Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2021, 17:29   #1
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Standard Fragen zum Bremsenwechsel Terios

Tach!
Bei meinem geliebten Terios sind vorne die Bremsen fällig. Da stelle ich mir dir Frage, zum ATU fahren oder selber machen? Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber technisch begabt und würde mir das zutrauen.

Hier meine Fragen Euch:

1. Gibt es beim Terios J200 irgendwas spezielles zu beachten?
2. Würdet ihr immer Beläge und Scheiben zusammen wechseln (ATU macht das immer so)?
3. Sind die Bremsbeläge von BOSCH, ATE, etc. identisch mit den originalen von Daihatsu?
4. Was bedeutet die Aufschrift SUMITOMO SYSTEM?
5. Wie schätzt ihr den Arbeitsaufwand ein, wenn man es selber macht?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Danke
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 09:59   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Es gibt oft mehere Ausstatter für die Bremse, daher bezeichnet das System einen der Ausstatter. Die Belagform kann je nach Ausstatter abweichen. Die Bremsscheiben bemessen sich an Durchmesser, Lochkreis, Strärke und innenbelüftet oder Vollmaterial.
Die Bremsscheiben haben eine Mindestdicke, steht entweder in den technischen Daten und oft auf dem Rand der neuen Bremsscheibe. Kann man bei verrosteten Scheiben halt nicht mehr lesen. Sind die Bremsscheiben nur leicht eingelaufen, also meist nur einen Satz Bremsneläge verschlissen, dann wechsle ich nur die Beläge, die Scheiben sind noch brauchbar. Oft befindet sich eine Verschleißgrenzenmarkierung in Form einen Senkung auf der Reibfläche der Scheibe, ist die weg, Scheibe verschlissen. Ist jedoch nicht immer so.
Es gibt auch noch einen Grund fürs Wechseln der Scheiben vor der Verschleißgrenze. Verrosten. Sind die reibflächen von Außen oder Innen im Bereich der Belagfläche verrostet, dann Scheibe wechseln. Ist die Scheibe selber stark verrostet, dann ebenfalls wechseln. Den in dem Bereich Reibfläche zu Nabenübergang, an dem 90° Knick, quasi zur Topfwandung hin, da rosten die Scheiben gerne, ohne das man die Materialstärke prüfen kann. Und da reißt die Scheibe dann bei Vollbremsung ab, wenn zu wenig Material übrig ist.
Außerdem halten die Bremsbeläge bei neuen Scheiben etwas länger.
Also ist Scheiben wechsel nicht blöd, nur nicht immer nötig. Bei den meist günstigen Scheibenpreisen wechsle ich die nach dem 2. mal Beläge wechseln.
Dabei ist wichtig, das keinerleich Schmiermittel auf die 100% saubere Auflagefläche zur Radnabe aufgebracht wird. An der zentrierung zur Radnabe, dem Ring, kann man etwas Kupferpaste oder anderes Hochtemperaturfett aufbringen. Die scheibe muß ohne Wackeln und Spiel auf der Radnabe sitzen, sonst hat sie Seitenschlag, das führt zu vibrienden Bremsen.
Welcher Belaghersteller genommen wird, das kann ich so nicht universal sagen. Alle sind zugelassen und möglich, wenn sie auf das System passen, also die Belagform und Stärke stimmt. Die Abriebwerte und damit die Bremswerte passen auch inenrhalb der zugelassenen Toleranzen, manche Hersteller haben mehr Belagsverschleiß, dafür halten die Bremsscheiben länger, bei anderen ist es umgekehrt. Da hilft nur ausprobieren.
Je nach Jahresfahrleistung ist meist sowieso die Bremsscheibe vor dem verschleiß den Rosttod gestorben.
Bremskolben zurückdrücken mache ich meist mit Schraubzwinge und Brettchen, bei der Handbremse über die Scheibenbremsbeläge gibt es verschiedene Techniken, die muß man vorher erfragen, da geht das einfach mit zurückdrücken nicht.
Arbeitsaufwand, nun das hängt vom Zustand der Bremse ab. Mußt du die Gleitbolzen erneuern, die Scheiben wechseln, laufen die Kolben noch sauber in der Bremszange oder ist die Zange verschlissen, die Manschette gerissen usw.
Das kann man bei älteren Fahrzeiugen nicht im Voraus genau sagen ohne Besichtigung.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 13:25   #3
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Das Video könnte dir beim Bremsenwechsel hilfreich sein.
Hier werden bei einem Daihatsu Terios (Toyota Rush) die Bremsbeläge gewechselt. In der Südasiatischen KFZ Fachwerkstatt wird sauber und hoch professionell gearbeitet. Man beachte auch die strengen Sicherheitsvorschriften und das konsequente Tragen der Sicherheitsbekleidung. Die Sicherhitslatschen halten schwerste Gewichte aus und sorgen für einen immensen Schutz
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 20:34   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo Jadawin , aus Deinen Fragen ergibt sich für mich : einen fachkundigen Daihatsu-Bremsenschrauber anheuern ist nicht die schlechteste Idee !
Nein , das ist keine Überheblichkeit , ich selbst schraube seit Jahrzehnten an Bremsanlagen , und exakt heute wieder eine neue Überraschung erlebt : Bremskolben ( hinten ) aus heiterem Himmel fest . Das mal so nebenbei .

Nicht umsonst hat AC einen Fach-Roman geschrieben , könnte ich Daihatsu-spezifisch fortsetzen ; z.B. behindern uralte , verhärtete Gummibälge ( an den Führungsbolzen ) die Leichtgängigkeit des Bremssattels erheblich ; dies habe ich erst vor einem Jahr geschnallt .

Arbeitsaufwand : fußbodengeheizte , lichtdurchflutete Halle mit Hebebühne , allen Spezialwerkzeug und Stereoanlage , oder am Straßenrand mit Baumarktwagenheber ? Das macht wesentlich den erforderlichen Aufwand .
Kombination von unterschiedlichen Herstellern : sehe ich keine Probleme , ist auch nicht verboten . Fahre bzw. bremse selbst mit Kombinationen : bremst sicher bis ins ABS !

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 09:51   #5
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Hallo Jadawin!
Zitat:
Zitat von Jadawin Beitrag anzeigen
1. Gibt es beim Terios J200 irgendwas Spezielles zu beachten?
Was speziell die Bremse betrifft, eigentlich nicht. Der Terios hat eine ganz normale Schwimmsattelbremse. Wichtig ist, dass alles Sauber ist! Bremsenreiniger hilft! Der Originalwagenheber vom Terios schafft allerdings die nötige Höhe nicht und du muss ggf. was unterlegen.

Zitat:
Zitat von Jadawin Beitrag anzeigen
2. Würdet ihr immer Beläge und Scheiben zusammen wechseln (ATU macht das immer so)?
Wenn nach ca. 70.000 KM die Bremsbeläge runter sind, dann schadet es auch nicht die Bremsscheiben auch zu wechseln. Bremsscheiben sind nicht teuer. Ich habe mir letztes Jahr bei Amazon ein Paar innenbelüftete Bremsscheiben von Febi Bilstein für nur 8,12 (Inklusive Versand!!!) bestellt. Das war mal wieder so ein typischer Amazon Datenbankfehler, der lustigerweise bei Daihatsu Teilen relativ oft vorkommt.

Zitat:
Zitat von Jadawin Beitrag anzeigen
3. Sind die Bremsbeläge von BOSCH, ATE, etc. identisch mit den originalen von Daihatsu?
Die Beläge an sich, sind schon identisch. Mir ist aber aufgefallen, dass bei den Originalbelägen von Daihatsu auch die Gleitschienen sowie die Anti-Quietsch-Bleche mitgeliefert werden. Bei Brembo sind hingegen nur die Beläge enthalten, sonst nichts. Allerdings sind diese Anti-Quietsch-Bleche nicht unbedingt nötig. Preislich sind die Unterschiede gewaltig. Ein Satz Brembo kosten ca. 20-30 Euro. Ein Satz original Daihatsu kosten ca. 100 Euro!

Zitat:
Zitat von Jadawin Beitrag anzeigen
5. Wie schätzt ihr den Arbeitsaufwand ein, wenn man es selber macht?
Das hängt natürlich von deiner Ausstattung ab. Mit Aufbocken, Radmuttern lösen und Reinigungsarbeiten kannst du pro Rad locker 45 Min. oder mehr einplanen. Mit Hebebühne und Pressluftschrauber geht es natürlich wesentlich schneller.
Ach ja, Du solltest bei deinen Felgen die Auflagefläche gründlich reinigen. Am besten mit einem Drahtbürstenaufsatz und Akkuschrauber.
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 09:59   #6
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Ich hatte letztes Jahr mal beim Autohaus Kiessetz & Schmidt einen Satz Originalbeläge für den Terios bestellt. So sehen die aus:





Grüße
Chris
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 13:56   #7
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Wow, 8,12 Euro ist ein echtes Schnäppchen.
Könntest du mir mal den Link zu Amazon geben?
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 14:34   #8
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Hast eine PN
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 09:33   #9
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Danke, ich habe die gerade bestellt. Komisch, wenn ich jetzt auf den Link gehe, dann kosten die € 73,77.
Ich habe bei Amazon mein Terios hinterlegt, damit mir die passenden KFZ-Teile angezeigt werden. Bei den Febi-Scheiben steht allerdings in rot: Nicht geeignet für Ihren: Daihatsu Terios SUV 1,5... ??? Passen die sicher? Von der OE-Nummer her, müssten die eigentlich passen.
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 11:48   #10
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Die Anzeige "Nicht geeignet für..." kommt sehr wahrscheinlich daher, dass die nicht richtig in die Amazon Produktdatenbank eingefügt wurden. Eine Fälschung kann man auch ausschließen, da sich so ein niedriger Preis auch nicht für die Fälscher rentieren würde.
Bei dem Preis hat Amazon auf jeden Fall draufgelegt.


Habe auch schon mal Bremsscheiben für 5 Euro gefunden, die nach kurzer Zeit 70 Euro gekostet haben. Vor 2 Jahren hatte ich eine Wasserpumpe für 6,60 Euro geschossen, die jetzt wieder 40 Euro kostet.

Gerade beim Stöbern für den Sirion M3 und Copen zwei innenbelüftete Bremsscheiben von Febi-Bilstein für 12,32 Euro (Inkl. Versand) gefunden. Das ist auch wieder so ein Amazon Datenbank Fehler. Auch wieder nur 1 verfügbar.
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremse, terios, wechseln

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spezielle Fragen zu Ankaufstest Terios ClaudiaKraxner 4WD/Offroadforum 5 23.08.2016 09:30
Fragen zur Hohlraumkonservierung am Terios J2 chris76 4WD/Offroadforum 12 06.11.2012 17:28
Bremsenwechsel und Motorengeräusche hoffi Die Charade Serie 4 25.03.2007 14:06
Fragen zum neuen Terios infinite MOVE 4WD/Offroadforum 17 19.08.2006 18:42
Fragen zum Terios... walking_tall 4WD/Offroadforum 5 16.12.2005 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS