltest du mal sowas für den L7 suchen wär doch mal ne Sinvolle Investition.
Oder zum Geburtstag oder Weihnachten schneken lassen.....

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 08:01   #4
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

@wissi: Der ADAC bietet Kurse an, speziell für Frauen, da lernt Frau die Grundlagen und auch praktisches, wie Rädertausch usw...
Das ist sehr sinnvoll, dann muß nicht immer Papa ran
"duck und weg"
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 12:47   #5
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Standard

Huhu,

diese Jetzt helf ich mir selbst Bücher gibts leider leider für den L7 nicht, ich bezweifle auch, dass die "bei Null" anfangen, da dort ja schon gewisse Schraubkenntnisse vorhanden sein sollten wenn man sich mit so nem Buch ans Auto wagt.
Leider hab ich auch keinen Freund wie Rainer, Mike oder einige andere hier, dem man eine Schraube hinhält und er weiss genau, wo die hingehört und was sie so tut (dies war ein Kompliment an alle die sich jetzt angesprochen fühlen!).

Papa und Mama können auch nicht mehr ran, da sie leider nicht mehr leben. :(

Ich muss wegen jedem Scheiß am Auto zum Händler fahren und das nervt eben.

Wie jetzt letztens mit den quietschenden Bremsen nach Bremsklotztausch, wo mein Händler mir dann erzählt hat, man müsse die Scheiben auch noch tauschen (wieder horrende Euros dafür dagelassen), und danach war das Geräusch immer noch da und noch lauter. Danach war ich noch mal da und irgendwann hieß es dann ich würde mir das Geräusch einbilden, weil es natürlich vorführeffektmäßig bedingt genau dann nie kam.

Dann bin ich ja zu nem anderen Händler gefahren und der hat das Geräusch wenigstens für 2 Tage weggebracht und dann wars wieder da, erst langsam und wenig, dann wieder mehr.
Da wär ich auf jeden Fall wieder hingefahren um erneut das Geräusch suchen zu lassen.

Und dann hab ich mir ja des Bein gebrochen und der Flugrost zersetzt jetzt mein Auto... :(
Dieses Quietschen nervt wirklich, die Leute gucken schon.

Wenn ich dann wieder kann und das Auto "MAL WIEDER" wegen dem Knirschen/Eiern/Quietschen zum Händler bringe, dann kann der mir alle erzählen.
Wenn der mir dann erzählt, er müsse was weiß ich tauschen für 500 Euro, dann habe ich ja keinerlei Möglichkeit das zu überprüfen, wenn der Händler sagt, dieses jenes Teil ist kaputt, dann sag ich ja und der tauscht es aus.

Das find ich halt so schlimm daran, wenn Du als Frau keine Ahnung hast, wirst Du verarscht wo es nur geht.
Man ärgert sich dabei mehr über sich selbst als über die Händler.

Daher würde ich wenigstens gern die Grundlagen beherrschen. 90 % der Teile, die ihr hier immer findet, bearbeitet, gerade zieht, die kenne ich noch nicht mal namentlich geschweige denn wüsste ich, wo diese zu finden sind und was sie tun.

Sorry, jetzt hab ich mich ausgekotzt, jetzt gehts mir ein bisschen besser. :)

Back to Topic, es ging glaub ich um etwas Dichtringhaftes in Rainers rotem Flitzer.


Liebe Grüße,

Claudia
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 14:30   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Claudia

Ich kann dich nur zu gut verstehen.

Ich trau mich vermutlich auch nur so richtig ran weil ich weiß dass ich im notfall auf WIRKLICH wissende Leute wie z.B. den Georg oder meinen Vater zurückgreifen kann....

Was das quietschen von deinen Bremsen angeht so würde ich dir raten mal zu ATU zu schauen und sie sollen die "Anti-quietsch-paste" an die neuen Bremsbeläge raufgeben.

Bremsen ist eines von den Dingen von denen du lieber die Finger lassen solltest da sie irgendwie besonders wichtig sind!

Frag mal wie meiner gequietscht hat trotz neuer Bremsscheiben und Beläge... das war echt hässlich.....

ATU weiß schon was er tut und er macht das auch günstig... :)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 14:47   #7
Kugel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kugel
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Mülheim
Alter: 60
Beiträge: 778
Standard

wenn es denn die Bremsen sind quietschen die weil sie
"schräg" eingebaut sind.
Bei mir hilft dann die Bremsbeläge auf der Nichtbelagsseite mit Kupferpaste einzuschmieren.

Gruß

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 22:25   #8
vischi71
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Alter: 53
Beiträge: 16
Standard Haben es geschafft

Habe an meinem YRV mit den Automatikproblemen ebenfalls den Sensor gewechselt und siehe da, läuft wieder wie am ersten Tag. Vielen Dank!!!
vischi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 06:29   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Super, freut mich dass nun auch deiner wieder so funktioniert wie am 1.Tag :)

Hast du nur einen gewechselt oder beide? (es sind 2 komplett identische Sensoren eingebaut).
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 13:49   #10
vischi71
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Alter: 53
Beiträge: 16
Standard

Es sind vorn und hinten identische Sensoren verbaut, der "nette" Händler wollte mir gleich beide verkaufen, wobei der seriöse gesagt hat das im Normalfall nur einer von beiden den Geist aufgibt und es sich auf alle Fälle lohnt sich erst mal nur einen zu bestellen!

vischi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV / Sirion Automatik Hinweise Rainer Die YRV Serie 24 19.03.2019 08:40
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Mein problemchen mit dem YRV Rainer Die YRV Serie 16 16.06.2006 13:32
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS