Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2008, 21:07   #1
Wirrkopf
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 54
Beiträge: 40
Standard Meine ersten Fragen nach dem Kauf

Jetzt bin ich ein paar Tage mit dem neuen Trevis gefahren und denke es war die richtige Wahl.

Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv. Da ich vom Sirion M1 umgestiegen bin und sonst nur den Familienwagen Renault Kangoo fahre habe ich die perfekte unanspruchsvolle Ausgangsbasis was Sportlichkeit, Durchzugskraft etc. angeht.

Daher empfinde ich den Trevis im Vergleich als sportliche Verbesserung. Sogar das von vielen vermißte "Go-Kart" Feeling spüre ich des öfteren. Ich finde er liegt wirklich straff und sicher auf der Straße so das ich mich auch bei mehr als 130 km/h absolut sicher fühle. Wenn ich vorher eine Porsche gefahren hätte würde ich das wohl ganz anders empfinden aber das hab ich ja glücklicherweise nicht.

Im Innenraum ist hinten mehr Platz für die Beine meiner Kinder als im 20 cm längeren Vorgänger Sirion. Der Kofferraum ist dafür deutlich kleiner aber das ist so schon sinnvoller für meine Bedürfnisse.

Ob er nun so ein Spritsparer wird wie gehofft kann ich noch nicht sagen.

Trotzdem sind mir ein paar Dinge aufgefallen die mich etwas stören.

1. Bei schnellerer Fahrt zieht es auf der Fahrerseite. Da es immoment eiskalt draussen ist merke ich den Effekt deutlich und muß mit der Heizung gegenan arbeiten damit es nicht unangenehm wird. Auf die Dauer ist das aber keine Lösung. Ich kann leider nicht genau fühlen woher denn der kühle Windzug eigentlich kommt. Gibt es da Tipps wie man das herausfinden und abstellen kann?

2. Bei mehr als 130 km/h gibt es merkwürdige "Heulgeräusche" nicht dauerhaft und nicht exakt zu reproduzieren aber sollte ich mal dauerhaft schneller fahren wollen würde mich das schon etwas nerven.

3. Der rechte Gurt auf den Rücksitzen verhalten sich anders als ich bzw. meine Kinder das gewöhnt sind. Man zieht sie lang und wenn man dann anhält bevor man die nötige Länge erreicht hat rastet irgendwas ein und sie lassen sich nicht mehr länger ausziehen.

Wenn man das will muß man sie GANZ (nicht nur ein Stück wie man das gewöhnt ist) wieder zurückgleiten lassen und es mit einem Schwung neu versuchen. Das ganze ist OBERNERVIG besonders da man den Gurt sogar aus der Führung des Kindersitzes rausnehme muß um ihn soweit zurückgleiten zu lassen das man ihn erneut ausziehen kann. Ist das eine Fehlfunktion, kann man das ändern oder was soll das überhaupt? Ob sich der andere Gurt hinten genauso verhält konnte ich noch nicht ausprobieren da dort ein Kindersitz für kleinere Kinder mit eigenen Gurten montiert ist.

4. Die Höhenverstellung des Fahrersitzes ist leider ein unzureichend. Ich muß zugeben das ich sie vor dem Kauf nie ausprobiert hatte aber als ich dann den Sitz absenken wollte mußte ich feststellen das er schon auf der tiefsten Position war und ich mich mit meinem langen Oberkörper nur noch weiter nach oben liften könnte. Also muß ich weiterhin als erster an Ampeln den Kopf verdrehen damit ich mitbekomme wann es grün wird. Bin ich vom Sirion ja nicht anders gewöhnt aber es wäre nett gewesen wenns der Sitz tiefer ginge.
Wirrkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 21:16   #2
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Wirrkopf Beitrag anzeigen
1. Bei schnellerer Fahrt zieht es auf der Fahrerseite. Da es immoment eiskalt draussen ist merke ich den Effekt deutlich und muß mit der Heizung gegenan arbeiten damit es nicht unangenehm wird. Auf die Dauer ist das aber keine Lösung. Ich kann leider nicht genau fühlen woher denn der kühle Windzug eigentlich kommt. Gibt es da Tipps wie man das herausfinden und abstellen kann?
Das hab ich beim Sirion M1 ein bisschen. Da zieht es aus dem Schalter für Fensterheber raus und im Bereich des Türscharniers.
Wenn ich bei offener Tür an der A-Säule vorbei schaue, kann ich durch den Kotflügel bis zum Scheinwerfer vor sehen. Da ist es kein Wunder, dass da auch Wind durch kommt.

Vielleicht ist es ja beim Trevis ähnlich, die Konstruktion der unterschiedlichen Dais ist an einigen Stellen ähnlich.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 21:30   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zu Punkt 2: Beim L251 liegt das an der Konstruktion der Lüftung. Das Heulen gibts, wenn die Lüftung auf Frischluft gestellt ist. Der Trevis hat zwar eine andere Aerodynamik, aber ein Test kost ja nix, wenns nächstes Mal auftritt. Einfach mal einen Moment auf Umluft schalten, und sehen obs dann besser wird.
Ein Weiterer Versuch wäre noch, zu sehen, obs an der Fensterdichtung liegt. Drück da mal dagegen, und sieh, obs besser wird. Wenn ja, könnte es helfen, die Fensterdichtung besser anzukleben.

Zu Punkt 3.:
Auch die hinteren Gurte haben Gurtstopper. Wenn man zu schnell oder mit zu viel Beschleunigung daran zieht, schalten die sich ein, und man Kann die Gurte nicht weiter rausziehen, ohne sie zuvor wieder ein Stück zurückgehen zu lassen. Wenn es anders ist, würde ich an einen Defekt glauben. Beim Angurten also immer ein Stück mehr Gurt herausziehen, als man unbedingt braucht. Sonst kommen einem die Gurtstopper ungelegen. Den Rest des Gurtes kann man zurückgleiten lassen, wenn einem entweder der Grutstopper mal dazwischenfunkt beim Angurten, oder wenn man dann angegurtet ist.
Ich habe hier auch schon mal eine Geschichte gelesen, dass die Gurtstopper auf dem Fahrersitz den Gurt blockierten, so dass man sich nicht angurten konnte. Des Rätsels lösung war, dass der Wagen schräg, also nicht in der Ebene abgestellt worden war. Das Hatte die Gurtstopper in Aktion gebracht. Also: Wenn der Wagen beim Benutzen des Gurtes an einem Hang oder mit zwei Rädern aufm Bürgersteig oder sonstwie schräg steht, wäre das immerhin ein Versuch wert.

Die Gurtstopper müssen übrigens relativ empfindlich sein. Die sollen vor allem im Crashfall ein Abrollen des Gurtes und damit dessen Wirkungslosigkeit verhindern. Allerdings kann sowas auch bei einer unerwarteten Bremsung ganz nützlich sein.
Ob man an den Gurtstraffern allenfalls einstellen kann, wie empfindlich sie reagieren, weiss ich nicht. Dein freundlicher Daihatsu-Händler wird die Frage aber sicher beantworten können.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 21:32   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

ad 1.) Schau mal, ob die Tür ganz anliegt. Wenn es dich tröstet, ist beim neuen Cuore genauso. Lässt sich aber einstellen.

ad 2.) Kontrollliere mal die äussere Fensterdichtung. Die hat sich bei meinem Cuore bei geschlossenem Fenster abgehoben und für ein Pfeifen gesorgt. Kann aber auch Folge von 1. sein.

ad 3.) Würde ich beanstanden. Ist bei meinem L276 und war auch beim L251 nicht so.

ad 4.) Bin auch eher ein Sitzriese und bei Ampeln bleibe ich 1-2 Meter vor der Haltelinie stehen, sonst muss ich mir den Kopf verrenken. Kopffreiheit habe ich aber mehr als genug. Liegt einfach an der geraden Frontscheibe.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 21:35   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Steht der Wagen 100 % gerade ?

Beim Cuore passiert das, was du da mit den Gurten beschreibst, beim vorderen Gurt, wenn man versucht ihn auf einer Schrägen anzulegen.

Liegt wohl oder übel an der Konstruktion, aber wenn es immer auftritt (auch in der Ebene) würde ich beim Händler nachfragen und auch testen ob es bei anderen Fahrzeugen dasselbe Problem gibt.


Zum Zug:

Wenn es einmal wieder unangenehm zieht (auch bei ausgeschalteter Lüftung), solltest du die Umluftklappe schließen. Wenn der Zug dann weg ist, kommt er eindeutig von der Lüftung.

Bei dem Blackline Sirion, den wir hatten, konnte man in Höhe der Rückspiegel direkt am Türgummi vorbei von innen nach außen sehen...
Vielleicht einmal des nächtens mit einer Taschenlampe die Dichtung ableuchten und sehen ob es da irgendwo Undichtigkeiten gibt.

Dafür benötigt man natürlich zwei Personen, eine im Wagen und eine außerhalb.

Trotzdem noch viel Spaß und allseits gute Fahrt !
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 21:47   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Bezüglich der Gute tippe ich auf ein leicht schräg stehendes Fahrzeug, versuch das gleiche mal auf einer sicher komplett ebenen Fläche und teste es erneut.

Trotzdem solltest du mit deinen fehlern zu deinem Händler gehen er wird dir bei allen Problemen helfen können indem er etwa die Türe besser abdichtet unter der Türverkleidung z.B.

Wir können dir hier nur tips geben, aber die solltest du gerade bei einem neuen Fahrzeug nicht selbst durchführen sondern dem Händler die Sache erledigen lassen.

Ich würde dich gerne deiner Probleme annehmen wenn ich dafür den Trevis kriegen würde

Lass dir bloss den Trevis nicht madig reden der ist extrem kultig wie ich finde, so wie der Mini seinerzeit...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 10:50   #7
Wirrkopf
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 54
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Danke für die vielen Antworten! Ist das Trevisforum ja doch nicht so tot!

Als das Fahrzeug steht nicht schräg. Daran kann das mit dem Gurt nicht liegen. Scheint also wirklich nicht ok zu sein. Mal sehen wann ich zum Daihatsu Händler komme.

Die anderen Tipps werde ich mal versuchen!
__________________
Wirrkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es gibt keinen Biosprit! redlion Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 15 19.12.2011 21:39
Fragen zum Cuore Kauf Scarfy Die Cuore Serie 33 08.09.2011 20:04
L701 Neuling hat einige Fragen konsortium Die Cuore Serie 38 13.08.2009 10:32
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 02:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS