Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2003, 22:41   #1
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard YRV Turbo Besitzer seit 2 Tagen

Hallo

Mein Fazit ist duchwegs positiv. Im Gegensatz zum Zafira ist schon ein wenig enger aber die durchdachte Konstruktion überzeugt. So haben wir zu fünft vernünftig Platz wenn die Rückbank ganz hinten bleibt. Theoretisch liegt die Enge auch nur an den allzu klobigen obligatorischen Kindersitzen. Die Motorisierung ist unerwartet gut für einen dreizehnhunderter mit Föhn. Ruckzuck 140 auf der Uhr, dass traut diesem Wägelchen keiner zu, und die erstaunten langen Gesichter blieben auch nicht aus .
Werde uns aber sicher im Dezember noch den Chip aus Holland gönnen von Bullpower.
Dann werden mit 151PS und 208NM die Post erst recht abgehen.
Beschleunigung und Understatement ist genial bei diesem Wagen!!!
Und der Benzinverbrauch erst recht. Ca. 6-7Liter mit flotter Autobahnfahrt über den Gotthard nach Italien.
Da brauchte unser OPC Zafira 11-12 Liter im Schnitt bei ähnlicher Fahrweise.
Also, lebst DU noch oder fährst schon YRV Turbo?

Gruss

Beni aus CH
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 22:25   #2
mad_borris
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 330
Standard

du bist zu beneiden !

erzähl doch mal ein bischen mehr, wie sich das so fährt, wie schnell, möglichst laut GPS, wie sind die schaltvorgänge der 3-gang steer-shift, was dreht der so im 3. bei VMax...

erzähl doch mal !
__________________
145/70 R13, extremste Bereifung wo gibt !!!
mad_borris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 22:32   #3
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard Naja

Nichts gegen den YRV Turbo ist ein toller Wagen (lechz, sabber) aber da gehört ne ordentliche 5 oder am besten 6-Gang Handschaltbox rein, dann haste erst richtig Spaß.

Gruß Martin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 22:39   #4
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Aargauer !


Gratuliere Dir herzlich zum neuen YRV- Turbo !
Geile Karre ! 8)


Gruss vom Mike usem Kanton Solothurn !
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 23:37   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Beni!


Auch ich wünsche dir viel Spass mit deinem YRV GTti.

Schön zu sehen dass die YRV Gemeinschaft hier immer größer wird! :)


Ich würde es toll finden wenn wir, so wie es die Move fahrer auch planen , vielleicht mal ein EIGENES YRV Treffen zu veranstalten!



Grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 23:08   #6
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hallo zusammen

@mad borris

ES fährt sich wirklich toll. Der Durchzug ist fulminant in allen tourenbereichen. Ab 3000U/Min brennt der YRV vehement davon.
Was die Automobilrevue mal mit 9.4sec/100 gemessen hat kann ich nicht nachvollziehen. Der Zafi OPC sollte 8.2sec. auf 100 haben, aber der war kein deut schneller.Höchstgeschwindigkeit hatte ich mal kurz Tacho 205, aber es war noch etwas Luft nach oben. Der Volvo T5 vor mir traute sich nicht mehr zu ;-). Das Steershiftgetriebe ist übrigens 4 Gang. Der dritte Gang reicht bis etwa 190KM/H bei ca. 6300U/min. Der Rest im vierten. Gut finde ich das der vierte eher zulang ausgelegt ist, da sind nach einer Kraftkur keine Getriebänderungen nötig.
Der Geräuschpegel ist überraschend niedrig, einzig die Windgeräusche nehmen ab 160KM/H stark zu.
GPS habe ich leider nicht.

@cuoremp376

Da haste ein Stückweit recht und in Japan gibts auch eine manuell geschaltete Version. Die ist aber unwesentlich schneller, vielleicht 2-3 Zehntel auf 100 wenn optimal geschaltet wird.
Zu sagen ist das die Steershiftschaltung sehr klug programmiert ist und sich dem Fahrstil extrem schnell anpasst. Auch die Schaltzeit ist sehr kurz und nicht mit dem Automatikmodus zu vergleichen. Einfach genial. In der Stadt und im Stau Automat und sonst Steershift.

@mikehodel

Danke, Danke ;-)

@Rainer

Ja, ein Treffen wär sicher einmal interessant, vorallem weil der YRV ein Nischenfahrzeug ist und nicht an jeder Ecke steht.

Grüsse an alle

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 00:04   #7
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

also zum Themas Handschaltung kann ich folgendes sagen:

Mein Händler meinte das es (in Deutschland) möglich sei, den GTti mittels Einzelbestellung auch mit 5. Gang zu bekommen...

Gruss René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 00:20   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich denke dass der YRV GTti mit der Steershiftschaltung perfekt ausgestattet ist. Der GTti hat ja wesentlich mehr Kraft als der "normale" wobei schlecht ist auch der normale nicht, ich werde mal bei gelegenheit ein Video aufnehmen wie es im normalen YRV wirkt wenn man beschleunigt, dann könnt ihr es selbst beurteilen!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 23:48   #9
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Standard

Ich kann Rainer nur zustimmen. Die Automatik im GTti ist passend. Nur Europäer tun sich mit ihr etwas schwer. In Japan ist es halt völlig normal, Automatik zu fahren. Schumi startet in der Formel 1 damit und auch ein 3-Liter-Lupo benötigt eine, um sein Sparpotential zu erreichen.

Da sind wir schon beim Thema Verbrauch. Also bei halbwegs flotter Fahrweise bin ich bei knapp 9 Liter angelangt. Sparsam unterwegs brauch ich so acht Liter. Aber auch 14 Liter sind für die Turbomaschine kein Problem. Wie sagt man so schön? Turbo läuft...Turbo säuft. Aber er macht tierisch Spaß. Was verstehst Du, YRV-Driver, eigentlich unter "flotter Autobahnfahrt"?

Übrigens muß man (zumindest beim Turbo) auch hart im Nehmen sein und auf jeglichen Federungskomfort verzichten...wie sieht es beim normalen YRV aus? Wie schätzt Ihr da den Federungskomfort im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ein?
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 00:13   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi


Du willst wissen wie der normale YRV federt im Vergleich zu anderen Autos?

Beruflich bin ich des öfteren mit einem Skoda Oktavia Kombi unterwegs, und ich muß schon sagen dass der Oktavia komfortabler ist als das des YRV und der Oktavia ist insgesamt leiser als mein YRV, trotzdem hat man mit dem YRV ein besseres Gefühl auf was für einer strasse man fährt bzw. wie sie beschaffen ist, ohne dass dies negativ ist. Im gegensatzt zu einem Smart mit dem ich auch hin und wieder unterwegs bin, der ist einfach NUR unangenehm hart.

Beim Oktavia muß ich bemängeln dass man, wenn man eine Kurve zu schnell einfährt leicht total überraschend unangenehm überrascht wird weil das Auto lange einem verheimlicht das man zu schnell ist, und dann plötzlich schiebt er VOLL über die Vorderräder nach aussen oder zeigt starke bewegungen im Heck.

Der YRV möchte man sagen "fällt" in jedes Schlagloch rein, was sich beim Oktavia fast nicht bemerken lässt, also er ist wie der Sirion was die schlaglöcher angeht. Vielleicht bringen ja die 16" Räder nächstes jahr hier eine änderung
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Erster Frust mit meinem YRV Turbo Inday Die YRV Serie 16 19.08.2007 11:15
Juhe, hab meinen neuen YRV Turbo endlich bekommen Inday Die YRV Serie 39 10.02.2006 12:34
YRV Turbo, orginal oder was verändert ? schneeflöckli Die Move Serie 2 23.06.2004 00:20
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS