Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2009, 13:17   #1
chrissesse
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 4
Standard Plastiknieten und so

Hallo Applause-Freunde....Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Und zwar geht es um Folgendes...Ich fahre einen Applause Baujahr 89..tolles Auto nicht wahr. Ihr kennt ja sicherlich die Plastiknieten, die die Innenverkleidung sowie die Teppiche an der karrosserie befestigen!?
Weiß einer von euch, wo ich diese kaufen kann? Mir fehlen nämlich einige und manche sind auch nicht mehr so prall.
Da eine bekannte Suchmaschine nix ausgespuckt hat, kann es auch gut möglich sein, dass ich einfach den falschen Begriff verwende...belehrt mich bitte eines Besseren :)

Dann habe ich noch was anderes....neulich hat mich einer angesprochen und gemeint, dass einer seiner Kumpel in seinen Applause einen (billigen) Sportluftfilter eingebaut hat und dadurch eine deutlich spürbare Leistungsverbesserung erzielt hat...Da ich davon und auch sonst keine Ahnung von Autos habe, wollte ich euch fragen ob da was dran ist...

Und nun zum letzten Mal :)
Gibt es eine Möglichkeit den Applause so umzurüsten, dass man steuerlich ein bisschen billiger fährt...Hab da schon einiges gelesen und da tauchte immer wieder so ein Mini-Kat auf...zb. bei e**y...Ist das nur Mist oder tatsächlich nützlich?

Sooo...das wars dann von mir...hoffe ihr könnt mir etwas helfen..

mfg
chrissesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 13:36   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von chrissesse Beitrag anzeigen
Ihr kennt ja sicherlich die Plastiknieten, die die Innenverkleidung sowie die Teppiche an der karrosserie befestigen!?
Das ist einfach: Beim Daihatsu-Händler.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 13:36   #3
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Die Plastiknieten bekommst du beim Daihatsuhändler oder Zubehörhandel was passendes suchen.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 14:25   #4
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von chrissesse Beitrag anzeigen
Dann habe ich noch was anderes....neulich hat mich einer angesprochen und gemeint, dass einer seiner Kumpel in seinen Applause einen (billigen) Sportluftfilter eingebaut hat und dadurch eine deutlich spürbare Leistungsverbesserung erzielt hat...Da ich davon und auch sonst keine Ahnung von Autos habe, wollte ich euch fragen ob da was dran ist...
Das ist der so genannte Placebo-Effekt:
Aufgrund der sportlicheren Soundkulisse kommst du dir schneller vor, messbare Mehrleistung hast du dadurch nicht.

Zu dem Thema Minikat: ob es die Abgaswerte tatsächlich verbessert, ist fraglich, aber solange es dir der TÜV oder Dekra einträgt, wird dein Auto umgeschlüsselt auf Euro 2 Abgasnorm und damit zahlst du nur noch ca. die Hälfte an Steuern. Lass dir am besten von dem Minikat das Gutachten zuschicken und frag beim TÜV, ob die das akzeptieren. Es gab in letzter Zeit ein paar Fälle, in denen solche Gutachten nachträglich für ungültig erklärt wurden, deswegen lieber nachfragen!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 20:39   #5
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen

Zu dem Thema Minikat: ob es die Abgaswerte tatsächlich verbessert, ist fraglich, aber solange es dir der TÜV oder Dekra einträgt, wird dein Auto umgeschlüsselt auf Euro 2 Abgasnorm und damit zahlst du nur noch ca. die Hälfte an Steuern. Lass dir am besten von dem Minikat das Gutachten zuschicken und frag beim TÜV, ob die das akzeptieren. Es gab in letzter Zeit ein paar Fälle, in denen solche Gutachten nachträglich für ungültig erklärt wurden, deswegen lieber nachfragen!

Gruß Martin
Hallo,
das hat mit TÜV/Dekra gar nichts zu tun, einzig die Zulassungsstelle/Verkehrsamt ist dafür zuständig.
Gehe am besten mit dem Gutachten des Minikat dahin und frage vorher, ob die dir damit die Papiere ändern.
Hier in Berlin geht das problemlos für ALLE Applause, auch die, die eigentlich zu alt sind. Wichtig ist die Genehmigungs-Nr F281, die im Kfz-Brief stehen muß!
Allerdings soll sich der Kat laut einiger Kunden negativ auf den Verbrauch auswirken.
Hier mal noch ein Link zu den Kats: http://www.hotcarparts.de/section/eu...ki-subaru.html

Der muß dann von einer AU-fähigen Werkstatt eingebaut und bestätigt werden. Danach steht dem Sparen nichts mehr im Weg!
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abgas, applause, leistung, plastiknieten


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS