Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2010, 12:36   #41
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Naja, mein Materia ist halt nur 2WD (der 1,3er) und der dreht gewaltig durch, wenn man mit Pfeffer anfährt. Ab knapp 40 greifen die Reifen dann wieder.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 16:57   #42
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

Da muß ich gleich mal schaun, ob bei mir ein oder evtl. sogar zwei Zündkerzenstecker runtergerutscht sind.

Habe es zwar noch nicht probiert, kann mir aber kaum vorstellen das bei mir bzw. meiner fahrenden Wanderdüne die Räder ernsthaft durchdrehen könnten.

Gruß

Horst
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 17:20   #43
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Wozu fährst du Breitreifen im Winter?
Zitat:
Zitat von celicata40 Beitrag anzeigen
Bestimmt, weil es ihm Spass macht

Gruß
celicata40
Dann muss man es auch im Winter tun!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 22:39   #44
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

War jetzt 1,5 Wochen oben im Norden und hab mich mal ganz speziell
auf den Spritverbrauch konzentriert. Vebraucher: Radio, Heizung (Gebläse
auf 2, Wärme etwa 3/4, auf Fußraum), Standlicht (LED). Sonst nichts,
gelegentlich der Scheibenwischer inkl. Düsen zwecks Scheibenreinigung.
Tempo: ± 110, dabei nie schneller als 120

Reifen: Winterreifen in 175/13, Luftdruck 3Bar

Verbrauch: 5,9l

Von den gut 450km hab ich 440km auf der AB verbracht..

Ähm.... Also irgendwie.. Ich weiß nicht... Fast 6Liter bei der Schleicherei?
Hab mir weniger erhofft..

Werds beim nächsten mal mit etwa 95km/h probieren. Ist kurz bevor
das DVVT ins Spiel kommt (etwa 2700rpm), eventuell ist das der Knack-
punkt. Hatte es Stellenweise mit Windschattenspielchen probiert, aber
sobald ein Hügel kam wurd es mir zu nervig mit den Lastern...
Stellt sich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht auf Gas umzurüsten.
Also speziell beim Sirion.. Gut, irgendwann wird es sich amortisieren, sehr
bald sogar, aber der Verbrauch als solches bleibt ja nicht ohne. Sind jetzt
exakt 40€ Sprit (Gestern für 1,39€ vollaufen lassen). Gas kostete gestern
Abend 0,86€. Wären bei gleicher Fahrweise im Faktor 1/1 22€. Mit dem
"Mehrverbrauch" dann etwa 25€?! Wäre die andere Frage.. Mit welchem
Durchschnittstempo könnte ich fahren, um die 40€ pro Strecke zu halten,
wenn ich auf Gas umrüste? 140 sollten es schon sein...

Nichts als Fragen..


Ach so: Oben mit einem gesprochen, der einen von ABT gechippten Audi
A6 3,0TDI fährt. Durchschnittstempo bei ihm 160km/h (Tempomat). Ver-
brauch? Wollt ihr es wirklich wissen?

Gut... 7,5l

Geld müsste man haben...
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 23:33   #45
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von ¢¥kØ Beitrag anzeigen
Ach so: Oben mit einem gesprochen, der einen von ABT gechippten Audi
A6 3,0TDI fährt. Durchschnittstempo bei ihm 160km/h (Tempomat). Ver-
brauch? Wollt ihr es wirklich wissen?

Gut... 7,5l

Geld müsste man haben...
Hast Du den Audi-Piloten auch mal gefragt, was er in der Stadt verfeuert, bzw. sobald er von der Autobahn runterfährt? Und wieviel Fahrerlatein bei der AB-Geschwindigkeit noch mit drinne war?

Ich träum ja gelegentlich auch von was grösserem. Aber beinahe egal von was ich mal wieder zu träumen wage, spätestens wenn ich mir vorstelle, ich müsste an die Tanke, wird mir allein schon im Traum übel davon. Mag aber auch daran liegen, dass es bei mir Automatik sein muss... Da wird noch so manche Sparbüchse zum Saufbold...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 00:17   #46
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

3 bar ist aber sehr viel - ich fahre die 175/14 auf max. 2.5 Bar und selbst das poltert schon gut.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 00:35   #47
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Hast Du den Audi-Piloten auch mal gefragt, was er in der Stadt verfeuert, bzw. sobald er von der Autobahn runterfährt? Und wieviel Fahrerlatein bei der AB-Geschwindigkeit noch mit drinne war?

Ich träum ja gelegentlich auch von was grösserem. Aber beinahe egal von was ich mal wieder zu träumen wage, spätestens wenn ich mir vorstelle, ich müsste an die Tanke, wird mir allein schon im Traum übel davon. Mag aber auch daran liegen, dass es bei mir Automatik sein muss... Da wird noch so manche Sparbüchse zum Saufbold...
Ähm... Mit dem Patienten fang ich keine Diskussionen an
Und jain, schätze mal, dass er sich so um die 9-11l gönnen dürfte.

Ich schwanke immer zwischen den Extremen... Entweder was
größeres/stärkeres/schnelleres, oder der Schritt zurück zum
völlig rustikalen Gebrauchsgegenstand, wo es sich auch nicht
mehr lohnt auch nur einen Gedanken an den Zustand zu ver-
schwenden. Vorteil bei sowas.. Salatöl
Andererseits... So ein Sirion ist halt schon ein treuer Begleiter,
bei dem nur dann was nicht klappt, wenn ich vorher was ändern
wollte... Daher gleicht es sich letztlich eventuell doch aus..
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 08:54   #48
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

Hallo zusammen,

das mit dem Verbrauch vom Audi wird wohl stimmen. Sorry

Muss jetzt auch mal ein paar Erfahrungsbeispiele bringen, die mit Sicherheit nicht geschönt sind.

Wir haben selbst einen aktuellen Audi Avant 2.0 TDI (125KW) mit Schaltgetriebe als Erstwagen.

Beispiel 1:
Berlin nach Rosenheim sind ca. 635 km.
Diese Strecke habe ich schon mehrmals mit dem Tdi und absolut Vollgas (wo erlaubt natürlich) gefahren. Verbrauch liegt selbst mit 255ér Schlappen bei unter 10 Litern (genau ausgedrückt zwischen 9,4 - 9,8). Da fahre ich aber teilweise längere Zeit mit 240 km/h.
Zeit 4,25 Std.


Beispiel 2:
Meine Schwiegereltern wohnen in Österreich (Steiermark).
Schwiegereltern nach Rosenheim ca. 225 km.
Diese Srecke fahre ich mit dem Tdi bis zur Österreichischen Grenze (ca. 75 km) immer relativ zügig (140-200 km/h) ab Österreich den Rest dann mit 105 km/h bzw. wo frei mit 135 km/h.
Hierbei habe ich mit dem Tdi noch nie einen Verbrauch von über 6 Litern (genau ausgedrückt zwischen 5,2 - 5,8) erzielt.


Beispiel 3:
Kurzstrecke mit dem Tdi (sprich Arbeit, Einkaufen, usw.), Verbrauch um die 7,5 Liter bei normaler Fahrweise. Bei Kurzstrecke und zügiger Fahrweise auch mal an die 9 Liter.


Beispiel 4:
gemütlicher längerer Ausflug mit dem Tdi, nur Landstraße, sparsam aber ohne ein Verkehrshinderniss zu sein. Hier steht dann auch schon mal die 4 vor dem Komma (genau ausgedrückt 4,7 - 5,2 Liter).


Beispiel 5:
Meine Mutter hat einen neuen Fiat Grande Punto 77 PS.
Der Verbraucht im Schnitt kaum über 7 Liter eher so um die 6,5. Obwohl meine Mutter nicht besonders sparsam unterwegs ist und fast ausschließlich Kurzstrecken fährt. Gefühlt geht der Punto untenrum deutlich besser als mein Sirion obwohl 13 PS weniger. Lediglich beim ausdrehen der Gänge hat der Sirion so ab 4000 U/min gefühlt ein bischen mehr Power.


Beispiel 5:
Mein Vater hat einen 17 Jahre alten Nissan Primera Kombi 2.0 115 PS.
Der braucht bei normaler Fahrweise (nur Kurzstrecke) ca. 8 Liter. Bei Ausflügen sinds auch mal nur 7.


Naja, und mein Sirion braucht selbst bei sparsamster Fahrweise (jeweils 11 km einfach, Landstraße) derzeit über 7 Liter.
Jetzt wo ich Urlaub hatte und auch mal noch kürzere Strecken gefahren bin (Einkaufen, Brötchen holen, Baumarkt usw.) bin ich mit dem aktuellen Tank bei 8,1 Liter


Ich will hier keinen Vergleich zwischen Diesel und Benziner, zwischen Premium und Kleinwagen, zwischen Neuwagen und alten Gurken schüren. Sondern lediglich ein paar Erfahrungswerte schildern.

Für mich steht fest, nicht nur das Fahrzeuggewicht sowie die Leistung beeinflusst den Benzinverbrauch.
Viel mehr machen wohl moderne Motortechnik, Abgaswerte und vor allem die Fahrstrecke den endgültigen Verbrauch aus. Oftmals können auch vermeintlich größere oder Stärkere Fahrzeuge im Verbrauch niedriger sein.

Der sirion ist grundsätzlich schon ein gutes Auto, aber im Verbrauch hat er mich bis dato nicht überzeugen können.


Sorry für den langen Text.

Gruß

Horst
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 09:33   #49
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Seicodad Beitrag anzeigen
...
Für mich steht fest, nicht nur das Fahrzeuggewicht sowie die Leistung beeinflusst den Benzinverbrauch.
Viel mehr machen wohl moderne Motortechnik, Abgaswerte und vor allem die Fahrstrecke den endgültigen Verbrauch aus. Oftmals können auch vermeintlich größere oder Stärkere Fahrzeuge im Verbrauch niedriger sein.

Der sirion ist grundsätzlich schon ein gutes Auto, aber im Verbrauch hat er mich bis dato nicht überzeugen können.
...


Da muss ich Dir vollkommen Recht geben, der Sirion ist KEIN Futterverächter!

Im Regelfall nehmen wir für längere Strecken nach Möglichkeit nicht den Sirion meiner Frau, sondern meine C-Klasse von Mercedes.
Ich könnte ein Foto des Bordrechnerns anhängen, der Bursche hat über die letzten 30.000km einen Schnitt von 6,1l Diesel auf 100km reingefahren. Der wird von mir auch nicht durch die Gegend "geschoben", sondern kennt sehr gut den Bereich auch über 200km/h.

Zum Vergleich was aus dem täglichen Leben:

Meine tägliche Arbeitsstrecke sind 100km.
Da kommt der Benz mit 5,8 bis 6,5 Litern aus.
Fahre ich den Sirion mit exakt gleichem Zeitbedarf, also mit der gleichen Durchschnittsgeschwingigkeit, dann verballert der Kleine auf der identischen Strecke 10 - 11 Liter.

Und das ist noch nett gerechnet, kommt der Sirion auf den 25km Autobahn höchstens auf 180(Berg runter), wo der Benz weit über 200 geht.

Der Sirion ist einfach für eine andere Welt gemacht.
Das ist eine fahrende Einkaufstasche, Autobahn ist ihm ein Greuel, da fängt er das Saufen an, während der Benz ein Langstreckenauto ist.
In der Stadt brauchen übrigens beide 8 Liter...

Man muss dem Sirion eben zugute halten, dass er ein Auto der unteren Preiskategorie ist.
Seine Einfachtechnik erlaubt eben keine tiefgreifenden Spritspartechniken, wie sie VW derzeit mit den 1,2TSI und 1,4TSI im Angebot hat. Davon gibt es im Kollegenkreis auch ein paar Stück. Ein Blick auf deren Bordcomputer hat Verbräuche gezeigt, die 30% unter dem Sirion lagen.

Somit gilt also mal wieder eine alte Weißheit:
Wer sparen will, muß erst mal Geld ausgeben!
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 10:48   #50
alpha
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mittlerweile, ich habe diesen beitrag hier eröffnet, muss ich sagen, dass während der winterkälte der letzten drei wochen auch die 6 vor´m komma nicht mehr möglich ist.

der sirion verbraucht fast genauso viel benzin wie mein für ihn abgewrackter mercedes 180er C-klasse von 1995, der immer mit 8,5 l auskam, auch wenn ich über 200 gefahren bin und dabei hörspiele gehört hab.

die umwelt habe ich mit der anschaffung dieses neuwagens brutal geschlagen. aus umwelt aspekten war es schon beim unterschreiben des kaufvertrages ein fehler, der sich hoffentlich durch zuverlässigkeit des sirion relativiert. sollte er aber technisch mucken, kommt er sofort weg und ich stehe zu meinen fehlern!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 12 11.06.2014 15:18
Realer Verbrauch Terios? Lucifer69 4WD/Offroadforum 12 06.02.2009 19:16
L501 Unterschied GLX ,GL.Und Verbrauch Michael T Die Cuore Serie 3 19.10.2007 20:40
Verbrauch von mehr als 10 Liter!!!!!??? Kenaz Die Cuore Serie 4 14.10.2007 11:48
Daihatsu und der Klimaschutz - Wie geht es weiter? Jens87 Daihatsu Allgemein 66 09.02.2007 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS