Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2007, 23:13   #1
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hohlräume im Heck? - klapperndes Geräusch

Ich schleppe ein kleines Problemchen mit meinem Cuore jetzt schon lange mit mir rum: irgendwo im Heck klappert etwas. Besonders deutlich hörbar wenn ich über holprige Staßen mit weniger als 80 kmh fahre. Es kann keine Schraube oder Steinchen sein weil das Geräusch zu gleichmäßig ist und bei scharfen Kurven kein hin und her rutschen zu hören ist. Das Geräusch macht kling kling, als wenn man eine kleine Metallkugel an einem Pendel an die Karosserie hängt und es im takt der Straße immer dran schlägt. Ich hab hinten alles ausgebaut bis auf die Seitenverkleidungen weil ich das geräusch entweder in der unter der Heckklappe vermute. Ich hab erst einen Bowdenzug verdächtigt, aber den unterren mit dem man die Heckklappe von innen öffnen kann hab ich ausgehängt, strammgezogen und festgeklebt, das geräusch bleibt. allerdings ist mir aufgefallen das man unterhalb der geschlossenen Heckklappe wenn man innen im Auto hockt ein Loch in der Karosserie hat wo man zumindest den angesprochenen Bowdenzug spüren kann und drückt man ihn gegen die Karosserie macht es ein ähnliches Geräusch. Mir ist natürlich auch klar geworden das wenn irgendetwas in dieses Loch fällt es wohl genau in der Karosserie ist und man keine Chance hat da ran zu kommen denn das ganze teil unter der Heckklappe ist geschweißt. Möglicherweise sind dahinter auch noch andere Kabel oder Bowdenzüge die gegen die Karosserie schlagen, ich kann es nicht sehen oder abschätzen. Kann man dieses Loch vergrößern ohne die Stabilität zu gefährden? Hattet ihr mal ein ähnliches klappern? Kann man die Hohlräume irgendwie "ausspritzen" oder mit Watte füllen? ich weiß, ein Klappern ist ein Pillepalleproblem, aber ich bin schon zu lange da dran und ich finds nicht raus was es sein könnte. Daher treibt es mich in den Wahnsinn.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 23:47   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Nenn mich blöd, aber es KÖNNTE sein dass es wie bei unserem L7 ist, da waren die gummiringe die den Auspuff halten, wenn die ausgeleiert sind (unsere waren aus dem Nachbau und nach 3 Monaten kaputt) dann beginnt der Auspuff, bei uns lustigerweise FAST nur bei linkskurven, gegen irgendwas zu schlagen (EJ-DE Motor) wenn dein Cuore neuer ist, also >2001 dann könnte es sich anders verhalten. Wir hatten das Gefühl dass sich unser Geräusch GENAU unter den Füßen des Beifahres finden würden, aber es klopfte HINTEN an.

Mach folgendes, fahr deinen Cuore warm, nimm dir Handschuhe, stell ihn warm ab, am besten mit noch laufendem Motor und rüttle zuerst in der mitte und dann weiter hinten am Auspuff und schau ob du dein Geräusch DANN hörst.

LG



Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 00:00   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Beim Sirion M100 ist es so:
Wenn du die Stoßstange abbaust sitzt da irgendwo - also von außen - die Entlüftungsklappe, die aufgeht wenn du im Innenraum das Gebläse anschaltest. Die kannst du abmachen. Auf der anderen Seite befindet sich auch so ein Loch, da ist aber keine Klappe sondern eine Abdeckung.

Wenn es beim L701 genauso ist kommst du über diese beiden Löcher recht bequem in den Hohlraum.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 00:36   #4
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Rainer: Das mit dem Auspuff hab ich auch, aber das ist unabhängig vom Klappern. Der ist mal abgefallen, wurde von ner Fachwerkstatt wieder drangeschweißt und mit nem (ich vermute) falschen Ring wieder befestigt. Seit dem bewegt er sich leicht hin und her und knallt bei scharfen Linkskurven auch irgendwo dran. Aber das ist ok, ich warte nur das er wieder abfällt, dann werd ich ihn mir seitlich aus dem Radkasten raus legen lassen, nochmal lass ich diese Fehlkonstruktion mit Endschalldämpfer noch vorm Radkasten nicht flickschustern. :bgdev:

@25Plus: Also die Cuore Stoßstange hinten hat sichtbar 3 Schrauben, die hab ich gelöst, aber irgendwo an den seiten hängt sie noch fest. Es ist allerdings nicht ersichtlich ob man dann auch in den Hohlraum kommt wenn die ab ist, die ist ja da angeschraubt wo der Hohlraum drunter ist, und unter diesem Metall vermute ich direkten übergang zur utneren karosserie.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 10:20   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Hier noch ein Bild, da siehst du wie es beim Sirion ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim L701 ähnlich ist. Oder meinst du einen ganz anderen Hohlraum ?

Mfg Flo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC04150.JPG (332,7 KB, 27x aufgerufen)
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 10:28   #6
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Genau, da wo das Schloss einrastet ist ein Hohlraum, hast du da auch angezeichnet. Wenn man jetzt von innen guckt ist rechts unterhalb dieser Ausspaarung das von mir angesprochene Loch bzw. ein schlitz. in den man mit 3 Fingern reingreifen kann. Leider gehts da noch weiter runter. Aber auch beim Sirion siehts ja so aus als wäre es nicht möglich dieses Metallstück wo die Kofferraumklappe einrastet generell abzuschrauben, denn da drin ist ja der Hohlraum. Jetzt muss ich mal bei mir gucken ob ich links auch diese Abdeckung habe, da könnte man ja reingreifen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 19:24   #7
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Auch wenn es blöd klingt, bei mir klappert hin und wieder die Abdeckklappe auf der Innenseite des Kofferraumsdeckels, die die man abmachen muss um ans Schloß dran zu kommen.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 20:28   #8
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Wie Stephan schon sagte ist dieses Abdeckplech im Heckdeckel meist die Ursache allen übels, manchmal aber auch die Schloßgestänge. Hohl dir beim Baumarkt so Türdichtband und kleb das an die Heckklappe und dann das Fuddelplech drann und schön die Schrauben fest ziehen (aber vorsicht überdrehen leicht), dann solltest du etwas mehr ruhe haben.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 20:51   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Bei mir hat mal der Wagenheber bzw das Boardwerkzeug in der Reserveradmulde geklappert, ich hab dann den Wagenhenheber fester in de Halterung gespannt und das Boardwerkzeug in 2 Putzlappen eingewickelt und Ruhe war.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 00:20   #10
powernase
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 11
Standard

Unter Umständen könnte auch das Kennzeichen bzw. der Kennzeichenhalter klappern..
powernase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M300 - Klirrendes Geräusch vom Schaltstock im 5. Gang mat619 Die Sirion Serie 11 31.08.2011 19:57
reibendes Geräusch beim Bremsen moldo Die Gran Move Serie 8 28.08.2010 19:08
Geräusch vom Motor dadilus Die Sirion Serie 7 17.05.2010 20:15
Geräusch --- Rappeln ... Woher?! splinter Die Cuore Serie 0 04.09.2006 23:15
Klapperndes Geräusch im L251 Chilli onir Die Cuore Serie 21 22.08.2006 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS