Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2006, 00:46   #1
dilu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 17
Unglücklich Bitte um Diagnose zu G 200

Mein Charade IV G200, 16 V, 1,5, 66 KW, Bj. 1997 hatte die Angewohnheit ab ca. 120 km/h übermäßig heiß zu werden (Anzeige im roten Bereich). Die Werkstatt hatte nix gefunden. Dann an einem heißen Tag die völlige Überhitzung (Qualm, Wasser kochte). Es hieß, dass ein Elektroteil kaputt war. Aber er überhitzte weiter sobald ich auf der Autobahn war. Kühler, Wasserpumpe alles durchgecheckt, konnte nur die Zilynderkopfdichtung sein. Gewechselt - immernoch zu heiß. Ok anderer Motor muss her. Nun habe ich einen anderen Daihatsu G200 aber mit demselben Kühler: altes Problem, er wird zu heiß, wenn ich schneller als 120 fahre. Gefunden wurde zwar was aber das Problem blieb. Komischerweise geht auch immer wieder die Innenbeleuchtung aus, nachdem Sicherung gewechselt, irgendwelche Probleme behoben, etc.. In die Werkstatt will ich jetzt auch nicht mehr, die sind zwar preislich entgegenkommend aber kriegens einfach nicht hin. Ein anderer meinte, dass der Kühler zu verrostet ist, d.h. die Lamellen, wodurch die Hitze nicht abgeleitet werden kann. Aber es hieß von anderer Seite, dass ja alles gecheckt wurde und es daran nicht liegen kann.
Bitte helft mir. Was soll ich tun? Was würde ein neuer Kühler kosten?

Liebe Grüße

Diana
dilu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 01:05   #2
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Hat deine Werkstatt den Kühler mal (vielleicht probeweise) getauscht? Wie sieht es mit dem Thermostat aus, wurde das gecheckt? Sind die Lamellen des Kühlers sehr verbogen/rostig?
Ich hatte mit meinem G100 (der Vorgänger von deinem) auch bis vor kurzem Kühlungsprobleme und obwohl man es dem Kühler weder äußerlich noch innerlich wirklich angesehen hat, war dieser offensichtlich zugesetzt. Nach dem Tausch habe ich jetzt keinerlei Probleme mehr.
Hat dein G200 jetzt einen neuen Motor bekommen und den alten Kühler behalten, oder wie? Oder ganz anderes Auto? Finde den Satz
"Nun habe ich einen anderen Daihatsu G200 aber mit demselben Kühler: altes Problem.." etwas verwirrend.

Edit: ob die Zylinderkopfdichtung hin ist erkennst du daran, das bei geöffnetem Kühlerverschluß (nur bei kaltem Motor aufmachen!!) Blasen im Wasser aufsteigen, bzw. das Ölschlieren im Kühlwasser zu sehen sind.

Kühler hab ich bis jetzt nur für etwa 320€ gefunden, ich weiß aber nicht genau was das Originalteil kostet. Kann sein das es die auch noch um einiges günstiger gibt, muss aber nicht...

Gruß Martin


Edit 2: http://www.100pro-ersatzteile.de/sho...05972c48f41c94

Hier gibts einen Kühler passend zu deinem Fahrzeug für 120€.
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.

Geändert von charade 1,0 (11.05.2006 um 01:16 Uhr)
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 02:23   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Also Sorry!
Was ist das für eine Werkstatt?!
Da wird rum repariert, gepfuscht, der Motor gewechselt, etc, obwohl "nur" der Kühler hin ist?! Und keiner kommt darauf?!

Zur Info:
Ich hatte exakt selbes Problem in einem Cuoer. Die Temp ging auf rot, wenn ich im Sommer 120 fuhr. Ein KFZler sagte "am Kühler kann es nicht liegen". Dennoch, nach Wechsel auf einen neuen Kühler ist die Temp auch bei 170kmh stabil auf normal...

Wenn der Motor gewechselt wurde, kann es doch nur noch am Kühler liegen?1 Was soll überhaubt der Wechsel? Da sollte deine Werkstatt nicht entgegendkommend sein, sondern die Kosten für den Motor komplett übernehmen, denn das war unnötig! Dein alter Motor war schließlich in Ordnung...
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 02:46   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Na, jetzt weisst du warum ich sogenannte Fachwerkstätten nicht mehr abkann. Da wird geschludert, dem Ahnungslosen das Blaue vom Himmel heruntergelogen und irgendwelche Teile ohne Plan und Ziel getauscht. Wenn dann immer noch der Fehler auftritt kann man noch froh sein, wenn man als Kunde nicht noch angefuckt wird, dass man nicht Autofahren kann.

Dabei weiss ich nicht mal, ob es Inkompetenz oder Absicht ist. Möglicherweise eine Mischung aus beiden, gepaart mit Gedankenlosigkeit. "Fürs Denken werde ich nicht bezahlt" wird sich da so mancher Mechaniker denken.

An den OP: Das nächste Mal schreibst du ertsmal hier deine Probleme rein. Dann hast du eine Liste, was der Mechaniker zu tun und prüfen hat. Wirklich wahr, was man ordentlich haben will, muss man selber machen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 09:16   #5
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

ich würde hier auch auf den Kühler tippen.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 20:16   #6
dilu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Sorry für meine ungenaue Ausdrucksweise. Der Motor war in Folge der vielen Überhitzungen tatsächlich nicht mehr in Ordnung: Kolbenringe und Lagerschaden. Auf einen defekten Zilynderkopf hat die Art und Weise des Überhitzens hingedeutet. Ich habe einen Unfallwagen mit defekter Front gekauft und er wurde mit den Teilen aus meinem alten wieder geflickt, einschließlich Kühler. Ich dachte schon, dass das Problem verpflanzt wurde, da die anfänglichen Symptome (Überhitzen ab 120 km/h) dieselben sind aber der Mechaniker wollte es nicht glauben, da das Wasser problemlos beim Kühlercheck durchgelaufen ist. Heute hat er festgestellt, dass der Kühler ja eigentlich zu klein für das Modell ist. Da ich schonmal mit dem alten einen Auffahrunfall hatte und den Kühler wechseln lassen musste, kann es sein, dass dabei ein falscher Kühler eingesetzt wurde. Aber das hätte ihm wirklich früher mal auffallen können. Das Ding ist, dass er mir auf der anderen Seite schon viele Leistungen geschenkt hat. Aber die erste Werkstatt kam auch nicht drauf. Das Problem ist, denke ich auch, dass viele keine Ahnung von Daihatsu haben.
Ich danke euch! Kann ja dann nur noch der Kühler sein.
Liebe Grüße
Diana
dilu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 20:21   #7
dilu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Wie gebe ich die Schlüsselnummer richtig ein? Ständig wird als Ergebnis ein anderes Auto ausgespuckt.
dilu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 20:25   #8
dilu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Der link war leer:
Edit 2: http://www.100pro-ersatzteile.de/sho...a0105972c48f41 c94 [ http://www.100pro-ersatzteile.de/sho...05972c48f41c94 ]
Wenn ich selbst suche, spuckt er mir 260 Euro aus?!
dilu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 20:28   #9
dilu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Da ich mein Auto sowieso selten finde, bzw. Ersatzteile, kann mir jemand sagen, aus welchem Modell ich sonst noch einen Kühler nehmen kann?
dilu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 20:31   #10
SparerFahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlappe Leistung.......

Tach,


schlappe Leistung der Werkstatt würde ich sagen. Warst Du in einer Vertragswerkstatt ? Klingt wirklich als sei' es der Kühler. Wenn der Kühlerlüfter ordnungsgemäß funzt und das Thermostat arbeitet, kann' es nur der Kühler sein. Die Kopfdichtg. kann allerdings trotzdem kaputt gehen, wenn der Motor aufgrund des defekten Kühlers stark überhitzt. TIPP: Auch wenns draussen warm ist im Moment, Heizung auf warm und Gebläse auf volle Pulle, damit kann man im Notfall oft der Kopfdichtg. noch retten.

Jetzt muß Deine Werkstatt aber reagieren und Dir einen Kühler besorgen, ist nicht billig das Teil. Bezahle bloß nichts, denk' daran daß die von Dir geforderten Leistungen (das Hitzeproblem beseitigen) nicht erbracht worden. Wofür hast Du also Geld bezahlt ?!

Noch einen Tip wenn Du Dich unbeliebt machen willst, dann trete genau so in Deiner Werkstatt auf, wie von Meister Petz empfohlen. Wenn so ein alter Griesgram kommt und nur nörgelt, voreingenommen ist und lari fari - Forderungen bezüglich der Diagnose stellt, dann kann man wohl nicht erwarten nett, fair und Serviceorientiert behandelt zu werden.

@ Meister Petz: Bei so einem Gesabbel schwillt mein Hals auf doppelten Umfang an. Dieses Gemaule über Werkstätten und doofe Mechaniker und die bösen Abzockermeister kann ich nicht mehr ertragen. Bekommt man das wenn man zuviel RTL 2 Reportagen sieht, oder wenn man jedesmal eine andere Hinterhofklitsche aufsucht um wieder auf die Fresse zu fallen ? Vielleicht sollte man nicht jede Werkstatt über einen Kamm scheren. Sicher gibt es schlechte Mechaniker und hohle Menschen trifft man überall doch sind nicht gleich alle böse zu Dir. Auch in Deiner Nähe muß es doch einen kompetenten Daihatsu-Partner geben ? Aber oh, natürlich .... auch da werden Fehler gemacht. Nur wenn es bei hundert Kunden, 99 zufriedene gibt.... davon erfährt keiner. Nur der eine bei dem es schief gelaufen ist, der mault um die Wette und schon sind wieder alle Werkstätten doof ! Und wenn eine Werkstatt nach drei Anläufen den Fehler nicht findet ist es immer leicht im Nachhinein zu sagen, "war doch klar...", "wusste ich....) und den ganzen anderen kack' ! Denk mal darüber nach , daß es vielleicht auch Umstände gibt, die es enorm erschweren einen Fehler zu finden und man einige Sachen tatsächlich nur durch "Teiletauschen" "erfahren" kann. Aber ich bin mir sicher, ... Du hättest den Fehler direkt gefunden. Vielleicht durch Handauflegen ?
Gruß

SB
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade (G 200) Auspuffhilfe prinzpocke Die Charade Serie 11 19.11.2009 23:33
mehr als 200 Copen-Pferde Copen-Winner Die Copen Serie 1 19.06.2008 18:46
Fensterheber Daihatsu Charade G 200 prinzpocke Die Charade Serie 2 01.02.2007 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS