Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2009, 09:08   #1
kittycat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 18
Frage Freie Werkstatt Garantie (Bremsen L276)

Guten Morgen.
2. Fragen habe ich an die Runde:

Mein Cuore hat jetzt bald 45000 runter und seit ein paar Tagen machen sich die Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten und/oder bergab bemerkbar (stottern). Ich vermute mal das wird teuer?
(Wohne seit einigen Monaten nicht mehr im "Flachland" -denke das ständige bremsen bergab ist schuld?)

Meine Überlegung:
Vorher in eine freie Werkstatt die Bremsen machen lassen und nächsten Monat ganz normal die 45000km Inspektion. Oder bin ich wegen der Garantie auch bei solchen Reperaturen an eine Daihatsu-Werkstatt gebunden? Oje. Hat jemand semi-hellseherische Fähigkeiten und weiß was der Spaß kosten kann?

Vielen Dank.
kittycat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 09:47   #2
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Die Scheibe wird eine Unwucht haben. Verwendest du die Motorbremse, wenn du den Berg runter fährst?

Das andere musst du selbst entscheiden. Ich würde es selber machen, da sparst du dir am meisten. Aber nur wenns dus kannst. Ersatzteile gibt im Internet auch für den L276. Bremsen würde ich Herth&Buss nehmen.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 09:54   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Da müssen wahrscheinlich Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert werden, wird um die 350 € kosten. In der freien Werkstatt vielleicht etwas günstiger, in der Daihatsu-Werkstatt vielleicht etwas teurer (unsere Werkstatt ist jedoch sehr günstig).
Nur die Bremsscheiben zu erneuern würde sich nach kurzer Zeit rächen, da sie mit den alten Belägen nicht lange halten werden.
Da das Problem mit den Bremsscheiben recht häufig auftritt, werden die Bremsscheiben auch oft von Daihatsu übernommmen, ich würde also erstmal zur Daihatsu Werkstatt fahren.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 14:05   #4
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Da stellt sich doch zunächst die Frage, wie alt ist das Fahrzeug? Sollte das Fahrzeug noch in der Garantie sein, so ist es nach meiner Meinung kein Problem die Bremsscheiben auf Garantie erneuert zu bekommen.

Fahr zu deinem freundlichen D-Händler und lasse dort die Bremesen machen.

Greetings

Materianus
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 18:48   #5
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Auf eigene Kosten kannst du die Bremsen immer noch wechseln lassen. Also erstmal mit deinem Händler klären, ob die Scheiben auf Garantie erneuert werden. Falls ja, brauchst du nur die Beläge zahlen.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 14:40   #6
kingm40
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Innsbruck
Alter: 41
Beiträge: 66
Standard

Bremsscheiben nach 45tkm auf Garantie austauschen??? Das kann dann wohl höchstens Kulanz sein.
kingm40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:11   #7
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von kingm40 Beitrag anzeigen

Bremsscheiben nach 45tkm auf Garantie austauschen??? Das kann dann wohl höchstens Kulanz sein.
Die Garantielestung hat nichts mit der KM-Leistung zutun. Wenn das Fahrzeug in der Garantiezeit ist, werden die Teile kostenlos für den Besitzer getauscht. Eine Kulanzleistung ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers, welche in der Regel nach Ablauf der Garantiezeit gewährt werden kann.

Greetings

Materianus
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:16   #8
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Materianus Beitrag anzeigen
Die Garantielestung hat nichts mit der KM-Leistung zutun. Wenn das Fahrzeug in der Garantiezeit ist, werden die Teile kostenlos für den Besitzer getauscht. Eine Kulanzleistung ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers, welche in der Regel nach Ablauf der Garantiezeit gewährt werden kann.

Greetings

Materianus
Bei den Bremsen handelt es sich um ein Verschleißteil, was normal nicht bei der Garantie mit drinnen ist. Manche Hersteller sind halt so kulant und machen das in Einzelfällen, da muss aber der Händler schon eine überzeugende Antwort haben.

Aber die Bremsen beim Cuore sind im Verhältnis eh billig.

Aber ich würde zuerst auch den Händler fragen, vielleicht ist da was zu machen........vielleicht war ein Führungsbolzen fest, sodass die Bremse geschliffen hat und heiß wurde. Kann auch sein.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 18:50   #9
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Bei den Bremsen handelt es sich um ein Verschleißteil, was normal nicht bei der Garantie mit drinnen ist. Manche Hersteller sind halt so kulant und machen das in Einzelfällen, da muss aber der Händler schon eine überzeugende Antwort haben.

Aber die Bremsen beim Cuore sind im Verhältnis eh billig.

Aber ich würde zuerst auch den Händler fragen, vielleicht ist da was zu machen........vielleicht war ein Führungsbolzen fest, sodass die Bremse geschliffen hat und heiß wurde. Kann auch sein.
Du kannst meiner Aussage schon glauben schenken, ich habe über 10 Jahre bei einem japanischen Importeur gearbeitet und weiss wovon ich spreche bzw. schreibe.

Greetings

Materianus

PS Es ist richtig, dass die Beläge nicht zur Garantie zählen, weil dies wirklich Verschleißteile sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 17:59   #10
kittycat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Zitat:
Aber die Bremsen beim Cuore sind im Verhältnis eh billig.
Bremsklötze 72 €
2x Bremsscheibe vorne 191,12 €
Arbeitslohn 97,10 €

habe insgesamt 360,22 € bezahlt.(Angaben inklusive MwST)

ist das billig?
kittycat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt ? BerndSteinbeck Allgemein 2 02.10.2007 22:00
Probleme mit den Bremsen charade 1,0 Die Charade Serie 11 10.01.2007 01:45
Daihatsuwerkstatt oder freie Werkstatt? BernhardGTti Daihatsu Allgemein 7 02.11.2004 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS