Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2007, 17:53   #1
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Benzinspartipps gesucht / optimales Schalten

Hallo. Ich such ein paar ultimative Tipps um mit dem sparsamen Auto noch bisschen effizienter zu fahren bzw ihn optimal zu schalten und damit Motor und Kupplung ein langes Leben zu garantieren.

Momentan hab ich mich auf 4,9l/100km eingepegelt. Das ist ok, aber laut Beschreibung kann der das besser

Meine "Konfiguration":
- Bj2001, 41kw, 55PS, bald 40000km
- Original-Sommer-Bereifung: R12, geht vom Profil her grad noch durch, alles in allem dünne Rädchen mit wenig Bodenhaftung (mit mehr Haftung und mehr Auflagefläche = mehr Verbrauch?)
- wieder der Original Luftfilter allerdings ohne Verlängerrungsrohr (der Sportluffi hatte deshalb keinen Spareffekt gehabt weil er zum mehr treten verleitet hat )
- Kofferraum leer, keine schwere Hifi, im Moment noch nichtmal Ersatzrad und Werkzeug, soll aber wieder rein)
- im Schnitt 1,5 Insassen (50% fahr ich allein, 50% mit einem Mitfahrer, Fahrgemeinschaft)

-> 80% meiner arbeitsstrecke ist Überland, der Rest Stadt
-> Eine Fahrt hat um die 25km, also nur bisschen mehr als Kurzstrecke, Motor erreicht aber schon nach sehr kurzer Fahrt optimale Temperatur
-> Ich schalt den Motor zwischendurch nie ab nach der Garagenausfahrt bzw dem Torzumachen, dem Warten auf den Mitfahrer an seinem Haus und an langen Ampelaufenthalten. (Im Höchstfall läuft er also um die 3 Minuten im Leerlauf)

Leider hab ich keinen DZM, daher mal meine Schaltgeschwindigkeiten:
1. bis 15, 2. bis 40, 3. bis 60, 4. bis 70, dann 5.
30er Zonen im 3., Normal durch die Stadt mit 50-60 im 4., 70-80 wo es sich in der Stadt lohnt auch mal im 5. Überland mit 100 +/- im 5., wenns mal nur noch 60-70 werden auf gerader Strecke bleib ich auch im 5., nur Steigungen dann wieder im 4.

Ich hab das Gefühl ich komm zum Teil zu Untertourig wenn ich doch mal bisschen abbremsen muss und dann von 50 auf 100 die Sache schaltfaul im 5. "aussitze".

Daher meine Frage, was sind die optimalen schaltzeitpunkte bei dem Auto, und was kann man noch an der Fahrweise optimieren?

Und eh ichs vergesse: Lohnt sich Super Benzin bei dem Auto hinsichtlich der Sparsamkeit und Spritzigkeit?
Was passiert wenn ich Super Plus tanke, macht das Schaden oder machts nur keinen Sinn? *g*

Geändert von Jaguar84 (26.06.2007 um 17:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 18:13   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Ich möchte anderen L701-Fahrern nicht vorgreifen, weil die aus ihrer Fahrpraxis bestimmt noch was speziell zum Cuore sagen können, aber allgemein:
- dickere Reifen hätten auf trockener Straße sicher Vorteile bei haftung und dementsprechend auch beim Bremsweg, gehen jedoch merklich auf den Verbrauch. Musst Du wissen, was Dir lieber ist... ich denke, gesunder Kompromiss ist am Besten
-ich würde das Verlängerungsrohr beim Luftfilter sofort wieder einsetzen, denn jetzt wird mehr warme Luft aus dem Motorraum angesaugt, das ist nicht gut für den Verbrauch...wesentlich schlechter...
-Ersatzrad sollte schon sein, falls Du aber viel Gewicht sparen willst, dann wäre auch Pannnenspray eine Lösung.
-Motor trotz schon "normaler" Kühltemp. Anzeige noch nicht treten, denn die täuscht Dir einen waremen Motor vor, was nach kurzer Fahrt so noch nicht ist, z.B. das Motoröl braucht wesentlich länger als das Kühlwasser um warmn zu werden...wird aber nicht angezeigt...lohnt sich auf bzgl. Verbrauch, nicht nur Verschleiß des Motors...
-ab 30 Sekunden Stop lohnt sich das Abstellen des Motors. 3 Minuten sind eindeutig zu lang und unnötiger Verbrauch.
-Super lohnt sich finanziell nicht, denn der evtl. Verbrauchsvorteil wird durch den Mehrpreis wieder ausgegelichen. Motor kann den besseren Sprit nicht erkennen und nutzen, da der L701 soweit ich weiß noch keinen Klopfsensor hat.

Natürlich kann man ne Menge Sprit sparen, solange es nicht zur Qual wird und krankhaft :) sicher sehr sinnvoll.
Bin mal gespannt, obs bei Dir noch ein paar zehntel Liter bringt, aber so schlecht war der Verbrauch bei Dir ja auch nicht vorher...

Grüße
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 18:32   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Mein Bruder wird sich hier gleich austoben, solange er beim Essen ist schreib ich aber noch ein paar Zeilen...
Die 165er Reifen erhöhen den Verbrauch beim L251 nicht sehr stark, mein Rekord liegt bei 3,77 l/100 km, mit eben diesen Reifen erfahren.
Also kannst du ruhig auf 155er oder 165er Reifen umsteigen.
Beim Sirion von meinem Bruder ist es wahrscheinlich sogar so, dass er mit den 165er Sommerreifen deutlich weniger verbraucht als mit den 145/80er Winterreifen (ja, das ist Serie beim Sirion), denn die Winterreifen werden stark zusammengedrückt und die Verformungsarbeit ist viel größer.
Was der wieder krankhaftes angestellt hat soll er aber jetzt selbst hier im Forum verbreiten, seine Linksammlung soll er auch selbst hier posten.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 20:32   #4
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Alles was jemals in diesem Forum zum Thema Benzinsparen geschreiben wurde: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ote=1&p=246054
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 23:35   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zunächst gibt es mal die Schaltgeschwindigkeiten, so dass beim nächsten Gang 1100 bis 1200 anliegen - das reicht normalerweise, dass der Motor (hab schließlich denselben) ohne Ruckeln beschleunigt.
Ist natürlich sehr theoretisch ... Tachoabweichung ... spielen da mit rein - muss man ausprobieren.

Theoretisches Optimum :
1->2 "15"
2->3 "22"
3->4 "32"
4->5 "38"

Der L7 ist leichter als der M100 und hat durch die kleineren Reifen fast die gleiche Getriebeabstufung - deshalb sollte er gerade in den unteren Gängen (da ist er sogar kürzer übersetzt) bei diesen Geschwindigkeiten gut wegziehen.

Zu untertourig bist du normal erst, wenn der Wagen wieder von selbst beschleunigt oder beim Gasgeben ruckelt z.B. :
Du lässt ihn ausrollen im 5. Gang - dann sollte er bei 40 nicht mehr langsamer werden sondern die Geschwindigkeit von selbst halten. Geht es allerdings leicht bergauf wird er langsamer. Gibst du dann gas ruckelt er.
Der Motor geht nämlich während der Fahrt (auch im Leerlauf bei getretener Kupplung) normalerweise nicht unter 1100.
Im kalten Zustand geht er nicht unter 1500 - man kann ihn aber auch dann ab 1100 rausbeschleunigen.

Sollte der Motor wegen zu niedriger Drehzahl ruckeln sofort vom Gas runter (etwas schlimmeres/schädlicheres als bei unter 900 U/min im hohen Gang Vollgas zu geben gibt´s nicht) und bloß nicht meinen der würde schon wieder werden. Da hilft nur Runterschalten !

Super Benzin verdaut der alte Sirion M100 (gleicher Motor) ganz gut - kostet 1,6 % mehr - und bei 2 % dürfte die Ersparnis schon mindestens liegen => lohnend.

Achtung :
Bei sehr niedrigen Drehzahlen (unter 1200) kann er noch höherwertigere Kraftstoffe als Super nicht gebrauchen - er ruckelt dann extrem.
Spart aber bei höheren Drehzahlen ...
Die 5 bis 10 %, die das Zeug mehr kostet kann man aber bestimmt nicht reinsparen.

Lastbereich :
Zitat:
Ich hab das Gefühl ich komm zum Teil zu Untertourig wenn ich doch mal bisschen abbremsen muss und dann von 50 auf 100 die Sache schaltfaul im 5. "aussitze".
Um 2000 U/min vibriert der Motor unter Last ein wenig (also um 50 km/h im 4. und bei 65 km/h im 5. Gang) - deshalb wirst du wahrscheinlich bei 60 bis 70 runterschalten, weil du meinst er würde sich quälen.
Super senkt die Vibrationen - hat man es einmal ausprobiert will man nichtmehr Normal-Benzin tanken.
Gerade ältere Motoren (mit höherer Laufleistung und Ablagerungen) laufen mit Super wohl ruhiger.
Wer eher hochtourig fährt wird dieses "Problem" wohl nicht bekommen (Kaputtspardiskussion).

Zur Bergauffahrt :
Entweder (A) das Gas leicht nachlassen, (B) von vornherein mit höherer Geschwindigkeit den Berg heranfahren oder (C) runterschalten.
Im Berufsverkehr ist (B) und (C) sinnvoll.

(A) klappt an kleinen Hügeln (wenn es nach der Anhöhe wieder bergab geht) und nur, wenn man allein unterwegs ist (vorsicht Drängler).
z.B. :
Fahre ich einen "Berg" mit 75 im 5. Gang an, so lasse ich ihn unter 3/4 Gas drauf los und er wird langsamer - bei 2000 U/min gehe ich vom Gas (1/2), dann gehen die Vibrationen weg - bei 1700 gebe ich wieder mehr Gas (3/4).
Man muss die Strecke aber kennen - bricht er zusammen, d.h. man hat zu wenig Gas gegeben hilft meist nur noch ein Gang, der 2 Stufen niedriger liegt - dann hat man natürlich nichts gespart.
Beim Audi 100 musste ich vom 5. Gang bis in den 2. runter ...

Zu (C) :
Schon vor dem Berg runterzuschalten kostet Sprit, da man dem Wagen seinen Schwung raubt.
Vor allem bergauf mit Zwischengas schalten - nicht so, dass er raufdreht aber eben erst genau beim Drücken der Kupllung vom Gas gehen.
Achtung :
Nicht die kupplung schleifenlassen oder sonst was.

Den Motor wärmt man wohl am besten so auf :
Heizung aus (die klaut dem Motor im kalten Zustand seine Wärme), die Gänge beim Beschleunigen bis 2500 U/min ausdrehen (20, 30, 45, 65 sind dann beim L7 die Schaltgeschwindigkeiten) aber nicht höhertourig fahren um ihn auf Wärme zu bringen.

Ist der Motor nach 2 km warm (d.h. die Temperatur-Anzeige steigt bereits) kann man die Heizung dazuschalten und sie wärmt auch.
Gerade im Winter bringt die Heizung nichts, wenn man sie beim Start schon an hat.
Erst Kratzen und den Schnee beseitigen ... dann wenn man halb fertig ist den Motor anschalten und ca. eine Minute laufen lassen. Dann erst die Heizung dazuschalten und nach einer weiteren Minute kann man losfahren.

Lässt man den Motor erst die Heizung aufwärmen dauert es länger bis er warm wird und er verbraucht sehr viel mehr Sprit.

Achtung :
Der Temperaturunterschied ist dann höher - also garnicht erst auf die wärmste Stufe stellen sondern auf mittlerer Temperatur belassen (dann ist auch der Luftstrom am stärksten).

Reifen :
Luftdruck 0,5 bar unter der Maximalangabe (sh. Reifenflanke) aber nicht über 2,5 bar würde ich empfeheln. Muss man aber selbst ausprobieren.

Zur Reifengröße :
Im Schnee und im Regen würden breitere Reifen sicherlich stark ausbremsen - 155er wären im Sommer aber wohl auch für den L7 optimal.
Ein 70er oder 65er Querschnitt ist aber nicht zu viel.

Zur Reifenwahl :
Ich habe keinen Spritsparreifen sondern eine weiche Gummimischung für Regen - schadet dem Verbrauch nicht.
Ganz normale sichere Reifen nicht unbedingt mit niedrigem Rollwiderstand wählen nicht die "Spritspar-Leichtroll-Öko... Dinger. Bringt wirklich nichts.

Ballast :
Wer langsam und vorausschauend fährt wird mit Gewichtseinsparung kaum Kraftstoff sparen.
Reifen und Werkzeug sofort wieder rein.
Wer in der Stadt von Ampel zu Ampel rast, auf der Landstraße 10 m Abstand hält und ständig am Bremsen ist, weil er immer zu schnell dran ist, der sollte allerdings deutlich Kraftstoff sparen, wenn er Gewicht einspart.

Sonstige Tipps :
(Für alle erträglich) langsam fahren - ab 50 im 5. Gang.
Ist alles frei und man hat Zeit ist 50 bis 60 im 5. Gang optimal.
Vibriert er, dann muss man leicht vom Gas gehen (nicht Vollgas) bis er diesen Drehzahlbereich verlassen hat.
Zum Beschleunigen nie Vollgas geben.
Nicht überholen sondern mit 50m Sicherheitsabstand hinter LKWs herfahren ...
An Traktoren ... langsam heranrollen, wenn es unübersichtlich ist - ruhig den 5. Gang drin lassen aber eben früh vom Gas gehen.
Erst wenn man weiß wie schnell der Trecker unterwegs ist kann man seinen Gang anpassen. Knapp über 30 auf jeden Fall im 4. Gang - Abstand halten.
Ist alles frei kann man natürlich einfach am Traktor vorbeifahren.
Ist man sich nicht sicher ob es frei ist, dann nicht ranbrettern um im etzten Moment zu bremsen.
Offene Fenster benötigen kaum Sprit (hatte während 400 von 1000 km das Fenster offen - bin aber auch nur 60 gefahren).
Licht benötigt auch kaum Sprit - also bitte anschalten !

Motor abschalten :
Ab 20 Sekunden sinnvoll :
An Bahnübergängen und beim Warten auf den Mitfahrer auf jeden Fall - an Ampeln nur, wenn es wirklich lange dauert.
Am Morgen (bzw. bei kaltem Motor) den Motor nicht ausschalten, wenn man das Tor schließt.
Am Abend (also bei warmem Motor) diesen Abschalten, wenn das Öffnen länger als 20 Sekunden dauert. PS : Steckt der Schlüssel oder läuft gar der Motor, du steigst aus und der Wagen wird geklaut, trifft dich eine erhebliche Mitschuld.

Anlassen benötigt eigentlich kaum Sprit - nur das Kaltstarten.
Dabei aber eigentlich auch nicht das Anlassen an sich sondern die Warmfahrphase.
Die Hauptarbeit übernimmt schließlich der Anlasser - der läuft über Batterie und benötigt keinen Sprit.

Der Kurzstreckeneinfluss ist wirklich nur geringfügig.
Euro 3 oder gar 4 Motoren werden recht schnell warm und sind nicht so schlimm.
Wenn im Fernsehen von 100fachem Spritverbrauch auf den 1. 500m gesprochen wird, dann halte ich das für übertrieben
Ich fahre zur Zeit eigentlich maximal 30 km je Kaltstart - hat auch nicht geschadet.

Genug für Heute ... irgendwann gibt´s natürlich mehr.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 18:59   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

30km ist aber IMO keine Kurzstrecke. Die ist so zwischen 5-10km. Da bemerkt man einen Mehrverbrauch sehr wohl.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 21:48   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
30km ist aber IMO keine Kurzstrecke. Die ist so zwischen 5-10km. Da bemerkt man einen Mehrverbrauch sehr wohl.
Stimmt ! Im Vergleich zu den 160 km, die ich sonst gefahren bin allerdings schon.

Wollte aber auch nur darauf hinweisen, dass ...
Zitat:
Zitat von Jaguar84 Beitrag anzeigen
-> Eine Fahrt hat um die 25km, also nur bisschen mehr als Kurzstrecke, Motor erreicht aber schon nach sehr kurzer Fahrt optimale Temperatur
*g*
... so gut wie keinen Sprit kostet.

@Jaguar84 :
Laut Beschreibung säuft der Cuore L7 "genau" 5 Liter (Schalter, ohne Klima und ohne Servolenkung).

Zitat:
Zitat von Jaguar84 Beitrag anzeigen
Naja, und wenn ich dann doch mal freie Fahrt hab und aus versehen mal 110 fahre kommen die Typen aus den Löchern geschossen die keinem Kleinwagen hinterherfahren können und müssen unbedingt mit 150 vorbei.
Solche Versehen kosten natürlich Sprit - vor allem, wenn man deshalb bremsen muss.
Aber über 1000 km nicht ein einziges mal unnötig Gas geben - wer schafft das schon ? Zudem sind das Bereiche, die ein Auto zwischendurch auch unbedingt mal braucht.

Andererseits war ich auch schon bei anderen im Auto gesessen, die unbedingt mit 175 km/h an der A-Klasse vorbeimussten die ohnehin schon über 140 fuhr.

Und solche Aktionen soll mir jemand mit dem Aspekt der Zeitersparnis sinnvoll begründen.

PS :
Zitat:
Tempo 80 auf Landstraßen und 100 auf
Autobahnen senkt nicht nur den Verbrauch sondern reduziert auch erheblich die Unfallgefahr.

Auch wenn selbst ich das so nicht ohne Einschränkung unterschreiben kann.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 17:58   #8
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die vielen Tipps, werd ich beherzigen. heute 19:00 bei Galileo auf Pro7 kommt übrigens auch was über Spritt sparen bei "Contra Co2" mal schauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 19:43   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Beitrag

Zitat:
Zitat von Jaguar84 Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Tipps, werd ich beherzigen. heute 19:00 bei Galileo auf Pro7 kommt übrigens auch was über Spritt sparen bei "Contra Co2" mal schauen.
Mal mitgeschrieben ...
1. Erstmal die 3 Getränkekisten raus und den Dachträger runter.

2. Dann den Reifendruck um 0,3 bar erhöhen.

Nebenbei : Keine Bäume umfahren, weil die CO2 absorbieren .

3. Niedrige Drehzahl ... 40 - 4. Gang, 50 - 5. Gang

4. Ab 10 Sekunden Motor ausmachen - wer will der soll.

5. Nicht Rasen - am sparsamsten wäre auf der Autobahn 120 ...

6. Strom sparen : Klima(automatik) aus.
Sitzheizung ... aus.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 19:50   #10
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zu bei zu untertouriges(1000-1500U/min) Fahren braucht der Motor mehr sprit.
Mein Vater hat einen Bordcomputer mit Momentanverbrauch, da kann man das schön sehen. Außerdem geht es auf die Lager. Also mit 50 im 5Gang, da knurrt der Motor des L251 sehr. Das hört sich auch ungesund an.
Ich drehe ihn immer bis 2.000-3.000U/min aus, dann kommt der nächste Gang.
Wenn es bergauf geht, auch mal bis 5.000U/min, damit man vorwärts kommt.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quietschen/knarzen beim schalten 1-2, 4-5??hilfe l701 El Moe Die Cuore Serie 7 20.07.2009 15:47
L701 - Probleme beim Schalten... Bitte helft mir! scream_4_4Lyn Die Cuore Serie 33 18.03.2009 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS