Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2008, 11:12   #1
Lilliace
Benutzer
 
Benutzerbild von Lilliace
 
Registriert seit: 31.05.2008
Ort: Regensburg
Alter: 42
Beiträge: 51
Standard

Hallo ihr lieben,

Ich habe im März einen Daihatsu Cuore BJ 92 aus 1. Hand (sehr gepflegt, kein Rost) mit nur 62.000 km gekauft, aber leider macht das Autochen NUR Probleme. Ich habe jetzt schon knapp 350 Euro in Reparaturen investiert, die NICHTS gebracht haben. Ich bin Studentin und stosse langsam finanziell an meine Grenzen...

Ich beschreibe euch mal alles was ich weiss rund um die Probleme und vielleicht hat einer von euch sowas ja schonmal gehört.

1. Kalt springt er mit Gas geben eigentlich ohne Probleme an und kurze Strecken kann ich problemlos fahren (z.B. von zuhause zu Uni, 8km) und wenn er dort dann lange genug steht um wieder kalt zu werden kann ich wieder nach Hause fahren. Er hat kein typisches Vergaserruckeln wie in den anderen Threads beschrieben. Er beschleunigt flüssig, ohne Geruckel.

2. Er dreht kalt deutlich höher als warm (Drehzahl kalt bis knapp 2000 U/min - warm knapp über 1000 U/min.). Die Drehzahl im kalten Zustand ist nicht konstant sondern schwankt bis er warm ist fröhlich vor sich hin (Schwankung bis ca. 500 U/min., manchmal weniger), aber nur im Leerlauf. Gebe ich Gas gibt es keine Schwankung.

3. Wenn ich mehrere kurze Strecken hintereinander fahre (z.B. von Supermarkt zu Supermart um einzukaufen) beginnt das Inferno. Nach dem 1.-3. Warmstart (je nach Tagesform...) springt er nur noch mit massiv Gas geben an und geht dann sofort wieder aus, wenn ich das Gas wegnehme. Die Drehzahl bricht ein unter 1000 U/min. und er stirbt ab. Das gleiche passiert, wenn ich auf der Autobahn in einen Stau gerate oder viele rote Ampeln meinen Weg kreuzen. Ich muss dann mit Handbremse bremsen und den Motor manuell mit Gas geben am laufen halten.

4. Wenn es ganz schlimm kommt geht aber nichtmal mehr das, weil er das Gas dann nicht mehr konstant annimmt - ruckelt ab ca. 2500 U/min. wie ein Rodeopferd oder noch schlimmer: oberhalb von 3000 U/min. überhaupt kein Gas mehr annimmt und einfach ausgeht. Das ist jedoch bisher erst 2x seit März passiert und bevor das passiert zeigt er immer das Ausgeh-Problem und fängt er komplett an zu spinnen wenn ich ihn per Gaspedal mit Gewalt dazu zwinge an zu bleiben...

Auf langen Strecken über die Autobahn hat das Auto noch keine Probleme gemacht, solange ich ihn ab dem Kaltstart nicht ausgemacht habe. Bin ich gezwungen im warmen Zustand anzuhalten und ihn dann warm wieder zu starten (z.B. zum Tanken) gehen die Probleme auch los.

Das kranke an der Sache ist: bleibe ich stehen und warte ~ 15 min. kann ich meistens normal weiterfahren ohne ausgehen. Solange bis es wieder von vorne losgeht durch Stau oder sonstwas... Aber ich kann doch nicht dauernd irgendwo am Strassenrand stehen bleiben! Im Stadtverkehr von München (wo ich regelmäßig hinmuss) kann das zum absoluten Horror werden...

A.T.U. hat die Unterdruckschläuche erneuert und gedacht, damit wäre das Problem beseitigt. Allerdings: Pustekuchen. Kostenpunkt knapp 50 Euro. (Unterdruckdose wurde nicht getauscht)

Am Dienstag habe ich ihn dann zum Bosch Dienst gebracht, da ich ein elektronisches Problem vermutet habe und die Werkstatt bei uns die besten Messgeräte hat. Der Bosch Dienst hat sich auf Fehlersuche begeben und im Zuge dessen die komplette Zündanlage durchgemessen und den Vergaser überprüft. Sie haben dann als Fehlerquelle den Vergaser ins Auge gefasst, weil dieser wohl recht verdreckt war und diesen gereinigt, "instandgesetzt" (was immer das bedeutet...) und die Grundeinstellung durchgeführt. Auch die Mikroschalter wurden überprüft und laut Mechaniker machen die sauber auf und zu (er hat gesagt wenn der eine auf macht muss der andere zu machen und das tun sie wohl ). Kostenpunkt: knapp 300 Euro für 3,5 Std. Arbeit. Es wurden keine Teile gewechselt.

Leider hat das alles exakt NICHTS gebracht. Die Probleme sind nach wie vor absolut unverändert...

Ich war am Freitag nochmal in der Bosch Werkstatt und hab dort hemmungslos zu weinen angefangen, weil ich echt nicht mehr weiter weiss und die sind leider ebenfalls mit ihrem Latein am Ende. Sie haben mir aber versprochen, wenn ich die zündende Idee bringen kann, dass sie kostenlos versuchen das Auto nochmals in Gang zu bringen. Ich habe hier schon beim Daihatsu Händler angerufen, aber das ist leider ein relativ neues Autohaus. Die haben noch weniger Ahnung als der Bosch Dienst...

Ich wäre euch so unendlich dankbar, wenn einer von euch mir den entscheidenden Tipp geben könnte. Welches Teil ist der Schuldige? Lamdasonde? Unterdruckdose? Mikroschalter? Neuer Vergaser? Wackler irgendwo in der Zündung? Und gleich die nächste Frage: Wo bekomme ich das defekte Teil als Ersatzteil her?

Jetzt habe ich euch massiv vollgequatscht, aber seit März kommen wir zu keinem Ergebnis und ich bin auf das Autochen angewiesen. Ich habe vom 09.-13.06. Prüfungen...

Ratlose Grüße,
Lilli

Geändert von Lilliace (01.06.2008 um 11:19 Uhr)
Lilliace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 11:42   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich hatte das Problem bei meinem L201 auch. Konnte es zwar nicht mehr lösen, bevor ich das Auto eintauschte, aber nachdem was schon geprüft wurde, können es nur der Thermoschalter, oder die Magnetventile sein. Wie man die prüft/findet, findest du im Forum (nach Posts von Mike Hodel und Q_Big suchen).

Ersatzteile bekommst du entweder beim Dai Händler, Schrottplatz, oder hier, falls wieder ein L201 geschlachtet wird.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 12:23   #3
Lilliace
Benutzer
 
Benutzerbild von Lilliace
 
Registriert seit: 31.05.2008
Ort: Regensburg
Alter: 42
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Danke, ich habe echt schon das halbe Forum durchgewühlt und da ich so wenig Ahnung habe, finde ich mein Problem in mehren Beiträgen wieder. Ich habe schon Beiträge gefunden, die auf die Lamdasonde mit ähnlichem Problem anspielen. Dagegen spricht wieder der Punkt, dass meine Probleme absolut Temparaturgebunden sind. Kalt = null Problemo. Andere Beiträge tippen auf die Magnetventile und/oder den Thermoschalter... Hm. Frage: Hat der Thermoschalter was mit dem automatischen Schock zu tun?! Mein Mechaniker wollte wenn er die Ursache nicht findet testweise mal irgendeinen Stecker ziehen, bei dem das Auto dann höher dreht aber die Probleme evtl. weg sein könnten. Hat er evtl. den Thermoschalter gemeint?

Ach ja, meine Reisschüssel hat auch einen erhöhten Spritverbrauch - ca. 7 Liter.
Lilliace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 14:36   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wahrscheinlich meinte er den Magnetschalter, der dann offen ist, und nicht mehr pulst. Andere Möglchkeit ist eben, dass der Thermoschalter nicht mehr schaltet, und das Auto im warmen Zustand zuviel Benzin bekommt.

Kann man aber ganz leicht selber prüfen, indem man ihn abzieht. Dann muss sich am Motorlauf was ändern. Tut es das nicht, ist der Schalter sehr wahrscheinlich defekt.

Wenn du nichts selber machen kannst, hilft nur einen Meister der alten Schule finden, der ein Auto auch noch ohne Diagnosegerät reparieren können.

Auf der anderen Seite würde, ich, sofern du das Auto behalten willst, beginnen zu lernen, wie das alles zu prüfen und einzustellen geht, sonst zahlst du dich in der Zukunft dumm und dämlich, weil derartige probleme bei alten Autos eben häufig auftreten.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 15:28   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn das Auto kalt problemlos läuft, kann das trotzdem an der Lambda-Sonde liegen. Die arbeitet nämlich erst, wenn der Motor warm ist.

Leider hab ich aber zu wenig Ahnung, um mehr dazu sagen zu können.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 15:35   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die Lambdasonde hat bei dem Auto eher einen geringen Einfluss. Selbst wenn die Lambdasonde überhaupt nicht angeklemmt ist, läuft das Auto Problemlos, nur die Abgaswerte stimmen halt nicht ganz.

Da ist schon was gröberes im argen, wenn er warm überhaupt nicht läuft. Das wird irgendwas im Bereich, Thermoschalter hinter der Lima, abgenutzte Mikroschalter am Vergaser oder klemmende / verstopfte Magnetventile sein.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 15:43   #7
Lilliace
Benutzer
 
Benutzerbild von Lilliace
 
Registriert seit: 31.05.2008
Ort: Regensburg
Alter: 42
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Er läuft auch warm - aber verrückterweise nur, wenn dem ein Kaltstart vorangegangen ist! Ich bin letzten Mittwoch mit dem Wagen bis an den Ammersee (180km) gefahren. Hinfahrt ohne Probleme - aus dem Kaltstart heraus. Die Rückfahrt aus dem Warmstart heraus war die Hölle. 180km zittern, dass man in keinen Stau hinein kommt, bei jeder Ampel mit Handbremse bremsen und mit Zwischengas fahren... Solange ich konstant vor mich hinfahren kann, habe ich keine Probleme. Nur wenn das Auto selbstständig die Drehzahl halten muss (Leerlauf). Am Dienstag war ich in Erding in der Therme (130km). Hinfahrt aus dem Kaltstart - null Probleme. Rückfahrt auch aus dem Kaltstart, weil dort so lange gestanden bis völlig kalt - null Probleme. Einfach nur mal kurz Einkaufen fahren - UNMÖGLICH!

Eine Verständnisfrage @MeisterPetz: Warum sollte er bei mir ausgehen, weil er zuviel Benzin bekommt, wenn er doch anbleibt wenn ich manuell per Gaspedal noch mehr Gas gebe und er so ja nochmehr Benzin bekommt? Klingt das nicht eher nach zuwenig Benzin im Leerlauf welches ich manuell per Gaspedal zuführen muss?

Ich würde gerne an dem Auto selber schrauben, denn ich habe keine zwei linken Hände nur leider habe ich überhaupt kein Werkzeug und ihr wißt ja alle, was einigermaßen akzeptables Werkzeug kostet...

Geändert von Lilliace (01.06.2008 um 15:49 Uhr)
Lilliace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 15:47   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

schon klar, es wird trotzdem an einer oder mehreren der genannten Komponenten liegen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 16:10   #9
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Was ich hier beslang noch nicht gelesen habe:
Zündung kontrolliert ?
Richtige Zündkerzen drin ? Am besten nur Denso oder NGK
Ventile eingestellt ?

Wenn das soweit stimmt bin auch ich der Meinung das der Thermofühler spinnt.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 16:21   #10
Lilliace
Benutzer
 
Benutzerbild von Lilliace
 
Registriert seit: 31.05.2008
Ort: Regensburg
Alter: 42
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Frog1971 Beitrag anzeigen
Was ich hier beslang noch nicht gelesen habe:
Zündung kontrolliert ?
Ich sagte im Main-Thread, dass die Zündung komplett durchgemessen wurde. Ohne Befund. Verteiler, Zündspule etc. scheinbar alles ok.

Zitat:
Zitat von Frog1971 Beitrag anzeigen
Richtige Zündkerzen drin ? Am besten nur Denso oder NGK
Zu den Zündkerzen kann ich nichts sagen, nur dass das Auto in Nürnberg regelmäßig vom Dai Händler (bei dem es auch gekauft wurde) zur Wartung war. Kann der Wagen warm ausgehen, weil die Zündkerzen nicht die richtigen sind?

Zitat:
Zitat von Frog1971 Beitrag anzeigen
Ventile eingestellt ?
Welche Ventile meinst Du? Die Magnetventile?

Zitat:
Zitat von Frog1971 Beitrag anzeigen
Wenn das soweit stimmt bin auch ich der Meinung das der Thermofühler spinnt.
Thermofühler = Thermoschalter an der Lima, oder?

Bitte verwendet einheitliche Bezeichnungen für die Teile, sonst kenne ich mich gar nicht mehr aus...
Lilliace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starkes Ruckeln beim Cuore L201 Knat82 Die Cuore Serie 18 02.02.2009 10:50
Probleme mit Leerlauf (L201) Lorrenor Die Cuore Serie 27 05.12.2006 23:10
Cuore L201 riesen Elektrikproblem HILFE!!! SumSum Die Cuore Serie 22 25.10.2004 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS