Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2007, 15:20   #1
Keine Ahnung von nichts
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: 35315 Homberg
Beiträge: 4
Standard Hoher Ölverbrauch

Hallo, ich möchte mich erstmal für meine Unwissenheit entschuldigen - denn bezüglich Autotechnik ist mein Forumsname leider Programm. Eine weitere Entschuldigung dafür, dass ich eigentlich gar kein besonderer Dai-Fan bin - ich hab mir den Wagen eigentlich nur zum Spritsparen gekauft. Und schließlich weiß ich nicht, welches Präfix ich benutzen muß, da ich nur weiß, dass es sich um den (noch) aktuellen Cuore handelt, der hier in Deutschland ab 2003 glaube ich zu kaufen war. Meiner wurde im Oktober 2003 gekauft.

Jetzt zum Problem: Ich hab in den letzten 2 Monaten einen 5-Liter-Kanister Öl verbraucht (0 W 40 - bei Wobst gekauft). Bevor jetzt Hardcore-Fans mit dem Kopf schütteln, wie man so etwas "seinem Wagen antun" kann, sei nochmal auf meine Kaufgrund verwiesen - Wenig Geld, daher Sparzwang.

Also, ich geh mal davon aus, das d i e s e r Verbrauch eher nicht normal ist. Ich hab schon alte Tapeten unter den Wagen gelegt, um zu sehen, ob irgendwo was rausläuft - nix! Beim Abgas ist mir auch nix aufgefallen ... farbliche Veränderung oder so. Heißt doch glaub ich, wenn Öl verbrannt wird, würde das Abgas bläulich (Sorry, falls das falsch ist - bin wirklich kein Experte und erhoffe mir eigentlich nur von den Experten hier einen Tipp)

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Heizung (Warmluft!) einschalte, riecht es irgendwie so ein bischen nach ... Benzin?? - jedenfalls nicht einfach nur nach "warmer Luft". Heute morgen, als der Wagen kalt war, und ich probeweise die Heizung einfach eingeschaltet habe, roch es etwas nach verbranntem Gummi ... würd ich sagen.

Der Motor hat 80.000 (und ein paar Gequetschte) drauf, die Kerzen sind noch die ersten. Möglicherweise habe ich den Fehler meines Lebens begangen mit dem Luftfilter. Als der nämlich zum erstenmal renovierungsbedürftig aussah, und ich gesehen habe, dass ich 34 Euro für ein Stück gepresstes Papier ausgeben soll und ich im Internet (vor 2 Jahren) nix gefunden habe, habe ich ihn einfach mit OXYCLEAN (das ist dieser Sauerstoffreiniger) ausgewaschen. Eigentlich habe ich ihn in eine entsprechend gefüllte Schüssel gelegt, dann rausgeholt, abgespült, getrocknet und wieder rein.

Ist mir auch nix weiter danach aufgefallen. Das hab ich dann nochmal wiederholt Anfang diesen Jahres. Möglicherweise war das keine gute Idee. Mittlerweile gibts ja auch Luftfilter in Internet für das Modell, wie ich gesehen habe. Okay, nach diesem Kurzroman: Falls irgendein Forumsbesucher das Lesen sollte und mir irgendeinen Tipp geben könnte, was das Problem sein könnte, Tausend Dank im Voraus. Wenn ich nämlich einfach so in die Werkstatt marschiere, befürchte ich kostentreibendes "gewissenhaftes" Suchen mit durchaus ungewissem Erfolg.

Fanx ... für jeden Tipp
Keine Ahnung von nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 15:48   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Tja, erstmal die Standpauke mit der du wahrscheinlich schon rechnest:
Wie kann man nur auf solche Scherze kommen wie nen Luftfilter auszuwaschen oder die Kerzen 80000km nicht zu kontrollieren? Wechsel vorgeschrieben ist IMHO scheinbar 100000km, verlassen würde ich mich hierrauf nicht.

Wann und wie oft wurden Ölwechsel gemacht?
Was ist mit Inspektionen?

Letzte Frage:
In wievielen km hast du die 5l verbraucht,- nur so lässt sich der Verbrauch beurteilen!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 19:50   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Der Gestank aus der Heizung muss nix heissen. Mein L251 roch auch nicht besonders gut, wenn die Heizung an war, brauchte aber kein Öl.

Standpauke ist nicht notwendig, denn die hältst du dir eh selber, wenn du die Rechnung bekommst. Die Kosten, die du dir nämlich bei der Wartung gespart hast, wirst du jetzt in eine teure Reparatur stecken müssen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 21:29   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also das Modell müsste ein L251 gewesen sein. Falls Du die Forumssuche benutzen willst, die Dir möglicherweise weiterhelfen kann.

Da ich selber nicht schraube, und mir grad nicht so recht vorstellen kann, woran der hohe Ölverbrauch liegen könnte, halt ich dazu den Mund.

Den Luftfilter auszuwaschen war nu wirklich keine glorreiche Idee, denk ich. Wäre möglicherweise sogar besser gewesen, den einfach gar nicht anzurühren. Zudem sind 31€ zwar jede Menge Kohle für so ein stück papier. Aber es ist immer noch weniger als eine einzige Tankfüllung Benzin für den Cuore. Montage kostet ja nix, kannste ja locker selber machen, ohne dreckige Pfoten zu kriegen.

Das Öl war glaub ich gar nich mal so ganz verkehrt, auch wenn ich selber kein 0Wxx Öl verwenden würde.

hast Du wenigstens die Wechselintervalle für Öl und Ölfilter einigermassen eingehalten? Wenn nicht, kanns sein, dass das dem Motor in Kombination mit dem doppelt gefolterten Luftfilter den Rest gegeben hat.

Nur zur Information: Ich hab mal gehört, dass man nach dem 2. Weltkrieg bei Vespa Motorroller-Motoren getestet hat, indem man ohne Luftfilter über die damals noch nicht asphaltierten Strassen geheitzt sei, um die Testdauer durch erhöhten Verschleiss infolge des fehlenden Luftfilters zu verkürzen. Ich meine mich zu erinnern, etwa um den Faktor 10. Soviel über den Sinn von Luftfiltern.

Kann also durchaus sein, dass der Hohe ölverbrauch damit in zusammenhang zu bringen ist. Ob und wenn ja wie genau, muss aber, wie gesagt, wer anders erklären...

Wünsche Dir trotz allem viel Glück. Bist ja nicht der einzige der den Cuore als extrem-Sparmobil nutzt. Würdest Du ihm den Unterhalt gönnen, den er nach Werksangaben nun mal ganz einfach braucht, um zuverlässig und günstig zu bleiben, dann wärst Du allerdings auch nicht der erste, der den lieben lernt.

Gruss bluedog
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 10:00   #5
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Also wenn man für einen Luftfilter, der halt mal 23€ kostet, kein Geld hat, dann sollte man über Dai nicht herziehen. Einen Luftfilter ausblasen, mit OXYCLEAN auswaschen, das ist doch größter Schwachsinn und hat auch keine Logik.
Der Luftfilter hat ja mehrer Schichten, oben grob nach unten immer feiner, wenn jetzt dieses Gefüge verletzt, so saugt der den ganzen Dreck mit ein. Dreck bedeutet Verschleiß, an Kolben, Zylindern, Einlass sowie Auslass und somit sollte die Sache geklärt sein.

Vielleicht noch keine vorschriftsmäßigen Ölwechsel durchgeführt, mit viel Kurzstreckenanteil(da extrem wichtig).

Da kann ich nur sagen, selber schuld, dein Dai kann auf jedem Fall nichts dafür.
Du kannst dich auf jedem Fall mal auf eine größere Reperatur einstellen.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L201/L501 und Ölverbrauch oder Öl im Filterkasten? Q_Big Die Cuore Serie 50 10.10.2020 13:04
hoher ölverbrauch - Kontakt zu Schraubern in der Nähe von Bonn driver2 Die Move Serie 3 03.08.2010 15:47
ÖLVERBRAUCH JapanTurbo Allgemein 11 25.07.2005 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS