Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2010, 00:35   #1
Maestro
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Der Sirion ist kein Abwrackgewinner

Wenn man sich so die Zulassungszahlen des vergangenen Jahres ansieht, und diese mit 2008 vergleicht, fällt auf, daß der Sirion nicht von der Abwrackprämie profitieren konnte - es wurden sogar weniger zugelassen als 2008! Das ist für mich, um ehrlich zu sein, nicht nachvollziehbar...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sirion.jpg (329,4 KB, 33x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 06:32   #2
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

Ich glaube, dass größte Manko ist das fehlende ESP. (Geht heute gar nicht mehr)
Ich hätte mich auch deswegen fast gegen den Sirion entschieden.

Außerdem (für das Gewicht und Leistung) hoher Verbrauch.

Derzeit gibt es wirklich eine Menge an sehr guten Kleinwagen, da kann ich die Entwicklung schon nachvollziehen.

Gruß
Horst
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 06:52   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Daihatsu macht weniger Werbung als die anderen Hersteller, Daihatsu gibt geringere Rabatte, Daihatsu schummelt weniger bei den Normverbrauchsangaben und Daihatsu bietet nicht die überlebenswichtigen Zusatzausstattungen, die es für fast jedes andere Auto egal welcher Preisklasse inzwischen gibt (ESP, Diesel, Klimaautomatik...).

Daihatsu geht langsam aber sicher in der eigenen Nische unter, denn Änderungen sind nicht in Sicht.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 13:37   #4
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von Seicodad Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass größte Manko ist das fehlende ESP. (Geht heute gar nicht mehr)
Ich hätte mich auch deswegen fast gegen den Sirion entschieden.
Außerdem (für das Gewicht und Leistung) hoher Verbrauch.
Derzeit gibt es wirklich eine Menge an sehr guten Kleinwagen, da kann ich die Entwicklung schon nachvollziehen.
Das erklärt weder den recht ordentlichen Anstieg in 2008 noch den relativen "Abwrack-Knick" in 2009. Das ist wirklich rätselhaft. ESP spielte für meine Entscheidung Anfang 2008 keine Rolle. Ich wollte ein halbwegs "Macken-freies" Auto bei einer Länge von nicht mehr 3,6 Metern und einer einigermassen grosszügigen Innenraumgestaltung. Als Alternative hatte ich noch den Aygo in Erwägung gezogen, aber schon die vergleichsweise recht hohe Sitzposition im Sirion hat mich komplett überzeugt. OK, der Spritverbrauch könnte objektiv niedriger sein - trotzdem im Vergleich zu meinem alten Suzi Swift mit 53 PS zieht der M300 rund 1 Liter weniger. Unterm Strich: Ich bin zufrieden, auch wenn das Auto nicht perfekt ist. Ich hoffe nur, dass sich keine Macken einstellen!

Bleibt die Frage: Welcher aktuelle Kleinwagen ist besser?

Geändert von sortof (11.02.2010 um 13:40 Uhr)
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 15:00   #5
Maestro
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sortof Beitrag anzeigen
Das erklärt weder den recht ordentlichen Anstieg in 2008 noch den relativen "Abwrack-Knick" in 2009. Das ist wirklich rätselhaft...
Finde ich auch!!!
Zitat:
Zitat von sortof Beitrag anzeigen
...auch wenn das Auto nicht perfekt ist...
Welches Auto, oder Fahrzeug im Allgemeinen, ist das schon ...
Zitat:
Zitat von sortof Beitrag anzeigen
...Bleibt die Frage: Welcher aktuelle Kleinwagen ist besser?
DAS ist reine Ansichtssache, denn was heißt schon "BESSER" ?!?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 15:09   #6
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von sortof Beitrag anzeigen
Bleibt die Frage: Welcher aktuelle Kleinwagen ist besser?
Das ist doch klar, besser ist nur der Cuore ;-)

Dass die Verkaufszahlen zurückgingen liegt meiner Meinung nach nur daran, dass Daihatsu im gegensatz zu Hyundai keine Lust hat, Autos in Deutschland zu verkaufen. Was die alles falsch machen, da kann ich mich ziemlich drüber aufregen. Und das, wo sie eindeutig das technisch beste Fahrzeug haben. Was hätten sie letztes Jahr verkaufen können! Aber sie wollten halt nicht. Zeigt sich zB an fetter Preiserhöhung, und daran, dass keine Cuores verfügbar waren 2009.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 16:30   #7
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gewinner dürfte wohl DACIA sein!!!
Ein Auto, dass auf Renault-Technik von gestern aufbaut und nicht unbedingt die beste Verarbeitung mit bringt.
Denn Geiz ist geil in Deutschland - das zählt und die richtige Werbung, die
hat DACIA alle mal, so lässt sich ein Preissturz prächtig verkaufen und noch mehr Kasse machen.
Daihatsu hat modernste Technik von Toyota(ausgenommen die Scheibenbremse und ein paar andere Kleinigkeiten !!),
aber wer nicht will oder kann und zu spät kommt,
denn bestraft das Leben

PS: Meine Bremsscheiben lasse ich erst wechseln, wenn im Schwarzwald nicht mehr Meter hoch Schnee und Streusalz liegen.

Geändert von goofy783 (11.02.2010 um 16:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 16:51   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Des Rätsels Lösung ist so einfach wie Simpel...

Die Abwrackprämie kam zu einem Zeitpunkt wo Daihatsu NICHT damit gerechnet hat mehr Fahrzeuge als sonst zu verkaufen.

Die Händler müssen zum Teil mindestens 6 Monate im Vorraus ihre Autos bestellen.

Und genau da wirds dann schon wieder eng mit Lieferzeiten innerhalb der Abwrackprämie.

Einzige Abhilfe wäre gewesen wenn Daihatsu die Werksferien unterbrochen hätte (extra kosten), Autos produziert hätte und diese auf schnellstem (=teuerstem) weg nach Europa verschifft hätte. Und das ganz wozu?

Damit DD hier mehr zu verkaufen und bei jedem Auto noch extra Geld draufzahlen (die Abwrackprämie mußte zum teil auch durch die Händler / Importeure bezahlt werden).

Da haben sie sich lieber gesagt, bevor wir da jetzt um jeden Preis mehr Autos verkaufen bei denen wir keinen gewinn machen lassen sie es lieber so wie es ist und haben eben nichts von der Abwrackprämie "kassiert".....

Alle anderen "gewinner" (Dacia) der Abwrackprämie lassen im großen Europa bauen und sind daher bei solchen Sachen wesentlich flexibler....
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 14:59   #9
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

alles schwachsinn..entweder ich will autos verkaufen oder nicht..und Rainer du wirst mir doch nicht etwa Weismachen wollen das der Hersteller an einen Auto nix verdienen..und die "Umweltprämie" bezahlten nicht die Hersteller..sondern der deutsche Steuerzahler und die lieben Mitmenschen (ösis eingeschlossen!!) die Deutschland besuchen und schön die Märchensteuer und was weiß ich noch bezahlen. Und das argument mit der Transportkapazität zieht auch nicht..es lagen/liegen genug schiffe die gerne alles möglich transportieren..gerade in der Zeit der angeblichen Flaute. Der Seeweg von Japan dauert auch nicht so lange..
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 15:09   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einen teil der Umweltprämie mußten die Händler SEHR WOHL bezahlen.

Für den Rest kannst du ja gerne mal bei DD nachfragen wenn du es nicht glaubst, ich hab mir das ja nicht aus den Fingern gesaugt.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jazz wird's ernst: Sirion oder Jazz? hai datsu Die Sirion Serie 50 11.02.2008 11:24
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 19:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 09:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 21:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS