Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2007, 11:40   #11
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, stimmt, die BEZEICHNUNG ist typisch Toyota.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 12:50   #12
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 46
Beiträge: 439
Standard

Ist wohl wirklich schwer herauszufinden in welchen Entwicklungsbüro der Motor nun wirklich konstruiert wurde.
Am Schluss stellt sich dann vielleicht noch raus, dass es eine externe Firma war.
Ein Eintrag bei Wikipedia ist mit Sicherheit kein seriöser Nachweis wo der Motor nun geboren wurde.
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 13:25   #13
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein Hinweis ist aber:

Die bisherigen Toyota-designten Motoren war oft Kurzhuber, Daihatsu dageben baute gerne Langhuber (wodurch sich ein Verbrauchsbesserung ergibt). Der 1KR ist auch ein Langhuber war für Daihatsu sprechend würde.

Egal wie: Die Entwicklungslabore von Daihatsu und Toyota werden eh zusammenarbeiten.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 15:54   #14
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Den, 1.0 (1KR-FE) gibt es nur im Aygo und YarisII.
Hier mal ein Bild:
http://img105.imageshack.us/my.php?i...aygo9xudk3.jpg
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 15:58   #15
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der KR-FE 1.0 steckt weder im Auris noch im Corolla.
Das kannst du auf der Seite von Toyota nachlesen. Wäre auch Schwachsinn diesen kleinen Motor in diesen Modellen zu verbauen.
http://toyota.jp/auris/dynamism/engin/index.html

Toyota verbaut den Motor im Vitz (Yaris), im Belta und im Aygo - jedoch braucht der Motor im Aygo Super und hat weniger Leistung als im Sirion und Cuore.
http://www.toyota.de/cars/new_cars/aygo/specs.aspx
http://toyota.jp/vitz/dynamism/engin/index.html
http://toyota.jp/belta/dynamism/engin/index.html
Den Aygo gibt es natürlich nicht in Japan, für die K-Car Klasse ist er viel zu breit.
Wenn man sich die Motorenpalette von Toyota so ansieht, sieht man, dass der 1.0 nur eine ganz kleine Rolle spielt - allerdings gut in das Motorenschema passt.
Toyota hat es außerdem geschafft damit den Engine of the Year Award zu gewinnen.
Es wird wohl schwierig sein herauzufinden wer den Motor wirklich entwickelt hat - ich denke auch, dass es eine Gemeinschaftsentwicklung ist.
Toyota hat außer dem KR-FE derzeit keinen anderen 3-Zylinder im Angebot - aber der 3-Zylinder im Yaris war schon lange stärker als im Cuore oder Sirion.
Warum sich dieses Leistungsverhältnis jetzt umdreht verstehe ich allerdings nicht.
Leistung, Verbrauch und Spritsorte sprechen für den Cuore und gegen den Aygo. Warum Toyota das zulässt muss man wohl nicht verstehen - war es doch in der Vergangenheit oft anders.

Zitat:
Newly Developed Engine 1KR-FE (1.0L)
The 1.0-litre Sirion comes with a newly developed engine. Incredibly compact and lightweight, this spirited engine delivers impressive torque in the low and medium rpm range to put the fun back in your daily drive. The 1KR-FE also features a variety of advanced technologies that combine to achieve low fuel consumption and low emissions in the top level of its class. With its new engine, the Sirion meets EURO IV emission standards with ease.
Ob auf Englisch oder Deutsch (Pressebericht aus Genf) - mehr Informationen gibt Daihatsu nicht preis.

http://www.daihatsu.com/technology/e...ria/index.html
Diese Informative Seite spricht sogar gegen Daihatsu als Entwickler des Motors (falls das alle Meilensteine sein sollen, was aber aufgrund der japanischen Motorenvielfalt nicht sein kann) - oder sie ist absolut veraltet (das glaube ich schon eher).

Der Sirion war auf jeden Fall das erste Modell mit diesem Motor auf unserem Markt - und wie ich oben schon geschrieben habe sprechen einige Dinge dafür sich den Motor mit einem Daihatsu außenherum zuzulegen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 16:25   #16
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen - das hätte ich niemals gedacht.

Toyota hat wohl niemals 3-Zylinder Motoren verbaut - im Starlet und im Yaris waren alle 1,0 Vierzylinder.

Das spricht doch stark für Daihatsu als Entwickler des Motors - wenn Toyota selbst wirklich noch überhaupt keine Erfahrung mit diesem Motorkonzept hatte.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 16:58   #17
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Und die Motorcodes geben doch noch etwas her:

Der EJ-VE(DE) wird vom KR-FE abgelöst - ist doch klar !

Kleines Verwirrspiel aus Japan - belegt aber eindeutig meine These:

3-Zylinder:
EF-VE (DVVT, 4 Ventile, im Gino und L251) -> KF-VE (beinahe gleiche Leistung, im neuen Mira)

EF-SE (6 Ventile ! derzeit noch im L251 Lieferwagen) -> kein Nachfolger

EF-DET (weniger Drehmoment - kein DVVT, im Move Latte) -> KF-DET (im Mira Custom)

4-Zylinder:
JB-DET wird ausschließlich im Copen verbaut !

Was spricht - nur mal den Motorcode betrachtet - für Toyota:

aktuelle Motoren:
1,3: 2SZ-FE, 2NZ-FE
1,5: 1NZ-FE
1,8: 2ZR-FE, 1ZZ-FE

Frage: Was ist der 1KR-FE ?
Antwort: Der Nachfolger des EJ-VE von Daihatsu (E->K) der in Zusammenarbeit mit Toyota entwickelt wurde (-FE).

Mehr fällt mir jetzt dazu nicht mehr ein.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 18:15   #18
KiLLerD.LüX
Benutzer
 
Benutzerbild von KiLLerD.LüX
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 157
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Ein Hinweis ist aber:

Die bisherigen Toyota-designten Motoren war oft Kurzhuber, Daihatsu dageben baute gerne Langhuber (wodurch sich ein Verbrauchsbesserung ergibt). Der 1KR ist auch ein Langhuber war für Daihatsu sprechend würde.

Egal wie: Die Entwicklungslabore von Daihatsu und Toyota werden eh zusammenarbeiten.

Daniel
Kann mir einer vielleicht erklären warum der Langhuber weniger Verbrauchen soll?
Nach meinem reinen logischem Verständnis muss beim Langhuber der Kolben ja mehr Weg zurück legen als beim Kurzhuber, da der Kurzhuber ja einen größeren Durchmesser des Kolben und Verbrennungsraum hat und somit beide nicht so hoch sein müssen. Daraus ergibt sich ja weniger Reibung und auch weniger Verlustleistung, oder seh ich was falsch?
__________________
MfG Patrick


KiLLerD.LüX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 18:35   #19
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KiLLerD.LüX Beitrag anzeigen
Kann mir einer vielleicht erklären warum der Langhuber weniger Verbrauchen soll?
Nach meinem reinen logischem Verständnis muss beim Langhuber der Kolben ja mehr Weg zurück legen als beim Kurzhuber, da der Kurzhuber ja einen größeren Durchmesser des Kolben und Verbrennungsraum hat und somit beide nicht so hoch sein müssen. Daraus ergibt sich ja weniger Reibung und auch weniger Verlustleistung, oder seh ich was falsch?
Sorry wenn ich es ganz kurz mache: Die Befüllung mit Frischluft ist für sparsame Motoren besser. Mit der Reibung hat das nichts zu tun.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 18:39   #20
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
4-Zylinder:
JB-DET wird ausschließlich im Copen verbaut !
Falsch ... es gibt die Motoren auch im Move TRXX und Cuore TRXX ! Hinzu ist der JC-DET nahezu kompatibel.

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Was spricht - nur mal den Motorcode betrachtet - für Toyota:
aktuelle Motoren:
1,3: 2SZ-FE, 2NZ-FE
1,5: 1NZ-FE
1,8: 2ZR-FE, 1ZZ-FE
Toyota verkauft auch den 3SZ-FE (1.5 Liter), dieser ist wieder 2SZ-FE ein Daihatsu Motor (2SZ-FE = K3-VE).

die NZ Serie ist komplett anders gebaut, Breite Zylinder, Kurzhuber .. die SZ Serie eher Langhuber.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauschfilter von K&N für Cuore und Sirion 1.0 Simon Die Sirion Serie 41 13.11.2013 18:36
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Motor vom 1.0 Sirion und 1.0 Cuore identisch? Lambda2008 Die Sirion Serie 15 26.05.2008 06:12
Der New Cuore ist da!!! Hurraaa!!! azsonic Die Cuore Serie 145 04.09.2007 14:12
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS