Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2010, 21:44   #1
trischter
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 53
Standard Mal wieder: Kühlsystem...

Tach ma wieda! Mein treues Ross krankt seit einiger, längerer Zeit an folgenden Unzulänglichkeiten: manchmal, aber nur manchmal, verliert er beim Fahren Kühlwasser.
Das iss weder von der Aussentemperatur noch von der Fahrweise abhängig.
Manchmal iss nach 40km nix mehr im Ausgleichsbehälter nachdem der Motor abgekühlt ist, manchmal iss nach 100km noch alles voll, manchmal kann ich nach 300km 2 Liter nachfüllen, manchmal fehlt gar nix.

Voriges Wochenende iss mir dann die Karre auffe Bahn fast verglüht.
Bin gerade noch zu ner Ausfahrt und von dort zu ner Tankstelle gekommen;- Temperaturanzeige oben bis Anschlag.
Ich war sicher, dass die Kopfdichtung durch ist und hab den ADAC angerufen.
Bis die nach 2 Stunden aufgekreuzt sind, hab ich spasseshalber mal Wasser eingefüllt und es gingen auf 2x ca. 3,5Liter rein.
Spasseshalber hab ich versucht, den Wagen aufn den Abschlepper zu fahren statt die Winde zu nehmen: ging einwandfrei, sprang normal an, Leistung auch normal.
Dann haben die mich heimgebracht mit dem Wrack, ich hab am nächsten Tag noma Wasserstand korrigiert, geguckt, dass kein Wasser im Öl ist, die Kerzen und durch die Gewinde selbiger die Kolbenböden kontrolliert: alles bestens.
Die Kiste bin ich seither und ohne noch was dran zu machen, mittlerweile schon wieder 200km gefahren.
Kein Kühlflüssigkeitsverlust, nix.

Ich hab schon ein wenig in alten Beiträgen hier gestöbert, aber zu diesen Phänomenen nix gefunden.
Any suggestions anyone?
Hätte nen neuen Thermostat hier liegen, aber geht das Ding kaputt und funktioniert danach wieder?
Kann ne Kopfdichtung kaputt sein und dann wieder einwandfrei funktionieren?
Meiner Erfahrung nach iss kaputt, was kaputt ist.
Nix repariert sich selbst.

Auch auf die Gefahr hin, dasses der Fragen zuvieler werden: für was ist der Stecker am Thermostatgehäuse? Thermoschalter fürn Lüfter?
Und falls ja: wo ist dann der Geber für die Anzeige?
__________________
Will das Heck zur Seite schwenken, hilft nur Eines: Gegenlenken!
trischter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 23:13   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Eventuell nen Riss im Motorblock (bekanntes Problem), ZDK oder was viele ausser acht lassen: Kühlerverschlussdeckel kaputt. Schau mal nach ob die Dichtung vom Deckel noch in Ordnung ist und das integrierte Ventil leichtgängig.

Direkt am Thermostatgehäuse sitzt der Schalter für den Kühlerlüfter. Er darf keinen Durchgang haben und erst bei 95°C durchschalten.

Wo der Wassertemperaturfühler sitzt kann ich dir nicht sagen, allerdings hat er einen zweipoligen Anschluss während der Thermoschalter für den Lüfter nur einen einpoligen Anschluss hat (er Schaltet schlicht die Masse für den Steuerstromkreis der Kühlerlüfterrelais).
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 23:20   #3
trischter
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Eventuell nen Riss im Motorblock (bekanntes Problem),

Darüber hab ich schon nachgedacht, aber wäre dann nicht Wasser im Öl oder umgekehrt?


Zitat:
ZDK
Das Kürzel hab ich hier schonmal gelesen, aber ich steh grad auf der Leitung: wassn das???

Zitat:
oder was viele ausser acht lassen: Kühlerverschlussdeckel kaputt.
Ja nee, der iss neu.
Hab ich schon vor einiger Zeit wegen dieses Phänomens erneuert, brachte keine Änderung.
__________________
Will das Heck zur Seite schwenken, hilft nur Eines: Gegenlenken!
trischter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 23:33   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

sorry, ZDK = Zylinderkopfdichtung


Ansonsten schonmal den Heizungskühler gecheckt? Die können auch undicht werden und eventuell ist der Teppich bzw. unterm Teppich schon nass.

Ich hatte mal ein winziges Loch im Kühler und er hat nur etwas Wasser rausgepisst wenn das Wasser unter starkem Druck, also bei höherer Temperatur, stand.
Ich würd auch sämtliche Schläuche und Verbindungsstücke nochmal genau kontrollieren. Am besten alles mit etwas Talkum einpudern und wenns irgendwo undicht ist sieht man es so ganz gut.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 23:55   #5
trischter
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Ansonsten schonmal den Heizungskühler gecheckt?
Jain.
Den hab ich getauscht, als ich die Kiste neu hatte (der alte war undicht,nachdem er offensichtlich schonmal gelötet war). Weltrekordzeit fürn Wechsel, hatte ich damals hier geschrieben.
Momentan iss aber alles trocken.

Leitungen hab ich schon (oberflächlich) gecheckt;- sieht auch alles gut aus.
Allerdings kann ich nicht wirklich sagen, über welchen Weg die Suppe ausm Kühlsystem verschwindet;- am Wochenende war der komplette Motorraum eingesaut, da musses alles explosionsmässig irgendwo rausgehauen haben und der Deckel vom Ausgleichsbehälter war abgesprengt.
Normalerweise hab ich da aber noch keine Spuren gefunden und auch nicht dort, wo der Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter endet.

Das ist ja, was mich stutzig macht: das nur sporadische auftreten vom Kühlmittelverlust und das normalerweise keine Spuren davon vorhanden sind, ausser, dass Flüssigkeit fehlt.

Hab ich hier irgendwo Symptome von nem gerissenen Block überlesen?
Wie sehen die konkret aus?
__________________
Will das Heck zur Seite schwenken, hilft nur Eines: Gegenlenken!
trischter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 02:01   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Der Block kann feine Risse unterhalb des Krümmers bekommen, dort drückt dann das Wasser bei hohen Temperaturen raus, am Block unterm Krümmer sieht man das auch nicht gut.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 05:42   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Das ist bei den Appis eigentlich immer die Kopfdichtung....
Verbrennungsdruck geht in den Kühler, aber kein Waseer in den Zylinder weil der Defekt noch zu klein ist. Ergo haste nicht mal Kühlwasserverbrauch. Ab einem bestimmten Moment ist der Druck im Kühler aber so groß das er das Wasser aus dem Überlauf drückt und verliert.

Fahren kannste damit herrlich lang und ohne große Probs,- biste mal auf der Bahn oder Langstrecke unterwegs bist. Dann gehts halt los.... Danach hauste wieder Wasser rein und kannst wieder lange fahren...

Kontrolliere das Ausgleichsgefäß auf Abgasgeruch und schau im warmgefahrenen Zustand ob er Blasen im Kühler hat (nur wenn gut entlüftet).
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 08:09   #8
trischter
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Der Block kann feine Risse unterhalb des Krümmers bekommen, dort drückt dann das Wasser bei hohen Temperaturen raus, am Block unterm Krümmer sieht man das auch nicht gut.

Manu
Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Kontrolliere das Ausgleichsgefäß auf Abgasgeruch und schau im warmgefahrenen Zustand ob er Blasen im Kühler hat (nur wenn gut entlüftet).
Schau ich mir an, danke!
__________________
Will das Heck zur Seite schwenken, hilft nur Eines: Gegenlenken!
trischter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 00:12   #9
trischter
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Das ist bei den Appis eigentlich immer die Kopfdichtung....
Verbrennungsdruck geht in den Kühler, aber kein Waseer in den Zylinder weil der Defekt noch zu klein ist. Ergo haste nicht mal Kühlwasserverbrauch. Ab einem bestimmten Moment ist der Druck im Kühler aber so groß das er das Wasser aus dem Überlauf drückt und verliert.

Fahren kannste damit herrlich lang und ohne große Probs,- biste mal auf der Bahn oder Langstrecke unterwegs bist. Dann gehts halt los.... Danach hauste wieder Wasser rein und kannst wieder lange fahren...

Kontrolliere das Ausgleichsgefäß auf Abgasgeruch und schau im warmgefahrenen Zustand ob er Blasen im Kühler hat (nur wenn gut entlüftet).
Ich denke, das isses.
Keine Ahnung, wieso mir das bisher noch nicht aufgefallen ist, aber im Ausgleichsbehälter stinkts nach Abgas, dass einem schlecht wird.
Hab da gestern mal den Rüssel reingehalten, nachdems nach lächerlichen 10km geblubbert hat wie nix Gutes.

Bin seit dem Abschleppen vor 10Tagen ja schon wieder mehrere hundert Kilometer gefahren, ohne jegliche Probleme.
Nu stell ich mir die Frage wie lange das wirklich gutgehen kann.
Hab ja keine Idee bisher, unter welchen Bedingungen es zu dem Verlust kommt. Wie im Eingangsbeitrag geschrieben, kann ich auch auf der Bahn 300km am Stück runterreissen, ohne dass Brühe fehlt.

Die andere Frage, die sich stellt, ist die nach Kosten einer Reparatur.
Kanns selbst machen, Kopf planen liegt hier bei rund nem Fuffz´ger, Werkzeug etc. ist vorhanden.
Was braucht man an Dichtungen?
Kopfdichtung, eh klar, wie siehts mit Krümmerdichtungen (Ansaug- und Auspuffkrümmer~) aus, oder können die bei der Hütte dranbleiben?
Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe sind relativ neu (~20tkm), dafür isses Fahrwerk ebenso am Ende wie der Auspuff und die Bremsklötze dürften demnächst auch mal wieder runter sein (abgesehen davon, dass die Bremsen hinten so unauffällig arbeiten, als wären sie gar nicht da,- die Handbremse ging nach der letzten Überholung vor nem Jahr nur bis zum TÜV undn paar Tage länger, sprich: wenige Wochen...)

Bin echt am Grübeln, ob und was ich da noch reinstecken soll...
__________________
Will das Heck zur Seite schwenken, hilft nur Eines: Gegenlenken!
trischter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 11:37   #10
joha
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Berlin - Reinickendorf
Alter: 59
Beiträge: 33
Standard

Ich hatte bei meinem 1991er genau das Gleiche wie Du. Habe mir die Haare gerauft, mal soff er das Wasser, dann, trotz Autobahnfahrt kein Verlust. Immer im lustigen Wechsel, monatelang.
Hier im Forum den Rat gefunden : ES IST DIE ZKD !!

Bevor ich einem Magengeschwür zum Opfer fiel, lieber doch die ZKD gewechselt.
SEITDEM IST RUHE IM KARTON !!

Riß im Block dürfte es auch bei Dir NICHT sein, denn dann müsste der Appi STÄNDIG Wasser verbrauchen.
(Apropos: Er ist WIRKLICH rißgefährdet. Vor langen, brutalen Autobahnhetzereien sei gewarnt. Man lasse es auf langen Fahrten bei 140 - 150 bewenden. (Aber es macht Spaß ihn bis Tacho 190 drehen zu lassen))

P.S. Achte darauf, dass bei dieser Gelegenheit die Kohle aus den Brennräumen entfernt wird !! ;-)

Grüße aus Berlin

Geändert von joha (11.11.2010 um 12:11 Uhr)
joha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlsystem entlüften daihatsudriver Die Charade Serie 5 04.03.2010 18:38
Kühlsystem richtig entlüften RafaelWyszynski Die Charade Serie 7 12.08.2009 18:52
Luft im Kühlsystem? Brauche dringend Rat! takeZo Die Sirion Serie 3 20.05.2008 15:43
kühlsystem entkalken beim G11 turbo brauch tipps Applause-limited Die Charade Serie 3 21.01.2007 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS