Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2008, 12:31   #1
elbanani
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auf der Suche nach Kriechstrom

Und wiedermal ein Problem, dass ich nicht in den Griff kriege...

Fahrzeug: Piaggio Porter 4x4 6-Platz, 1.3-Motor, Baujahr 04

Schon das 4. Mal ist es passiert, dass am nächsten Morgen die Batterie leergesaugt ist. Zeitspanne 3 Jahre.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- letztes Jahr neue Batterie (Banner-Batterie... teurer gehts nimmer). Vorhergehende Batterie war 2 Jahre alt (Originale Fiamm und war nach Belastungsmessung eigentlich io)
- Strom über Batterie gemessen. Kein versteckter Strom messbar

Das Problem tritt auf, auch nachdem ich den ganzen Tag gefahren bin (Langstrecken sind es ja eh meistens) und ich am nächsten Morgen in die Kiste steige... um festzustellen, dass die Batterie tod ist. Temperatur spielt eigentlich keine Rolle... den vor 4 Wochen war es warm bis heiss.

Wo soll ich weitersuchen? Habe mir überlegt, ob es der Regler am Alternator sein könnte, der Zicken macht. Nur... wenn ich messe, ist alles io. Ich müsste also messen können, in dem Moment wo das haarige Biest am saugen ist. Und verbaut wurden ja Denso oder Bosch. Macht da der eine oder andere bekannterweise Probleme?

Oder liege ich ganz falsch? Hiiiiiilfe!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 12:53   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

So ein, oder so ein ähnliches, Problem hatten wir doch letztens schon:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=21786
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 18:57   #3
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

....Keilriemenspannung prüfen..bei mir war damals der Keilriemen so abgenutzt das er auf dem Boden der Riemenscheibe aufsaß..und dadurch immer ein wenig durchrutschte..das ist dann besonders wenn die Lichtmaschiene laden muß...je mehr strom sie erzeugen muß...desto schwerer läst sie sich drehen.
Das nächste was du prüfen muß ist die steckverbindung hinten an der LM..korrodiert gern...bei laufenden Motor mal bissel dran wackeln und die Innneraum leuchte dabei beobachten...wenn die heller und dunkler wird..liegt dort ein Kontaktproblem vor..
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 13:59   #4
elbanani
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keilriemenspannung ist io. Das mit dem Wackler am Stecker leuchtet mir eigentlich auch nicht ein, weil:

Ich komme morgens um 3 nach 8 Stunden Autobahnfahrt nach hause, will mich 5 Stunden später ins Auto setzen... Batterie tod.

oder

Ich fahre, stelle das Auto auf den Parkplatz, Zündung aus, öffne das Tor, stelle den Motor wieder an, parkiere, schliesse das Tor, komme ein paar Tage später wieder zurück, Batterie tod.

Einziges Syndrom: Der Wagen muss mehrere Stunden gestanden haben. Und: Es ist mir bis heute 4 mal passiert in den letzten 4 Jahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 14:15   #5
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie viel Volt bringt denn die Lichtmaschine, wenn der Motor läuft ?

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 15:55   #6
elbanani
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keine Ahnung. Hab ich nie gemessen. Auf jeden Fall genug, dass ich die Batterie überbrücken kann, 10 Min. fahre und die Batterie somit wieder "startklar" ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 21:07   #7
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...es kann sein...wenn du einen Wackler an der Lichtmaschiene hast...das sie deine Batterie nicht ladet..aber so wie das jetzt schilderst...da muß irgendwas strom ziehen..kannst du nur durchmessenam besten erstmal Ampermeter zwischen Batterie und PlusKabel klemmen..Natürlich Motor aus..alle Verbraucher aus...Parksituation.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 13:54   #8
elbanani
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Genau das hab ich schon gemacht. Null Verbraucher... also von daher alles io.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 19:45   #9
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Na ja, aber ein Verbraucher kann sich ja eben durch einen Wackler gelegentlich zuschalten.
Oder aber durch einen Wackler die Lima die Batterie nicht immer aufladen tut.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (14.10.2008 um 19:49 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 21:27   #10
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von rotzi Beitrag anzeigen
Na ja, aber ein Verbraucher kann sich ja eben durch einen Wackler gelegentlich zuschalten.
Oder aber durch einen Wackler die Lima die Batterie nicht immer aufladen tut.

so wars bei mir...aber er schreibt ja das nach der Fahrt die batterie geladen ist...bei mir war es so das während der Fahrt..mit Licht..das Radio ausging...die scheibenwischer im schneckentempo wischten..weil die spannung immer weniger wurde.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche benutzen driver Probleme im Forum? 6 03.06.2011 17:21
suche alu's für meinen cuore l7 thor88 Die Cuore Serie 0 29.05.2011 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS