Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2010, 11:42   #1
1ce cVbe
Benutzer
 
Benutzerbild von 1ce cVbe
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Halle/Saale
Alter: 34
Beiträge: 34
Standard Lohnt es sich noch? L701

Hallo ich bin es mal wieder...

Ich würde gern von euch wissen ob es sich noch lohnt irgendwas an meinem kleinen Cuore zu machen.

Ich komme zu der Mängelliste meines Kurzen

Es fängt harmlos an... Mein Anlasser spinnt ein bisschen...das heißt einen kurzen Schlag mit dem Hammer und er springt wieder an.

Dann hab ich ja das Problem mit dem Kurbelwellensensor der sporadische Ausfälle bekommt...das heißt mein Auto ruckelt stark, nimmt kein Gas an...Spritverbrauch fast um das Doppelte gestiegen.

Dann hab ich sehr sehr hohen Ölverbrauch also ich muss ca. 1l auf 1000km rechnen, er qualmt aber nicht...was ich feststellen musste das mein erster Zylinder ca. 1 cm im Öl steht und die neuste Erkundung seit gestern...ich habe Öl im Luftfilterkasten...dazu habe ich mich belesen und dieses kann 2 Sachen beinhalten einmal die Kopfdichtung und einmal ja das bekannte Cuoreproblem die Kolbenringe...
also wenn ich eins wechseln würde, würde ich das zweite gleich mittauschen. Weil warum 2 mal den Motor auseinander nehmen?

Hinzu kommt das ich zurzeit ein bisschen Probleme mit den Gängen hab. Wenn ich im Leerlauf den Motor starte (muss ich ja durch aussteigen und Anlasser verhauen ) bekomme ich keinen Gang rein. Ist dann wie Russisch Roulette. Einer der 6 Gänge lässt sich reinmachen und wenn dieser geschalten wurde geht der Rest auch. Dann wenn ich fahr und der Motor dann einmal warm ist, wird es umso schwerer den 3ten Gang beim Runterschalten reinzubekommen...da ist dann wie eine Blockade das heißt...soweit abbremsen bzw. abtouren lassen das ich den 2ten nehmen kann...und beim hochschalten geht der 3te nur laut rein trotz bis Bodenblech getretener Kupplung.

Zu meinem Auto jetzt noch zu sagen ist es ist der L7 als Facelift da Bj 2002 ich hab demzufolge den EJ-VE Motor...ich habe 108tkm auf der Uhr stehen.

Nun brauch ich euren Rat ob es sich überhaupt noch lohnt Geld zu investieren. Und wenn, ob mir einer Tipps geben kann wo ich Teile günstig herbekomme. Und wie es "fachfrautechnisch" eingebaut wird

sorry für diesen langen Text

Liebe grüße
__________________
de 1ce cVbe wars^^

Cuore L7 Bj.2002

in einem schicken weiß^^

Spritmonitor.de
1ce cVbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 13:19   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Das hängt mal in erster Linie vom Korrosionszustand der Karosserie ab- wenn die Karosse noch rostfrei ist würde ich die Reparaturen samt einer Hohlraumkonservierung schon angehen.

Anlasser kostet nur nen fuffi gebraucht- Getriebe würde ich zuallererst mal schauen ob da genug Öl drauf ist-außerdem mal das gesamte Schaltequipment überprüfen.
Die Teile für den Motor kosten auch ne überschaubare Summe (die Kolbenringe gibt es nur bei Daihatsu, Motordichtungssatz sowie Zahnriemen, Wapu etc gibt es im Zubehör)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 13:56   #3
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

So wie schon geschrieben, wichtig ist der Zustand der Karosse. Wenn die noch gut ist, dann lohnt sich das ganze sicher. Wie man Kolbenringe wechselt hat Rotzi in seinem Beitrag sehr ausführlich beschrieben, die Teilekosten halten sich echt in Grenzen.

Getriebe würde ich auch erst mal auf den ölstand tippen, erst mal den prüfen und ggf. neues Öl rein, dannach müsste das mit der Schaltung schon mal weg sein.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 14:03   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Sein wir mal ehrlich, wenn man nicht unbedingt selbst schraubt lohnt es NICHT. Die Kleinigkeiten wie z.B. Ruckeln (kann DVVT sein) versuchen in den Griff zu bekommen,- Getriebeöl wechseln mit nem schönen Additiv und 10w50 rein. Dann bis zum Ende weiterfahren.
Und wenn man die Möglichkeiten wie Erfahrung, Garage, etc hat,- dann eben den Motor überholen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 15:50   #5
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Sehe das genau wie Q_Big.
Wenn man die "paar Kleinigkeiten" in einer Werkstatt machen läßt,
ist es eigentlich unrentabel.
Anders sieht es aus, wenn man es selber machen kann
oder jemand kennt ders einem für einen "Hungerlohn" macht.
Der Ehemann oder Freund eignet sich bestens dafür.
Wie sieht's denn mit ROST aus?
Ein wichtiger Faktor ist allerdings auch noch,
wie sehr man das Autole mag.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 16:47   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Okay, ich hab mal vorausgesetzt das Selbstgeschraubt werden soll- beim Händler lohnt sich das sicher nicht
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 18:13   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Ruckelei sollte kein Problem sein, wenns denn am KW-Sensor liegt. Den gibts sicher gebraucht...

Da Öl im Luftfilter ist, würd ich davon ausgehen, dass irgend eine Entlüftung des Motors dicht ist. Auch keine grosse Sache. Schmutzig halt. Wenn die DVVT hin ist, würde ich mir in der Situation eher einen Austauschmotor beim Verwerter besorgen. Ist ein Risiko, aber wenn die Kolbenringe hin sind, man an den KW-Sensor ran muss, die Zylinderkofdichtung im Verdacht steht, und der Anlasser streikt, dann müsste es sich eigentlich lohnen, gleich den Motor auszubauen... Wobei der Anlasser eher nur ein Kontaktproblem hat... Neue Kohlen könnten da schon helfen. Kost ein paar € fufzig. Raus muss er trotzdem...

Und: Wenn man ALLES machen LASSEN muss, muss man schon sehr an dem Auto hängen, um das als lohnend zu betrachten. Hat die Karosse Rost, wars das dann wohl.

Ich würds aber so machen, wie ich den Leuten immer ans Herz lege, zu denken. Guck auf den Kontostand, und überleg Dir, ob Du dafür was besseres bekommst. Wenn ja, lohnt die Reparatur eher weniger. Wenn Du die Kohle nicht hast für was besseres (besserer Gebrauchtzustand) aber eben doch für die Reparatur, dann solltest Du den Wagen behalten und reparieren lassen. Wenn Du nicht mal die Reparatur stemmen kannst (finanziell), dann leg die Karre bis auf weiteres Still. Spart dann wenigstens das Spritgeld und gibt finanziell ein klein wenig mehr Luft. Steht eine längere Stillegung an, melde den Wagen ab. Spart auch Steuern und Versicherung.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 18:27   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Zitat:
Da Öl im Luftfilter ist, würd ich davon ausgehen, dass irgend eine Entlüftung des Motors dicht ist. Auch keine grosse Sache. Schmutzig halt. Wenn die DVVT hin ist, würde ich mir in der Situation eher einen Austauschmotor beim Verwerter besorgen. Ist ein Risiko, aber wenn die Kolbenringe hin sind, man an den KW-Sensor ran muss, die Zylinderkofdichtung im Verdacht steht, und der Anlasser streikt, dann müsste es sich eigentlich lohnen, gleich den Motor auszubauen... Wobei der Anlasser eher nur ein Kontaktproblem hat... Neue Kohlen könnten da schon helfen. Kost ein paar € fufzig. Raus muss er trotzdem...
Achso, wir wechseln bei einer toten DVVT neuerdings die Motoren komplett, gut zu wissen. Und das trotz des extremen Risikos wieder einen mit Ölverbrauch zu erwischen?

Jetzt mal ernsthaft,- wäre es da nicht ein klitzekleines bisschen vernünftiger den alten Motor, der eh ausgebaut ist, ne neue Kodi, Kolbenringe, Zahnriemen, etc zu verpassen? Muß doch eh alles weg für die Kolbenringe...

Aber darum gehts ja nicht,- ruckeln mit Hilfe einer fähigen Werke beheben und weiterfahren,- wegen 1L/ 1000km haut man keinen Motor weg (auch wenns grenzwertig ist). Also dickeres Öl rein und ebenfalls Getriebeöl wechseln und feddisch. Dann rent das Teil wieder mit schaltbarem Getriebe und nem Verbrauch von 0.5l auf 1000km,- bestimmt
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 18:46   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nun bleib mal auf dem Teppich. Da steht ne komplette Motorrevision an. Dafür steht ein Mech einen Tag in der Werkstatt. Billig ist das nicht, und kurzerhand den Motor zu tauschen ist zwar ein Risiko, aber so weitab nun auch nicht.

Wenns mit neuen Kolbenringen und ner neuen Kopfdichtung gemacht wäre, ok, aber dann noch ne teure neue DVVT, nen neuer Anlasser, Getriebe Checken... Das artet echt in Arbeit aus. Und: Du hast recht, 1l Ölverbrauch ist kein Grund, den Motor wegzuwerfen. Aber: Wärs meine Maschine, würde mich das um die 2l Öl Monatlich kosten... Billig ist anders, und nervig ist das eh.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 19:12   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Schonmal die Kupplung nachgestellt ?? Wenn die Gänge nur mit Krachen reingehen und im Stand nicht ohne Gewalt, trennt die nicht mehr richtig.

Wenn Öl auf dem Kolbenboden steht, wird das dein Ruckeln sein, sobald nur etwas Öl an die Zündkerze kommt läuft die Kiste nicht mehr auf allen Zylindern, Zyndkerzen schonmal angeschaut bzw. auch mal getauscht?? Kopfdichtung wird das eher nicht sein, sind eher die Kolbenringe, daher auch das Öl im Brennraum, das geht mit ner kaputten Kodi nicht. Anlasser wird auch nur der Magnetschalter bisschen klemmen, da könnte schon saubermachen, Kontakte abschleifen oder neu und ein wenig Fetten reichen.

Wenn du nicht ganz unbegabt bist lässt sich eigentlich alles bis auf die Kolbenringe aufm eigenen Hof oder bei weniger Begabung in einer Selbsthilfe Werkstatt richten.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Fotos vom L701 Motoraufhängung, E-Fensterheberschalter, E-Spiegelschalter Rotzi Die Cuore Serie 10 04.06.2009 23:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS