Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2010, 19:35   #21
Kraftstoff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 4
Standard

Bei meinem Sirion (M301, Baujahr Oktober 2007) hat sich an zwei Tagen hintereinander das Abblendlicht verabschiedet. Gestern rechts, heute links
Musste dann heute mit Standlicht heimfahren...
Fernlicht funktioniert aber bei beiden Scheinwerfern, also liegt es an den H4-Birnen selbst und nicht an der/den Sicherungen, richtig?
Laut Anleitung und Forum, kann man die H4-Birnen wohl vom Motorraum aus wechseln und muss nicht umständlich die vorderen Radkasten-Innenbleche lösen. Kann das jemand bestätigen?
Bei meinem alten Kadett (RIP) ging das noch ganz einfach. Beim Sirion habe ich das noch nie gemacht. Vielen Dank schon mal für die Antwort(en).

Geändert von Kraftstoff (09.12.2010 um 19:40 Uhr)
Kraftstoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 12:13   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Es ist so, wie Du sagst. Kannst da direkt hinfassen. Da ist ne Klammer, die Du aushängst. Dann kannst Du die Birne vom Stecker abziehen, neue drauf und gut ist... Ich glaub, das steht sogar im Handbuch, wie das geht...

Geschützt ist das ganze von einem Gummideckel, der natürlich auch ab muss, sonst kriegst Du die Birne nicht raus.

Dein Händler erledigt das aber in 5 Min. falls Dir die Fummelei zu aufreibend sein sollte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 15:09   #23
Kraftstoff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 4
Standard

Danke für die Antwort. Habe die H4 Lampen eben gewechselt. Der Real hatte nur die Fa. Unitec, hoffe die halten wieder eine Zeit lang... Die Original waren ja von Philips (12342).
Lampenwechsel ging eigentlich ganz gut, hätte es schlimmer erwartet
Auch auf der Seite der Batterie bin ich mit meinen Patschehänden hingekommen.
Kraftstoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 15:20   #24
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Was ich zu den H4 Birnen beitragen kann ist, wenn man die Birnchen mit den Fingern anfasst und damit eine minimale Fettschicht darauf macht, halten diese wesentlich kürzer. (angeblich sollen dadurch Kriechströme entstehen)
Ich fasse die Birnchen nur mit einem sauberen frisch aus der Verpackung gezogenen Taschentuch an.
Bisher halten die Ewig.
Genau kann ich das leider nicht erklären, aber so ein Futzi aus dem Elektoteile-Laden hat mir den Tipp für Halogenbirnchen im Hausgebrauch gegeben. Wird bei PKW Leuchtmittel nicht anders sein.

Gruß Simon

@Bluedog
WG: Reifengarantie:
Ich hatte das Glück, meine neuen Winterreifen gleich mitversichern lassen zu können. Hatte auch erst gedacht 10,- € für vier Reifen, kann ich mir auch sparen, hab es aber dann doch gemacht. Bin dann nach Hause gefahren um die Winterreifen noch im Oktober drauf zu bekommen. Meine Sommerreifen hatte ich in der Zwischenzeit bei einem anderen Monteur
auf die 15"er drauf ziehen lassen. Beim abholen der Sommerreifen bin ich ein klein wenig mit den neuen Winterreifen (Conti) an den Bordstein gekommen, Pfffffffffffff, na toll Reifen kaputt, Felge unbeschädigt.
Super, da wahr doch jetzt noch eine Garantie !!! und der Reifen war ja neu. Also zurück zum anderen Händler der musste ihn bestellen und ich bekam den 65,-€ teuren Conti Anstandslos ersetzt.
So kann es gehen, Glück gehabt.
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 16:50   #25
Kraftstoff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 4
Standard

Man soll den Glaskolben deshalb nicht mit den Fingern anlangen, da im Betrieb der Glaskolben heiß wird, das Hautfett verdampft und sich im Scheinwerfergehäuse (Reflektor) niederschlägt. Der Scheinwerfer wird "blind" oder zumindest wird die Stärke des reflektierten Lichts geringer. Aber man kann ja die Lampe auch am Sockel anfassen (oder wie Du vorgeschlagen hast mit einem sauberen Tuch am Kolben).
Kraftstoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 17:45   #26
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Stimmt, aber es gibt noch einen zweiten Grund warum man den Kolben nicht anfassen sollte: Das Fett des Abdruckes kann auch auf dem Kolben selbst zu einer Verdunkelung führen. Gehört hab ich auch, daß das Fett die Hitze des Kolbens an der berührten Stelle schelchter an die Luft im Scheinwerfer abgibt. Dadurch soll der Kolben evtl. ungleichmäßig heiß werden und kann springen. Erlebt hab ich das aber auch nicht.

Ich passe aber auch lieber auf und fasse Lampen immer mit nem sauberen Tuch an (bitte aber keine Taschentücher verwenden, die irgendeinen Balsam gegen wunde Nasen enthalten, also Kamille oder Aloe Vera etc. Küchenpapier eignet sich aber ganz prima).
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 00:18   #27
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Es gibt ja schon so manche Kuriositäten, da hält man sich an Angaben, die jemand mal zu einem sagt und weiß nicht mal ob das wirklich zutrifft und ob es wahr ist.

Das mit dem Hautfett, kann ich mir in den verschiedensten beschriebenen Varianten vorstellen. Nur ist das tatsächlich so?

Ich finde das wäre doch mal eine Frage für ARD "Kopfball" oder so?

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 01:51   #28
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Das man den Glaskolben nicht anfassen soll, kann ich nur bestätigen. Bei einer H4 Birne ist es ggf. nicht so schlimm, bei Filmscheinwerfern gehen Fingerdatschen kräftig ins Geld. Je nach Lampe verkürzt die Fettschicht die Lebensdauer extrem. Bei 230V 650 Brenner mit kleinem Stiftsockelgehäuse halten die Birnen +/- 50 Stunden. Wenn man die vorher mit den Fingern malträtiert ist nach max. 10 Stunden Feierabend. Auch bei den 230V 800W Lichtstäben ist ein Unterschied feststellbar, aber nicht so extrem, da diese Brenner eher Langlebig sind.

Die original Daihatsu H4´s haben in meinem Gran Move über 10 Jahre und mehr als 200.000km gehalten -> 1997 wurde noch Qualität eingebaut

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 12:31   #29
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Oder dünne Kabelquerschnitte, dann laufen die Birnen mit 10-15% Unterspannung und halten schier ewig. Wie im alten 2er Golf, so 10V an der Birne, gelbes Licht, aber fast nie im Eimer. Ist halt nicht der Sinn der Lampe, so gelbes, dunkles Licht zu machen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 15:50   #30
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Das hab ich bei meinem Materia übrigens mal nachgemessen. Der hat zwar geschätzte 1mm², aber man liest oft, daß das über die Kabellänge und die Schalterkontakte etc. schnell mal 1-2V ausmacht, was ich mir nicht so recht vorstellen konnte. Ich hab gemessen (bei laufendem Motor, da machts ja am meisten Sinn): Batterie 14,2V, Abblendlicht 14,0V, Fernlicht 13,9V. Könnte man zwar noch optimieren, aber ich halte das bei max. 0,3V nicht für nötig, da ne komplette Relaisschaltung zu machen. Anders siehts evtl. aus, wenn die Elektrik bissl betagt ist (korrodierte Steckverbindern, verschlissene Kontakte etc.). Aber anstelle dann ne Relaisschaltung einzubauen, würde ich eher die betreffenden Schalter überholen bzw. erneuen und die Steckverbinder im Kabelbaum kontrollieren.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beleuchtung, birne, sirion, werkstatt


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion Tacho Geschwindigkeitsanzeige defekt gozz Die Sirion Serie 3 30.11.2008 11:38
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS