Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2010, 16:48   #1
zzrafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3
Standard Hijet 1.2D und zu wenig Öl

Hallo, ich habe seit gestern ein sehr großes mit meinem Hijet S85 1.2D Bj. 1996, 103000 Km. Während der Fahrt gestern habe ich einen metallischen Klang gehört und das Auto ist plötzlich schwacher geworden. An der Tankstelle habe ich den Ölstand kontrolliert und es war weit unter Min. Ich habe dann Öl nachgefüllt aber es ist schon zu spät gewesen. Es startet zwar immer noch aber es ist schwach, raucht und klingt auch irgendwie komisch.
Jetzt die Frage: Muss es sein, dass der Zylinder eingefressen ist, und wenn schon dann gebt mir bitte ein paar Hinweise wo ich die Teile bekommen könnte und vielleicht was dieser Spass kosten kann. Ich will unbedingt dieses Auto instandsetzen, weil ich mit dem bis jetzt sehr zufrieden war. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß an alle
zzrafi
zzrafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 18:03   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auf jeden Fall sollte der Zahnriemen überprüft werden. Dieser könnte übersprungen sein.

Vielleicht hilft auch noch das Prüfen der Zylinderwände über die Glühkerzen (mit einer Kamerasonde).

Ich befürchte aber schlimmeres, denn wenn diese Motörchen erstmal ohne Öl liefen, haben sie ziemlich häufig einen irreparablen Motorschaden.

Leider haben wir bei den Diesels hier nahezu keine technische Erfahrungen, weil diese auch nicht von Daihatsu (sondern von Lombardini) sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 18:26   #3
zzrafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Heißt das also, wenn die Zylinderwand auch Risse hat, dass man den Zylinder nicht schleifen oder honen kann?
zzrafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 19:13   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zzrafi Beitrag anzeigen
Heißt das also, wenn die Zylinderwand auch Risse hat, dass man den Zylinder nicht schleifen oder honen kann?
Das heisst erstmal garnix. Du kannst aber so sehen ob da über ein Defekt zu sehen ist ohne gleich den Motor auseinanderzunehmen.

Man kann vieles reparieren, auch Zylinderwände neu aufhohnen, aber die Frage ist immer ob man auch die zusätzlichen Ersatzteile bekommt und ob diese nicht den Wert des Fahrzeugs um Längen übertreffen.

Es ist ja nicht gesagt dass es an den Zylinderwänden ist oder ob ein Lager zerrissen ist oder oder oder
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 19:18   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.290
Standard

War die Öllampe nicht an?
Ansonsten tippe ich eher auf ein Lager als auf einen Kolbenfressser, wobei der Rauch natürlich auf Ölverbrauch hinweist.

Die Dieselmotoren sind hier im Forum äußerst selten vertreten und wenn sie es mal "ins Forum" schaffen dann durch übermäßig plötzliches Ableben und schlechter Reparaturmöglichkeiten.

Aufgrund des Exotenstatus und der Verbreitung wird es übel werden da Ersatzteile und Erfahrungswerte zu bekommen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (19.01.2010 um 09:40 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 22:13   #6
Jana Ina
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Schwepnitz bei DD
Alter: 43
Beiträge: 11
Standard

Nun macht mal hier bitte nicht gleich die Pferde scheu...

Ein Diesel ist ein Diesel!

Ob er nun als Automotor oder als Notstromer benutzt wird...

Solange das Ding noch dreht ist nicht alles verloren!!!

Mögliche Lösungswege...

Als erstes einmal schauen ob Kühlmittel im Motoröl ist oder Öl im Kühlmittel... das Zweite vergessen die meisten nämlich...

Da liegt der Kopfdichtungsschaden als Lösung wohl am nächsten!

Als zweites Kompression des Motors prüfen

Sollte bei nem Diesel so um 28 bar liegen.
(kommt da garnichts zusammen hast du dir vlt. nen Kolben durchgebrannt)

Als dritte Möglichkeit steht noch die Druckverlustprüfung zur Verfügung...
(wenn ein Zylinder z.B. nur noch 15 bar zusammenbekommt)

damit erkennt man ob sich evtl. die Kolbenringe oder die Ventile verabschiedet haben...

Und das alles geht ohne den Motor aufzumachen oder sogar ausbauen zu müßen!!!
Jana Ina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 07:07   #7
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Da muß ich JI recht geben...bin zwar selber kein Fan von Hijet-Diesel´n..aber in Italien laufen sehr viele Lombardi Diesel..in Ackerschlepper..Stromer..und auch viele Porter. Also kann der Motor gar nicht so schlecht sein..ich habe eine Adresse von einer Werkstatt (Limone Sul Garda)..dort reparieren sie seit dem es die Motoren gibt...haben also ausreichend Wissen. Ersatzteile zu bekommen dürfte also kein Problem sein...auch hier in Deutschland..in Plauen zb. ist ein Piaggio Porter Händler..mit einem super Werkstatt-Team...die reparieren auch Diesel-Motoren..Das ganze ist sicher eine Kosten-Frage..wie bei jedem Motor-Schaden
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 12:06   #8
zzrafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Danke für alle Hinweise. Die werde ich prüfen, wenn ich nur Zeit habe. Dann schreibe ich was wirklich passiert ist sobald ich nur das weiß.
zzrafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 17:44   #9
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

Zitat:
Zitat von Jana Ina Beitrag anzeigen
Nun macht mal hier bitte nicht gleich die Pferde scheu...

Ein Diesel ist ein Diesel!

Ob er nun als Automotor oder als Notstromer benutzt wird...
...
theoretisch so richtig... das problem an diesen dieselmotoren ist das die net damit klarkommen im hijet ständig mit unterschiedlichen drehzahlen zu laufen bzw (fast) immer vollgas getreten werden
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 19:18   #10
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von kiter Beitrag anzeigen
theoretisch so richtig... das problem an diesen dieselmotoren ist das die net damit klarkommen im hijet ständig mit unterschiedlichen drehzahlen zu laufen bzw (fast) immer vollgas getreten werden
Bingo!

die "Industiediesel" sind dafür gemacht, beim maximalen Wirkungsgrad auf Dauer zu laufen. Aus diesem Grund haben viele Landwirtschaftliche Fahrzeuge mittlerweile stufenlose Getriebe. Der Motor dreht schön konstant vor sich hin und die CVT macht den Rest.
Beim Hijet kommt neben der ständig wechselnden Drehzahl noch andere Probleme hinzu.

- mit dem bischen Hubraum (ohne Turbo) ist der Motor einfach zu schwach. Der Hijet wiegt, wird oft bis dorthinaus beladen und ist kein Meister in sachen cw-Wert. Der Motor muss daher ordentlich schuften

- Diesel sind sehr nachtragend was hohe Drehzahlen angeht. Um aber den Hijet in Bewegung zu bekommen und an Steigungen in Bewegung zu halten muss man viel schalten und den Motor hochdrehen

- In z.B. einem Traktor ist der Motor besser gekühlt als im Hijet, nebenbei haben Traktoren meist auch mehr Öl in der Wanne.

Von VW gibt es TDI-Motore für den industriellen Betrieb. Diese basieren in etwa auf den PKW-Motoren - aber so ein Motor in z.B. einem Golf hat keine sehr lange Lebensdauer. Da haben schon etliche Leute Geld sparen wollen und sind böse auf die Schnauze gefallen.

Wenn man dem Hijet Diesel ggf. einen Ölkühler, grösseren Wasserkühler könnte man sicher auch etwas an der Haltbarkeit drehen. Aber Kilometerkönig wie der MB200D /8 wird der Motor nie.
Der Dieselmotor im Hijet ist bisher fast immer negativ aufgefallen, wie auch der Dieselmotor im Charade *gg*. Pfau hatte ihn so weit ich weiss nie im Angebot bei den ganzen Umbauten. In Griechenland wurde er recht schnell vom Markt genommen, da sind nur noch Benziner unterwegs. Die sind halt (fast) unkaputtbar.

Rene

Geändert von 62/1 (19.01.2010 um 19:22 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum richtigen Motoröl- ein Erklärungsversuch... bastelbaer Allgemein 164 06.04.2021 21:50
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 17:52
Hijet - Genius und Wahnsinn mulxmilx Die HiJet Serie 30 09.04.2007 12:41
Welches Motoröl im G10? Rainer Die Charade Serie 18 26.07.2006 18:46
Prospekte zum Hijet MrHijet Die HiJet Serie 23 26.11.2005 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS