Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.06.2006, 22:48   #1
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard YRV im Kassensturz

Hat jemand heute Kassensturz gesehen? Die behaupten doch tatsächlich der YRV brauche mit Klimaanlage 2.5 L mehr also ohne...... Beim Ford Fiesta 1.3L sollen es sogar 6.8 L Mehrverbrauch sein

Da kann man ja nur lachen oder?

Gruss stephan

http://www.sf.tv/sf1/kassensturz/sen...beitragid=1281
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 23:38   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Beim Fiesta halte ich das für einen Mess- oder Druckfehler, aber 2l Mehrverbrauch sind schon drin. Beim Cuore war das recht merkbar, weil man durch die Belastung durch die Klima mehr Gas geben musste, um halbwegs vorwärts zu kommen. 2l/100KM mehr, als üblich, hatte ich da schon. Höchster Verbrauch war 7,7l/100KM, letzten Sommer, in der kurzen Hitzeperiode.

Ich habe das dann so gehalten, dass ich die Klima beim Bergauffahren abgeschalten habe (weil mehr Drehmoment und weniger Verbrauch) und beim Bergabfahren dazu geschalten habe, damit die Motorbremswirkung besser wird.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 17:37   #3
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Die Sendung kenne ich nicht. Wo kommt die?

2,5 Liter Mehrverbrauch durch die Klimaanlage können schon sein, aber es gehört dazu, zu sagen unter welchen Bedingungen! Wenn ich Stop&Go in der Stadt habe, wo ich viel im Leerlauf stehe, ist der Verbrauch natürlich viel höher. Auf der Autobahn merkt man es dagegen kaum. Ich habe letztes Jahr keinen halben Liter Mehrverbrauch mit Klima gehabt, weder in der Stadt noch auf der Autobahn. Nur keine Panik.
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 21:52   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ich kenne einen Beitrag von plusminus (gelaufen im WDR 16.5.06)
Da gab es auch ein pdf (anscheinend nicht mehr verfügbar).
Dass die kleinen Motoren so viel mehr verbrauchen, wenn man die Klima einschaltet ist klar, denn da gehen ja leicht 10% (geschätzt, ich weiß das nicht so genau) der Leistung nur fürs Kühlen drauf !
Bei größeren Motoren, bzw "größeren Autos" (BMW, Mercedes....) fällt der mehrverbrauch nicht so ins Gewicht, die wiegen ja generell doppelt so viel wie ein Daihatsu, sind zudem besser abgedichtet (denke ich) und haben ja sowieso 10 mal so viele Verbraucher drin wie ein Daihatsu.
Ich fahre generell ohne Klima aber ich hatte sie auch schon auf kurzen Srecken an, der Verbrauch stieg bei mir (Sirion 1999, 56 PS) nie merklich !
Im Fernsehen läuft sowieso nur Sch..., vor allem wenn es um Autotests geht
(Ein SUV verbraucht da mal schnell 2 Liter weniger als in der Realität möglich aber ein Daihatsu 2 Liter mehr ?!)

@ MeisterPetz: Deine Tipps sind sehr gut, so hab ich es auch gemacht, da die Energie, die man beim Bergabrollen gewinnt in Kälte umgewandelt wird und auch bei aus geschalteter Klima weiterhin kühlt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:18   #5
pekkick
Benutzer
 
Benutzerbild von pekkick
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Roermond, nl
Alter: 57
Beiträge: 51
Standard

Ich merke das zuschalten der Klima-anlage auch nicht im Verbrauch. Im gegensatz: das Verbrauch ist letztem Monat niedriger geworden, und die Klima steht oft an. Es ist warmer und damit wärmt den Motor sneller auf. Letzter Verbrauch: 5,7-6,0l für den 1.3 87Ps. Im Winter waren es 6,2-6,8l.
__________________
Daihatsu, mein 7-er
pekkick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 22:17   #6
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von TBR
Die Sendung kenne ich nicht. Wo kommt die?

.
Die Sendung heisst KASSENSTURZ und läuft auf SF (Schweizer Fernsehen der deutschen und rätoromanischen Schweiz) jeweils Dienstags um ca. 21 Uhr.

Wäre eigentlich eine Konsumentenschutz Sendung aber hier haben sie mal wieder den Vogel abgeschossen und eine sehr unwahre Geschichte gebracht. hauptsache reisserisch......naja.......

Gruss Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 12:30   #7
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Danke. Kein Wunder, dass ich die Sendung nicht kenne. Schweizer Fernsehen gibt´s hier nicht. :)

@ pekkick: Nicht schlecht, Deine Verbrauchswerte. Ich hab´s letztens auf 6,27 Liter Normalbenzin geschafft, allerdings im reinen Stadtverkehr, ohne Klima, mit Licht.
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 06:36   #8
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

2 Liter sind zu viel. Einen halben Liter ist da eher realistischer, denn der YRV fährt mit einer neuen Technologie von Klimakompressor; nach dem G-Lader-Prinzip habe ich mir mal von einem Dai-Spezialisten erklären lassen, welche effektiv sind und wenig Leistung brauchen.

Meine Werte von meinem neuen YRV GTti: ohne Klima ca 6.0 Liter auf 100 km, mit Klima ca 6.5 Liter; und das sind Werte, die sich sehen lassen können.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 19:18   #9
Dave
Benutzer
 
Benutzerbild von Dave
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 49
Beiträge: 76
Standard

Ich finde es ebenfalls lächerlich. Bei meinem Sirion (M1, 102PS) bemerke ich keinen Mehr-Verbraucht, wenn ich die Klimaanlage nutze. Nur am Berg zieht er nicht ganz so durch, wenn ich im 5. Gang noch beschleunigen will.
Außerdem fahre ich immer mit Licht, was ich auch nicht im Verbrauch merke.


Dave
__________________
Daihatsu - mehr Auto braucht kein Mensch!!
Dave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 06:32   #10
eichi58
Benutzer
 
Benutzerbild von eichi58
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Kalletal
Beiträge: 61
Standard

Ich habe von Mehrverbrauch im Stadtverkehr von 4 Litern und mehr je nach KFZ gelesen. Klingt viel, jedoch braucht man 4 bis 5 Stunden, um 100 KM in der Stadt zu fahren, wenn man oft an der Ampel steht. Im Sommer fahre ich meisten mit meinem Roller (Burgman 400) und meine Frau bewegt die Autos. Beim YRV auf der Landstrasse die hinteren Fenster runter, Klima schnell wieder aus, dem Cuore hatte ich statt einer Klimaanlage ein Faltdach gegönnt, deshalb wird er auch im Sommer meisten benutzt. Wobei ich auch schon Stimmen gehört habe, dass ab 80 KM die Klimaanlage günstiger sein soll, wie offene Fenster wegen Luftverwirbelungen ???
Verbrauch ? Cuore (jetzt 100.000 KM runter)um die 5,5 Liter, YRV1.3 (jetzt 5.000 KM runter) erst 500 KM mit gefahren, erste Messung 6,2 Liter auf Kurzstrecke, meist ohne Klima. Die Strecken bei uns im Kalletal sind kurvenreich, bergig und zum Teil in schlechtem Zustand, was sich ja alles nicht gerade positiv auf den Verbrauch auswirkt.

mfg
Friedich
eichi58 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS