Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2011, 08:55   #1
supersteech
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 6
Standard HIJET beim TÜV durchgefallen - Fragen...

Hallo,
habe mir vor drei Jahren von nem Kumpel nen Hijet S85, Bj. 94 geholt. Hab ihn dann zwei Jahre gefahren und dann stillgelegt, weil Bremsen fertig, LiMa im Arsch etc.
Jetzt hab ich mal spontan gedacht, den hol ich wieder auf die Straße, weils einfach ein cooles, ultrapraktisches Auto ist, das auf Grund der LKW-Zulassung auch noch saubillig im Unterhalt ist.
Habe dann vorne die Bremsen gemacht - neue Scheiben u. Beläge - ihn schön aufpoliert und dann gestern einfach mal nen TÜV-Versuch unternommen.
Durchgefallen mit folgenden Mängeln:
Feststellbremse einseitig (Werte: links 50, rechts 110). Das hab ich mir gestern noch angeschaut und es ist in der Tat so, dass der linke Bremszylinder in der Trommel ungleichmäßig arbeitet. Alles sauber gemacht eingesprüht und heut abend mal schauen, ob sich das alles gebessert hat....
Bremskraftregler HA: arbeitet nicht/Kolben festgerostet
Gut, mußte mir erstmal zeigen lassen, wo das Teil sitzt. Auch das hab ich gestern gecheckt und auch da ist es so, dass der kleine Stift/Kolben, der unten aus dem Regler kommt und auf diesen Rücksteller drücken sollte (dieses Hebelteil, das auf dieser großen Feder sitzt) zwar arbeitet, aber leider nur so ca. 2-3mm und dann ists gut. Es ist also nicht so, dass er völlig festsitzt, aber eben sehr schwergängig ist. Ermittelte Werte links 60/rechts 60.
Wäre sehr froh, wenn es da nen Tipp gäbe, der mir den kompletten Ausbau/Austausch ersparen könnte. Hab auch da alles sauber gemacht und eingesprüht und hoffe einfach mal, dass das heut abend evtl wieder ein wenig besser geht.
Lenkhebel mitte: Spiel Aha, da hat selbst mein Schrauber nicht so wirklich verstanden, was der Tüver damit meint. Hatten den Hijet gestern nochmal auf der Bühne und in der gesamten Hebelei der Lenkung nicht wirklich "Spiel" entdeckt...
Aber auch hier könnte ja evtl jemand von euch ne Idee/Erfahrung haben.
Ich will nicht wirklich Geld in den Wagen stecken, da ich ihn nur sehr wenig verwenden werde, aber ich hätte ihn gerne wieder angemeldet in der Garage stehen.
Bin euch wirlich für jeden Tipp dankbar!!!
Grüße aus Franken an alle vom supersteech...;-)
supersteech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 10:28   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der mit dem Hinterachsbremsregler ist leider bei den Piaggio-Hijets üblich.
Sprüh ihn schön mit WD40 ein und nimm eine kleine Zange und mach den Kolben wieder vorsichtig gangbar. Mit der Zeit und weiterem WD40 geht es wieder besser.

Danach würde ich die Höhe des Bremsreglers neu ausrichten, damit dieser bei Gewicht auf der Hinterachse auch wirklich anspricht.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 11:32   #3
supersteech
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Hi Daniel,
Dank für den Tipp, so war mein Plan. Hab gestern abend noch alles in WD40 ertränkt. Mal sehen, ob ich das soweit hinkriege, dass er wenigstens TÜV kriegt.
Fällt dir evtl zur Lenkung was ein?
Danke nochmal und Grüße.....
supersteech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 12:15   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wegen der Lenkung: Nicht wirklich, aber da der Hijet noch so ein Umlenkhebel unten drunter hat, könnte der Prüfer das Ding gemeint haben.

Bist Du nicht bei der Prüfung dabei gewesen ? Ich gehe immer mit in die Halle und lasse mir die Mängel zeigen (und helfe bei den Lenkspieltests usw.). Dann weiss ich zumindest genau was der Prüfer korrigiert haben möchte.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 13:10   #5
supersteech
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Nö, war leider nicht dabei und der Senior aus der Werkstatt auch nicht. Als ich ihn gestern abend geholt hab, konnt mir deswegen auch keiner was Genaues sagen....
supersteech ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 17:52
Hijet - Genius und Wahnsinn mulxmilx Die HiJet Serie 30 09.04.2007 12:41
Prospekte zum Hijet MrHijet Die HiJet Serie 23 26.11.2005 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS