Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2005, 12:39   #1
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 446
Standard Noch ein Appi - Herz im Charade

Hallo zusammen,

nachdem ich den Bericht über den Umbau des Applause - Motors in den Charade G 102 gelesen habe, habe ich beschlossen, dass in meinen G 112 auch ein Appi-Herz rein muss.
Für die, denen das Thema noch nicht zum Hals raushängt, hier meine Erfahrungen:
Natürlich war von Anfang an klar, dass der Umbau bei mir etwas komplizierter sein würde, da ich ja noch das Zwischengetriebe für den Allrad habe. Zuerst habe ich die gesamte Verkabelung vom Motor (und den Anbauteilen wie Anlasser, Lima usw.) gelöst und dann einfach die Kardanwelle am Zwischengetriebe abgeschraubt. Nachdem die Antriebswellen gezogen und die 2 Motorhalter + 1 Getriebehalter gelöst waren, konnte ich das ganze Paket (Motor + Schaltgetriebe + Zwischengetriebe) mit dem Stapler rausheben.
Den einzigen Umbau, den man dann noch vornehmen muss, ist die Halterungen bzw. Schutzbleche vom Appi-Getriebe, die am Motor noch dran waren abzubauen und die Halterungen für das Zwischengetriebe vom Charade Motor an den A-Motor dranzubauen. Danach habe ich einfach beide Getriebe an den neuen Motor geschraubt und natürlich direkt Druckplatte und Kupplungsscheibe vom Applause übernommen. Dann muss man nur noch den Motorhalter vorne rechts austauschen, der vom A hat eine andere Form und passt nicht. Da die Charad Lima noch besser aussah, habe ich die dann auch übernommen, allerdings mit der Spannvorrichtung für den Keilriemen vom Applause, die ist nämlich wesentlich wirkungsvoller. Den zweiten Keilriemen und die dazugehörigen Rollen vom A-Motor für die Servo hab ich einfach runtergeschmissen und schon sah der A-Motor wie der Originale aus.
Also einfach das ganze Paket wieder reingehoben und alles festgeschraubt. Die Arbeit ist, wie schon von evo uli gesagt, an einem Tag zu machen.
Da der vorherige A-Motor-Besitzer schlauerweise einfach den Kabelbaum mit dem Seitenschneider gekappt hatte, habe ich, um mir unnötige Arbeit zu ersparen einfach den Charade Kabelbaum übernommen (hier musste ich noch ein paar Plastikstecker wechseln, weil sie ne andere Form hatten).
Da bis jetzt alles viel zu reibungslos funktioniert hatte, war klar, irgendwas geht noch kaputt... Der Kühler! Riss in der Fassung, und da diese aus Hartplastik ist, nur sehr schwer zu löten Also habe ich nen Kühler vom Charade G 102 reingebaut und den Ölkühler kurzerhand weggelassen. (Nochmal vielen Dank an bastelbaer für die schnelle und unkompliziert Hilfe mit dem Kühler!!!) Nach den ersten 100 Kilometern kann ich nun sagen: Sicherlich ist der Appi-Motor um einiges durchzugsstärker als der vom Charade vor allem im unteren Drehzahlbereich und es ist einfach ne angenehmere Fahrerei, ABER: Der Charade Motor ist obenraus einfach spritziger, wenn auch nicht schneller und der Unterschied ist jetzt nicht so groß, wie sich 15 PS mehr und 0,3 Liter Hubraum mehr anhören. Ich denke auf kurz oder lang kommt wieder der 1300er rein und der dann bisschen *hochgezüchtet*, da habe ich, mit meinem Fahrstil mehr Freude dran.
Wenn noch jemand Fragen beim Umbau hat, ich helfe gerne.

Gruß Uli
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 13:00   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Ulli

SUPER Bericht!! :)

Vielleicht solltest du noch die Nockenwelle und den Auspuffkrümmer tauschen?

Es gibt berichte (siehe JapanTurbo) die zeigen dass der Charade G201 GTI einen Fächerkrümmer UND eine andere Nockenwelle hat (weil ident mit De-Tomso) und er dadurch etwa 115PS hat.

Hast du diese möglichkeiten?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 14:52   #3
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 446
Themenstarter
Standard

Ja, die Geschichte mit dem Fächerkrümmer kenne ich und ich werd auch noch einen drauf machen, leider kriegt man die Dinger nicht gebraucht und neu sinds halt immerhin noch ca. 150 - 170 € laut Daihatsu - Händler. Wenn jemand ne Nockenwelle abzugeben hat, nehm ich die natürlich jederzeit gerne, Frage wäre dann nur wieder der Preis...Georg müsste doch theoretisch jetzt eine zuviel haben...
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 15:32   #4
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Standard

guck doch einfach mal nach nem deffekten Charade G200 oder G201 GTI?? vielleicht gibts da im Inet was.
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 17:53   #5
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

der freund meiner schwester hat den umbau auch gemacht, aber mit einem 2WD, voletztes WE, deswegen der geschlachtete appi im verkaufsforum
vielleicht krieg ich ihn dazu mal was hier zu schreiben

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suchte Appi Motor (105PS) und nun kommt der Einbau in Charade G203 xMatze_90x Die Charade Serie 106 21.08.2012 22:21
Applause vs Charade im Alltag Axi Die Applause Serie 21 20.09.2010 23:46
Appi Herz im Charade evo uli Die Charade Serie 75 12.03.2005 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS