Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2020, 22:26   #41
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dann empfehle ich, über ein Batterieladegerät nachzuladen. Geht allerdings nur, wenn man Zugang zu einer Steckdose hat.

Ansonsten hilft wohl nur eine Zweitbatterie. Die dann aber so einbauen, dass sie sich bei sinkender Bordspannung automatisch vom Bordnetz trennt. Darüber dann die Standheizung betreiben.

Oder halt mal zwischendurch ne halbe Stunde fahren mit dem Auto. Länger wäre besser.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 22:39   #42
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Laternenparker.
Habe ne 2. Batterie zum Durchtauschen im Keller.
2-3 Mal Standheizung morgens geht, wenn eine wirklich kalte Periode kommt. Dann besser vorher Motor anlassen.

Habe ja noch nen Erdgasauto. Ist rausgeschmissenes Geld, mit der Kiste unnötig rumzugurken. Und hin- und wieder wird schon mal etwas länger gefahren, wenn kein anderes Auto frei ist. Da geht dann auch das Wasser ausm Öl weg.

Ist halt nur ne Kiste, um einzukaufen und Zeug zur Arbeit zu karren. Fahrrad geht wegen Hüfte meiner Frau nicht mehr und mit dem nicht zulassungsfähigen E-Scooter ist man ja neuerdings Freiwild für die Polizei, seit es die Mietdinger und die schwachsinnige EKFzV (oder so ähnlich) gibt. Der wird also nur genommen, wenn nix zu schleppen ist und es vom Stau her Sinn macht.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 23:09   #43
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zweite Batterie zum tauschen geht natürlich auch. Ist aber viel Arbeit. Allerdings mögens Bleibatterien gar nicht, entladen rumzustehen. Das ist die Garantie für eine sehr kurze Batterielebensdauer.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 23:18   #44
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Die 2. Batterie wird ja erhaltungsgeladen und hat auch nen Pulser dran.
Wird ja auch nur gebraucht, wenn die Batterie im Auto wirklich mal nen bissl zu platt ist und mal etwas Zuwendung braucht.

Gestartet wird im Pannenfall natürlich erstmal mit ner Powerbank.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 00:01   #45
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Meine Linnea (Charade G100, EZ 1992) hat auch Warnton; da ich grundsätzlich immer mit Abblendlicht fahre, auch am Tag und in der Stadt, kommt mir das entgegen.
Durch die Jahrzehnte meiner Autofahrerkarriere hatte ich da schon die unterschiedlichsten Varianten in Bezug auf Lichtschalter erlebt. Am besten gefiel mir der Fiat Cinquecento meines Vaters in den 1990ern, da konnte man den Schalter dauerhaft auf Abblendlichtstellung lassen und trotzdem war beim Ziehen des Zündschlüssels alles komplett aus. Sobald der Motor angelassen wurde, brannte wieder die Abblendlichtstellung.
Generell finde ich aber auch, Besitzer sollten durchaus in der Lage sein müssen, sich auf ihre jeweiligen Fahrzeuge einzustellen. Wenn es bereits daran scheitert, verheißt das nicht gutes ...
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 08:43   #46
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Wie ich schon mehrfach schrieb. Die Kandidatin ist Fahranfängerin (allerdings schon mit 3 Prüfungen). Sie hatte sei 2 Tagen die Fahrerlaubnis und kommt usrpünglich aus einem Land, wo man mit Licht fahren muss und da nie irgendwas dran rumschalten muss. Keiner der Mitfahrer hat einen Lappen.

Klar, ist es trotzdem selten dumm.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 09:33   #47
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Alle meine deutsche Autos schalteten mit Zündschlüssel raus auf Standlicht, Golf I + II, BMW e30, e34, e46.
Bei allen anderen Autos (Lada, Peugeot, Daihatsu) blieb das Fahrlicht ohne Schlüssel an.
Wie es beim Barkas und Bedford Blitz war erinnere ich gar nicht mehr.
Unabhängig von der Schaltung hatten neuere Autos dann auch Lichtsummer beim öffnen der Fahrertür.
Für das Standlicht gab es teilweise besondere Lösungen:
Bei meinem Bussilein kann man z.B. Standlicht ohne Nummernschildbeleuchtung an machen,
bei den deutschen Autos ließ sich über den Blinkerschalter das Parklicht links oder rechts einstellen...

Automatisches Licht ist immer das Erste was ich bei neueren Autos deaktiviere!
Ich finde diese ganzen Bevormundungen durch die Assistenzsysteme schrecklich.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 22:08   #48
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von gato311
Wie ich schon mehrfach schrieb. Die Kandidatin ist Fahranfängerin (allerdings schon mit 3 Prüfungen). Sie hatte sei 2 Tagen die Fahrerlaubnis und kommt usrpünglich aus einem Land, wo man mit Licht fahren muss und da nie irgendwas dran rumschalten muss. Keiner der Mitfahrer hat einen Lappen.

Klar, ist es trotzdem selten dumm.
Dumm ist nur eins: Ein Auto zu fahren, bei dem man so wenig Ahnung von der Technik hat, dass das passiert. Eigentlich sollte man meinen, wenn man sich ans Steuer setzt, wüsste man, was man zu tun hat. Zumindest unterstelle ich als Verkehrsteilnehmer das den anderen mit einer gewissen Berechtigung... Kann ja immer noch hoffen, dass so ein Detail die Ausnahme bleibt. Die Chancen steigen ja mit dem vermutlichen Lerneffekt.

Besteht aber immer noch die Hoffnung, dass sowas nur einmal im Leben passiert.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 22:16   #49
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

"Eigentlich sollte man meinen, wenn man sich ans Steuer setzt, wüsste man, was man zu tun hat."

Das halte ich nach meiner Erfahrund für eher realitätsfern. Ich arbeite aber durchaus aktiv daran, das Problem zu verringern, wann immer sich die Chance bietet, ohne dass es als zu heftige Rechthaberei rumkommt.

Hatte z.B. zw. Weihnachten und Neujahr gerade eine Diskussion mit jemanden, der meine 8-jährige Tochter kutschiert hat, warum es Sinn macht, auch alle Radmuttern zu verwenden und abgebrochene Radbolzen auszutauschen. Die Einsicht war zwar da, aber auch nicht so richtig.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 21:38   #50
petermueller
Benutzer
 
Benutzerbild von petermueller
 
Registriert seit: 25.01.2019
Ort: Dortmund
Beiträge: 45
Standard

Zum Glück bekommen wir bald Kameras in unseren Autos. Die sehen es dann, wenn man das Licht anlässt und in den Supermarkt geht.

Wenn es ein Tesla ist, kann das Auto sogar hinterherfahren und rufen: "Hey, du Idiot, Licht ist an."

Hmmmm ... das Wörterbuch in meinem Browser kennt Tesla nicht. Das ist aber gar nicht linientreu.
__________________
Cuore L251 Spritmonitor
petermueller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die pozilei und meine problemchen dafetou Die Charade Serie 10 08.06.2010 19:11
Mein problemchen mit dem YRV Rainer Die YRV Serie 16 16.06.2006 14:32
Problemchen mit YRV Automatik Rainer Die YRV Serie 12 03.10.2005 07:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS