Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2006, 00:44   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hupe hupt nicht

Hey Leute

"Rechtzeitig" vor unserer Hochzeit ist unser YRV der Meinung seine "Stimme" abgeben zu müssen. Er hupt einfach nicht mehr. Naja, nachdem ich ja jetzt heute abend/nacht alleine bin dachte ich mir ich nutze die Zeit gleich und schau mir das an.

Hupe wird ja wie alles andere auch über Masse geschalten, + Spannung ist vorne an der hupe auch vorhanden, hab ich überprüft, aber Masse kommt keine ran.

So wie es aussieht hat der YRV ein Huprelais eingebaut beim Kombischalter, denn knacken höre ich es.

Weiß jemand ob es dieses relais auch einzeln zu kaufen gibt, oder hat jemand vielleicht gleich eine teilenummer für mich bei der Hand?

Oder ist vielleicht einem von den beruflichen Daihatsu Schraubern sowas schonmal untergekommen?

Und JA, ich hab nachgeschaut, laut Schaltplan HAT der YRV ein sogenanntes "Huprelais" eingebaut, es muß eigentlich in dem Kombischalter drinnen sein wo auch der Hebel für Scheibenwischer und Licht drinnen ist. Oder kann man das ding nur im ganzen tauschen?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 09:56   #2
pekkick
Benutzer
 
Benutzerbild von pekkick
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Roermond, nl
Alter: 57
Beiträge: 51
Standard

Ich hab solches auch mal beim Charade 1.3 (1998) gehabt. Innerhalb 2 jahren war die Hupe still. Neues gekauft und er machte wieder Lärm. Ob es bei dir an der Hupe oder am Huprelais liegt, ich weis es nicht, aber eine neue Hupe kostet nicht den Kopf.
__________________
Daihatsu, mein 7-er
pekkick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 22:14   #3
DwP
Benutzer
 
Benutzerbild von DwP
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Mosbach/Neckar-Odenwaldkreis
Beiträge: 82
Standard

Mein Charade hupt auch nur wenn es ihm Spaß macht... ich befürchte, das hat aber einen anderen Grund. Denn genauso geht mal die Beleuchtung bei der Lüftung nicht..oder der Drehzahlmesser.
__________________
>>We are the Stars which Sing, We Sing with Our Light;
We are the Birds of Fire, We Fly over the Sky.
Our Light is a Voice. . .<<
DwP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 18:39   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay, die Hupe selbst ist es nicht, habe die minusleitung abgezogen und mit einem Kabel die Hupe an masse geschlossen und sie hupt.

Danach habe ich die komplette Platine der Bedienhebel getauscht inkl. dem Band für das Lenkrad, aber auch das brachte nichts...


Es ist wohl so wie ich es schon länger erwartet habe, es ist einfach eine spätfolge von Daniel's Unfall, denn der Kabelbaum ist ja immer noch derselbe.

Kurzfristig werde ich mir einen eigenen Draht zur Hupe legen damit diese wieder funktioniert, aber sobald der Charade fertig ist steht dann wieder mal das projekt "YRV GTti zerlegen" am Programm danach den Kabelbaum KOMPLETT neu überarbeiten oder ich habe viel Glück und komme an einen Kabelbaum ran von einem YRV GTti.....
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 11:52   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Hmmm, weißt du genau das es der Kabelbaum ist?

Wie hast du ihn repariert? Wenn er gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert ist, sollte das doch haltbar sein? Jede Radioverkablung ist oft schlechter, oft nur mit Lüsterklemmen und hält trotzdem. Ob da der Aufwand lohnt das Auto zu zerpflücken?
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 12:02   #6
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

@ Rainer du Zipflklatscher, gestern warst eh bei mir, hätt ma sich anschauen können!

workaround :

:raucher: :raucher:

´georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 12:48   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na bitte hey, DAS werd ich ja wohl noch selbst in den Griff kriegen Die Hupe wieder gängig zu machen is net der aufwand, ich wills nur gscheit machen, das heißt wenns irgendwie geht ohne freifliegendes Kabel. Ich schau mir das am Abend mal an, das geht schon
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 13:25   #8
RMTech
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RMTech
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Kloten Zürich
Alter: 54
Beiträge: 743
Standard

hi rainer, kontrollier mal ob die lenkung selber <<masse>> hat......kann sein, dass da ein ganz kleines massekabel weg ist....und du dadurch auch oben (beim hupkontakt) keine saubere masse hast.......das gabs des öfteren...auch bei anderen marken...
RMTech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 13:41   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Renato

Ich vermute dass es zwischen dem Huprelais auf der Platine der Bedienhebelplatine und dem Kabelbaum liegt. Wenn man den Hupendraht direkt an Masse legt (Lenksäule in meinem Fall) dann hört man EINDEUTIG das Hupenrelais schalten. Also Masse muß die Lenksäule haben sonst würde das Hupenrelais wahrscheinlich nicht ansprechen.

Ich werde mir jetzt bald das Grün-schwarze Kabel unter dem Lenkrad "rausfangen" und es mal gegen Masse halten, dieses geht ja direkt zur Hupe nach vorne.

Danach taste ich mich langsam nach vorne, blöd ist nur dass ich kaum zeit habe momentan.....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hupe hupt nicht Sterntaler Die Cuore Serie 12 20.12.2012 22:40
L501 Hupe hupt auch nicht IcAm Die Cuore Serie 5 14.11.2010 17:30
L701 Hupe hupt nicht. Wo befindet sich das Relais? Was kann es sein? Thomas76 Die Cuore Serie 29 12.11.2010 23:28
Hupe beim G101 DiVega Die Charade Serie 0 13.11.2005 23:23
Hupe hört nicht mehr auf zu hupen Ri0n Die Applause Serie 5 07.11.2005 06:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS