Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2008, 01:03   #1
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard Getriebeöl GTti? heute war Reperaturtag

So heute war der große Tag X beim Charade.

Zu tun war folgendes:

Ölwechsel (bisschen verspätet, hoffentlich nimmt er mir das nicht übel )
Ölwannendichtung, Pleuellagerschalen, Kurbelwellensimmering Getriebeseite, erleichterte Schwungscheibe einbauen, neuen Kupplungskit verbauen) so das er von "unten" erstmal wieder ok ist.

16Uhr gings los, erstmal Ladedruckschläuche raus...darin bin ich wegen haufender Wechselarbeiten ja schon meister
Dann hing es am Ladeluftkühler mit dem doofen Leitblech...argh, das ging mir gleich aufn Sack. Das dauerte paar minuten. Räder hab ich gleich am Anfang abgemacht, dann Antriebswelle lösen und ab damit.
Getriebeölschraube auf, Getriebeöl Ab. Anlasser ab, Tachowelle usw usw.
Dann war das Getriebe recht schnell draußen, dann fing es an mit Ölwanne, finde es echt blöd konstruiert das man da sone mühe hat, den längstträger raus Hosenrohr ab...
kann mir eigentlich mal jemand sagen, für was die Angsaugbrückenstütze ist? die hinterm Motor an dem Bock dran hängt, der wiederrum auf dem Längstträger sitzt. Naja, dann war auch die Ölwanne ab (öl vorher raus). Ölwanne innen mit Bremsenreiniger gereinigt, dann kolbenbodenkühlung raus, ölschnorchel ab (das war mein größter Part) Getriebe raus habe ich viel hilfe gebraucht.
Pleuellager waren optisch schon sehr angegriffen, Kurbelwelle hingegen sah richtig gut aus ! Aber die Lager hatten schon so unterschiedliche Flächen, einmal spiegelglatt, einmal etwas mit riefen. ich denke die glatten flächen waren SCHLIMMER,weil das sah irgendwie "gedrückt" aus....(durch Spiel?).
Naja, den neuen Satz habe ich in ne Schüssel mit öl gelegt und dann schnell dran.
Sehr lustig finde ich ja die NM angaben im daihatsu reperaturbuch...
"47NM (+- 7)"....lol?
Ich finde 47NM für Pleuellager garnicht soviel, aber wird schon seine richtigkeit haben. Mit 50 habe ich glaube angezogen.
und dann war schon der 0 punkt erreicht, jetzt gings wieder ans zusammenbauen.

ist es eigentlich normal das die originalen Ölwannendichtungen passen wie garnix? an der Getriebeseite ist die "ausbuchtung" für die Rundung viel zu klein, wenn man es trocken testet ziehts die ölwannendichtung total weg, aber da ja stehbolzen sind geht das, aber die löcher danach sind auch gleich kacke, das passt nicht so "100%". war ganz schöne fummelarbeit eh das gepasst hat. War vom Hersteller Ayusa.
Achja, Kurbelwellensimmering wurde zwischenzeitlich auch gewechselt.

Naja, die ganze Zusammenbausache muss ich nicht schildern.
Stand zur Zeit ist, alles ist dran soweit, außer Getriebe,Anlasser, Antriebswellen. Das kommt morgen.

Meine Frage an euch wäre:

Was für Getriebeöl ist im GTti optimal? Der Gtti ist im Alltagsgebrauch. Das Getriebe hat paar KM aufm Buckel und sollte deswegen was "ordentliches" bekommen. Oftmals nimmt man ja sogar Motorenöl. Bitte um eure Tipps was optimal ist!


und was ich zu spät gemessen habe, welches Ölfiltergewinde hat der Charade? Grund dafür ist, Öldruck und Öltemperaturanzeige soll in den Innenraum, und bei Ebay gibt es dafür Adapter, siehe folgenden Link:

http://cgi.ebay.de/Olfilter-Adapter-...QQcmdZViewItem

Morgen nachm Mittag gibts dann den Rest und der Charade darf wieder rollen :)

Die Pleuellager sollte man dann erstmal vorsichtig einfahren oder?
wieviel KM? 1000?


Mfg André

Fotos folgen morgen (Schwungscheibe etc). Ich habe nur mitn Handy welche gemacht, die sind aber schwul. Kumpel hatte Digicam dabei
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 10:15   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

3/4-16UNF brauchst Du,

Siehe auch: http://www.hijet.de/Oeldruck-und-Oel...pter.79.0.html

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 13:13   #3
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Themenstarter
Standard

Danke MRHijet, ist bestellt.

weißt jemand was zum Getriebeöl???
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 13:51   #4
Daihatschuh
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Alter: 44
Beiträge: 190
Standard

Getriebeöl kann ich das Castrol SMX-S empfehlen - hat bei meinem die Schaltbarkeit verbessert und das Kratzen vom 1. in den 2. beseitigt!

Das alte Getriebeöl sah bei meinem aber auch nach einer Dauerfüllung aus :)
Daihatschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 16:29   #5
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

75W/90 synthetisch

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 16:33   #6
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Themenstarter
Standard

Danke Georg, kam ein wenig zu spät, bin einfach ins ATU und die haben in ihre Liste geschaut ^^

Rausgekommen ist irgendein ADSII oder so,Dextron 4.....muss nochmal genauer schauen
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 20:58   #7
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 446
Standard

schütt das vollsynthetische taf-x von castrol rein, dann hast du ruhe.
warum hast du die hauptlager nicht mitgewechselt??? kapier ich nicht, hattest doch eh schon alles offen. übringens vermute ich, dass dir die ölwannendichtung von ayusa zum verhängnis werden wird: die von reinz und ayusa sind auf einer seite zu klein, wie du beschrieben hast. und das wird auch durch "ziehen" nicht dicht. musst dir ne originale bei daihatsu besorgen.
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 00:08   #8
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Themenstarter
Standard

Hauptlager? Welche Hauptlager? Die von der Kurbelwelle? Die wechseln ist doch unnötig. Wenn es danach geht, hätte ja die KW eh rausgemußt, dann hätte man auch gleich Kolbenringe machen können und gleich Hohnen....achne, gleich aufbohren und übermaßkolben......aber mir fallen keine Goldbarren aus dem Po ! :p

Getriebeöl ist jetzt von Luqy Moly drin, Dextron 2.
Motoröl auch von L.M., 10W60 GT1
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 00:17   #9
Daihatschuh
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Alter: 44
Beiträge: 190
Standard

Ja stimmt, das selbe Problem hatte ich mit der Ölwannendichtung auch!
Ich habe dann aus der neuen und der alten Dichtung eine gemacht - hat auch dementsprechend von heut bis morgen gehalten

Im Zubehör passte auf jeden Fall keine von denen die mir Angeboten wurde, hatte damals viel Rennerei deswegen!

Habs gerade gelesen wegen Getriebeöl - Dextron 2 ist doch eigentlich für Automatikgetriebe gedacht oder nicht?

Geändert von Daihatschuh (02.03.2008 um 00:20 Uhr)
Daihatschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 00:56   #10
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Themenstarter
Standard

Ja !
Das hat mich auch verwundert, der gute Herr im ATU hat aber extra in seine schlaue Getriebeölliste geschaut....ach naja, hauptsache was drin. Schalten läßt es sich auch ganz gut. Autochen läuft einwandfrei, jetzt Pleuellager ordentlich "einfahren" und dann kanns losgehen.

Heute schon 100km Landstraße und Stadtverkehr gefahren.
Ölwanne ist auch noch trocken
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTti in Wuppertal auf dem Schrottplatz,- Motor 100€: Q_Big Die Charade Serie 1 27.05.2008 19:26
komplette auspuffanlage gtti!! vorstellungen, pläne, wünsche...... (machbar wärs) Turborädi Die Charade Serie 23 28.03.2008 18:48
wiederbeschaffungswert gtti taz Die Charade Serie 9 26.01.2004 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS