Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2007, 13:08   #1
Swiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Swiss
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 56
Standard vs. L276 - Ihre Meinung zählt

Hallo,

seit geraumer Zeit bin ich fleissiger Leser im Forum und find es echt klasse, wie man sich hier informieren kann!! Respekt!!

Trotzdem haben sich mir einige Fragen ergeben, die ich so für mich noch nicht beantworten konnte. Zuerst aber mal ein paar Infos zu mir:

Bin der Chris aus Zürich und auf der Suche nach einem geeigneten Daihatsu.

Von Materia, über Sirion und Cuore habe ich mir schon alles überlegt. Der Smart stand auch mal auf meinem Wunschzettel, aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt, bietet Daihatsu einiges mehr fürs Geld. Zudem ist ein Bekannter von mir in einer Daihatsu-Werkstatt tätig, wodurch ich gute Konditionen auf diese Produkte habe.

Fazit: Mein nächstes Auto wird sicherlich ein Daihatsu sein.

Zu meinen Hobbies: Und genau hier werden sich Probleme bzw. Zielkonflikte ergeben.

Ich bin Student und bike und surfe relativ viel in meiner Freizeit (Kitesurfen). Für mich ist also absolut entscheidend, dass das Auto einigermassen gut Autobahn fährt (Geschw. 120-140), da ich halt des öfteren grössere Distanzen zurücklegen werde und auch dementsprechend Platz bietet. Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit 2 Velos hinten mit einem Träger an den Cuore (251 wie 276??!!?) festzubinden und gleichzeitig mein Surfequipment im Innenraum zu verstauen. Zeltsachen kämen dann auch noch dazu.

Der 276 erfüllt die Platzkriterien, da ich diesen schon einmal probegefahren bin. Den 251 kenne ich überhaupt nicht und ob das mit den Velos geht ebenso wenig.

Das zur Vorgeschichte, damit man sich ein besseres Bild machen kann, für was ich das Auto hauptsächlich brauchen werde.

Dann ist halt der Punkt mit dem Preis. Das Auto sollte sich um 5000-7000 Euro bewegen und der Kaufzeitpunkt wird irgendwann im nächsten Jahr zwischen Januar und Juli sein. Klima ist obligatorisch, ansonsten ist mir die Ausstattung so ziemlich egal.

Einen neuen Cuore gibts für das Budget nicht, und ich weiss auch nicht, ob es bis nächsten Juli schon preiswerte Occasionen vom neuen Cuore geben wird! Das Budget könnte ich zwar noch anpassen, aber ich möchte einfach nicht mehr Geld für ein Auto ausgeben, das zu dieser Grössenkategorie gehört.

Aus diesem Grund bin ich mir seit geraumer Zeit am überlegen, ob nicht doch ein 251er in Frage kommen würde. Da ich aber im Moment keine Zeit habe auf Einkaufstour zu gehen und mich durch die Daihatsupalette durchzuarbeiten, wollte ich mal von euch wissen, was ihr bzgl. meines Falles so denkt. Kommt der 251er in Frage? Wie sind die Unterschiede zum Neuen? Würdet ihr mir einen ganz anderen Daihatsu empfehlen?

Herzlichen Dank und viele Grüsse
Chris

PS: Aja seid sanft zu mir, das wird mein erstes Auto sein *freu*. Von Technik verstehe ich nicht viel aber Autofreak bin ich sonst allemal
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 13:18   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Bis nächstes Jahr würde es mich sehr wundern, wenn du einen L276 mit Klima um 7000 Euro bekommen würdest, aber wer weiss, wie der Preisverfall sein wird.

Von den Innenraummaßen ist nicht viel um, und Autobahn sollten beide beherrschen, allerdings finde ich für weitere Strecken den L276 merkbar comfortabler. Wenn es ums Geld geht, bleibt aber eh nur mehr der L251. Der L276 ist halt kein Billgheimer, was sich sicher auf die Gebrauchtpreise niederschlagen wird. Um eine Probefahrt mit dem L251 kommst du ausserdem nicht herum. Sollte ja auch kein Problem sein, wenn ein Bekannter Dai Händler ist. Da kommen jetzt sicher einige rein, deren Besitzer auf den L276 wechseln.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 13:29   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja. Das mit den Fahrrädern wird nicht ganz optimal, da der L251 sehr schmal ist. Du würdest also nix sehen im Aussenspiegel.

Ob das Surfequipment hinten dann auch noch reinpasst, weiss ich nicht. Aber man kann die Rücksitzlehnen geteilt abklappen, und wenn noch mehr Platz gewünscht ist, auch relativ leicht die Rücksitzmank ausbauen (2Schrauben).

Wenn Klima obligatorisch ist, dann kommt das Modell Eco Top sicher nicht in Frage.

Zudem würd ich Dir so oder so zu einem 5-Türer raten, denn dann kommst Du über die hinteren Türen leicht an den Frachtraum, auch wenn hinten dran die Fahrräder hängen.

Ansonsten: Mach eine Probefahrt, und finde es heraus, obs passt. Negatives gibts vom L251 weniges zu sagen. Aber das Fahrwerk vom neuen (L276) soll besser sein, nach allem was man hört. Das Fahrwerk war denn auch der einzige ernst zu nehmende Kritikpunkt am L251.

Ach: Das Design ist gewöhnungsbedürftig, und wohl kein durchschlagender Erfolg. Aber ich habs lieben gelernt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 13:42   #4
Swiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Swiss
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Herzlichen Dank für die schnellen Feedbacks. Ich weiss das sehr zu schätzen!

Probefahren werde ich den 251er demfall schon mal müssen.

Wie schauts mit dem Dach aus? Bekommt man da was draufgeschraubt?

@Bluedog, das Design find ich nicht mal schlimm . Je länger ich mir den 251er anschaue, mit seinem markanten Design, desto mehr gefällt er mir =)
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 13:52   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Naja. Das mit den Fahrrädern wird nicht ganz optimal, da der L251 sehr schmal ist. Du würdest also nix sehen im Aussenspiegel.
Da er aber exakt genauso breit ist wie der L276 und riesige Rückspiegel hat fällt dieser Kritikpunkt schonmal weg.

Der Kofferraum ist mit geteilt umklappbarer Rücksitzbank und 5 Türen bestimmt auch beim L251 einigermaßen variabel.

Mit 3 Türen und ungeteilter Rücksitzbank ist er allerdings alles andere.
Ein 19" Röhrenmonitor passt z.B. nicht in den Kofferraum, auch kein etwas höhreres Computergehäuse. Auf die Rücksitzbank bekommt man durch die vorderen Türen auch nichts...
Wenn man die Rücksitzbank umklappt passt natürlich einiges rein - aber dann hat man eben einen reinen 2 Sitzer.

Den Sirion M301 gibt es ja auch schon etwas länger, außerdem hat der Wagen 5 Türen, Klimaanlage, elektrische Spiegel, Fensterheber und ZV serienmäßig.
Auch das Fahrwerk ist sehr viel erwachsener als beim L251 mit Stabilisatoren an beiden Achsen. Auch der Preis sollte in Ordnung gehen, der Spritverbrauch ist allerdings ca. 1/2 Liter höher.

Mfg Flo

PS: Mit dem Design gebe ich dir Recht. Wegen dem hab ich meinen Cuore bestimmt nicht gekauft, aber je länger man ihn sich ansieht, desto hübscher wird er.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 14:55   #6
Swiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Swiss
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Der Sirion M301, ab welchem Jahrgang ist der? Wie erkenne ich den gegenüber anderen Sirion 3xx?
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 15:06   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Aufs Dach kann man natürlich auch was schnallen. Hab ich allerdings noch nie gesehen. Dachlast: 50kg. Darin muss dann aber der Gepäckträger auch noch eingerechnet werden.

Zudem würd ich das lassen, wenns anders geht. Das Fahrwerk dürfte mit dem höheren Schwerpunkt schwer zu kämpfen haben. Man müsste das allerdings erst ausprobieren um es bestätigen zu können.

Wenns nicht anders geht, würde ich eher zu nem kleinen Anhänger tendieren. Ist auf jeden Fall sicherer. Erlaubt sind bis 600kg Anhängelast beim L251.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 18:59   #8
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen

Wenns nicht anders geht, würde ich eher zu nem kleinen Anhänger tendieren. Ist auf jeden Fall sicherer. Erlaubt sind bis 600kg Anhängelast beim L251.
Das wird dann aber nix für längere Strecken, da er mit Anhänger maximal 80 bzw. 100 fahren darf! Oder gilt das nur in Deutschland?

Vom Platz her nehmen sich der L251 und L276 eigentlich nicht viel. Der L276 ist halt das Komfortablere und modernere Auto. Ist ja auch irgendwie logisch ;-)

Wenn du Platz brauchst, sollest du dir vl. echt mal einen gebrauchten Sirion BJ 2005 / 2006 anschauen. Mit dem neuen 1.0 mit 70 PS liegt der Verbrauch auch nur ca. einen halben Liter über dem des älteren Cuore.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 19:11   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Tja, beim L251 könnte man noch die Rückbank ausbauen. Gibt viel Platz, und es geht schnell.

Mit der ganzen Ausrüstung wird das Auto so oder so zum Zweisitzer.

Das mit dem Sirion wäre vielleicht wirklich eine Idee.

Der ist etwas grösser, und auch sonst eigentlich erwachsener. Allerdings kenn ich nur den 1300er. Den 1000er hab ich nicht erlebt. Sollte aber auch gehen, wenn man mit dem L251 motorisierungsmässig leben kann.

Geändert von bluedog (06.10.2007 um 19:40 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 19:19   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Swiss Beitrag anzeigen
Der Sirion M301, ab welchem Jahrgang ist der? Wie erkenne ich den gegenüber anderen Sirion 3xx?
Also der M300 ist der Sirion 1.0 mit 70PS, der M301 ist der Sirion 1.3 mit 91PS, neu dazugekommen ist jetzt der Sirion 1.5 (vermutlich heißt der dann M302), der Sirion 1.3 WD mit 91PS heißt übrigens M311.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lautsprecher für Cuore L276 laresx5 Lautsprecher 19 04.03.2024 08:57
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
L276 wird im 2009 massiv teurer Inday Die Cuore Serie 38 22.01.2009 07:48
Reifenfrage L7 u. L276 - passt das? Gudi Die Cuore Serie 2 19.10.2008 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS