Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2007, 11:52   #1
silviohotrod
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 40
Lächeln Endlich habe ich Einen

Bin nach einiger Suche Besitzer eines 93er Hijet Kipper.
Schön das es ein Forum dafür gibt.
An meinem Wagen ist natürlich einiges im argen, aber mit der Zeit bekomme ich das schon hin.
Ich habe einige Fragen an Euch, und wäre für Antworten sehr dankbar.
Welches Öl könnt Ihr bei 120000 Km auf der Uhr empfehlen?
Weiß jemand wo noch ein brauchbarer Hijet auf dem Schrottplatz seht im Raum Köln?
Oder hat noch jemand eine Stoßstange für vorn, Die Verkleidung wo die Lampen/ Blinker drin sind, Sitze usw im guten Zustand?
Ach und noch was: Wenn ich den Wagen starte, läuft er schön rund aber wenn ich losfahre stottert er und nimmt kein Gas an wenn ich dann vom Gas gehe läuft er wieder schön im Stand Weiß jemand was das ist evetl. Feuchtigkeit?
Ist nach einigen Km weg.
Puhh sind viele Fragen auf einmal für den Anfang, bin aber ziehmlich heiß drauf die Kiste in Ordnung zu bekommen und rumzudüsen.

Danke im Voraus
Silvio
silviohotrod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 11:58   #2
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Willkommen bei den Verückten...du müsstest schon genau schreiben..hast du einen Benziner oder einen Diesel? (vermute fast mal benziner bei 120...auf der Uhr) Vergaser oder Einspritzer?
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:40   #3
silviohotrod
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard Ups

Ja sorry ist ein Benziner 1,0 Vergaser.
Bild folgt.(Wenn ich weiß wie es geht, bin ziemlich dämlich am Computer)

Gruß
Silvio
silviohotrod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 14:46   #4
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...Vergaser also...wenn er kalt ist mußt du natürlich den Choke ziehen...wirst du sicher gemacht haben?..wenn ja ist das eine Einstellungssache vom Vergaser..in diesen Fall kann ich dir wenig weiterhelfen..da fehlt mir die Erfahrung. Aber dürfte kein Problem sein...in der Umgebung von Kölle gibt es viele Dai-Forum-Mitglieder..und die Vergaser-Modelle dürften ziemlich gleich sein. Da das Problem nur auftritt wenn der Motor kalt ist, ist die Ursache einfach zuwenig Sprit.
Zum Thema Öl...kommt darauf an wieviel du ausgeben willst..ich habe mir im www preiswertes vollsynt. (0w40) gekauft..dazu Keramische Motorbeschichtung...(benutze ich bei all meinen Autos schon seit Jahren..und mein Benz-Benziner hatte damit zuletzt über 180 tausend auf der Uhr) Allerdings muß ich heutzutage zum Glück nicht mehr so große Strecken fahren. Und 120 sind für einen Dai-Motor schon ne ganze Menge!! Wenn der Motor wirklich noch gut ist (kann ja auch sein er ist schon mal überholt wurden)..dann würde ich ihn erstmal mit diesen zeug befüllen wo der ganze Dreck rauskommt (komm jetzt nicht drauf wie das zeug heißt) und dann eben ein gutes Öl verwenden...Aber wie gesagt..hängt ja auch davon ab wie der Gesamtzustand vom Fahrzeug ist...also ob es sich lohnt.
Wichtiger wäre zu wissen ob an deinen Motor schon einmal der Zahnriemen gewechselt wurde?
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 17:59   #5
silviohotrod
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 40
Themenstarter
Daumen hoch

Hallo

Danke für die Antwort.
Der Zustand ist so olala aber mal sehen was ich daraus machen kann.
Der Zahnriemen ist mir auch ein Dorn im Auge, ich glaube ich lasse Ihn mal blind wechseln.
Habe keinerlei Papiere über Wartung des Fahrzeuges ist über einen Händler gekauft und gehörte den Stadtwerken in Köln.
Mehr weiß ich nicht.
Alle wieviel Km muß der den raus?
Habe schon allerlei Sachen bestellt: Bremse,Filter,Öl.
Was mir mehr Kopfzerbrechen macht sind die äußeren Teile, die scheinen rar zu sein und blind irgendeinen Schrottplatz suchen.

Gruß
silviohotrod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 23:32   #6
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zahnriemen aller 100...Ventilspiel aller 20..Ölwechsel aller 10...Getriebe aller 30
Blechteile werden sehr viele auch vom neuen Typ passen (Piaggio Porter)
An deiner Stelle würde ich doch einfach mal bei den Stadtwerken vorbeifahren...die wissen bestimmt noch was über das Fahrzeug...auserdem werden die wissen in welcher Werkstatt die den immer hatten..das wäre dann schon sehr hilfreich...weil die kennen sich dann auch mit dem Hijet aus. Da kannst du mit etwas Glück schon viel rausfinden was alles gemacht wurde...wäre ja Blöd einen Z-Riemen wechseln zu lassen der erst 20 auf der Rolle runter hat. Wegen der Teile...gib mal unter Suche eine Liste ein...vielleicht hat der eine oder andere noch was liegen.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 00:28   #7
silviohotrod
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 40
Themenstarter
Daumen hoch Gute Idee

Gute Idee

Danke
silviohotrod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 20:15   #8
vespaman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 3
Standard

hallo silviohotrod,
habe da noch ne neuen Kat liegen, vielleicht ist da Interesse ?
gruss, Gunther
vespaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 00:43   #9
tanyas
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 41
Standard

Hab auch nen kipper. Mit allrad. Totaal lustiges Teil. Die Weiber schaun mehr als wenn ein Ferrari vorbei färt. Leiter ist der Motor vprerst mal im intergalatischen Arsch. Aber der wird bestimmt bald wieder gesund...

*hoff*
tanyas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS