Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2008, 11:30   #41
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Hi Prelude,

ich müsste im Augenblick bei meiner Bank über eine Kreditlaufzeit von 4 Jahren für 17400€ insgesamt 19.284,24€ zurückzahlen. Inkl. Restschuldversicherung.
Also ist doch die Finanzierung über die Bank besser.
Denn mit Bargeld in der Hand bekommste die Karre doch für unter 17400€. Die SchlagDenRaab WhiteX stehen ja auch noch bei mobile ohne km für 17000.-.

Also deinen beschriebenen Matti für 16800€ und darauf eine Finanzierung, die der über die Hausbank entspricht (insg. 18.619,27€) - das wäre ein Angebot!
Wenn man sich denn wegen eines Autos verschulden mag.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (05.08.2008 um 11:42 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 14:00   #42
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Nun verstehe ich gar nix mehr:

Zitat:
Beim 0 Leasing ist das Leasing gleich dem Barpreis

Das Null-Leasing ist eine Vertragsvariante beim Kfz-Leasing. Hierbei fallen keinerlei Zinsen an, darüber hinaus auch keine Bearbeitungsgebühren. Der Leasingnehmer bezahlt bei einem Null-Leasing lediglich den tatsächlichen Wertverlust des Wagens in Form von zinsfreien Raten.
Quelle:

Soviel dann zu der Ehrlichkeit "meines" Händlers.

Christian
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 14:09   #43
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Null-Leasing ist aber an Bedingungen geknöpft.
Meist in Verbindung mit hohen Anzahlungen und dadurch auch keine Restschuldversicherung. Darüber hinaus natürlich kein Rabatt auf den Listenpreis.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 14:17   #44
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Das verstehe ich ja, 321, aber in meinem Fall handelt es sich um ein bereits zugelassenes Fahrzeug, das bereits 6500 km auf dem Buckel hat.

Oder "dürfen" die Leasingbanken da wirklich nur mit dem Neupreis rechnen?

Habe gerade einen erfreulichen bekommen. für ne Rundreise durch Deutschland könnte ich nen niegel-nagel-neuen White-X bekommen, nicht unerheblich günstiger als das Vor-Ort-"Angebot"

Christian
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 14:24   #45
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Hi prelude,

ich glaube du musst dich von dem Gedanken lösen, etwas geschenkt zu bekommen.
Null-Leasing ist kein Geschenk: DD berechnet dir keine Zinsen, dafür bekommen Sie den Listenpreis. Die Zinsen muss aber trotzdem wer zahlen.

Deswegen bekommst du halt bei Finanzierung/Leasing keine Rabatte. Bei Barzahlung dagegen zahlt kein Mensch den Listenpreis.

Deine Hausbank gibt dir evtl. einen günstigeren Kredit, weil sie deine Finanzhistorie kennt. DD kennt nur die Infos der Schufa, deswegen wird wegen der Ausfallrisiken en höherer Zinssatz anfallen.

Ohne jetzt oberlehrehaft zu klingen, solltest Du dich doch ein bisschen mit dem Thema beschäftigen:
Willst du dich wegen eines Autos verschulden?
Kannst Du dir das Auto wirklich leisten?
Willst du das Auto wirklich 4 Jahre fahren?
Wenn du das alles mit JA beantwortest, dann solltest du dir Zeit lassen um Angebote für die Finanzierung von mind. 3 Banken und mind. 3 Händlern einzuholen.


m
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 14:46   #46
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Das mir keiner was schenkt, weiss ich auch.

ABER, was noch unklar ist, wieso bei einem Halbjahreswagen der Listenpreis eines Neuwagens zu Grunde gelegt wird.

Zu deinen anderen 3 Fragen:
Ich stecke im Schnitt gute 300-400 Euro/Monat an Ersatzteilen in mein jetziges Auto. Fahre ne unwirtschaftliche Spritschleuder mit 10 L Verbrauch und Tanke im Monat gute 200 L Sprit, verpesste die Umwelt mit 222 g CO2/km, und zahle dafür auch noch 25,- Steuern/Monat.

Ich denke mal schon, dass ich mir das leisten kann, und möchte. Da ich mit einem Neuwagen, der mir auch optisch sehr zusagt, auf lange Sicht gerechnet, besser fahre.

Ich fahre meine Auto's immer bis der TÜV uns scheidet. Spontankäufe hatte ich bisher nur einmal, und aus dem habe ich auch gelernt.

Christian
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 15:31   #47
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Prelude_BB3 Beitrag anzeigen
Das mir keiner was schenkt, weiss ich auch.
Das hab ich auch nicht ganz ernst gemeint!
Zitat:
Zitat von Prelude_BB3 Beitrag anzeigen
ABER, was noch unklar ist, wieso bei einem Halbjahreswagen der Listenpreis eines Neuwagens zu Grunde gelegt wird.
Na der Händler ist nicht die Wohlfahrt. Er versucht's halt.
Nur noch 3 Anmerkungen:
1. Den Verbrauch vom Materia und die (noch) nicht vorhandene Möglichkeit zur Umrüstung auf LPG haste ja auch schon gelesen.
2. Für ein Neufahrzeug wirst du sicher eine Vollkasko wählen. Das frisst die Steuerersparnis und einen Teil der Benzineinsparung locker wieder auf!
3. Du fährst 24000 km p.a.. Wenn du den Materia mit 8 l fährst, sparst du bei 1,50€/l rund 720€ p.a., also 4% des Kaufpreises. Das ist natürlich weniger als der Wertverlust.
Deine momentanen Reparaturen sind natürlich das Hauptargument. Wenn die in der erwähnten Höhe zutreffen, verstehe ich deine anfängliche Eile...

ansonsten ist doch alles klar:

Also dann lass dir doch einfach mal von Banken Vorschläge zur Kfz-Finanzierung machen.Am besten zunächst die üblichen Verdächtigen aus dem Web und mit diesen Angeboten dann zur Hausbank. Immer nach der Möglichkeit zur Finanzierung eines Vfw fragen! Geh aber trotzdem mit dem Listenpreis für deine Ausstattung im Kopf in die Kalkulation.

Mit einer günstigen Finanzierung in der Tasche ab zu 2 andern Händlern und den Barpreis runterhandeln. Denn bei deinem Händler biste schon als Interessent an dem Weissen bekannt.

Erst mal Intresse an einem Gebrauchtfzg. und Finanzierung zeigen. Dann nach einem Neuwagen fragen, weil der Preisunterschied ist ja gering. Das ist das erste Erfolgserlebnis des Händlers. Wenn er dir da einen Preis sagt, dann kannst ja mit Barzahlung kommen. Dann solltest Du einen richtig guten Preis bekommen und der Händler sein 2. Erfolgserlebnis.
Und wenn dann die Lieferzeit angesprochen wird, kannst du das Interesse wieder auf den Vfw lenken

So hab ich es zumindest bei den letzten 2 Autos gemacht. Aber der Erfolg ist abhängig davon, wie flexibel du in Sachen Farbe & Ausstattung bist.
Bei meinem Citroen war ich sehr flexibel und habe einen guten Preis bekommen. Beim Sirion war ich weniger flexibel und habe einen nicht so guten Preis bekommen.

Wenn du da ein attraktives Angebot hast, kannst du deinem lokalen Händler ja immer noch eine Chance geben mitzuziehen.

M
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (05.08.2008 um 15:49 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 15:51   #48
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Danke für die Tipps zum Verhandeln markusk.

Zu den anderen, von dir angesprochenen Punkten:
Zitat:
Zitat von markusk
2. Für ein Neufahrzeug wirst du sicher eine Vollkasko wählen. Das frisst die Steuerersparnis und einen Teil der Benzineinsparung locker wieder auf!
Zitat:
Zitat von Prelude_BB3
Prelude / Materia

2.0 / 1.5 (Hubraum)
150 / 103 (PS)
230 / 170, halte ich aber für nen Gerücht (Vmax)
9,5 - 11 L / von 7 - 11 (Verbrauch)
Euro 1 (302,-) / Euro 4 (101,-)
50,-; TK mit 150 SB / 50,-; VK mit 150,- SB (Versicherung/mtl.)
Zitat:
Zitat von markusk
3. Du fährst 24000 km p.a.. Wenn du den Materia mit 8 l fährst, sparst du bei 1,50€/l rund 720€ p.a., also 4% des Kaufpreises. Das ist natürlich weniger als der Wertverlust.
Quatsch, ich mache das doch nicht um was zu sparen, ich möchte nur der Umwelt was gutes tun, ..., und unseren Politikern nicht mehr die Taschen füllen als nötig.

Übrigens, nach Rücksprach mit dem ansässigen Audihändler, wurde meine Vermutung bestätigt. Nen Halbjahreswagen oder Jahreswagen wird auch nur als solcher verkauft und geleast, also doch Barpreis = Verkaufspreis, und nicht ehemaliger Neupreis.

Christian
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 15:57   #49
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Das mit der Versicherung ist schon krass. Hätt ich nicht gedacht.
Sind das diese Versicherungsklassen der Coupes und Cabrios, die so hoch sind?

Na wenn du der Umwelt was Gutes tun willst - und nur das deine Kaufentscheidung beeinflusst - dann kauf dir ein richtig sparsames Auto.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 16:20   #50
Prelude_BB3
Benutzer
 
Benutzerbild von Prelude_BB3
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Gevelsberg / NRW
Alter: 47
Beiträge: 98
Themenstarter
Standard

Die Versicherung für den Prelude ist schon ein super runtergerechneter Preis eines befreundeten Versicherungsmaklers. Sparen werde ich definitiv, da mache ich mir keine Gedanken

Nur mal zum Vergleich, der Prelude:
Haftpflicht: 19
VK: 21
TK: 24

Es ist ja auch nicht so, dass ich den Materia erst letzte Woche entdeckt habe, und mir jetzt in den Kopf gesetzt habe, einen zu besitzen (ok, mit dem jetzt besitzen ist gelogen *gg*)
Mache mir schon seit nem halben Jahr über die Anschaffung, nur mit dem Thema Leasing bin ich bisher noch nicht in Berührung gekommen.

Ganz neuer Standpunkt:
Mein Händler konnte wohl doch noch nach einiger Telefoniererei nen White-X im Zentrallager auftun. Geht doch, geeeeeeeht doch, wenn man nur genug "Druck" macht. Autokauf, wenn man nicht direkt darauf angewiesen ist (durch defekt des aktuellen Autos) macht ja doch Spass.

Christian
Prelude_BB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin Neu hier und brauche Hilfe Spritverbrauch zu hoch Tomi Die Cuore Serie 3 25.11.2009 21:35
BRAUCHE HILFE Leistungssteigerung Für G200 Hatchback bj 96. Kingwolli Die Charade Serie 3 11.05.2009 14:24
Brauche dringend Ventil HILFE portessa Die Cuore Serie 2 07.02.2008 22:18
Brauche dringend Hilfe (Kupplung) yvonne Die Charade Serie 3 14.07.2004 11:51
bremsbacken brauche hilfe wie geht das was muss ich beachten charade_16v Die Charade Serie 9 20.01.2004 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS