Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2004, 09:24   #1
billibanni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zu wenig Grip auf der Vorderachse

Hallo,

habe festgestellt das bei etwas stärkerer Beschleunigung die Vorderräder nur noch sehr wenig Grip haben. Ich fahre 185/60/14 Bridgestone noch fast neu.
Bringt eine Tieferlegung etwas damit der Vorderwagen etwas tiefer kommt und somit beim Beschleunigen der Vorderwagen nicht ganz so aus den Federn kommt ?
Habe mir auch schon überlegt andere Felgen mit breiteren Reifen zu holen damit der Rollwiderstand größer wird. Ich habe den Eindruck das eine Menge an Beschleunigung durch den geringen Grip verloren geht.

Hatte eigentlich vor den Motor zu tunen, aber wenn er mit Serienleistung schon diese Probleme hat, dann werde ich mit gesteigerter Leistung nur noch schwarze Streifen auf den Asphalt hinterlassen.

Für eure Ideen bin ich dankbar.


Gruß


Uwe
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 10:08   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo Billibanni,

breitere Reifen bringen mit Sicherheit etwas, aber du solltest auch schauen, was für Reifen du drauf machst. (ADAC-Tests etc)

Auch wenn du den Motor tunst und bei Vollgas im 1. Gang nur durchdrehende Räder hast, dann musst du halt mit mehr Gefühl losfahren. Allerspätestens im 3. Gang machst du wahrscheinlich keine schwarzen Streifen mehr und dann bringt das Tuning mehr Beschleunigung (und am Ende wahrscheinlich mehr vmax).

Aus dem Stand lasse ich mit dem L501 sogar viel größere Autos stehen, aber bei 70 km/h reißt der keine Bäume mehr aus (selbst im 3. Gang).


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 15:43   #3
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

so siehts aus daniel. das problem das die traktion flöten geht hab ich auch bei 50 ps im charade
aber breitreifen merkste da doch schon. was das tieferlegen bringt kann ich dir in bezug auf traktion noch net sagen, ich hab meine h&r´s noch net drin
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 16:26   #4
taz
Benutzer
 
Benutzerbild von taz
 
Registriert seit: 22.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 349
Standard

hallo, das tieferlegen bringt schon einiges. dadurch wird ja das eintauchen des hecks und somit die entlastung auf den vorderrädern etwas verringert. vor allem in verbindung mit den roten konidämpfern wirds viel besser.
ansonsten musst den reifenluftdruck absenken.(ist aber nur für beschleunigungsrennen zu empfehlen).
taz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 21:25   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich möchte mal anmerken dass reines tieferlegen überhaupt nichts bringt, ausser das es besser aussieht. Ausgenommen man gibt andere Stoßdämpfer rein oder man verändern die Spur/Sturz einstellungen. Von einem "tieferlegen und dann ists besser" kann nicht die rede sein.

Du kannst mal versuchen den Reifendruck auf das soll ablassen, denn die meisten fahren mit einem zu hohen Reifendruck, ist zwar super für einen niedrigen Spritverbrauch aber die Traktion geht dadurch auch ba-ba.

Versuchs mal mit 2 bis 2.1 Bar höchstens, am besten fragst du mal beim Hersteller deiner Reifen nach mit wie wenig man die fahren kann sinnvollerweise. Denn je niedriger der Reifendruck, desto mehr auflagefläche hat der Reifen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 23:09   #6
blueturbo
Benutzer
 
Benutzerbild von blueturbo
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Schönheide
Beiträge: 405
Standard

wieso soll denn das tieferlegen nicht bringen????

man verändert den schwerpunkt des fahrzeuges und somit auch das kurvenverhalten und die reaktion auf schnelle lastwechsel.

ich gebe dir recht, wenn man sportlich fahren will, reicht nicht nur federn. am besten man tut auch was an der dämpfung. breitere reifen sind ein muß und am besten man verbreitert noch die spur. vor allem hinten liegt da beim charade das problem.
__________________
Mein alter GTti mit 135 PS und 8x17 Felgen.


http://www.pixum.de/viewalbum/?id=808154
blueturbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer L201 Fahrer braucht ein wenig Hilfe Apresskilehrer Die Cuore Serie 33 14.11.2012 19:48
Mein Projekt : L80 ein wenig tunen mike.hodel Die Cuore Serie 220 09.09.2012 23:25
Poltern an der Vorderachse! Charade_G102 Die Charade Serie 2 06.10.2011 14:05
Rost Vorderachse lullepub Die Cuore Serie 4 04.01.2008 07:31
Lenkung & Vorderachse hat Spiel... roteknautschkugel Die Cuore Serie 14 12.02.2005 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS