Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2005, 16:42   #1
patric
Benutzer
 
Benutzerbild von patric
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Ruschberg
Alter: 57
Beiträge: 268
Standard "Steinschlag schäden ohne Ende"

hallo,

habe soeben meinen wagen gepflegt.mit erschrecken stellte ich fest auf der Motorhaube genau im Auge des betrachters ist schon wieder ein Steinschlag mittlerweile der 4.

das ist einfach nicht möglich wie empfindlich diese Motorhaube ist bei jedem kleinen Staubkorn gibts nen Lackschaden mein ausbesserungsstift
ist schon fast leer..

meine Frage an die runde :

gibt es eine Folie(denke da an Trim- line)die ich mir auf die Komplette Haube drauf machen kann damit ich vor erneuten Steinschlag attaken
ruhe habe ??


mit gruss in den Raum


patric
patric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 17:18   #2
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Es gibt für 33€ eine Originale von Daihatsu :wink:
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 17:45   #3
Dick Randolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Folie deckt aber nicht die ganze Motorhaube ab leider
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 19:20   #4
Alfred Neumann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

es gibt aber auch folie beim conrad und natürlich bei atu
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 21:30   #5
patric
Benutzer
 
Benutzerbild von patric
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Ruschberg
Alter: 57
Beiträge: 268
Themenstarter
Standard

Ja hab ich gehört die originale folie von dia geht nur bis zu 1/3 über die Motorhaube.Habe eh am Samstag die 1500er durchsicht da werd ich mal meinen händler fragen.

ansonsten weiche ich jedem stein aus ....

bis die tage

patric
patric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 22:51   #6
unikum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

patric, vergiss alle folien von atu, conrad und wie sie alle heissen...

das sind meistens billige kalandrierte folien, dass heisst die kannst du schlecht 3D verkleben, haben schwund (trauerränder) und vergilben sehr schnell.

Professionelle steinschlagschutzfolie, kommt von Avery, 3M oder KPMF. Das sind auch die firmen, die die automobilbauer beliefer (zb. schwarzmatter streifen an b-säule etc.).

3D verklebung ist eine arbeit die extrem viel erfahrung verlangt. bei einer transparenten folie ist es nochmals bedeutend heikler, da jeder fehler gnadenlos sichtbar ist.

da wir für 3M Automotive, im bereich Scotchguard (steinschlagschutzfolie) schulungen geben, kann ich sagen, dass es bereits vorgestanzte resp. geplottete teile gibt, die auch ein laie mittels passgenauen mehreren stücken, die ganze stosstange und ca. 30% der haube bekleben kann.

die schlechte nachricht ist, dass bis jetzt keine (meines wissens) schablone für irgend ein daihatsu vorhanden ist.

sollten mehrere leute interesse daran haben, kann ich versuche etwas in die wege zu leiten und würde bei erfolg die direktadresse vom deutschen generalimporteur resp. produzent für passgenaues schneiden bekannt geben.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 07:19   #7
Dick Randolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt Firmen die scheiden die Folie auf dem auto zu wenn sie sie trauf kleben.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 08:06   #8
unikum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@dick randolf das mach ich auch aber ich möchte nochmals betonen das braucht extrem viel übung. die folie ist bist 150my dick, sehr weich und von daher sehr schwierig zu schneiden. auch von sogenannten profis hab ich schon oft arg zerschnittene autos gesehen. der kunde sieht das leider auch er wenn er mal die folie weg nimmt.

also nochmals derjenige der es selber machen will, soll es mit dem direkten schneiden am fahrzeug sein lassen. schnittschäden sind sonst garantiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 08:26   #9
unikum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

meiner erfahrung nach sind die besten folien folgende typen.

Der PU-Lackschutzfilm - PU 8591E

Ein transparenter Hochleistungs-Schutzfilm von 3MTM aus Polyurethan(PU) für maximale Beanspruchung.

Der PU-Schutzfilm unterliegt, materialbedingt, einem gewißen Alterungseffekt der sich durch leichtes Vergilben bemerkbar macht. Am deutlichsten sieht man diesen Vorgang auf sehr hellen Untergründen. Durch gute Pflege ist diese Veränderung etwas aufzuhalten aber nicht zu verhindern. Mehr Informationen dazu unter Pflegehinweise.

Die Schutzfunktion und die Klebkraft des Filmes wird dadurch überhaupt nicht vermindert. Falls Sie diese Hochleistungs-Lackschutzfolie an sichtbaren Stellen bzw. auf hellem Untergrund verkleben wollen, bitten wir Sie, diese Informationen bei Ihrer Kaufentscheidung zu berücksichtigen.

Zum maximalen Schutz und zur Werterhaltung lackierter Oberflächen, aber auch als Schutzfilm auf Edelstahl, Leichtmetalle oder zum Schutz von Chromteilen und anderer lackähnlicher Oberflächen wie zum Beispiel einiger Kunststoffe geeignet. Der PU-Lackschutzfilm ist der stärkste bzw. der dickste der hier angebotenen transparenten Filme. Seine Materialdicke ( Film & Klebstoff ) beträgt ca. 0,36mm. Durch seine einzigartige Robustheit kann er überall da eingesetzt werden, wo ein Maximum an Schutz erforderlich ist. Dabei wird das Erscheinungsbild der Oberfläche so gut wie nicht verändert. Die Funktion bleibt erhalten oder wird sogar noch verbessert.

Die Folie hat bei - trockener Oberfläche- rutschemmende Eigenschaften und wirkt geräuschmindernd.

Der PU-Film ist ein äußerst flexibler und dehnbarer Lackschutzfilm mit sehr guter Anpassungsfähigkeit. Durch seine physikalische Dehnbarkeit von fast 800% eignet er sich hervorragend für 3D-Verklebungen. Dadurch ist eine Verklebung auf sehr komplexen Konturen, wie zum Beispiel auf runden und gewölbten Oberflächen möglich, also auf Griffmulden, Spiegelkappen, Stoßfänger, Motorhauben, Motorradtanks oder Chromstangen. Durch sein gutes Umschlagverhalten beim Umkleben von Kanten und Ecken eignet sich der PU-Film auch als Schutzfolie für Ladekanten und Türeinstiege.

Im Gebäudebereich zum Beispiel, schützt dieser Schutzfilm bereits viele Türen und Türzargen aus Edelstahl oder lackiertem Holz, vor Verkratzungen. An Windkraftanlagen und an bestimmten Flugzeugtypen kann dieser dicke 3MTM ScotchgardTM Schutzfilm die empfindlichen Propeller vor Beschädigung dauerhaft und unter extremen Bedingungen schützen.

Preise:
PU-Film 120mm x 1,0m
10,02 euro

PU-Film 120mm x 2,0m
19,04

PU-Film 120mm x 3,0m
27,06

PU-Film 120mm x 4,0m
34,07

PU-Film 120mm x 5,0m
41,34

PU-Film 120mm x 10,0m
80,17

PU-Film 120mm x 15,0m
112,75

PU-Film 120mm x 20,0m
145,32

PU-Film 120mm x 25,0m
175,39

PU-Film 120mm x 1 Rolle je 33,0m
223,24

PU-Film 120mm x 2 Rollen je 33,0m
429,97

PU-Film 120mm x 3 Rollen je 33,0m
620,12

PU-Film 120mm x 4 Rollen je 33,0m
807,00

PU-Film 120mm x 5 Rollen je 33,0m
992,21


und mein absoluter vavorit: PUL-Schutzfilm - PUL 0612 (SGPPF)

Bei diesem transparentem Hochleistungs-Schutzfilm wird mit einer zusätzlichen Schicht Klarlack ein Höchstmaß an Glanz und Transparenz erreicht. Im Gegensatz zum PU-Lackschutzfilm vergilbt der hier angebotene PUL-Lackschutzfilm ( PUL = PU + Lackschicht ) nicht, sondern behält seine UV-Beständigkeit und seine Transparenz über Jahre - Garantiert !


Der PUL-Film findet einen breiten Anwendungsbereich auf lackierten und lackähnlichen Oberflächen vieler Art, auf denen ein zusätzlicher Schutz z.B. gegen mechanische Angriffe gewährleistet sein soll und die allen Umwelteinflüssen ausgesetzt seien können. Seine Materialstärke beträgt ca. 0,225mm ( Kleber + Schutzfilm ).

Diese Lackschutzfolie ist - wie alle hier angebotenen 3MTM ScotchgardTM Schutzfilme - rückstandsfrei wiederentfernbar.

Benötigen Sie eine noch dickere und stärkere transparente Folie für maximalen Schutz ? Dann klicken Sie bitte hier.

Seine breiteste Anwendung findet dieser Schutzfilm im Automobilbereich. Alle hier im Shop angebotenen passgenauen Frontschutz-Sets und transparenten Ladekanten sind aus diesem Schutzfilm geschnitten. Durch diese Schutz-Sets aus PUL-Film wird jedem Autofahrer die Möglichkeit gegeben, sein Fahrzeug vor wertmindernden Lackschäden durch Steinschlag, Kratzern, Schrammen und Insekten zu schützen ohne die Optik des Fahrzeuges zu verändern.

Auch Autovermietungen, Leasinggesellschaften und Autohäusern können durch den Einsatz dieser 3MTM Lackschutzfolie enorme Kosten durch Nachlackierungen oder Reparaturen an Ihrer Fahrzeugflotte sparen.

Neu im Produktprogramm sind die Materialbreiten 1,02cm und 15,4cm. Die schmale 1,02cm breite Rolle ist speziell als Kantenschutzfolie an allen Autotüren und an der Heckklappe gedacht. Die Materialbreite von 15,4cm eignet sich gut für Ladekanten, Türeinstiege u.ä.m.

Weiterhin kann diese Schutzfolie auch auf Edelstahl, Leichtmetalle oder auf Chromteilen verklebt werden um diese Oberflächen wirkunsvoll vor mechanischen Beanspruchungen zu schützen. Sie findet ebenfalls Anwendung im Bootsbereich, beim Modellbau, in der Gebäudetechnik und auf anderen lackähnlichen Oberfächen.

Auf Glastischen wurde diese Folie schon ebenso als Schutz verklebt wie auf lackierten Holztreppen bzw. Holzflächen.

Als dauerhafter Schutzfilm auf Airbrush Lackierungen ist der PUL-Film auch sehr gut geeignet.

Der PUL-Film ist ein flexibler und dehnbarer Schutzfilm mit einer guten Anpassungsfähigkeit. Die beklebten Oberflächen bekommen durch den PUL-Film eine klarlackierte, glänzende Optik.

Eine Verklebung auf komplexeren Konturen, wie zum Beispiel auf leicht runden oder gewölbten Oberflächen ist möglich. Der Film besitzt außerdem ein gutes Umschlagverhalten beim Umkleben von Ecken und Kanten.

PUL-Film 1 Rolle a 10,2mm x 36,57m euro 31,20

PUL-Film 2 Rollen a 10,2mm x 36,57m euro 61,00

PUL-Film 3 Rollen a 10,2mm x 36,57m euro 87,00

PUL-Film 5 Rollen a 10,2mm x 36,57m euro 114,84

PUL-Film 10 Rollen a 10,2mm x 36,57m euro 210,62
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 15:17   #10
patric
Benutzer
 
Benutzerbild von patric
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Ruschberg
Alter: 57
Beiträge: 268
Themenstarter
Standard

uff daniel ,

so viel hab ich seit meiner Hauptschule nicht mehr gelesen ,

merci trotzdem du hörst von mir
patric ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungswerte über technische u. mechanische Schäden an Sirion 2007, 67000 km Anne Die Sirion Serie 7 24.03.2012 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS