Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2017, 23:34   #1
Maerzen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Maerzen
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: An der Mulde
Alter: 47
Beiträge: 17
Standard Langlebigkeit der Fensterheber

Hallo,

ich hatte in den vergangenen Jahren mehrere PKW anderer Hersteller, bei denen diverse Fensterheber ihren Dienst quittierten - alle waren zum Zeitpunkt des Defektes jünger als mein derzeitiger 98er Sirion.

Bei einem Citroen Xantia (13 Jahre alt) brach beispielsweise am Kunststoff-Gleitschuh die Plastenase ab, die durch ein Loch im Fensterglas für die Mitnahme der Scheibe nach oben / unten verantwortlich ist. Die Scheibe fiel in den Türschacht hinein. Das Ersatzteil kostete knapp 7,- EUR und war aus billigstem Kunststoff.

Bei einem zehnjährigen Audi 100 brach eine Kunststoffrolle der Fensterhebermechanik, das Stahlseil sprang herunter und auch hier fiel die Scheibe in die Tür. Hier musste der ganze Heber neu gekauft werden - ich besorgte mir einen vom Schrott und fettete ihn kräftig ein.


Wer schonmal die Türverkleidung bei einem Sirion der ersten Serie abhatte, kann mir meine Frage sicher beantworten:

Sind die Daihatsu-Fensterheber besser / mit weniger Sollbruchstellen (Plastikteile) konstruiert und darum unterm Strich so langlebig? Wie ist die Scheibe in der Fensterhebermechanik befestigt (geklemmt?), dass sie auch nach knapp 20 Jahren in allen vier Türen fehlerfrei ihren Dienst tut? Kunststoffteile wie die Gleitschuhe mit der ins Fensterglas greifenden Plastenase bei Citroen wären nach so langer Zeit und täglicher Belastung längst an der Belastungsgrenze...

Ist die Qualität objektiv wirklich besser oder ist das reiner Zufall und ich muss auch bei diesem Auto jederzeit mit dem Ausfall rechnen?!



MfG Maerzen
Maerzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 23:52   #2
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Du kannst es kaum erwarten, dass die kaputt gehen, damit du was zum reparieren hast

Die Kinder, die mit mir fahren haben riesen Spaß daran die Fenster während der Fahrt hoch und runter zu fahren. Ich kann dir versichern, die sind robust.
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 00:04   #3
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Eing großer Unterschied bei Daihatsu-Fensterhebern, zumindest gegenüber vielen europäischen Herstellern, ist dass dort anscheinend keine Seile etc. genutzt werden, sondern ein langer Blecharm mit Verzahnung geschwenkt wird. Eigentlich ein motorisierter Uralt-Kurbelheber. Auf jeden Fall besser als der Mist von VAG und Co.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 03:21   #4
Maerzen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Maerzen
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: An der Mulde
Alter: 47
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Das klingt schonmal gut!

Ich verlasse mich gern auf die verbaute Technik und halte garnichts davon, ein Wochenende mit improvisiertem Schrauben zu verbringen.

Jetzt würde mich noch interessieren, wie die Scheibe am Fensterheberarm befestigt ist - ist sie geklemmt? Oder ist da ein Loch unten in der Scheibe, durch das ein Metallbolzen vom Fensterheberarm hindurchgeht, der das Fenster hinauf und hinunter zieht? Das wäre noch robuster.

Ich frage das deshalb, weil ich im Winter die vielleicht etwas am Türrahmen angefrorene Scheibe mehrmals am Tag herunterlassen muss, um in ein offenes Parkhaus hinein und wieder herauszukommen. Wenn ich da möglichst sicher sein könnte, dass die Fensterheber damit klarkommen und es nicht knackt und bei minus 10 Grad die Scheibe in die Tür fällt, werde ich einfach besser schlafen können...


MfG, Maerzen
Maerzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 07:15   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Leichtgängige Scheibenführung

dürfte das A und O für ein langes Leben der Mimik sein . Ich habe gerade zerlegte Heber auf dem Tisch : Unbedingt Schneckengetriebe nachfetten .
Melde mich nochmal später dazu .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 08:29   #6
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Beim vergleichbaren 2001er Cuore sind die Scheiben mit 2 kleinen Laschen an den Heber geschraubt. Die Laschen sind an die Scheibe geklebt. Das ganze Konstrukt macht einen soliden simplen Eindruck und ist tatsächlich nur ein elektrifizierter manueller Heber.
Hab hier noch nichts von etwaigen Scheibenheberproblemen gelesen.

Sicherlich schadet es nicht, die Führungsschienen, in denen das Fenster läuft, ab und an mit einem Trockengleitmittel (z.B. Interflon Fin Super) zu behandeln.
Man merkt sofort das der Motor weniger schuften muss und auch die Fenster schneller auf/zu sind.
Hilft übrigens auch bei allen anderen Autos und bei diversen anderen Schmierstellen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 08:36   #7
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Die sind robust- das einzige was denen passieren kann ist das einer abläuft. Yoschi hatte da vor einiger Zeit mal ein Bild von. Der Fh stand von innen quasi Unterwasser!
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 18:50   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ist bei dir nicht auch schon der Schalter in der Fahrertür gebrochen?

Ansonsten machen die Heber an sich aber tatsächlich was sie sollen - auch bei meinem M100, den ich vorgestern aus der Versenkung geholt habe. Läuft.

Die "Türpappe" geht übrigens sehr leicht ab - nur das Einfädeln beim Wiedereinbau kann 5 Minuten dauern. Wenn´s dich also interessiert wie das funktioniert:

Schraube in Griffmulde und Fensterheberschalter (insgesamt sollten es zwei sein?) ab, Türpin rausdrehen, dann einfach unten die Pappe abziehen (gerade von der Tür weg) und komplett rausziehen, dann nach oben über den Türpin schieben. Fertig.

Die Nasen brechen auch nicht sofort ab, ist zumindest bei meinem nicht der Fall gewesen, aber auch schon ein paar Jahre her.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 20:34   #9
Maerzen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Maerzen
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: An der Mulde
Alter: 47
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Ist bei dir nicht auch schon der Schalter in der Fahrertür gebrochen?
Eine der Tasten war zum Zeitpunkt des Kaufs auch bei meinem defekt und lag nur noch lose obenauf. Ich habe für insgesamt knapp 13,- EUR eine neue Schaltereinheit aus dem Reich der Mitte geordert und unter meine Originalblende geschraubt. Hat gepasst und funktioniert einwandfrei. Scheint übrigens auch bei zahlreichen weiteren Daihatsu und Toyota-Typen zu passen.


Danke für eure Mut machenden Antworten - da hat Daihatsu wohl nicht am falschen Ende gespart, sondern auf einfache, aber robuste Technik ohne Sollbruchstellen gesetzt - eine löbliche Ausnahme in den 90ern, der Hochzeit des Sparens an allen Ecken bei vielen anderen Autoherstellern (Mercedes, VW...)

Die Vorschläge mit dem Schmieren des Antriebs und der Fensterführungen werde ich in Kürze in die Tat umsetzen, damit ich diesbezüglich Ruhe habe und dem Wintereinbruch gelassen entgegen sehen kann.


Vielen Dank - mal sehen, wann ich das nächste Mal Unterstützung brauche!




MfG, Maerzen
Maerzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 21:38   #10
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

So sehen die Teile aus.
Die sind vom M1 und in einem Cuore L7 verbaut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT4696.jpg (191,9 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT4719.jpg (1.010,9 KB, 19x aufgerufen)
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M3 - Langlebigkeit, Haltbarkeit, Problemstellen ?! Gunther Die Sirion Serie 14 16.05.2017 19:43
Fensterheber maxxi Die YRV Serie 2 27.08.2009 09:40
Frage zur Langlebigkeit des 3-Zylinders Beat Die Cuore Serie 20 04.04.2006 14:43
Fensterheber ch Die Charade Serie 5 01.10.2005 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS