Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2009, 18:47   #1
zucuo
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 115
Cool gesucht: Erfahrungswerte Tieferlegung L276

Hallo zusammen

Ich habe in der Zubehörliste von Daihatsu gesehen, dass es für den Cuore einen Tieferlegungssatz (-30mm) gibt. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Mich würden insbesondere folgende Punkte interessieren:

-Einfluss auf das Fahrverhalten des Cuore? (Im übrigen bin ich überrascht, wie zügig mit dem "Standard"-Cuore Kurven durchfahren werden können)

-Einfluss auf den Treibstoffverbrauch?

-Einfluss auf die Optik (Bilder)

Die Tieferlegung sollte die Alltagstauglichkeit nicht einschränken.

Gruss
zucuo
__________________
L276SX Spritmonitor.de Aufgepasst: Ich hab den schwarzen Gurt im Daihatsu!
zucuo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 19:02   #2
booty
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Kirchdorf in Oberösterreich
Alter: 41
Beiträge: 79
Standard

Hy...

Ich hab zwar meinen 276er nicht Tiefer gelegt, aber ich find auch, daß er eigentlich auch so schon ganz gut liegt...
hier gibbet fotos mit TL-Federn...

http://www.daihatsu.de/cuore/zubehoer_cuore.pdf

btw. würd mich auch interessieren ob hier schon einer Erfahrungswerte mit den TL-Federn hatt...

grüße
booty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 23:41   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich finde z.b. das der Standart Cuore l276 garnicht gut durch die Kurven geht

Hat der L276 nun serienmäßig einen Stabilisator oder nicht? Die Nachrüstung beim L251 soll aufjedenfall Verbesserung bringen, spürbare.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 21:54   #4
nebo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Stuttgart-Süd
Beiträge: 2
Standard

Der L276 hat in der Basisversion keinen Stabilisator. Habe erst kürzlich bei meinem Händler nachgefragt, was der Einbau inkl. Material kosten würde. Antwort war: 620€.
Ohne Stabi und mit 145 80 r13 Bereifung geht er wie auf Eiern in die Kurve. Da muss man schon weiter lenken als er dann fährt. Habe auf 165 55r15 mit Ronal R42-Felgen mit 6Jx15 umgerüstet. Absolute Verbesserung! Nur zu empfehlen. Mit Stabi denke ich kann man auf das Sportfahrwerk getrost verzichten.

Grüße Phil
nebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 22:55   #5
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

1. Die Serienbereifung beim L276 ist echt jammervoll, hilft aber beim Spritsparen, also wenigsten 155er für mehr Kurvenspeed.
2. Wenn Du meinst, das der Curore Standardmäßig Kurven gut ducheilt, scheint das auf verbesserte Stoßdämpfer (gegenüber L251) hinzudeuten.
3. Beim L251 haben allein der Austauß der hinteren Stoßdämpfer gegen Kayaba Exell-Dämpfer das Kurvenfahren um 5 km erhöht.
4. Nach Austauch der vorderen Stoßdämpfer gegen Kayaba Exell geht es nun noch einmal 5 km schneller um´s Eck. Alles nebst Tieferlegung. Die Tieferlegung allein bringt gar nicht so viel.
5. Die Tieferlegung beim L251 beeinflußt die Alltagpraxis beim L251, also vermutlich auch beim L276. Bordstein, Mittelpfostenausleger bei Toren sind nicht mehr ohne Probleme zu überfahren. Es kratzt dann schon mal, allerdings an ungefährlichen Stellen. Mit Tieferlegung und besseren Stoßdämpfern gibt es weniger Probleme.
6. Beim L251 hat die Investition in bessere Stoßdämpfer mehr gebracht als in die Tieferlegung. Vermutlich hat der L276 jetzt bessere Stoßdämpfer erhalten.

Gruß CC
carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 10:36   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Hier wurde doch überhaupt kein Vergleich zwischen L251 und L276 angestellt, also kann man auch nichts über irgendwelche Stoßdämpfer schließen. Wie ein Stoßdämpfer die Kurvengeschwindigkeit so deutlich erhöhen soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Zumindest bei einer stationären Fahrt auf einer Kreisbahn würde ich das bezweifeln.

Der Stabilisator an der Vorderachse setzt die maximale Kurvengeschwindigkeit herab, weil er den Wagen stärker Untersteuern lässt. Bei gleichzeitig geringerer Seitenneigung (härtere Federung, weniger Seitenführungskraft) meint man, man würde sportlicher fahren. Bei Regen rutscht der Wagen aber umso mehr über die Vorderachse.

Die Tieferlegung bringt nunmal das, was man von einer Tieferlegung erwartet. Der Spritverbrauch sinkt geringfügig, die Alltagstauglichkeit nimmt ab, die Karosserie und das Fahrwerk werden stark (über-)belastet. Die Seitenneigung nimmt noch weiter ab.

Am meisten Geschwindigkeit in Kurven bringen andere Reifen, am besten in 15 Zoll. Man sollte diese Reifen aber grundsätzlich als Verbesserung der aktiven Sicherheit sehen und nicht anfangen zu rasen.

Die Kombination aus allem dürfte auch beim L276 gut funktionieren. Der Cuore ist nunmal kein Rennwagen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 14:53   #7
nebo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Stuttgart-Süd
Beiträge: 2
Standard

@25Plus:
Zu den Stoßdämpfern und der erhöhten Kurvengeschwindigkeit:
Durch die Stoßdämpfer werden die Reifen vor allem beim Durchfahren von Kurven aber auch bei Vollbremsungen auf der Straße gehalten. Ohne deren Schwingungsdämpfung würden die Räder nach dem Einfedern selbsttätig wieder ausfedern dadurch das Fahrzeug nach oben beschleunigen und somit die Normalkraft der Räder auf die Fahrbahn verringern was dazu führen würde dass die Reibkraft die die Reifen auf die Fahrbahn bringen können sinkt. Das Fahrzeug rutscht dann (Übergang von Haft- in Gleitreibung: es tritt Schlupf auf, diesen kann man als Quietschen wahrnehmen). Bildlich formuliert "hüpft" das Fahrzeug wie ein Gummiball auf der Fahrbahn. Ein defekter bzw. minderwertiger Dämpfer fördert den "Abflug" und verringert die Kurvengeschwindigkeit. Somit ist klar das ein hochwertiger Dämpfer den Grenzbereich weiter nach "oben" setzen kann.

@zucuo:
Eine Tieferlegung ohne Einschränkungen der Alltagstauglichkeit wird sich mit den zur zeit auf dem Markt befindlichen Tieferlegungsfedern (z.B. Eibach) nicht realiesieren lassen. Die Karosserie wird auf Höhe der Vorderachse ca. 30mm, an der Hinterachse ca. 20mm tiefer gelegt.
Du hast aber am Fahrverhalten des serienmäßigen Fahrwerks die Möglichkeit für umfangreiche Veränderungen, ohne die Alltagstauglichkeit zu beeinflussen.
Beispielhaft und als Empfehlung kannst du folgende Punkte angehen und ihre Veränderung beobachten:

1. Veränderung des Reifendrucks. Drei Punkte sind zu beachten: mehr, mehr und mehr!!! Ich achte immer darauf, die vom Fahrzeughersteller angegebene Differenz zwischen Vorder- und Hinterachse einzuhalten, ansonsten halte ich mich an die Maximalwerte des Reifenherstellers. Bei der Bereifung meines L276 sind das auf Vorder- und Hinterachse jeweils 3 Bar, oder 44 PSI. Lese Dir doch einfach zur kurzen Info http://www.mex1.de/140-0-Reifendruck.htm durch, samt Folgeseiten.

2. Umrüstung auf Reifen mit einem niedrigen Querschnitt, um den Schräglaufwinkel der Reifen zu verringern. Empfehlung 165 55 R15. Dies wird zur Folge haben, dass du eine andere Felge wählen musst. Die 15 Zoll Felge ist das Maximum, welches du legal und ohne Veränderungen am Fahrzeug und vor allem ohne Eintragungen in die Fahrzeugpapiere fahren kannst. Ich empfehle dir eine maximale Breite der Felge zu wählen, da der Reifen sich dann besser auf der Felge abstützen kann, z.B. die 6 Zoll breite Felge R42 von Ronal (mit Nachtrag zur ABE für L276, somit eintragungsfrei) mit einer Einpresstiefe von 38 (Daihatsu selbst verkauft nur max. 5 Zoll breite 15 Zoll Felgen). Nachteil ist an dieser Kombination, das das Eigendämpungsverhalten des Reifens nicht mehr so groß ist wie bei einem größeren Querschnitt, somit weniger Fahrkomfort.

3. Da der L276 schon sehr auf Untersteuern ausgelegt ist, hat 25Plus recht damit, dass der Stabi das Fahrzeug noch mehr untersteuerfreudig macht. Dies trifft natürlich nur so ein, wenn man diese Maßnahme alleine betrachtet bzw. durchführt. Wenn man jedoch sich das Fahrwerk an mehreren Punkten "vor nimmt" ist der Effekt des Untersteuerns sicher nicht mehr so sehr gegeben. hat man zuvor schon auf andere Räder umgesattelt und rüstet dann den Stabilisator nach, wird vom Untersteuern nicht viel über bleiben.

Mein L276 klebt mit den 165 55R15 auf 6Jx15 ET38 auf dem Boden, dass es manchmal schon fast unglaublich ist. Preis für die Umrüstung liegt bei Felgen für 229 € und Reifen für jeweils 78 €. Leider habe ich noch keinen Stabi verbaut und somit noch ein extremes Kippverhalten in Kurven, daher meine Überlegung den Vorderachsstabi zu verbauen. Leider gibt es ja keinen Hinterachsstabi, diesen würde ich absolut bevorzugen.

Vielleicht hat mir noch jemand Tipps zu Verbesserung des Fahrverhaltens. Bezugsadressen für Nachrüstteile erwünscht.

Grüße Phil
nebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 16:07   #8
zucuo
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 115
Themenstarter
Standard

Danke für die Antworten!

Weil ich die besser ausgestatete Version des Cuore gekauft habe, bin ich aus euren Antworten zu folgern "reifenmässig" schon ordentlich unterwegs. (165 55 R15). Der Artikel bezüglich des Reifendrucks ist sehr interessant!
Ich werde wohl auf eine Tieferlegung verzichten, denn wenn ich eure Beiträge lese, ist der Nutzen nicht alzu gross. Und mit Umbauten handelt man sich oft nur Ärger ein.

Gruss
zucuo
__________________
L276SX Spritmonitor.de Aufgepasst: Ich hab den schwarzen Gurt im Daihatsu!
zucuo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 13:19   #9
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Die Tieferlegung bringt nunmal das, was man von einer Tieferlegung erwartet. Der Spritverbrauch sinkt geringfügig, die Alltagstauglichkeit nimmt ab, die Karosserie und das Fahrwerk werden stark (über-)belastet. Die Seitenneigung nimmt noch weiter ab.
Mfg Flo
Hallöchen an alle
Also ich kann die Aussage von Flo so nicht bestätigen. Ich habe die original Daihatsu Tieferlegung drin. Damit fährt es sich bei "normaler" Belastung deutlich komfortalber und weicher als mit den Originafedern. Dieses kommt eindeutig von der sehr progressiven Auslegeung. Leeres Auto = weicher als mit den Serienfedern. Nur wenn die Federung belastet wird (fahren mit 4 Personen oder diese schönen Autobahnbodenwellen bei denen der Wagen tief einfedert) wird die Federung dank progressiver Auslegung hart. Für mich war der Hauptgrund für die Umrüstung das die Serienfedern im "Normalbetrieb" unangenehm hart und rumpelig sind. Da ich die Tieferlegung schon vom Materia meiner Frau kannte, war für mich von vorherein klar das die Tieferlegung reinkommt. Mir haben die 50km mit den Orinalfedern gereicht. Dieses gehoppel war ja kaum auszuhalten. Nun schwebt mein TöffTöff im vergleich zu nem Serienfahrwerk. Dazu muss allerdings fairerweise gesagt werden, dass ich fast ausschließlich alleine ohne weitere Beladung fahre. Wer häufig mit mehreren Personen fährt, sollte sich eine Tieferlegung gut überlegen. Dann wirds hart
.
__________________
Ulli

Cool Universal Optimized Race Engine

Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 20:18   #10
zucuo
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 115
Themenstarter
Standard

Hallöchen

jetzt hab ich meinem Herzchen mit dem Service doch noch die Tieferlegung gegönnt! Sobald etwas mehr Eindrücke zusammengekommen sind, werde ich nochmals berichten! Leider habe ich auch gleichzeitig die Winter- gegen die Sommerräder getauscht, so dass es dann nicht leicht fällt, den Einfluss der Reifen und der Federn auseinanderzuhalten.

Gruss an alle
zucuo
__________________
L276SX Spritmonitor.de Aufgepasst: Ich hab den schwarzen Gurt im Daihatsu!
zucuo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276 wird im 2009 massiv teurer Inday Die Cuore Serie 38 22.01.2009 07:48
Reinfall Tieferlegung L251, hinten mike.hodel Die Cuore Serie 63 18.11.2008 22:17
Reifenfrage L7 u. L276 - passt das? Gudi Die Cuore Serie 2 19.10.2008 19:49
L276 Ruckkeln beim Anfahren ? Teamgreen Die Cuore Serie 7 19.04.2008 10:13
@all L251-Fahrer: Tieferlegung vs. Betriebserlaubnis!!! CuoreMP376 Die Cuore Serie 52 20.10.2005 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS