Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2021, 17:29   #1
Jadawin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2021
Ort: Nürnberg
Beiträge: 56
Standard Fragen zum Bremsenwechsel Terios

Tach!
Bei meinem geliebten Terios sind vorne die Bremsen fällig. Da stelle ich mir dir Frage, zum ATU fahren oder selber machen? Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber technisch begabt und würde mir das zutrauen.

Hier meine Fragen Euch:

1. Gibt es beim Terios J200 irgendwas spezielles zu beachten?
2. Würdet ihr immer Beläge und Scheiben zusammen wechseln (ATU macht das immer so)?
3. Sind die Bremsbeläge von BOSCH, ATE, etc. identisch mit den originalen von Daihatsu?
4. Was bedeutet die Aufschrift SUMITOMO SYSTEM?
5. Wie schätzt ihr den Arbeitsaufwand ein, wenn man es selber macht?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Danke
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 09:59   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Es gibt oft mehere Ausstatter für die Bremse, daher bezeichnet das System einen der Ausstatter. Die Belagform kann je nach Ausstatter abweichen. Die Bremsscheiben bemessen sich an Durchmesser, Lochkreis, Strärke und innenbelüftet oder Vollmaterial.
Die Bremsscheiben haben eine Mindestdicke, steht entweder in den technischen Daten und oft auf dem Rand der neuen Bremsscheibe. Kann man bei verrosteten Scheiben halt nicht mehr lesen. Sind die Bremsscheiben nur leicht eingelaufen, also meist nur einen Satz Bremsneläge verschlissen, dann wechsle ich nur die Beläge, die Scheiben sind noch brauchbar. Oft befindet sich eine Verschleißgrenzenmarkierung in Form einen Senkung auf der Reibfläche der Scheibe, ist die weg, Scheibe verschlissen. Ist jedoch nicht immer so.