Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2007, 14:23   #1
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard Bremsscheiben Qualität

Hallo zusammen und nachträglich noch ein frohes neues Jahr,

direkt zur Frage: Ist es eigentlich normal, dass nach unter 70.000 km die Bremsscheiben schon runter sind und gewechselt werden müssen? Immerhin, ich trage den ÜRF eigentlich mehr denn ich ihn fahre. 6.1 L/100km sind bisher nur seltenst überschritten worden. Gejagt wird er vielleicht einmal im Monat. Und auch da wird nicht wie wild gebremst. Ruppeln tut da übrigens nix. Die Threads im Forum zu diesem Thema habe ich teilweise gelesen, allerdings hatte man da aber auch teilweise versucht aus einem YRV einen Sportwagen zu machen. Mein mittlerweile 16 Jahre alter Honda Prelude dagegen, den ich irgendwie immer wie eine Sau fahre, bei dem habe ich bei Kilometerstand 100.000 die vorderen Bremsscheiben abdrehen lassen. Was verwenden die bei Dai nur für ein Material.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 16:39   #2
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Standard

Leider ergeht es mir sogar leicht schlimmer als Dir...die ersten Bremsscheiben waren nach rund 45.000 km, die zweiten nach 50.000 km runter....alles in allem sehr, sehr unbefriedigend, zumal auch ich trotz GTti (!!!) nicht schnell fahre und mein Modell sogar andere, größere Scheiben hat, um die höhere Leistung und die Automatik abzufangen. Die Bremsscheiben sind einer der größten Nachteile des YRV.
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 18:11   #3
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Ping Beitrag anzeigen
Was verwenden die bei Dai nur für ein Material.

Hallihallo!

Das Problem ist aber wohl Modellabhängig. In unserem Gran Move haben die ersten Scheiben erst bei 195.000km die Segel gestrichen. Obendrein wird der Wagen bei uns nicht gerade langsam und zimperlich bewegt. Von einer generellen schlechten Qualität bei Bremsen würde ich daher nicht sprechen.

Grüsse EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 18:44   #4
G2D
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 103
Standard

Gibt es da eigentlich Alternativen???
(Also von den Herstellern her ) Oder ist das wie so vieles für den YRV fast unmöglisch zu bekommen / einzutragen...
G2D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 20:36   #5
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Es gibt z. B. bei Husch 3 oder 4 Alternativhersteller. was die taugen kann ich nicht sagen, sind zumindest deutlich günstiger.
Ich habe mit über 130tkm noch die ersten scheiben drauf, die sind zugegeben auch schon sehr grenzwertig.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 20:45   #6
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
was ich so von anderen Leuten hier aus dem Forum gehört habe, die schonmal andere Bremsscheiben/Beläge drauf hatten auf Dais als die originalen sind wieder zurück gegangen. Auch wenn die anderen etwas günstiger sind, so haben doch viele gesagt, dass die originalen am problemlosesten und am langlebigsten waren.

Ich selbst habe mit anderen aber noch keine Erfahrungen gemacht, hatte bisher nur Teile von Daihatsu und beim Cuore L251 hielten die auch 80.000km.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 21:03   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann dir dazu etwas interessantes sagen.

Bei meinem YRV GTti halten die Bremsscheiben jetzt schon 70.000km, obwohl ich bei 60.000km das GEFÜHL hatte dass diese ausgewechselt werden müssen (ruppeln beim bremsen aus höheren geschwindigkeiten).

Doch dann fuhren wir damit in die Schweiz und es hat sich gezeigt dass die Bremsen die ganze zeit scheinbar nur UNTERFORDERT waren und deswegen zum teil innen rost angesetzt haben was zu dem rumpeln geführt hat.

Nach der Schweiz und den dazugehörigen Passfahrten bremsen die Bremsen wieder wie neu, DAS hat mich dann doch sehr verwundert.

Bei mir wird der YRV normalerweise auch nur "getragen" mehr oder weniger (liegt an meinem täglichen weg in die arbeit über eine flache stadtautobahn wo man maximal 100 fahren kann). Siehe auch meinen verbrauch bei Spritmonitor.....

Also das abdrehen könnte auch hier etwas helfen in deinem Fall.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 12:16   #8
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Standard

Alternativen beim YRV GTti sind nicht zu haben...es gibt nur die Originalteile, die meiner Meinung nach nicht gut sind...
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 12:18   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Doch gibt es. Eine komplette Brembo Bremsanlage inkl. Scheiben und Zange
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 13:12   #10
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zum Thema Bremsen kann ich folgendes sagen.
Meine vordere rechte Bremsscheiben beim Copen wurden bei 17.500 km abgedreht weil ich zu "sanft" gebremst habe und den Copen eben fast nur getragen habe. Was zu rost an den Innenseiten der Bremsen geführt hat. Seitdem ich das weis, bremse ich auch schon mal etwas heftiger damit das nicht wieder passiert.
Also kann ich Rainer da nur zustimmen das die Bremsen eventuell zu unterfordert sind.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsscheiben auf Garantie? irdeto Die Cuore Serie 14 19.01.2011 21:49
Günstige Bremsscheiben für Copen/Cuore/Sirion und YRV Rainer Allgemein 5 06.02.2010 19:02
Bremsscheiben von ATE für fast alle Daihatsu Modellen Rainer Die Copen Serie 4 13.01.2010 12:21
Bremsscheiben nach 47 Tausend KM ausgetauscht pfakofen Die Sirion Serie 47 06.11.2009 10:37
Innenbelüftete Bremsscheiben nachrüsten LuaNova Die Cuore Serie 57 30.12.2005 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS