Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2011, 23:52   #11
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Vollsynthetisches Öl wäscht nicht so doll wie ne Schlammspülung. Es dauert nur sehr lange, wahrscheinlich länger als das Auto leben wird. Es kommt dafür aber keine Ölkohle mehr dazu wie bei Teilsynthetischen oder Mineralischen.

Hab damals auch auf 5w40 Vollsynthetisch umgestellt, als ich mal die Ölwanne ab hatte wars unten wunderschön sauber, der Ventiltrieb ist allerdings nicht ganz so sauber wie bei Rafi.

Wegen dem Ölrausdrücken würde ich auch mal auf verstopfte Kanäle im Ventildeckel tippen. Der Deckel besteht aus zwei Metalllagen, dazwischen ist quasi ein Ölabscheider.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 15:02   #12
onkel-move
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Oranienburg
Alter: 56
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard Schlauch immer noch nicht geklärt

@Manu, @ Rafi,

mit dem Öl habe ich mir das auch schon so gedacht, nicht gleich alles radikal weghauen, sondern pö`a`pö mit synthi. Mein Frauchen fährt nur Kurzstrecke, aber ich habe vor mit dem Move einmal die Woche zur Arbeit zufahren, eine Tour = 50 Km quer durch Berlin zu 99% Autobahn.

So, jetzt aber nochmal zu dem ominösen Schlauch. Habe in vorhin nochmal ausgebaut, er hat definitiv kein Ventil drin. Jetzt die Frage der Fragen:

- Wenn das Ventil fehlt, ist dann die Menge des Öls, die durchsaust so groß, dass das Ventil am Ausgang diese nicht schafft, das Öl zurückdrückt und es deshalb am Öldeckel austritt?

Vielleicht kann mir das jemand beantworten.

Ansonsten gehe ich morgen zum Schrott und schaue ob die dort noch einige 501 haben, dann nehme ich alle Schlauche und Ventildeckel mit, die ich kriegen kann.
__________________
Viele Grüße,
Thomas aus OHV - genannt PapaTheta

Daihatsu Move L601 - EZ 10/1997
onkel-move ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 15:50   #13
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Wenn die Düse verstopft ist, oder auch der Stutzen am Deckel, etc. halt irgendwas auf dem Weg zur Ansaugbrücke, dann drückt er Öl raus, idr am Öleinfülldeckel.
Wenn der Schlauch frei ist und keine Düse drin ist, haut er Öl durch den Schlauch zur Verbrennung, der Ölverbrauch ist dann so hoch das man regelmäßig nachkippen muß.

Wenn keine Düse drin ist und kein Ölverbrauch feststellbar ist, MUß irgendwas an irgendeiner Entlüftung verstopft sein!! Was ist mit dem Stutzen am Block wo der große Schlauch befestigt ist?

Das man durch den Schlauch durchpusten kann ist normal, es ist beim Pusten trotzdem ein Wiederstand spürbar.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 16:18   #14
onkel-move
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Oranienburg
Alter: 56
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

@Q-Big,

danke, das wollte ich wissen. Ich nehme mir den Ventildeckel nochmal vor. Der Schlauch geht ja vom Ventildeckel zu einem anderen Messingventil (siehe meine Fotos) was für ein Gußteil ist das, worin das Messingventil steckt? Kann ich irgendwie an diesem Messinventil etwas durchstoßen, damit ich weiß ob es frei ist?

Kann ich, falls ich keinen Schlauch mit Düse/Ventil bekomme die im Cuore-Bericht beschribene Kugelschreibermine nehmen?
__________________
Viele Grüße,
Thomas aus OHV - genannt PapaTheta

Daihatsu Move L601 - EZ 10/1997
onkel-move ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 18:02   #15
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Da ist nicht viel Technik, das "Messingventil" ist lediglich ein Anschluss am Ansaugkrümmer für den Unterdruck. Der Unterdruck saugt Ölnebel, bzw Gase ab. Daher die Düse, damit nur Gase, Nebel und kein Öl gesaugt werden.
Ist die Leitung verstopft, herscht kein Unterdruck mehr im Ventildeckel und dann kanns am Öldeckel siffen,- oder woanders, halt an der schwächsten Stelle.

Schließ einen Schlauch an den Ventildeckel an und puste durch. Wenn du durchpusten kannst, alles okay. Das Gleiche machst du am Messingstutzen der Ansaugbrücke, Schlauch dran und reinpusten.
Der Schlauch mit der Düse, da musst du durchpusten können, aber halt einen kleinen Widerstand beim Pusten spüren,- das dann die 1mm Drossel. Kannst du ohne spürbaren Gegendruck durchpusten,- ists schlecht. Die Düse im Schlauch kann man nicht sehen, nur fühlen.

Puste auch mal in den großen Schlauch am Luftfilterkasten der zum Block geht. Da muß man fester pusten, aber dicht darfs nicht sein.

edit:
Eine Kugelschreibermiene kanns nicht sein, es muß etwas mit einer Bohrung von 1mm sein! Ganz simpel.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 18:09   #16
onkel-move
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Oranienburg
Alter: 56
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Tolle Idee, Danke das probiere ich aus.
__________________
Viele Grüße,
Thomas aus OHV - genannt PapaTheta

Daihatsu Move L601 - EZ 10/1997
onkel-move ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 20:43   #17
onkel-move
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Oranienburg
Alter: 56
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard Problem gelöst

So liebe Freunde,

habe alles durchgeblasen und siehe da, das Messingventil (siehe erste Text in diesem Thema) liess keine Luft mehr durch. Also telefonierte ich mit einem gute Bekannten der freie Werkstatt besitzt. Heute waren wir da und er hat das Ventil mit einem Reiniger für Einspritzdüsen eingesprüht, kurz gewartet, Druckluft durchgeblasen und es ist wieder frei, hurra. Es kommt zwar immer noch etwas Öl bis jetzt aus dem Deckel, aber das ist kaum der Rede wert. Als nächstes nehme ich in Angriff das Ventil für den Schlauch zu besorgen und dann ist hoffentlich Ruhe im Karton, bzw. Move.

Nochmals 1000 Dank für all die guten Tipps. I`ll be back!
__________________
Viele Grüße,
Thomas aus OHV - genannt PapaTheta

Daihatsu Move L601 - EZ 10/1997
onkel-move ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 00:06   #18
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Wenns gut gereinigt wurde ist jetzt schon Ruhe. Das Restöl was du siehst wird sich auch legen,- wird tatsächlich Rest sein.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 19:24   #19
tobel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2018
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 1
Daumen hoch Auch 2018.....

Hallo alle miteinander!

Ich wollte kurz das Thema noch einmal aufgreifen, da auch ich das selbe Problem hatte.

Bei mir war es der Schlauch selber. Der war komplett zu mit Öl Kohle.
Danke für die Tipps und Vorschläge!
Sollte es noch jemand von damals dies lesen gilt diesen Leuten mein spezieller Dank!

Grüße
tobel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
move, ventildeckel, öldeckel, ölventil, ölverlust

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum richtigen Motoröl- ein Erklärungsversuch... bastelbaer Allgemein 164 06.04.2021 22:50
Kupplung wechseln L 701 bosancero Die Cuore Serie 129 20.12.2014 12:06
L7 Kolbenringe fest und möglicher Lösungsansatz ohne den Motor auf zu machen MosesRB Die Cuore Serie 65 02.02.2010 14:15
Motorschaden 501 (drückt öl raus, verbrent öl, klapert) Fl.o.H Die Cuore Serie 31 23.07.2009 23:51
garantie verlust bei besserem öl stephan-jutta Die Sirion Serie 6 11.09.2008 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS