Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2016, 03:18   #11
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Wie bitte?
Ist LiquiMoly nicht so ziemlich Endstufe?
Ne' Mark teurer, aber deutlich besser als die Konkurrenz....
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 19:44   #12
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Jeder hat so seine Vorlieben beim Öl, und es mag auch sein, dass ein Motor mit dem einen Öl minimal "zufriedener" ist als mit dem anderen. Ich sag immer, wer ein gutes Markenöl fährt, am besten vollsynthetisch, und dann auch noch Viskosität und Spezifikation stimmen, dann kann zumindest nicht viel falsch laufen.
Ich bin seit Kindheit (Moppeds!) eingeschworener Liqui Moly Fan. Läuft und hält die Motoren schön sauber. Lm hat nur eine kleine Schwäche im Marketing: Bei Lm kling es so, als seien das zwar ganz gute Öle, aber eben auch nicht mehr. Andere Ölhersteller hauen da eher auf die Premium-Pauke. Am gerade passenden Beispiel Motul: Deren Racing-Öle (sehr teuer, aber trotzdem für die Straße geeignet und angeblich das Beste vom Besten) sind auf Estherbasis hergestellt. Guckt man sich die Sicherheitsdatenblätter von dem Motul-Öl und dem z.B. LM Synthoil Longtime 0W-30 an, enthält das LM-Öl sogar mehr von der Estherkomponente... nur wirbt LM nicht damit
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 21:00   #13
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

"minispecial" hat PN von mir.
@ Sonny: Ich für meinen Teil hege keine "Vorliebe" für Irgendwas.
Mein "Freier" hat einfach nur festgestellt das LM auch die letzte
"Ölung" sein könnte!!
Selbst meine Frau Carola merkt, das mein "MATTI" mit MOTUL jetzt runder läuft, warum auch immer.
Unrunder Motorlauf bei Wartephasen sind set MOTUL "Geschichte"
__________________
Ich bin nur für das verantwortlich,
was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!!
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 21:16   #14
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Wie gesagt, ich glaube es dir gerne, dass dein Matti besser mit deinem Öl läuft. Andererseits... solche Problemchen hatte mein Matti noch nie
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 14:53   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Meine Erfahrung beim Motoröl, allerdings bisher nur mit Dreizylindermotoren: Funktionieren tut alles, was in puncto Spezifikation und Viscosität passt. Wenns dann noch Vollynthetsch ist, macht man nichts falsch.
Und Liqui MollY hab ich mir noch nie gekauft. Einerseits, weil man es in CH fast nirgends bekommt, und weils, wenn doch, dann schweineteuer ist.
Mein C1 bekommt seit 70'000km vollsynthetisches Petronas-Öl. Weils zwar nicht das allerbilligste ist, aber bezahlbar und vollsynthetisch und offenbar mindestens gut genug...
Für den Prius hab ich ne Kanne (angeblich) vollsynthetisches Opel-Öl da stehen... bekommt der beim nächsten Wechsel. Würde ich rein von der Farbe her aber nicht weiterempfehlen und auch nicht wieder kaufen... Das könnte auch irgend so ein Recyclingsumpf für End-of-Life-Ölfresser sein. Kann aber auch sein, die Färbung kommt von Graphit oder Molybdändisulfid. Egal, nach 10'000km kommt eh wieder was anderes rein...

PS: Motorluftfilter und Innenraumluftfilter kannst Du ganz locker auch selber tauschen. Innenraumluftfilter würde ich hinterm Handschuhfach suchen, ohne wirklich zu wissen ober dort ist. Handschuhfach aushängen und wegnehmen, Filter rausziehen, neuen Filter in die Halterung und wieder zurück. Dann Handschuhfach wieder einhängen, fertig. Motorluftfilter tauschen ist vermutlich noch viel einfacher, und war zumindest bei den Cuore ohne Werkzeug in 2min. zu machen. Da waren es nur drei oder vier Metallklammern zum Aushängen und ein Plastikdeckel abzuheben.

Kerzen: Solange der Motor rund läuft und gut Gas annimmt, muss man die nicht anfassen. Hauptsache, Öl und Ölfilter werden gewechselt und die Bremse wird gewartet. Das kann aber die freie Werkstatt auch. Nur glaub ich nicht so recht, dass die (in D) wesentlich billiger als der Daihatsu-Service ist. Teuer sind höchstens Ersatzteile oder das Öl. Bei zu teuer einfach selber mitbringen oder auf aftermarket-Ware bestehen.

Der C1 stellt da etwas höhere Anforderungen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (26.09.2016 um 15:03 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 13:59   #16
Feinschmecker66
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von likedeeler Beitrag anzeigen
Moin,
hat Dein Matti denn überhaupt einen Pollenfilter? Die Teile waren serienmäßig nicht verbaut und mussten nachgerüstet werden. Suchen kostet Zeit ... und Zeit ist immer Geld.
Ansonsten ist die Wartung eine schnelle Sache, sofern die richtigen Teile und das passende Werkzeug (z.B. für den Ölfilter) zur Hand sind.
Vielleicht noch der Tipp an den Meister, dass beim Matti viel geclipst und wenig geschraubt ist falls er irgendwo ran muss, was man jetzt noch nicht absehen kannst.
Hallo,
Pollenfilter hat mein Materia. Der ist regelmäßig gewechselt worden und befindet sich wohl im (unter) Handschuhfach.
Ich hatte den Meister der Freien auch direkt gefragt, ob er auch "Exoten" repariert...weil der Materia ja schon recht selten ist..
Er sagte, dass er unter Exoten was anderes versteht und ich mir da mal keine Sorgen machen solle. Zudem hatte seine Frau (also die vom KFZ-Meister) wohl früher auch nen Materia, so dass er da wohl im Thema stehen sollte.
Teile (wie die Filter) werde ich vorher selber besorgen, damit die dann auf jeden Fall da sind. Sollte überraschend was anderes gemacht werden müssen (mal nen Radlager o.ä.) dann werde ich wohl nicht umhin kommen, noch mal nen weiteren Termin zu machen, da die Teile ja erst mal besorgt werden müssen. Wäre aber kein Problem, Hauptsache der Wagen ist immer schön gewartet und bleibt mir lange erhalten...
Feinschmecker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1. Inspektion beim Materia katerhai Die Materia Serie 147 16.11.2012 12:00
2. Inspektion beim Materia Yidaki Die Materia Serie 126 14.05.2011 10:34
90000er Inspektion beim Materia Brummkreisel Die Materia Serie 16 08.02.2011 14:35
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS