Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2005, 15:19   #11
Kugel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kugel
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Mülheim
Alter: 60
Beiträge: 778
Standard

Danke für Deine Info - ist ja leider nicht selbstverständlich das ein "Profi" sein Wissen weitergibt.

Schönen Gruß an die Familie und den "Menschen-Hund"
und ein schönes Wochenende,

wünscht

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 11:52   #12
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Standard

Mein 6 Monate alter Sirion ist von Steinschlägen übersäät!!!!!!!!

Bin total frustriert! Das Auto sieht aus als wäre es 8-10 Jahre alt oder mehr!!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass der Sirion einfach eine miserable Lack-Qualität hat?
Klar fahre ich viel Landstraße, dort sind auch viel LKWs unterwegs. Kurz vor dem Überholen fährt man schon mal etwas dichter auf, aber das darf doch trotzdem nicht sein!
Habe bisher immer ältere gebrauchte gefahren und die sahen selbst mit 10 Jahren noch nicht so schlimm aus!!!
Bin echt am überlegen, ob ich das nicht reklamieren kann!
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 12:05   #13
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Kannst du nicht reklamieren. Die Lackgarantie greift nicht, da die Schäden von außen nach innen entstanden sind und nicht von innen nach außen.
Du kannst vielleicht mittels eines Gutachtens nachweisen, dass die Lackqualität minderwertig ist - wenn sie das denn überhaupt ist. Dann könntest du im Rahmen der Sachmängelhaftung vielleicht eine Lackierung bezahlt bekommen.

Ob es das aber bringt?

Falls es dich beruhigt: Mein YRV sah genauso aus. Gerostet ist aber nichts.
Mein indessen 14 Jahre alter Ulysse mit 190 tkm hat nicht einen!! Steinschlag.

Vielleicht wäre es eine Alternative, so lange wie möglich abzuwarten und dann zu einem Lackierer gehen und die Haube lackieren zu lassen. Natürlich nicht mit Daihatsu-Lack :)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 12:25   #14
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Standard

Denk ich mir, dass das mit der Reklamation schwierig ist. Das Beispiel mit Deinem Ulysse zeigt ja, dass es da von Hersteller zu Hersteller wohl große Unterschiede gibt. Und Fiat ist ja nicht gerade bekannt dafür, unverwüstliche Autos zu bauen!

Der Sirion ist mein erster Neuwagen und ich habe ihn bisher nur mit Samthandschuhen angefasst (teuere High-Tech-Waschanlage, Kinderschuhe vor dem Einsteigen inspiziert, Streusalz möglichst schnell abgewaschen, und und und...). Aber wie die Karre jetzt mit den unzähligen Steinschlägen aussieht, macht das alles ja keinen Spaß mehr...
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 00:29   #15
kds70
Benutzer
 
Benutzerbild von kds70
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Münchwald / RP
Alter: 53
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von onkelfritz Beitrag anzeigen
Aber wie die Karre jetzt mit den unzähligen Steinschlägen aussieht, macht das alles ja keinen Spaß mehr...
Ist bei mir genauso ... leider ...
__________________
kds70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 12:43   #16
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Wohl dem, der einen weißen Sirion fährt. Farbe gefällt mir zwar nicht, dafür
sticht die Grundierung nicht so hervor. Sagen wir es mal so: Der Sirion ist
miserabel lackiert, aber gut grundiert. Es bleibt halt zum Glück bei den weißen
Pünktchen und nicht bei braunen... Wenigstens ein kleiner Trost.
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 20:38   #17
Technologies
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 72
Standard

Mein M100 scheint garnicht grundiert zu sein ... Die Motorhaube sieht nach 10 Jahren aus wie nach einem Splittergranatenangriff :-D

Die müsste mal gut abgeschliffen werden und neu lackiert werden ...

Komisch dass die Rostpickel nur bis zu einem bestimmten Grad wachsen und dann nicht mehr... dachte das würde irgendwann durchrosten.

Stattdessen rostet sie lieber vorne an der Kante ;-)
Technologies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 21:45   #18
Helmut
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Bräunlingen
Alter: 60
Beiträge: 100
Standard

Meine Erfahrung: Sirion 1.3l EZ Februar 2009 aktuell 23000km Metallic Lackierung. Fahrzeug diese Woche vom Winter gereinigt und gründlich geprüft. Ergebnis, nur ein Steinschlag auf der Motorhaube. Somit habe ich keinen Grund zum klagen
Helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 23:37   #19
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von unikum Beitrag anzeigen
und mein absoluter vavorit: PUL-Schutzfilm - PUL 0612 (SGPPF)
Neu im Produktprogramm sind die Materialbreiten 1,02cm und 15,4cm. Die schmale 1,02cm breite Rolle ist speziell als Kantenschutzfolie an allen Autotüren und an der Heckklappe gedacht. Die Materialbreite von 15,4cm eignet sich gut für Ladekanten, Türeinstiege u.ä.m.
Hört sich toll an. Möchte meinen Kleinen auch mit Folie schützen, aber diese Folie ist ja eher was für Türen geeignet, da wo die Gummis reiben. Oder gibt es diese auch in groß? Und wer verklebt sowas, wenn man es nicht selbst machen möchte?

Danke für die Infos!
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 21:12   #20
stolzerpapa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard vorlage skoda roomster

Zitat:
Zitat von unikum Beitrag anzeigen
patric, vergiss alle folien von atu, conrad und wie sie alle heissen...

das sind meistens billige kalandrierte folien, dass heisst die kannst du schlecht 3D verkleben, haben schwund (trauerränder) und vergilben sehr schnell.

Professionelle steinschlagschutzfolie, kommt von Avery, 3M oder KPMF. Das sind auch die firmen, die die automobilbauer beliefer (zb. schwarzmatter streifen an b-säule etc.).

3D verklebung ist eine arbeit die extrem viel erfahrung verlangt. bei einer transparenten folie ist es nochmals bedeutend heikler, da jeder fehler gnadenlos sichtbar ist.

da wir für 3M Automotive, im bereich Scotchguard (steinschlagschutzfolie) schulungen geben, kann ich sagen, dass es bereits vorgestanzte resp. geplottete teile gibt, die auch ein laie mittels passgenauen mehreren stücken, die ganze stosstange und ca. 30% der haube bekleben kann.

die schlechte nachricht ist, dass bis jetzt keine (meines wissens) schablone für irgend ein daihatsu vorhanden ist.

sollten mehrere leute interesse daran haben, kann ich versuche etwas in die wege zu leiten und würde bei erfolg die direktadresse vom deutschen generalimporteur resp. produzent für passgenaues schneiden bekannt geben.

hallo unikum,

tim ist mein name! wie ich sehe bist du ebenfalls vom fach was mich sehr freut, da ich mir somit erhoffe, dass du mir vielleicht helfen kannst!? und zwar suche ich eine seite, firma, oder ne privatperson die diverse vorlagen für ladekantenschutzfolien hat! heißt mit anderen worten, vorlagen für die kofferraumladekante sämtlicher autos! habe in der formel eins an den chassis das sogenannte "venture-tape" verklebt und auch beschnitten, weiß somit was es heißt auf dem lack zu schneiden und kann nur bestätigen dass es sehr heikel ist! da ich nun in einer "normalen" werbetechnikfirma arbeite und wir ein autohaus als kunden haben die immer wieder schutzfolien verklebt haben wollen, suche ich nun vorlagen um sie aufm tisch, und nicht am auto schneiden zu müssen! KANNST DU MIR HELFEN???
speziell geht es grad um die vorlage für einen skoda roomster von 2008!
wär dir sehr dankbar wenn du mir entsprechende vorlage, oder aber eine info schicken könntest wo ich sie herbekomme!

vielen dank im voraus und liebe grüße
tim

p.s.: kannst mir auch gerne mailen stolzerpapa@arcor.de
oder an plotter@ischerland.de
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungswerte über technische u. mechanische Schäden an Sirion 2007, 67000 km Anne Die Sirion Serie 7 24.03.2012 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS